The Duke Spirit

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #5618575  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,892

    kramerNein eben nicht. Die einzige Parallele, die Du erwähnst ist die, dass sowohl bei K’s Choice als auch bei The Duke Spirit eine Frau Gitarrenindierock singt. Dann kannst Du sie auch gleich noch mit Hole, L7, PJ Harvey, den Fastbacks, Elastica, Boss Hog und Sleeper in eine Topf werfen. Sehr praktisch!

    Hier steht, was ich meinte. Insbesondere „Addict” vom „Paradise in Me”-Album schwebte mir vor.

    K’s Choice waren mein „erstes und spontanes” (vgl. einen der Folgeposts) Beispiel – die von Dir genannten wären die nächsten gewesen, vielen Dank dafür.

    kramerGefühle gedanklich überprüfen? Wie funktioniert das? Was ist, wenn Dein Bauch begeistert ist und Dein Kopf sagt, dass das alles schon einmal da war? Stehen tatsächlich Dein Kopf UND Dein Bauch auf Annett Louisan?

    Das funktioniert sehr gut, wir sind ein hervorragend eingespieltes Team. Sollte der von Dir konstruierte Fall auftreten, wird es wahrscheinlich einen Punkt geben, der den Kopf zufriedenstellt – gute Kompositionen etwa.

    Selbstverständlich gilt das für Annett Louisan. Meiner Besternung hast Du sicherlich entnommen, dass Bauch und Kopf hier angetan, aber nicht vom Hocker gerissen sind. Ein besseres Beispiel sind Duke Special, oder Ben Folds. Vielleicht liest Du auch nochmal hier nach – dann weißt Du, was ich an Musik mag, und dass es mir weder um Perfektion oder Technik geht, vor allem nicht isoliert.

    kramerAngebliche Innovation, denn was ist schon wirklich innovativ, ist immer dann langweilig oder schlimm, wenn sie verkrampft daherkommt und auf Kosten der Musik passiert.

    Da stimme ich Dir zu. Innovation ist eigentlich nicht der Punkt, um den es mir im Zusammenhang mit Duke Spirit geht; ich habe das herausgegriffen, weil es in Deinem Post widersprüchlich formuliert war.

    MikkoKai Bargmann, ich verstehe Deine Kritik an The Duke Spirit ehrlich gesagt auch nicht. Was ist denn in diesem Zusammenhang Innovation für Dich? Ich finde gerade innovativ wie diese Band mit dem was sie sich an Versatzstücken zusammenklaubt umgeht. Das Album vom vorletzten Jahr bietet sicher nichts wirklich Neues, aber sehr viel Spannendes und Aufregegendes im wortwörtlichen Sinn. Live sind sie sowieso unglaublich mitreissend.

    Du darfst Kai sagen. ;-) Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass es hier nicht um Innovation geht – s.o.

    Und jetzt beschäftige ich mich mal wieder mit Musik, die mir gefällt, statt mit solcher, die mir nicht gefällt, also mit Duke Special statt Duke Spirit – morgen Abend in München.
    :wave:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5618577  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      @ Analyst

      Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn Du wirklich so Musik hörst und empfindest, wie Du geschrieben hast, tust Du mir leid. Sorry, aber ich kann das nicht im geringsten nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, Dir geht viel Spaß und Freude an der Musik verloren.
      Ja, beschäftige Dich bitte „wieder mit Musik, die [dir] gefällt, statt mit solcher, die [dir] nicht gefällt“, aber bitte nicht vergessen Kopf und Bauch auf Übereinstimmung zu überprüfen.

      Und jetzt bitte wieder on topic zu The Duke Spirit und nicht zu einzelnen Hörgewohnheiten.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #5618579  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      Weitere Interviews, Bilder und Berichte zu The Duke Spirit:

      Umusic.ca

      The portable-infinite

      BBC

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #5618581  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      Sweetheart@ Analyst

      Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn Du wirklich so Musik hörst und empfindest, wie Du geschrieben hast, tust Du mir leid. Sorry, aber ich kann das nicht im geringsten nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, Dir geht viel Spaß und Freude an der Musik verloren.
      Ja, beschäftige Dich bitte „wieder mit Musik, die [dir] gefällt, statt mit solcher, die [dir] nicht gefällt“, aber bitte nicht vergessen Kopf und Bauch auf Übereinstimmung zu überprüfen.

      Und jetzt bitte wieder on topic zu The Duke Spirit und nicht zu einzelnen Hörgewohnheiten.

      :wow:

      Sorry, ich wusste nicht, dass der Thread Dein Privateigentum ist. :lol:

      Ich hoffe, Dein Sinn für freie Meinungsäußerung ist so entwickelt, dass Du verstehst, dass ich mich weiter hier äußern werde, wenn ich es für richtig halte.

      Du erkennst zwar den Zusammenhang zwischen dem, was kramer mich fragt, und dem Thread nicht – aber schön, dass Du mal rumgemeint hast.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5618583  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      @kai: Bitte auf dem Teppich bleiben. Der Mullah-Vergleich ist reichlich daneben.

