Strittige Veröffentlichungsdaten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Strittige Veröffentlichungsdaten

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 295)
  • Autor
    Beiträge
  • #5583725  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    tim_xxlKenn zwar noch nicht viel von diesem Jahr, aber naja:

    Anajo – Hallo, Wer Kennt Hier Eigentlich Wen? ****

    Die hab ich in meiner Auflistung ganz vergessen
    Erste Hälfte so bis zu Lied 6 ****, die letzten 7 Songs **
    auf Dauer doch zu seicht und was sie am Anfang noch mit Catchyness wett machen, geht vor allem im mittleren Teil ja gar nicht. „Wir kommen vorbei, ich Franzi und zwei“, „Den schönsten Mann traf ich in Amsterdam“, sorry das ist selbst für einen Deutschpopbefürworter wie mich zu viel.
    Ist dann wohl gesamt ne ***

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5583727  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,720

    MistadobalinaPalm Springs haben ja hier auch schon viele Leute, obwohl sie erst im März bei uns erscheint und bis jetzt immer noch sehr schwer zu bekommen ist. Würdest du jetzt sagen, sie erscheint eigentlich erst 2007?

    nö, aber ich würde mich auch nicht beschweren wenn es von anderen Leuten als solches gesehen wird. Ich hab meine quasi bei atom bestellt, muss man ja auch erstmal wissen, dass das geht und das war auch eher zufällig

    --

    out of the blue
    #5583729  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Ich beschwere mich nicht und ich würde auch keinen abwatschen. Allerdings dachte ich, dass es ein gemeinsames Interesse gibt, das mal zu klären. Ist aber wohl nicht möglich.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5583731  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaNein, natürlich nicht, wenn man die Platte erst Jahre später kauft.
    Aber Leute, die sich dafür interessieren, können das schon, oder warum meinst du, sind Erstausgaben von Platten so begehrt?

    Wenn man sich für eine Band interessiert, dann weiß man sowieso, wann sie etwas veröffentlicht haben.

    von „Jahre später“ kann man bei den Devastations wohl kaum sprechen. Oder ist das schon ein Re-Issue?

    Warum Erstausgaben begehrt sind? Weil es Sammler gibt. Es gibt auch Leute die sammeln Briefmarken, Ü-Eier oder Elefantenminiaturen.

    Und nö, Jahreszahlen sind auch nur Zahlen, so wichtig wie mein Kassenbon von heute morgen…

    Und eine einheitliche Regelung kann und wird es nicht geben. Gibts eigentlich fast nie im Leben…

    --

    #5583733  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Bargeldein album, das seit etwa einem halben jahr in einem land erschienen ist und dann erst verspätet in deutschland ist einfach ein album aus dem jahr der erstveröffentlichung und nichts anderes. sorry, auch wenn das jetzt schulmeisterhaft klingt, aber wie haben sich damals die leute um die einordnung von „funeral“ gezankt?

    Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Deine Meinung (und auch die von Clau) und von allen anderen professionellen Erscheinungsdatenaufgeilern ist mir vollkommen egal. Sie interessiert mich nicht. Gar nicht.

    Was mich stört ist, dass gewisse Leute wie Trolle unter einer Brücke auf der Lauer liegen und darauf zu warten scheinen, dass sich irgendjemand irgendwo im Forum zu einer Platte äußert, die nicht den zwanghaften Erscheinungsdatenhalluzinationen gewisser Erscheinungsdatenfetischisten entspricht. Dann quellen sie aus Ihren Löchern und schreien mit erfreuter Stimme: „Erwischt, erwischt“ und freuen sich mit Ihren Kumpanen, dass nur sie die wahren Hüter des Erscheinungsdatenschatzes sind.

    Wenn jemand – was ja jedem unbenommen bleibt – irgendwo ein Thread über Erscheinungsdaten und wie man sich daran aufgeilt, eröffnen will, dann soll er das tun. Nur ich – und sehr viele andere Leute – sind eigentlich an Erscheinungsdaten nicht besonders interessiert, sondern an Musik und wir würden eigentlich gerne über Musik reden, was wir aber nicht können, da wir von irgendwelchen Erscheinungsdatenscharfschützen ständig Pfeile in die Seite geschossen bekommen.

