The Waterboys

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 212)
  • Autor
    Beiträge
  • #4969  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    .

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #489  | PERMALINK

      koboltze

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1

      .

      --

      #955113  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Alle Alben davor.
      Dream Harder war, soweit ich weiß, das erste in den USA aufgenommene Album. Das tat der Waterboysmusik nicht gut. Von der Urbesetzung war, glaube ich, auch nur Mike Scott übrig.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #955115  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      das Highlight ist eindeutig „This Is The Sea“….

      --

      #955117  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      unbedingt „fisherman´s blues“ !

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #955119  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      ich schliesse mich niteowl an,wobei das letzte album „too close to heaven“ auch sehr schön ist (das titellied!).

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #955121  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ sparch

      Wenn Dir „Dream harder“ schon gut gefällt, dann rate ich auch zusätzlich noch zu „This is the sea“ und „Fisherman‘ s blues“. Volker hat recht, „Dream harder“ war eigentlich ein Solo-Album von Mike Scott und wurde eher nicht gut aufgenommen. Zumindest diese 3 Alben sollte man haben/mögen…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #955123  | PERMALINK

      bluespider

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 128

      die ersten beiden (s/t und a pagan place) gefallen mir auch sehr gut, gibt’s remastered mit bonus tracks (relativ) preiswert.

      --

      #955125  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      ‚dream harder‘ fällt eigentlich etwas aus dem scott-werk raus. das kann man in mehrere phasen unterteilen.

      die erste geht bis einschliesslich ‚this is the sea'(1985). wurden damals immer mit den auch noch jungen u2 verglichen, was wohl vom enthusiastischen gesang und dem gitarrengestrumme herrührte. ‚this is the sea‘ ist die perfekteste dieser platten und das eigenständigste waterboys-album. die anderen beiden haben aber auch ihren jugendlich-ungestümen reiz und viele gute songs.

      danach folgete eine irish folk-beeinflusste phase mit den alben ‚fisherman’s blues‘ und dem noch folkigeren und süsslicheren ‚room to roam'(1990). ich mag beide, vielen war das letzte zu glatt und sanft. ‚too close too heaven‘, das 2001 erschien, enthält überarbeitete stücke aus den ‚fisherman’s blues‘-sessions und war eine sehr schöne überraschung. singer-songwriter-folkrock mit den überstücken ‚higher in time‘ und dem titelstück.

      mit ‚dream harder‘ (1993) versuchte scott dann in new york mit hilfe von studiomusikern auf einen moderneren sound umzusteigen. die platte enthält einige gute stücke (‚the new life‘, der clevere ‚glastonbury song‘, ‚love and death‘), aber auch einiges zielloses und wirkt nicht in sich geschlossen.

      danach war denn erstmal schluss mit waterboys. zwei alben wurden unter ‚mike scott‘ veröffentlicht: das komplett solo, ohne bass und schlagzeug eingespielte und in meinen augen ziemlich grossartige selbstfindungswerk ‚bring ‚em all in‘ und das gute, konservativ poprockige ’still burning‘ (1997).

      nachdem wohl der gebrauch des eigenen namens dem verkauf nicht besonders zuträglich war, wurde die marke ‚waterboys‘ 2000 wieder reaktiviert. das album ‚a rock in the weary land‘ bringt verzerrte gitarren, verzerrten gesang und durchhaltestimmung eines weltmüden. auch hier schöne songs dabei, aber wohl nur etwas für scott-möger und nicht wirklich rund.

      es folgten mehrere touren, auf der sich eine rückkehr zum folkrockigen sound andeutete und neben mike scott (voc/git) steve wickham (fiddle/mandolin) sowie richard naiff (keys) als soundprägende mitglieder herauskristallisierten.

      das neue album ‚universal hall‘ soll am 9.6.03 erscheinen.

      --

      but I did not.
      #955127  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      .

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #955129  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      Souly, vielen Dank für diesen schönen Überblick!

      Vielleicht sollte ich mir Dream Harder doch mal zulegen.

      (..und ich bin sicher, es gab schon mal einen Thread. Aber ich hab ihn auch nicht mehr gefunden.)

      --

      #955131  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Ketzerischer Vorschlag: Es gibt auch eine BEST OF WATERBOYS, die – so weit ich weiß – die Spanne bis zu FISHERMAN’S BLUES abdeckt und bei ebay ziemlich günstig (2-3 EUR) zu ersteigern sein müsste.
      Der Sound ist zwar ein wenig dünn, für einen Einstieg und eine Vorauswahl aber vortrefflich geeignet.
      Ich habe DREAM HARDER und die BEST OF und bin vollauf glücklich damit.
      Kein Mensch sollte aber ohne „Don’t bang the drum“ und „The whole of the moon“ leben müssen.
      :gitarre:

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #955133  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      es sind sogar noch songs von ‚room to roam‘ drauf. aber was heisst schon ‚abdecken‘? es sind nicht auf dieser ‚best of‘ (ohne länger drüber nachzudenken):
      – we will not be lovers
      – the stolen child
      – the pan within
      – this is the sea
      – church not made with hands
      – the thrill is gone
      – i will not follow
      – savage earth heart

      davon abgesehen könnte ich ohne ‚the whole of the moon‘ (den einzigen hit, den scott mal hatte) sehr gut leben. fand den nie besonders beeindruckend (aber ganz hübsch natürlich trotzdem).

      --

      but I did not.
      #955135  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Ohne The Pan Within geht es wirklich nicht.

      Findet Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #955137  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      …und ohne This Is The Sea schon überhaupt nicht!

      Immer noch mein unangefochtener Lieblings-Waterboys-Song.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 212)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.