      @sweetheart: Auch wenn der Duke Spirit-Gig ganz sicher toll war: Kritik an der Band, auch wenn sie noch so ungerechtfertigt erscheint, ist selbstverständlich erlaubt, auch wenn sie vielleicht provokant daherkommt. Und ich finde nicht daß die hier geäußerte Meinung von Kai soweit aus dem Rahmen war, daß sie einen Ausbruch von Ärger („Schwachsinn“, „geh doch Anett Louisian hören“) deinerseits rechtfertigt.

      Bitte abkühlen, Leute.

      Was Duke Spirit angeht: Ich hatte mit ihrem Debutalbum einige Probleme. Obwohl mich diese Art von Musik eigentlich sehr anspricht, bin ich nie so recht warm damit geworden und verblieb auch nach etlichen Höranläufen unbefriedigt, war eigentlich jedesmal froh wenn die LP rum war und habe danach meistens erstmal Sonic Youth aufgelegt. Insgesamt über Albumlänge ein eigenartiger Mangel von Fähigkeit, auf den Punkt zu kommen.

      Das schreibe ich allerdings nur aus der Erinnerung; werde die aktuelle Diskussion mal zum Anlaß nehmen, das Album (das nach meiner Erinnerung zu seinem Erscheinen übrigens hier ziemlich unbeachtet blieb) wieder hervorzuholen. Vermutlich würde mich das Erlebnis eines so tollen Live-Auftritts da noch ein Stück weiter bringen.

      --

      #5618585  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Bauer Ewald
      Was Duke Spirit angeht: Ich hatte mit ihrem Debutalbum einige Probleme. Obwohl mich diese Art von Musik eigentlich sehr anspricht, bin ich nie so recht warm damit geworden und verblieb auch nach etlichen Höranläufen unbefriedigt, war eigentlich jedesmal froh wenn die LP rum war und habe danach meistens erstmal Sonic Youth aufgelegt. Insgesamt über Albumlänge ein eigenartiger Mangel von Fähigkeit, auf den Punkt zu kommen.

      Das schreibe ich allerdings nur aus der Erinnerung; werde die aktuelle Diskussion mal zum Anlaß nehmen, das Album (das nach meiner Erinnerung zu seinem Erscheinen übrigens hier ziemlich unbeachtet blieb) wieder hervorzuholen. Vermutlich würde mich das Erlebnis eines so tollen Live-Auftritts da noch ein Stück weiter bringen.

      Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Mich lässt das Debut ebenfalls unbefriedigt zurück, aber auch ich habe das dumpfe Gefühl irgendetwas zu verpassen. Ich werde es auch noch einmal auflegen.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5618587  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      Bauer Ewald@Sweetheart: Auch wenn der Duke Spirit-Gig ganz sicher toll war: Kritik an der Band, auch wenn sie noch so ungerechtfertigt erscheint, ist selbstverständlich erlaubt, auch wenn sie vielleicht provokant daherkommt. Und ich finde nicht daß die hier geäußerte Meinung von Kai soweit aus dem Rahmen war, daß sie einen Ausbruch von Ärger („Schwachsinn“, „geh doch Anett Louisian hören“) deinerseits rechtfertigt.

      Bitte abkühlen, Leute.

      Ich habe nichts gegen Kritik (mich hätte es sehr gewundert, wenn Kai B. dieser Band etwas abgewinnen könnte), allerdings ging es Ihm nicht um The Duke Spirit, sondern in den letzten Posts um private Hörgewohnheiten, die Verbindung von Kopf und Bauch und ja, reichlich Luft. Etwas mehr Zurückhaltung bei ungeliebten Bands wäre angebracht. Ich schreibe auch nicht in Threads von Bands, deren Musik mich nicht interessiert. Damit bitte wieder on topic.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #5618589  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Gibt es eigentlich konkrete Daten, wann mit neuen Veröffentlichungen zu rechnen ist?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5618591  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      ClauGibt es eigentlich konkrete Daten, wann mit neuen Veröffentlichungen zu rechnen ist?

      Mir ist noch nichts bekannt. Falls es mit einem Treffen heute abend klappt, frage ich nach.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #5618593  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      SweetheartIch habe nichts gegen Kritik (mich hätte es sehr gewundert, wenn Kai B. dieser Band etwas abgewinnen könnte), allerdings ging es Ihm nicht um The Duke Spirit, sondern in den letzten Posts um private Hörgewohnheiten, die Verbindung von Kopf und Bauch und ja, reichlich Luft. Etwas mehr Zurückhaltung bei ungeliebten Bands wäre angebracht. Ich schreibe auch nicht in Threads von Bands, deren Musik mich nicht interessiert. Damit bitte wieder on topic.

