Erdmöbel-Altes Gasthaus Love

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Erdmöbel-Altes Gasthaus Love

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #4945  | PERMALINK

    axel

    Registriert seit: 20.08.2002

    Beiträge: 94

    Ich weiß nicht ob ich dieses Album ein zweites Mal hören kann, da ich Angst davor habe, dass ich etwas davon zerstören könnte, was diese Lieder beim ersten Hördurchgang in mir angerichtet haben. Leute, dieses Album ist groß, unfassbar und einfach nur wunderschön. Ich glaube, ich werde es heute abend mit ins Bett nehmen …….. :-)

    http://www.erdmoebel.de

    --

    Auch ich war unten am Fluss an diesem Mittwochmorgen zuviel.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #954723  | PERMALINK

      moldy

      Registriert seit: 31.07.2002

      Beiträge: 607

      Anspieltipps??
      Bin jetzt doch neugierig obwohl ich „Dreierbahn“(das einzige was ich hab) ziemlich doof find.

      --

      "Gimme deathpunk baby, and I like it"
      #954725  | PERMALINK

      axel

      Registriert seit: 20.08.2002

      Beiträge: 94

      @moldy

      „Dreierbahn“ stammt vom ersten Album „Das Ende der Diät“. Die frühen Songs der Erdmöbel sind insgesamt viel gitarrenlastiger als das heute der Fall ist. Was sich auf „Erste Worte nach Bad mit Delphinen“ (Album 2) ankündigt entwickelt sich auf „Altes Gasthaus Love“ konsequent weiter (Das dazwischen liegende Remix-Album „Erdmöbelvs.EkiMas“ mal außen vor). Mit den frühen Songs hat das jetzt nicht mehr viel zu tun – Allerdings: „Dreierbahn“ gefällt mir sehr gut. Als Anspieltipp möchte ich Dir keinen einzelnen Song empfehlen – Du solltest Dich auf das neue Album einfach einlassen. Erdmöbellieder entwickeln sich, ihre wahre Schönheit ist nicht immer sofort zu erkennen – dafür gibt es in der Welt der Erdmöbel einfach zu viele Details. Nicht falsch verstehen !! „Altes Gasthaus Love“ ist ein unglaublich positives Album – du wirst herzlich empfangen. Die Melodien fräsen sich zum Teil in den Gehörgang – lassen nicht mehr los (Die Samples verfolgen dich im Schlaf). Dieses Album kann dich auffangen aber genauso gnadenlos plattwalzen. Die Erdmöbel möchten gerne in die Charts ist auf der Homepage zu lesen. Es wäre die Rettung …..

      --

      Auch ich war unten am Fluss an diesem Mittwochmorgen zuviel.
      #954727  | PERMALINK

      yellowsubmarine

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 2,445

      Erdmöbel – muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die bisher nicht auf meiner Rechnung hatte. Jetzt lese ich von Maik Brüggemeyer „In den Schuhen von Prefab Sprout“ und die gehören schon immer zu meinen ganz großen Lieblingen. Danach höre ich mir die „Busfahrt“ von der RS-Cd an und bin im Zweifel, ob ich das mit PS vergleichen will….
      Ihr schreibt ja auch alle ganz begeistert, soll ich mir das nun kaufen????
      Bin immer sehr begeistert, wenn auch mal etwas „Deutsches“ gute Musik macht und Element of Crime war für mich so ein Ding, hatte immer gedacht, mit dem Namen ist das eine Deutsche Hardrockband, bis ich mal reinhörte….
      Vielleicht erlebe ich ja mit Erdmöbel das gleiche Wunder????
      Grüße

      --

      "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
      #954729  | PERMALINK

      axel

      Registriert seit: 20.08.2002

      Beiträge: 94

      @yellowsubmarine

      „Busfahrt“ ist mehr der „Ausnahmetitel“ auf dem aktuellen Album. Alle übrigen Lieder auf „Altes Gasthaus Love“ sind verspielter – eben nicht so geradeaus. Es gibt herrliche Melodien und ganz viele schöne Details, die einfach mal so um die Ecke kommen. Vielleicht kann man das mit Prefab Sprout vergleichen. Vergleiche find ich aber eigentlich doof und nebenbei bemerkt halte ich „Busfahrt“ für einen der stärksten neuen Songs. Wenn Du Bands wie „Element of Crime“ magst, solltest Du dich auf die Erdmöbel einlassen – Du wirst es sicher nicht bereuen. Falls doch, kauf ich Dir die CD ab – versprochen.