    So erhalten wir endlose Diskussionsbeiträge von Erscheinungsdatenegomanen, die sich darüber aufregen, dass sich die Welt nicht um Ihr Erscheinungsdatum dreht. Überhaupt scheint sich ein Album vor allem über das Erscheinungsdatum zu definieren und nicht etwa über die Musik. Es ist ja auch zugegeben viel einfacher über Erscheinungsdaten und wie man sie zur Erlangung der Weltherrschaft verwendet zu schreiben, als über Musik.

    Ich habe mir jetzt die gesamten Beiträge durchgelesen und muss wirklich sagen, dass unter allen möglichen Themen in dieser weiten Welt wahrscheinlich kein unwichtigeres Thema gibt als dieses. Ich wollte übrigens keine Entscheidungsdatendiskussion heraufbeschwören, sondern die Leute, die diesem Fetisch huldigen, dazu bewegen das irgendwo anders zu tun als in einem Thread, der sich mit kürzlich erschienen Alben beschäftigt. Wenn jemand ein Album gerade gehört hat und es erwähnen will, dann sollte das doch in Ordnung seine, ohne dass die Erscheinungsdatengestapo anrücken muss.

    Was ich abschließend aber noch besonders lustig fand, ist dass die Trolle unter der Brücke, die wie gesagt anderen Leuten regelrecht auflauern, dann sich noch über den Ton derjenigen beschweren, denen das auf die Nerven geht! Das hat mich wirklich zum Lachen gebracht! Warum seid ihr denn so „zickig“ und folgt nicht einfach meiner Meinung? Jaja…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5583735  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Ich bin so happy, dass ich in den End 60er / 70er aufgewachsen bin.
    Ich nicht schon im Internet kaufen konnte, was es vielleicht schon irgendwo gab. Wenn ne Zappa-Scheibe rauskam, dann war es ein Erlebnis, auf das ich hingefiebert habe. Veröffentlichungsdaten waren immer suspekt…
    Aber dann war sie da.
    Und wenn Zappa ne LP paar Monate vorher in US veröffentlicht hätte, wär mir das Wurscht gewesen, wichtig wär für mich der Tag, wo ich sie hatte.

    Zappa hat eh lieber bei uns eher veröffentlicht, als bei den Amis…höh höh…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5583737  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    (( Vorausgeschickt: Mir persönlich ist diese Diskussion nicht so wichtig.))

    Nur eine Frage hätte ich – weil es gerade reinpasst und ich das treffende Beispiel gerade neben mir liegen habe.

    Doug Sahm – San Antonio Rock – p+c 2000 – mehrere Tracks bisher unissued – aufgenommen 57-61.

    Solche Beispiele gibt es glücklicherweise zunehmend. @ Clau, mista und andere: Würdet ihr dieses Album aufgrund der erstmaligen kompletten Verfügbarkeit tatsächlich dem Jahr 2000 zuordnen ?

    ((Falls dieser Aspekt schon mal geklärt wurde – pardon – ich hab die detaillierten Argumente nicht in Gänze verfolgt.))

    --

    #5583739  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    TheMagneticFieldMein Vorschlag bleibt man listet weiterhin nach eigenem Ermessen (und jetzt komm mir bitte keiner nochmal mit dem Blödsinn, dass dann plötzlich Beatles and Stones Alben – btw ich müsste mal wieder House Of Love hören – gelistet würden, das geht am Thema vorbei) und einer von den Checkern, meinetwegen Clau, nimmt dann für die Statisitk die „falschen“ Alben raus.

    Mein Vorschlag ist, wir diskutieren das jetzt doch mal aus und versuchen uns zu einigen. Von mir aus gern auch mit Abstimmung. Und dann hält sich einfach jeder an die dann getroffene Vereinbarung.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5583741  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    ClauMein Vorschlag ist, wir diskutieren das jetzt doch mal aus und versuchen uns zu einigen. Von mir aus gern auch mit Abstimmung. Und dann hält sich einfach jeder an die dann getroffene Vereinbarung.

    Am wichtigsten wäre es noch, die Diskussion aus diesem Thread rauszuhalten – sonst muß man alle on topic – postings mit der Lupe suchen :-)

    --

    #5583743  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    dougsahm(( Vorausgeschickt: Mir persönlich ist diese Diskussion nicht so wichtig.))

