The Duke Spirit

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #5618545  | PERMALINK

    bird

    Registriert seit: 01.01.2006

    Beiträge: 58

    The Duke Spirit, eine Indie Band von vielen? Weit gefehlt, so schnell wird man in den letzten Jahren nichts finden, was annähernd wild, gefährlich und doch sooo verführerisch tönt. Das Leben zu dem man sich selbst nicht traut, hier vertont und zwar nicht weniger fesselnd als in Jim Thompsons crime beschrieben, etwa in „A Hell Of A Woman“.

    Womit wir bei Liela Moss wären, sexy und lockend, doch schwingt immer etwas Dunkles, Gefährliches mit. Unmöglich dieser Verführung zu widerstehen. Doch ich kann entwarnen, zu zweit haben wir eine Begegnung im Vorfeld eines Gigs weitestgehend unbeschadet überstanden. (@Sweetheart / Ich hoffe Du kannst dich inzwischen wieder aufs Diplom konzentrieren!) So erlebte ich sie sehr lieb und zuvorkommend, als Sie jedoch dann die Bühne betrat ließen die ersten, explosiven Takte mein Herz aus dem Rhythmus geraten.

    Ihre giftigen, schlierigen Attacken aufs Nervenzentrum erscheinen mir als Weiterentwicklung des „Stray Cat Blues“, eines der feinsten, intensivsten Momente im Schaffen der Stones. Und genau wie dieses Stück sind die feinsten Stücke von The Duke Spirit, allen voran „Bottom Of The Sea“ und „Dark Is Light Enough“ in ihrem Entstehen rätselhaft. Diese Musik kann unmöglich am Reißbrett entworfen worden sein, an Ihr ist nichts Gestelltes, nichts Produziertes. Beim Hören stellt sich eine Sucht ein, die nicht mehr nachlässt, man möchte diese Musik immer wieder hören, hinter Ihr Geheimnis kommen.

    Was sich in meinen Gedanken und Gefühlen während intensiven Hörens dieser besonderen Band einstellt, beschreiben folgende Zeilen von Peter Hacks besser als ich es auszudrücken vermag:

    Du sollst mir nichts verweigern.
    Ich will den letzten Rest.
    Geht eine Lust zu steigern,
    Ein Schurke, wer es läßt.
    Gehabtes Glück hilft sterben.
    Der Tod, er soll nichts erben
    Als blankgeleckte Scherben
    Und Schläuche ausgepreßt.

    Genug der Worte, die neuen Stücke, welche ich diese Woche hörte, lassen das Schönste hoffen. Nach einigen sprachen wir uns zu: „Das muss die neue Single werden!“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5618547  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    bird@Sweetheart / Ich hoffe Du kannst dich inzwischen wieder aufs Diplom konzentrieren!

    Nein, denn morgen geht es zu Liela & The Duke Spirit nach München!!!!!!! Kartoffelsuppe und Bionade inklusive. ;-)

    Ich kann mich auf gar nichts mehr konzentrieren, denn mich erreichte gerade eine weitere email. Ob das als Grund reicht, die Diplomarbeit zu verschieben?

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #5618549  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    @ bird:

    Klingt, als wärst Du verliebt.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5618551  | PERMALINK

    flash

    Registriert seit: 18.11.2005

    Beiträge: 3,069

    Sweetheart, ich kann im Duke Spirit-Tour-Thread nichts von einem Konzert in München lesen, gibt es vielleicht noch weitere Tourdaten, die bis jetzt hier keine Erwähnung gefunden haben?

    --

    #5618553  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    FlashSweetheart, ich kann im Duke Spirit-Tour-Thread nichts von einem Konzert in München lesen, gibt es vielleicht noch weitere Tourdaten, die bis jetzt hier keine Erwähnung gefunden haben?

    The Duke Spirit spielen im Vorprogramm von Incubus, leider. Siehe hier.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #5618555  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    bird

    Du sollst mir nichts verweigern.
    Ich will den letzten Rest.
    Geht eine Lust zu steigern,
    Ein Schurke, wer es läßt.
    Gehabtes Glück hilft sterben.
    Der Tod, er soll nichts erben
    Als blankgeleckte Scherben
    Und Schläuche ausgepreßt.

    Hacks hier zu treffen, hätte ich nicht erwartet. Erstklassiger Geschmack bird!

