[DISKUSSION] Preise und Preisentwicklung von ReIssues

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen [DISKUSSION] Preise und Preisentwicklung von ReIssues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #41455  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    Das Thema „ReIssues“ kann sich zweifelsohne als ein sehr ergiebiges als auch streitbares Thema entwickeln.

    Es ist nicht in Abrede zu stellen, dass es immer wieder ReIssues gibt, die einen gewissen Preis rechtfertigen und auch ein Lob hinsichtlich Aufmachung, insbesonders aber Klangoptimierung und Archivmaterial verdienen.

    Gegenteiliges gibt es natürlich auch zuhauf.

    Was mich aber aktuell aufregt, ist der Preisschub bei gewissen Sachen unter dem Dach von EMI, hierbei gerade die VIRGIN-Sachen.

    So liegen beide Schübe an STEVE HILLAGE – ReIssues auf einem TopCD-PreisNiveau von ~ 18 EUR. Also weg von der VÖ im mittleren Preissegment. Dafür bringt z.B. SONY ein ReIssue von BLUE OYSTER CULT’S „Some Enchanted Evening“ als Expanded Version mit DVD ins Regal.

    Und es scheint, dass diese unerfreuliche Politik auch bei den anstehenden VÖs des Backcataloque von MAGAZINE gefahren wird.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5589519  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    TARKUS… Was mich aber aktuell aufregt, ist der Preisschub bei gewissen Sachen unter dem Dach von EMI, hierbei gerade die VIRGIN-Sachen.

    So liegen beide Schübe an STEVE HILLAGE – ReIssues auf einem TopCD-PreisNiveau von ~ 18 EUR.

    Stimme Dir vollkommen zu! Ist auch der Grund, dass ich beim Hillage nocht nicht zugegriffen habe. Man muss im Übrigen auch mal eine Zeit lang warten können.:director:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5589521  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    Damit können die Plattenfirmen NOCH Geld machen…

    Aber das Ende der Plattenfirmen (wie man sie bevor Napster kannte) ist eh nah. Alle Majors haben 2005 durchschnittlich 10% weniger CDs umgesetzt als 2006. Sony/BMG, Universal, EMI können sich in dieser Form eh nicht halten… teure Preise hin oder her!

    Wie sagte Kiss-Produzent: Bon Ezrin

    „“The old things are gone. In the next couple of weeks, maybe months, there will be a bloodbath at the major record companies. We’re not at the tipping point, we’re on the other side.““

    He said the goal of having a hit record is a bad goal.

    „“Maybe one person in this room will have a hit record. The days of hit records are over,““ he said.

    „“It’s about being something real. . . people need to change their goals in order to survive as entertainers.““

    Vielleicht sollten die Plattenfirmen ihr Business mal überdenken!!!

    --

    #5589523  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    #5589525  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Reissues werden eben von den „ewig Gestrigen“ gekauft, die sich nicht ausschließlich in der Online-Welt bedienen wollen, weil sie auch ein wenig auf die Haptik und das Sammlertum Rücksicht nehmen.
    Nicht umsonst war kürzlich Bob Dylan vor Iron Maiden auf den ersten beiden Plätzen der Charts zu finden.
    Ich denke aber, dass die Preise bei Reissues schnell fallen werden. Ein bißchen Geduld schont wahrscheinlich den Geldbeutel.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #5589527  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    AnnaMaxReissues werden eben von den „ewig Gestrigen“ gekauft, die sich nicht ausschließlich in der Online-Welt bedienen wollen,…

    Wir wollen halt „etwas in der Hand haben“. Keine Ahnung, ob das heutige Generationen überhaupt nachvollziehen können. Es gab auch ‚mal Zeiten – die preCD-Aera – wo man Musik bewusst gehört hat und sich intensivst mit Cover und SleeveNotes beschäftigt hat …

    --

    #5589529  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    TARKUSWir wollen halt „etwas in der Hand haben“. Keine Ahnung, ob das heutige Generationen überhaupt nachvollziehen können. Es gab auch ‚mal Zeiten – die preCD-Aera – wo man Musik bewusst gehört hat und sich intensivst mit Cover und SleeveNotes beschäftigt hat …

    Wir sind uns völlig einig! Ich will auch nicht wissen, was passiert, wenn bei mp3-Sammlern die dicke Festplatte crasht. Goodbye Sammlung …

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #5589531  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    AnnaMaxIch will auch nicht wissen, was passiert, wenn bei mp3-Sammlern die dicke Festplatte crasht. Goodbye Sammlung …

    Wer echter Sammler ist, der kümmert sich natürlich regelmäßig um Datensicherung, so eine Festplatte hält ja nicht ewig.

