Tele – Wir brauchen nichts

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Tele – Wir brauchen nichts

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #41803  | PERMALINK

    fanti

    Registriert seit: 17.07.2003

    Beiträge: 3,351

    Hat sie schon wer? Legt los wie ist sie?

    --

    Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5602445  | PERMALINK

      stillstand

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 384

      So, wie sie heisst. Ab in die Tonne.

      --

      #5602447  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      StillstandSo, wie sie heisst. Ab in die Tonne.

      möchte tmf und seiner ausführlichen rezension des albums nicht vorgreifen :-) , und so wie er es in bälde tun wird, widerspreche ich dir hier. für die tonne ist „wir brauchen nichts“ viel zu schade. anders als bspw. virginia jetzt! hat diese scheibe ausgewogenes textmaterial, nicht jede zeile schlägt ein, aber viele an. die musikalische untermalung ist variabel und stilsicher.

      #5602449  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      nene lass man Stillstand in die Tonne hauen, passt schon. Nickname sagt manchmal mehr als tausend Worte.
      Und ob ich mir das hier noch antun will mit deutschen Vorstellungen ;-)
      Man wird sehen

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #5602451  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      #5602453  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ich würde schon gerne eine Einschätzung von MF lesen. Die Deppenkommentare muss man in diesem Thread genau wie im Rest des Forums einfach ignorieren…

      --

      #5602455  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      klienicumfür die tonne ist „wir brauchen nichts“ viel zu schade. anders als bspw. virginia jetzt!

      Also da wundere ich mich ein wenig. Diese fürchterliche „Wovon sollen wir leben“ ist doch 3 Klassen schwächer als jedes einzelne VJ-Album. Wieso haben die überhaupt noch ´n Album gemacht ?

      --

      #5602457  | PERMALINK

      alltagspoet

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 1,187

      Close to the edgeWieso haben die überhaupt noch ´n Album gemacht ?

      Damit ich auch endlich TELE in meinen Schrank aufnehmen kann… und weil diese Stücke es zum allergrößten Teil wert sind, gehört zu werden, das poppt in einer Art wie man sie in Deutschland selten hört, aber die erste wirkliche Meinung hat doch MF verdient.
      Gute Nacht – ich gehe jetzt „Ein Leben ohne Dich“ hören..

      --

      ...WO finde ich WO? [/COLOR]
      #5602459  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      alltagspoetDamit ich auch endlich TELE in meinen Schrank aufnehmen kann…

      Das können wir einfacher haben, und dann hätten die nicht extra ein Neues machen müssen. Ich schicke Dir einfach das Vorgänger-Album, dann bin ich es wenigstens los und wir haben beide was davon.

      --

      #5602461  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Close to the edgeAlso da wundere ich mich ein wenig. Diese fürchterliche „Wovon sollen wir leben“ ist doch 3 Klassen schwächer als jedes einzelne VJ-Album. Wieso haben die überhaupt noch ´n Album gemacht ?

      Quatsch
      „Wovon sollen wir leben“ und „Anfänger“ treffen sich auf Augenhöhe, wobei ich mittlerweile sogar dazu neige dem Tele-Album die längere Halbwertszeit zuzugestehen…

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #5602463  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      Na gut, wir werden damit leben müssen, in diesem Punkt keine Übereinstimmung zu erzielen.

      Aber wir können ja nach Anderen suchen. Findest Du auch, dass HRK den GP-Vorentscheid für Helsinki gewinnen müßte ?:-)

      --

      #5602465  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Mensch bei diesen Vorkommentaren kann ich sogar den Anfang übernehmen, Eike
      also:

      Damit also mal wieder zum Thema: Lieblingsbands den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Schon mit dem absoluten Überalbum „Wovon sollen wir leben?“ konnten die Band (mit der Musik) und ich (mit meiner schieren Begeisterung) keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken und musste stattdessen wie üblich Häme einstecken. Nun also der Nachfolger und wie bei jedem Nachfolger eines grandiosen Werk bleibt die Frage…. (hier bitte den Text aus dem Virginia Jetzt!-Thread übernehmen). Ja natürlich fällt auch dieser Nachfolger etwas ab, wenn auch nur marginal und immerhin haben mittlerweile auch die Musikzeitschriften erkannt, dass man es hier mit einer deutschen Band zu tun hat, die durchaus beachtenswert ist, die sehr große Variationen im Stil aufweist, die von ihrer Herangehensweise an die Kompositionen fast ein wenig französisch wirkt und an deren Sänger bzw. dessen Stimme sich natürlich wie so oft die Geister scheiden werden. Nichtsdestotrotz muss man auch vermerken, dass sie, ähnlich wie VJ!, im Gegensatz zum Vorgängeralbum mit „Unser kleines Haus“ zumindest einen richtigen Ausfall auf dem Album haben. Dafür wird man bei der LTD. Edition am Ende mit „Zeit ist schnell“ versöhnt, einem Song, der, wäre er auf dem letzten Herman Düne-Album auf englisch, sicherlich einer der Höhepunkte wäre , Paul Simons „Graceland-Phase“ scheint wirklich wieder sehr En Vogue zur Zeit, vielleicht ist es aber auch nur Reminiszenz an die Afrika-Tour mit dem Goethe-Institut. Naja hier ist es dann halt auf deutsch und mit dieser Stimme, also wird’s wohl auch nix mit „Zeit ist schnell“ und der Herman Düne Anhängerschaft.

      kurze Einzelkritik:

      -Mario: Der Einstieg also mit der Single, die für mich zwar immer noch nicht die Klasse der Singleauskopplungen aus dem letzten Album erreicht, die ich aber, nicht zuletzt wegen des sympathisch schluffigen BVSC-Auftritts immer mehr ins Herz geschlossen habe und dass der Gesang (wie schon in einem andren Thread erwähnt) hier besonders an Tom Liwa gemahnt, tut ein übriges
      ****1/2

      – Fieber: Uh was für ein Chor-Einstieg, das mir sowas mal gefallen könnte, hätt ich auch nicht gedacht. Ansonsten wieder eher Uptempo, nach vorn treibend und im Refrain fast mal an Wolf Maahn erinnernd (nicht abschrecken lassen) ****

      – Ein Leben ohne dich: Erstes Mal Melancholie auf diesem Album und darin sind sie für mich immer noch am besten. Isntrumentierung und oft poetische Wortwahl harmonieren in diesem Kontext immer noch am besten ****1/2

      – Rio de Janeiro: Südamerika nicht nur im Titel, Sonne gepaart mit Berliner Tristesse und diversten Ausflüchten gegen den Start in ein neues unbekanntes Leben. Sicher contra Liebe zu Gunsten der sicherheit entschieden. Wieder sehr locker flockig, wieder toller Text ****

      – Unser kleines Haus: wie schon erwähnt für mich ein Aussetzer des Albums, viel zu fahrig arrangiert, viel zu gehetzt vorgetragen. **1/2

      – Suah Senielk Resnu : was diese instrumentalen kurzen Sprenkel sollen, versteh ich eh nie so ganz, hätte man auch in den Vortitel integrieren können. Ohne Wertung

      – Bye Bye Berlin: DER Hit des Albums, wenn sie das nicht auskoppeln oder wenn sie das Auskoppeln und Deutschland diese Band weiterhin ignoriert, dann weiß ich auch nicht. Leuchtende Buchstaben auf dem Mond „Bye Bye Berlin, was soll da sonst stehen“… hey und sogar „Sido und Bushido singen, Bye Bye Berlin“, da wird’s doch auch mit dem Rest des Landes klappen *****

      zur andren Hälfte später mehr… Arbeit ruft

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #5602467  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      also direkt weiter mit dem nächsten single-Kandidaten

      – Hans: das kleine mit Stock und Hut gekleidete Hänschen in diesem Lied als erwachsener Hans und doch mittlerweile reichlich desillusioniert, das ganze im schönen Midtempogewand und mal wieder mit dem Teletypischen sehr schönen mehrstimmigen Gesang ****1/2

      – So weit weg: Wieder Liebe, wieder Melancholie, aber diesmal nicht hundertprozent zwingend, bei dem Lied fällt dann auch auf, dass mir insgesamt ein paar der Schlenker und Breaks des Voralbums fehlen, die so ein Lied etwas interessanter gemacht hätten ***-***1/2

      – Wo soll das hinführen: Liebe und kein Ende, hier wieder schwungvoller behandelt mit schonem Wechselspiel im Refrain ****

      – F.R.E.I.: Zweiter Schwachpunkt des Albums hier passen Melodieführung und Stimme ausnahmsweise für mich mal gar nicht zusammen, sehr schön allerdings die instrumentale „the Munsters“-Referenz **1/2

      – Unsere Kleine Farm: Und als wollte man beide Schwachpunkte des Albums flankieren, auch hier ein unnötiger kurzer Geräuschsprenkel im Anschluss
      ohne Wertung

      – Immer nur Du: Rechtzeitig zum Ende hin wird die Schlagzahl nochmal erhöht: Am ehesten der Song dem man den schon bei „Wovon sollen wir leben?“ gerne gebrachten Schlager und Münchener Freihiet Vergleich anbringen könnte, Nur das hier die Texte gut sind und der Gesang die schwülstige Stimmung des songs wunderbar konterkariert ****

      – Lila, lass mich in Ruhe: blödester Titel, aber einer der besseren Songs. Schwungvoll spielen Tele nochmal ihre Stärken aus und das subtile Thema? Ja genau ****1/2

      – Wir brauche nichts: Zum Abschluss des regulären Albums der Titelsong, der sich tatsächlich an die Vorgabe seines Titels hält. Tele brauchen hier nicht viel. Einen kaum variierenden aber wahnsinnig präsenten Basslauf, einen dezenten Schlagzeugbeat und immer mal wieder eingeflochtene Gitarrenfigur, die in Kombination einen nahezu hypnotischen Sog erzeugen. Würdiges Schluss-Stück ****1/2

      Bonustrack:

      -Zeit ist schnell: Wie oben schon erwähnt, Teles Ausflug in afrikanische Gefilde. Ob im Rahmen der Afrikatour enstanden, keine Ahnung. Auf jeden Fall gefäält mir diese Kombination der ungewöhnlichen Instrumentierung mit deutscher Stimme ausgesprochen gut ****1/2

      Fazit: Die ganz große Hitdichte des Vorgängers fehlt und es gibt den ein oder andren Durchhänger, vor allem im Mittelteil. Nichtdestotrotz in seiner Gesamtheit ein sehr gutes Werk einer der interessantesten, weil vielfältigsten jungen deutschen Bands

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #5602469  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      klasse, mf, ich schau mir das später in ruhe durch! :bis_bald:

      #5602471  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      klienicumklasse, mf, ich schau mir das später in ruhe durch! :bis_bald:

      Richtig. Wir können uns alle nicht auf den Text konzentrieren.

      --

      ?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.