Strittige Veröffentlichungsdaten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Strittige Veröffentlichungsdaten

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 295)
  • Autor
    Beiträge
  • #5583665  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaUnd die ist für mich: ich kann das Album kaufen und es steht das Jahr der Erstausgabe darauf.

    sorry, das ist aber wohl die „dümmste“ bislang genannte Regel. Auf Alben steht alles mögliche an Jahreszahl drauf, nur nicht die der Erstveröffentlichung…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5583667  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      MistadobalinaEs geht hier auch nicht um Rechthaberei, sondern um eine einfach zu handhabende Regelung.

      So ist es. Deswegen sind die diversen zickigen Reaktionen umso unverständlicher.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5583669  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Dick Laurentsorry, das ist aber wohl die „dümmste“ bislang genannte Regel. Auf Alben steht alles mögliche an Jahreszahl drauf, nur nicht die der Erstveröffentlichung…

      Dick, auf meinen gerade veröffentlichten Platten steht selbstverständlich das Jahr der Erstveröffentlichung und das Original-Copyright drauf. Wenn du dir ein paar Jahre später ein Reissue kaufst, dann mag das anders sein.

      Und das mit dem „dumm“ überhöre ich jetzt mal.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5583671  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      MistadobalinaDick, auf meinen gerade veröffentlichten Platten steht selbstverständlich das Jahr der Erstveröffentlichung und das Original-Copyright drauf. Wenn du dir ein paar Jahre später ein Reissue kaufst, dann mag das anders sein.

      Mir dünkt es auch schon erlebt zu haben, dass weltweit brandneu erschienene Alben ein Copyright aus dem Vorjahr hatten – Beispiele kann ich dafür aber leider keine nennen :-)

      --

      #5583673  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,564

      ClauSo ist es. Deswegen sind die diversen zickigen Reaktionen umso unverständlicher.

      die diversen zickigen Reaktionen kommen doch meistens von Dir bei dem Thema

      Japan only Erstveöffentlichung im Oktober ist natürlich nicht relevant wenn die Platte im Rest der Welt erst dieses Jahr veröffentlicht wird

      --

      out of the blue
      #5583675  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      The ImposterJapan only Erstveöffentlichung im Oktober ist natürlich nicht relevant wenn die Platte im Rest der Welt erst dieses Jahr veröffentlicht wird

      Und wie das relevant ist. Selbst die gern zitierten afrikanischen oder asiatischen Entwicklungsländer und Kleinstaaten wären relevant.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5583677  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,564

      jaja, schon klar, aber leider nicht konsensfähig

      --

      out of the blue
      #5583679  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MistadobalinaUnd das mit dem „dumm“ überhöre ich jetzt mal.

      das bezog sich ja auf die Regel, und die ist wirklich verdammt halbgar, wenn dir das besser gefällt…

      --

      #5583681  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Dick Laurentdas bezog sich ja auf die Regel, und die ist wirklich verdammt halbgar, wenn dir das besser gefällt…

      Nein, das stimmt einfach nicht. Die Plattenfirmen sind ja verplichtet, das richtige Erscheinungsjahr – also das der Lizensierung – auf die Platte zu drucken. Aber das gilt natürlich nur für Neuerscheinungen.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5583683  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      MistadobalinaNein, das stimmt einfach nicht. Die Plattenfirmen sind ja verplichtet, das richtige Erscheinungsjahr – also das der Lizensierung – auf die Platte zu drucken. Aber das gilt natürlich nur für Neuerscheinungen.

      Muß ein Album im Jahr der Lizenzierung auch veröffentlicht werden? Ich glaube es kommt – selten aber doch – vor, dass das angegebene Copyright-Jahr vom Veröffentlichungsjahr abweicht (wohlgemerkt spreche ich von Neuveröffentlichungen, siehe weiter oben). Ohne Nachweis ist diese Aussage natürlich recht wertlos, ich weiß. Jedenfalls sind mir bei meinen ‚Archivierungsarbeiten‘ diverse Alben aufgefallen, bei denen das Copyright jeweils ein Jahr vor den sonst genannten Veröffentlichungsjahren (von mehreren Quellen) lag.

      --

      #5583685  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      PunkcowMir dünkt es auch schon erlebt zu haben, dass weltweit brandneu erschienene Alben ein Copyright aus dem Vorjahr hatten – Beispiele kann ich dafür aber leider keine nennen :-)

      Das kann gut sein, wenn die (oder zumindest einige) Songs schon früher bei der entsprechenden Verwertungsgesellschaft gemeldet waren. Es gibt ja immer zwei Angaben auf einer Platte: das (c) und das (p).

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5583687  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      Huch, sollte es etwa vorkommen, das in der Realität etwas vorkommt, dass nicht geregelt ist?

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5583689  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      The Imposterjaja, schon klar, aber leider nicht konsensfähig

      Ist es nicht? Dann müssen wir eine andere Lösung finden. Wie ich schon vor etwa einem Jahr sagte, bin ich sehr an einer einheitlichen Vorgehensweise interessiert. Von mir aus können wir auch basisdemokratisch abstimmen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5583691  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      diese Diskussion ist toll. Eigentlich wollte ich ja mit Listen aufhören, jetzt mache ich mir aber eine mit Problemalben, die ich dann Ende des Jahres besterne. Das wird fein…

      --

      #5583693  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Mensch der Dick, das ist schon ein richtig Witziger…

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 295)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.