    Nur eine Frage hätte ich – weil es gerade reinpasst und ich das treffende Beispiel gerade neben mir liegen habe.

    Doug Sahm – San Antonio Rock – p+c 2000 – mehrere Tracks bisher unissued – aufgenommen 57-61.

    Solche Beispiele gibt es glücklicherweise zunehmend. @ Clau, mista und andere: Würdet ihr dieses Album aufgrund der erstmaligen kompletten Verfügbarkeit tatsächlich dem Jahr 2000 zuordnen ?

    ((Falls dieser Aspekt schon mal geklärt wurde – pardon – ich hab die detaillierten Argumente nicht in Gänze verfolgt.))

    Gute Frage, dougsahm. Handelt es sich bei dem Album um eines, daß es früher schon mal gegeben hat und jetzt mit Bonustiteln wiederveröffentlicht wurde? Dann wäre es meiner Ansicht nach kein im Jahre 2000 erschienenes Album, sondern ein Re-Issue eines Albums aus dem Jahre 19xx. Estwas anderes wäre es, wenn alle Titel erst 2000 erschienen wären. So ein Album würde ich dann behandeln wie beispielsweise die Anthology-Alben der Beatles, nämlich als Kompilationen. Ich glaube, es scheint einen Konsens darüber zu geben, daß Kompilationen gesondert aufgeführt werden, somit würden sie dann nicht in den „normalen“ Listen erscheinen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5583745  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    nail75Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Deine Meinung (und auch die von Clau) und von allen anderen professionellen Erscheinungsdatenaufgeilern ist mir vollkommen egal. Sie interessiert mich nicht. Gar nicht.

    Aha. Dir ist also die Meinung der anderen egal. Komisch nur, daß Du Dich dann überhaupt genötigt fühlst, Deine Ergüsse zu diesem Thema hier abzusondern.

    Was mich stört ist, dass gewisse Leute wie Trolle unter einer Brücke auf der Lauer liegen und darauf zu warten scheinen, dass sich irgendjemand irgendwo im Forum zu einer Platte äußert, die nicht den zwanghaften Erscheinungsdatenhalluzinationen gewisser Erscheinungsdatenfetischisten entspricht. Dann quellen sie aus Ihren Löchern und schreien mit erfreuter Stimme: „Erwischt, erwischt“ und freuen sich mit Ihren Kumpanen, dass nur sie die wahren Hüter des Erscheinungsdatenschatzes sind.

    Wie? „Zwanghaft“, „Erscheinungsdatenhalluzinationen“, „Erscheinungsdatenfetischisten“? Geht’s Dir noch gut?

    Es geht hier um nachvollziehbar dargelegte Argumente und nicht um Halluzinationen. Sollte ich da falsch liegen, zeige doch bitte für alle deutlich die von Dir erkannten Halluzinationen auf. Danke.

    Niemand schreit „erwischt“, niemand freut sich und es gibt hier auch keine wahren Hüter von irgendetwas. Es geht um eine einheitliche Vorgehensweise.

    Wenn jemand – was ja jedem unbenommen bleibt – irgendwo ein Thread über Erscheinungsdaten und wie man sich daran aufgeilt, eröffnen will, dann soll er das tun. Nur ich – und sehr viele andere Leute – sind eigentlich an Erscheinungsdaten nicht besonders interessiert, sondern an Musik und wir würden eigentlich gerne über Musik reden, was wir aber nicht können, da wir von irgendwelchen Erscheinungsdatenscharfschützen ständig Pfeile in die Seite geschossen bekommen.

    Soso. Du willst also über Musik diskutieren. Hier aber ist das Erscheinungsjahr sehr wohl von entscheidender Bedeutung. Es ist nicht egal, ob Pet Sounds 1966 oder 1967 erschienen ist oder in welchem Jahr Tommy veröffentlicht wurde. Es geht um den musikhistorischen Kontext und wenn man da nicht vom richtigen Erscheinungsjahr ausgeht, ist alles Gerede darüber nur noch halb soviel wert. Natürlich ist es von ganz entscheidender Bedeutung, daß „You Really Got Me“ von den Kinks 1964 und nicht 1965 erschienen ist. Und eben genauso verhält es sich auch mit aktueller Musik.

