Strittige Veröffentlichungsdaten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Strittige Veröffentlichungsdaten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 295)
  • Autor
    Beiträge
  • #38835  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    In diesem Thread dürfen, ja sollen sich die Diskutanten über die schwerwiegenden Probleme rund um den Themenkomplex „das Veröffentlichungsjahr – zählt eine Raubpressung aus Ulaanbaatar?“ austauschen.

    Sollte es in den diversen Alben-Bestenlisten-Threads o.ä. zu gröberen Meinungsverschiedenheiten kommen, bitte hierher umziehen, um die jeweiligen Threads wenigstens ansatzweise übersichtlich zu halten – Danke!

    Der nächste Moderator darf diesen Thread auch gerne wieder löschen, macht damit, was Ihr wollt, meinetwegen verschiebt ihn ins Philosophicum :-)

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5583637  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,673

      Ich habe einen Vorschlag: Könnten die Erscheinungsdatumsfetischisten vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, in dem sie endlos sinnlos über Erscheinungsdaten diskutieren können?
      Bei der Zusammenstellung der Jahresbestenliste mag die Diskussion vielleicht noch einen entfernt-rationalen Aspekt haben, aber in diesem Thread ist doch die selbstdarstellerische und schulmeisterische Erscheinungsdatenaufgeilerei vollständig überflüssig. Ich finde es wirklich unglaublich, dass sich jetzt hier schon Leute rechtfertigen, wenn sie ein Album von 2006 in diesem Thread besprechen. Die Idee ist doch, dass wir ungezwungen Meinungen (oder Bewertungen) über Neuerscheinungen wiedergeben und nicht zur Selbsthilfegruppe für angehende Kleintyrannen werden, oder? Daher eine Frage an die Leute: Habt Ihr eigentlich nichts Besseres zu tun?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5583639  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      das hat auch letztes Jahr schon jemand gefragt…

      --

      #5583641  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,673

      Dick Laurentdas hat auch letztes Jahr schon jemand gefragt…

      Du meinst, sie auf die Absurdität ihres Tuns hinzuweisen, hat nichts genützt?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5583643  | PERMALINK

      bargeld

      Registriert seit: 07.02.2007

      Beiträge: 38

      ein album, das seit etwa einem halben jahr in einem land erschienen ist und dann erst verspätet in deutschland ist einfach ein album aus dem jahr der erstveröffentlichung und nichts anderes. sorry, auch wenn das jetzt schulmeisterhaft klingt, aber wie haben sich damals die leute um die einordnung von „funeral“ gezankt?

      --

      I got the No Pussy Blues!
      #5583645  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      nail75Ich habe einen Vorschlag: Könnten die Erscheinungsdatumsfetischisten vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, in dem sie endlos sinnlos über Erscheinungsdaten diskutieren können?
      Bei der Zusammenstellung der Jahresbestenliste mag die Diskussion vielleicht noch einen entfernt-rationalen Aspekt haben, aber in diesem Thread ist doch die selbstdarstellerische und schulmeisterische Erscheinungsdatenaufgeilerei vollständig überflüssig. Ich finde es wirklich unglaublich, dass sich jetzt hier schon Leute rechtfertigen, wenn sie ein Album von 2006 in diesem Thread besprechen. Die Idee ist doch, dass wir ungezwungen Meinungen (oder Bewertungen) über Neuerscheinungen wiedergeben und nicht zur Selbsthilfegruppe für angehende Kleintyrannen werden, oder? Daher eine Frage an die Leute: Habt Ihr eigentlich nichts Besseres zu tun?

      Viel angebrachter fände ich, wenn die, die irgendwelche Alben aus unterschiedlichen Jahren listen wollen, mit diesen Listen nicht die Jahreslisten verschandeln würden. Und noch angebrachter fände ich, wenn Du hier einen gesellschaftsfähigeren Ton an den Tag legen würdest. :-)

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5583647  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      nail75schulmeisterische Erscheinungsdatenaufgeilerei

      Wie niedlich.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #5583649  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Bargeldwenn du so genau bist, dann wäre dir sicher auch aufgefallen, dass die fratellis und die young knives beide jeweils schon im herbst 2006 im uk veröffentlicht haben. die fratellis nerven mich hier schon seit einem halben jahr!

      Wie TheMagnetic Field (glaube ich zumindest) bereits anmerkte, geht es hier um erste Eindrücke aus 2007. Und ich kann meine Eindrücke zu diesen Alben erst jetzt abgeben, da ich sie jetzt kennenlernte. Understand? Sie sind also in 2006 erschienen. Na dann.

      Der Hinweis auf das „Little Barrie“-Album war eine kleine Spitze, die ich mir nicht verkneifen wollte, um mal die Reaktionen zu testen. Meine Erwartungen an die Reaktionen wurden erfüllt.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #5583651  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      pipe-bowlDer Hinweis auf das „Little Barrie“-Album war eine kleine Spitze, die ich mir nicht verkneifen wollte, um mal die Reaktionen zu testen. Meine Erwartungen an die Reaktionen wurden erfüllt.