      Sorry Sweetheart, daß ich nochmal offtopic bin, aber ich denke schon, daß das hierher gehört und jemand begründet über das übliche „gefällt mir/gefällt mir nicht“ Maß hinaus, warum er die Band/Musik nicht so schätzt bzw. kritisch sieht. Die Diskussion macht den Thread doch erst interessant. Lobhudel Veranstaltungen gibt es woanders doch genug.

      --

      #5618595  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      nail75Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Mich lässt das Debut ebenfalls unbefriedigt zurück, aber auch ich habe das dumpfe Gefühl irgendetwas zu verpassen. Ich werde es auch noch einmal auflegen.

      Auch ich empfinde diese Platte ein wenig durchwachsen. Habe aber kein dumpfes Gefühl irgendetwas zu verpassen. Warum? Weil es ja erst das Debüt war und noch weit Größeres folgen kann…

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #5618597  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Na toll. Kaum hab ich bestellt, kommen die Nörgler auf den Plan.

      Mir egal, ich glaube an Doeblings Einschätzung und werde sie toll finden! ;-)

      --

      ?
      #5618599  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mick67Sorry Sweetheart, daß ich nochmal offtopic bin, aber ich denke schon, daß das hierher gehört und jemand begründet über das übliche „gefällt mir/gefällt mir nicht“ Maß hinaus, warum er die Band/Musik nicht so schätzt bzw. kritisch sieht. Die Diskussion macht den Thread doch erst interessant. Lobhudel Veranstaltungen gibt es woanders doch genug.

      Einerseits hast Du nicht ganz unrecht, Mick. Eine begründete Kritik gehört natürlich in den Thread. Bei Kai B. kann aber auch ich mich nicht des Eindrucks erwehren, als wolle er mit seiner Kritik nicht nur die Band sondern auch deren Fans kritisieren. Auch das ist ihm unbenommen. Allerdings ist ein Meinungsaustausch insofern schwierig, da weder Kai B. noch seine Gegenüber hier in diesem Thread gewillt scheinen, die Argumente des jeweils anderen überhaupt nachzuvollziehen. Das liegt u.A. daran, dass sich die Rezeptionsweisen und das Herangehen an bestimmte Musik und Bands hier offenbar doch stark unterscheiden. Für Kai sind The Duke Spirit eben nur so eine austauschbare, dahergelaufene Indie-Rock-Band mit Sängerin. Das Besondere an dieser Band versteht er gar nicht, weil er es nicht verstehen will.
      Das ist alles ok so. Ich frage mich dann aber eben doch, warum muss Kai in diesem Thread seinen Senf dazugeben? – Um zu provozieren? – Oder was?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5618601  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      MikkoEinerseits hast Du nicht ganz unrecht, Mick. Eine begründete Kritik gehört natürlich in den Thread. Bei Kai B. kann aber auch ich mich nicht des Eindrucks erwehren, als wolle er mit seiner Kritik nicht nur die Band sondern auch deren Fans kritisieren. Auch das ist ihm unbenommen. Allerdings ist ein Meinungsaustausch insofern schwierig, da weder Kai B. noch seine Gegenüber hier in diesem Thread gewillt scheinen, die Argumente des jeweils anderen überhaupt nachzuvollziehen. Das liegt u.A. daran, dass sich die Rezeptionsweisen und das Herangehen an bestimmte Musik und Bands hier offenbar doch stark unterscheiden. Für Kai sind The Duke Spirit eben nur so eine austauschbare, dahergelaufene Indie-Rock-Band mit Sängerin. Das Besondere an dieser Band versteht er gar nicht, weil er es nicht verstehen will.
      Das ist alles ok so. Ich frage mich dann aber eben doch, warum muss Kai in diesem Thread seinen Senf dazugeben? – Um zu provozieren? – Oder was?

      Gerade nochmal nachgelesen: Stimmt, KB hat ungeschickt losgepoltert und provoziert. Nachdem der erste Rauch verzogen war, fand ich die Diskussion (ab ca. Post #24) recht interessant.

      --

      #5618603  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Mikko

      Das Besondere an dieser Band versteht er gar nicht, weil er es nicht verstehen will.
      Das ist alles ok so. Ich frage mich dann aber eben doch, warum muss Kai in diesem Thread seinen Senf dazugeben? – Um zu provozieren? – Oder was?

      Die Frage, was jemanden bewegt in einem Thread zu posten, sollte erstmal nebensächlich sein. Ob jemand etwas nicht versteht weil er es nicht verstehen will, ob er nur provozieren will oder an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, kann höchstens von dem Betreffenden selber beantwortet werden. Sein Eingangsstatement (in der Essenz, wie von Dir zusammengefaßt: „austauschbare Indie-Rock-Band mit Sängerin“) ist jedenfalls durchaus diskussionswürdig. Es kam ja teilweise auch eine vernünftige Diskussion darüber zustande.

      Und selbst wenn es nur die reine Provokation wäre – auch das sollte eine Diskussion aushalten können. Sowas geschieht in diesem Forum regelmäßig, seit Jahren.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 176)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.