    Im Übrigen steht es Dir natürlich frei, zu jedem Album einen Thread im „Neue Alben“-Thread zu eröffnen und dort ausgiebig darüber zu diskutieren, ganz losgelöst vom Erscheinungsjahr. Was hindert Dich daran?

    So erhalten wir endlose Diskussionsbeiträge von Erscheinungsdatenegomanen, die sich darüber aufregen, dass sich die Welt nicht um Ihr Erscheinungsdatum dreht. Überhaupt scheint sich ein Album vor allem über das Erscheinungsdatum zu definieren und nicht etwa über die Musik. Es ist ja auch zugegeben viel einfacher über Erscheinungsdaten und wie man sie zur Erlangung der Weltherrschaft verwendet zu schreiben, als über Musik.

    Sag‘ doch einfach was Du zum Thema beizutragen hast und und laß Deine auschweifenden dummen Bemerkungen. Ich denke, Du möchtest eh viel lieber über Musik diskutieren, tu das doch bitte.

    Ich habe mir jetzt die gesamten Beiträge durchgelesen und muss wirklich sagen, dass unter allen möglichen Themen in dieser weiten Welt wahrscheinlich kein unwichtigeres Thema gibt als dieses.

    Mit einem Wort: falsch.

    Ich wollte übrigens keine Entscheidungsdatendiskussion heraufbeschwören, sondern die Leute, die diesem Fetisch huldigen, dazu bewegen das irgendwo anders zu tun als in einem Thread, der sich mit kürzlich erschienen Alben beschäftigt. Wenn jemand ein Album gerade gehört hat und es erwähnen will, dann sollte das doch in Ordnung seine, ohne dass die Erscheinungsdatengestapo anrücken muss.

    Diskutiere doch einfach über die Alben über die Du diskutieren möchtest, niemand wird Dich daran hindern. Es geht darum, daß Listen mit Alben aus einem Jahr auch nur Alben aus diesem Jahr enthalten.

    Was ich abschließend aber noch besonders lustig fand, ist dass die Trolle unter der Brücke, die wie gesagt anderen Leuten regelrecht auflauern, dann sich noch über den Ton derjenigen beschweren, denen das auf die Nerven geht! Das hat mich wirklich zum Lachen gebracht! Warum seid ihr denn so „zickig“ und folgt nicht einfach meiner Meinung? Jaja…

    Nach wie vor ist – nicht nur hier – Dein Ton mehr als unangemessen. Gerade weil es diese Diskussion schon viel länger gibt, als Du überhaupt in diesem Forum angemeldet bist. Du magst das alles sehr lustig finden, das sei Dir unbenommen. Mit Deinen flapsigen, unrichtigen und unpassenden Bemerkungen wirst Du aber ganz sicher nicht zur Lösung dieser Diskussion beitragen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5583747  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClauMein Vorschlag ist, wir diskutieren das jetzt doch mal aus und versuchen uns zu einigen. Von mir aus gern auch mit Abstimmung. Und dann hält sich einfach jeder an die dann getroffene Vereinbarung.

    Die einzige Vereinbarung treffe ich mit mir. Ich werde also posten, wenn ich etwas posten will und es sein lassen, wenn ich es für unnötig halte. Ich wüsste nicht, wieso ich darüber Abstimmen sollte!

    @nail75: danke, sehe ich zu 100% identisch, incl des angepassten Tonfalls.

    --

    #5583749  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    Dick LaurentDie einzige Vereinbarung treffe ich mit mir. Ich werde also posten, wenn ich etwas posten will und es sein lassen, wenn ich es für unnötig halte. Ich wüsste nicht, wieso ich darüber Abstimmen sollte!

    @nail75: danke, sehe ich zu 100% identisch, incl des angepassten Tonfalls.

    Komisch, einerseits, willst Du posten was Du willst, findest es aber andererseits super, wenn nail75 sich darüber mokiert, weil andere posten was sie wollen. Was denn nun?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5583751  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    von mir aus kannst du den Thread zudiskutieren, nur wird sich dadurch nichts ändern.
    Also spiel ruhig weiter…

    --

    #5583753  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    Dick Laurentvon mir aus kannst du den Thread zudiskutieren, nur wird sich dadurch nichts ändern.
    Also spiel ruhig weiter…

    :-)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 295)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.