    --

    #5618557  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Ein schwergewichtiger Grund für mich mehr, Liela zu verehren:

    http://www.peta2.com/uk/uk-dukespiritleila.asp

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #5618559  | PERMALINK

    flash

    Registriert seit: 18.11.2005

    Beiträge: 3,069

    SweetheartThe Duke Spirit spielen im Vorprogramm von Incubus, leider. Siehe hier.

    Schade, habe den Termin in Köln leider verpasst.

    --

    #5618561  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    SweetheartEin schwergewichtiger Grund für mich mehr, Liela zu verehren:

    http://www.peta2.com/uk/uk-dukespiritleila.asp

    Hehe, ja sehr schön.

    --

    so little is fun
    #5618563  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @kai Bargmann:

    Was für eine merkwürdige Wahrnenhmung hast Du eigentlich von Musik? Hörst Du nur mit dem Kopf, muss alles in ein Raster passen? Geht es Dir nur um Innovation und perfektes Spiel? Wie langweilig! Wo sind die Parallelen zu K’s Choice? Wie oft hast Du das Duke Spirit Album und die 45s gehört?

    --

    #5618565  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    @ kramer:

    Bitte meine Posts nochmal lesen – dann sind Deine Fragen zu den Parallelen zu K’s Choice und zu dem, was ich an Musik mag, beantwortet.

    Zur Wahrnehmung: Ich höre Musik primär mit dem Bauch, scheue aber nicht vor der Anstrengung zurück, meine Gefühle hinterher einer gedanklichen Überprüfung zu unterziehen.

    Meine Frage an Dich: Wie kann Innovation langweilig sein?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5618567  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    @ bird & Sweetheart

    Habe Eure Gig-Berichte mit einer irritierenden Mischung aus Freude und Neid gelesen. Fantastische Band, keine Frage. Bin zunächst mal heilfroh, daß es mit ihnen weitergeht, denn das schien vor ein paar Monaten noch nicht festzustehen. Habt Ihr Liela gefragt, welcher Art die Probleme mit Loog waren?

    --

    #5618569  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    topsHabt Ihr Liela gefragt, welcher Art die Probleme mit Loog waren?

    Noch nicht. Das gehen wir morgen in München an. Ich weiß leider auch nichts über das neue Label „You Are Here“, nur dass Ihr nächstes Album und die Singles hochkarätig werden.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #5618571  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kai Bargmann@ kramer:

    Bitte meine Posts nochmal lesen – dann sind Deine Fragen zu den Parallelen zu K’s Choice und zu dem, was ich an Musik mag, beantwortet.

    Zur Wahrnehmung: Ich höre Musik primär mit dem Bauch, scheue aber nicht vor der Anstrengung zurück, meine Gefühle hinterher einer gedanklichen Überprüfung zu unterziehen.

    Meine Frage an Dich: Wie kann Innovation langweilig sein?

    Nein eben nicht. Die einzige Parallele, die Du erwähnst ist die, dass sowohl bei K’s Choice als auch bei The Duke Spirit eine Frau Gitarrenindierock singt. Dann kannst Du sie auch gleich noch mit Hole, L7, PJ Harvey, den Fastbacks, Elastica, Boss Hog und Sleeper in eine Topf werfen. Sehr praktisch!

    Gefühle gedanklich überprüfen? Wie funktioniert das? Was ist, wenn Dein Bauch begeistert ist und Dein Kopf sagt, dass das alles schon einmal da war? Stehen tatsächlich Dein Kopf UND Dein Bauch auf Annett Louisan?

    Angebliche Innovation, denn was ist schon wirklich innovativ, ist immer dann langweilig oder schlimm, wenn sie verkrampft daherkommt und auf Kosten der Musik passiert.

    --

    #5618573  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Kai Bargmann, ich verstehe Deine Kritik an The Duke Spirit ehrlich gesagt auch nicht. Was ist denn in diesem Zusammenhang Innovation für Dich? Ich finde gerade innovativ wie diese Band mit dem was sie sich an Versatzstücken zusammenklaubt umgeht. Das Album vom vorletzten Jahr bietet sicher nichts wirklich Neues, aber sehr viel Spannendes und Aufregegendes im wortwörtlichen Sinn. Live sind sie sowieso unglaublich mitreissend.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 176)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.