    Außerdem (@Tarkus) kann man auch am Rechner sehr bewusst Musik hören und Playlists erstellen. Ich entdecke meine Musiksammlung jedenfalls ganz neu, seit ich meine iTunes-Bibliothek erstelle. Über Online-Shops wie den Musicstore kann ich gezielt Lücken schließen, ohne immer gleich ganze CDs kaufen zu müssen. Das ordentliche „Taggen“ der Dateien mit korrektem Erscheinungsjahr, originalem Coverbild der Single/des Albums, meinetwegen auch den Lyrics etc., darauf kann man auch einige Mühe verwenden – einschließlich der Recherche.
    Ob das nun jeder MP3-User macht, kann ich nicht sagen, aber hier im Forum gibt es einige, die das so betreiben. Also nicht aus Unkenntnis der Möglichkeiten vorschnell in „o tempora o mores“ verfallen.
    Ich kaufe natürlich trotzdem weiterhin CDs und mag auch schöngestaltete Boxen und Re-Issues. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    --

    #5589533  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    Klaro, das Net und seine Auswucherungen hat auch seine nicht zu verleugnenden Vorteile, gerade was Recherche und das Füllen von Lücken angeht.

    Aber … in meiner Jugend (ich weiss, ist lange her) … da hat man es sich auf’m Sofa (oder was man so bezeichnete) gemütlich gemacht, Lichtquellen der Stimmung (bzw. dem Besuch) angepasst und bei einem Gläschen der Musik gelauscht (oder sich um den Besuch gekümmert) … stelle ich mir mit ’nem PC … sagen wir ‚mal … deutlich „ungemütlicher“ vor (ausser natürtlich, dass man den PC über die Anlage fahren lassen kann) …

    --

    #5589535  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    AnnaMaxIch will auch nicht wissen, was passiert, wenn bei mp3-Sammlern die dicke Festplatte crasht. Goodbye Sammlung …

    Ich will auch nicht wissen, was passiert, wenn bei Vinyl/CD Sammlern die Wohnung abbrennt. Goodbye Sammlung…

    Gibt es eigentlich irgend einen Grund, warum man Bands wie Whitesnake bewusst hören sollte?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5589537  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @tarkus: Klar, ich höre Musik ja auch nicht ausschließlich am Rechner. So ungemütlich finde ich es hier zudem nicht, hier sitze ich ungestört in „meinem Reich“.

    --

    #5589539  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    sparch… Gibt es eigentlich irgend einen Grund, warum man Bands wie Whitesnake bewusst hören sollte?

    Es war ja auch keine Rede davon, dass man jegliche Musik bewusst hören KANN oder SOLLTE.

    Aber es gibt sie.

    Es gab (ich weiss, ich weiss), wo man sich bei „Dark Side …“ oder sogar bei „I Robot“ und „Pyramid“ (Für die jungen: ALAN PARSONS PROJECT) förmlich vor die Lautsprecher klemmte …

    --

    #5589541  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    Herr Rossi… ich höre Musik ja auch nicht ausschließlich am Rechner. So ungemütlich finde ich es hier zudem nicht, hier sitze ich ungestört in „meinem Reich“.

    Würde sicherlich auch kein ernsthafter Musikliebhaber auf Dauer aushalten können …

    --

    #5589543  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @tarkus: Ach, Du bist auch wieder einer, der an Äußerlichkeiten „ernsthafte Musikliebhaber“ erkennen will.:wave:

    --

    #5589545  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Was soll im Übrigen die Aufregung um die vermeintlich überteuerten Whitesnake Remaster CDs? In einem halben Jahr bekommt man die Teile bei Zweitausendeins vermutlich für 7-8€ nachgeworfen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.