      Verstehe ich nicht. Jeder, der sich für Musik interessiert weiß doch, wann die Platten erschienen sind über die geredet wird.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5583653  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      ClauJeder, der sich für Musik interessiert weiß doch, wann die Platten erschienen sind über die geredet wird.

      Wo erschienen? In Timbuktu? Die Veröffentlichungen dort entgehen mir mitunter. Ebenso wie die in Burkina-Faso. Aber ich kenne Deinen Standpunkt. Hast ihn ja hier schon des öfteren erläutert.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #5583655  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      pipe-bowlWo erschienen? In Timbuktu? Die Veröffentlichungen dort entgehen mir mitunter. Ebenso wie die in Burkina-Faso. Aber ich kenne Deinen Standpunkt. Hast ihn ja hier schon des öfteren erläutert.

      Es geht nicht um die VÖs in Timbuktu. In der Regel ist es doch so: eine Band unterschreibt einen Vertrag bei einer Plattenfirma und dann wird eine Platte veröffentlicht – in der Regel in dem Land zuerst, in dem die Band den Vertrag unterschrieben hat. Damit ist die Platte auf dem Markt – also veröffentlicht. Dann kommen irgendwann weitere Länder dazu, sofern der Release nicht weltweit gleichzeitig erfolgt.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5583657  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Implizierst Du bei der Aussage, dass i.d.R. das Album dort zuerst veröffentlicht wird, wo die Band einen Plattenvertrag unterzeichnet hat, dass dieses zumeist im UK oder in den USA ist? Wenn z.B. Little Barrie aus England ihr Album in Japan über 3 Monate früher als im UK veröffentlichen, geht das nicht auf. Und dann wird hier wieder verhandelt. Im Grunde möchte ich mich wirklich aus diesen Diskussionen künftig fernhalten, da sie wirklich zu keinem allgemein akzeptierten Ergebnis führen. Hat die Vergangenheit gezeigt. Ich bin schon für mich manchmal unschlüssig, wie ich das handele. Wie soll ich mich da noch mit anderen Personen arrangieren? Difficult.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #5583659  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      pipe-bowlWo erschienen? In Timbuktu? Die Veröffentlichungen dort entgehen mir mitunter. Ebenso wie die in Burkina-Faso. Aber ich kenne Deinen Standpunkt. Hast ihn ja hier schon des öfteren erläutert.

      pipe-bowl, was soll denn dieser mehr als weit hergeholte Quatsch? Wer redet von „Timbuktu“ oder „Burkina-Faso“? Das ist wirklich albern.

      Konkret ging es um drei Alben, bei denen ich die Uneinsichtigkeit einiger nicht verstand und immer noch nicht verstehe. Zum einen die Devastations. Deren Album erschien 2005 in ihrem Heimatland. Nicht Timbuktu, nicht Burkina-Faso und auch kein Dir oder anderen noch so originell erscheinendes anderes Land.

      Dann ging es die Nits. Deren Album erschien 2005 in ihrem Heimatland.

      Und es ging um 12 Songs von Neil Diamond, auch das erschien 2005 in seinem Heimatland.

      Alle drei Alben wurden erst 2006 von einem deutschen Vertrieb in Deutschland vertrieben. Das ist richtig, ändert aber nichts am Erscheinungsjahr. Das Erscheinungsjahr eines Albums ist immer gleich, egal in welchem Land auf der Welt man sich aufhält. Um Deine Beispiele nochmal aufzugreifen: auch in Timbuktu und Burkina-Faso ist das so.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5583661  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      pipe-bowlImplizierst Du bei der Aussage, dass i.d.R. das Album dort zuerst veröffentlicht wird, wo die Band einen Plattenvertrag unterzeichnet hat, dass dieses zumeist im UK oder in den USA ist? Wenn z.B. Little Barrie aus England ihr Album in Japan über 3 Monate früher als im UK veröffentlichen, geht das nicht auf.

      Es geht darum, wann eine Platte veröffentlicht ist. In der Regel ist das das Land, wo die Band herkommt. Im Falle von Little Barrie ist es eben anders – trotzdem ist die Platte auf dem Markt, lizensiert, bei den Verwertungsgesellschaften als Copyright gemeldet etc. etc.

      Es geht hier auch nicht um Rechthaberei, sondern um eine einfach zu handhabende Regelung. Und die ist für mich: ich kann das Album kaufen und es steht das Jahr der Erstausgabe darauf.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5583663  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,894

      pipe-bowlDer Hinweis auf das „Little Barrie“-Album war eine kleine Spitze, die ich mir nicht verkneifen wollte, um mal die Reaktionen zu testen. Meine Erwartungen an die Reaktionen wurden erfüllt.

      :lol:

      (Ich liebe trockenen Humor.)

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 295)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.