      --

      Auch ich war unten am Fluss an diesem Mittwochmorgen zuviel.
      #954731  | PERMALINK

      yellowsubmarine

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 2,445

      …und jetzt dreht sie sich bei mir und das schon 3X hintereinander!
      Das ist wirklich wunderbar, was diese Menschen da gemacht haben.
      Tolle Texte, schöne Musik, Kreativität in jeder Rille.
      Laßt uns alles dafüpr tun, dass die Jungs den verdienten Erfolg bekommen und nicht wie schon hier im Forum einfach übergangen werden!!!!!
      Wann hat man in diesem Land schon mal das Glück eine deutschsprachige Platte richtig gut zu finden?
      Ich werde sie auf alle Fälle in meinen Kreisen promoten, habe den Jungs auch schon ein persönlichen Brief geschrieben und sie zu ihrem Werk beglückwünscht.
      Grüße

      --

      "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
      #954733  | PERMALINK

      urban

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 2,718

      Habe sie noch immer nicht im Pro Markt hier vor Ort entdeckt, obwohl der sonst eigentlich immer alles neue vor Ort hat. Bin interessiert.

      --

      Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
      #954735  | PERMALINK

      axel

      Registriert seit: 20.08.2002

      Beiträge: 94

      Habe sie noch immer nicht im Pro Markt hier vor Ort entdeckt, obwohl der sonst eigentlich immer alles neue vor Ort hat. Bin interessiert.

      Versuch´s doch mal online unter www.erdmoebel.de oder bei amazon. Ich hatte leider die gleichen Probleme und musste bestellen. Viel Glück und Hörvergnügen.

      --

      Auch ich war unten am Fluss an diesem Mittwochmorgen zuviel.
      #954737  | PERMALINK

      atahualpa

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,224

      Tja, ich muss gestehen, ich kannte die Gruppe vorher auch nicht. Dann kam der neue RS und die Plattenkritik bzw. Berichte und vor allem das Stück auf der New Voices CD haben mich total neugierig gemacht. Also werde ich heute nach der Arbeit durch die Stadt pilgern und hoffen, dass ich irgendwo ein Exemplar ergattern kann.

      Dazu hätte ich ja schon noch eine Frage: Welches weitere Album wäre denn als Einstieg empfehlenswert? Ich weiss, die Gruppe hat wohl erst deren vier herausgebracht, so wie es im Bericht rüberkam hatten die aber eine ganz andere Grundstimmung, mehr in traurig melancholischer Richtung und das neue soll ja sehr fröhlich sein, quasi eine Sommerplatte.

      --

      #954739  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      Wenn dir „Busfahrt“ gefällt, dann nimm den Vorgänger „Erste Worte nach Bad mit Delphinen“. Aber auf dem neuen Album ist „Busfahrt“ eher untypisch.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #954741  | PERMALINK

      loplop

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,949

      Als großer Element of Crime-Fan suche ich schon lange nach Bands, welche von ihnen beeinflußt wurden oder ähnlich klingen. Werde auch mal reinhören.

      --

      #954743  | PERMALINK

      atahualpa

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,224

      So, gestern erstanden, leider hatten die auch nur ein Exemplar der neuen Scheibe. Ältere Ausgaben waren Fehlanzeige.
      Beim ersten Durchhören ist das Album wirklich ganz anders, als man eventuell nach „Busfahrt“ vermuten könnte, aber dieser Leichtigkeit und Beschwinglichkeit, die in den ganzen Songs schweben kann man sich wirklich nicht entziehen. Ich stelle fest, dass ich einfach gute Laune bekomme und fröhlich aus dem Fenster schaue. Dazu wirklich schöne Texte, in nächster Zeit wird das Album mit Sicherheit ziemlich häufig in meinem Player rotieren.

      Schön, endlich mal wieder eine Entdeckung gemacht zu haben und dann auch noch eine dieser raren deutschsprachigen Gruppen, ic glaube das letzte Mal, wo ich ähnlich begeistert ein deutsches Album einer unbekannten Band entdeckt hatte war „Weisses Papier“.

      :)

      --

      #954745  | PERMALINK

      loplop

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,949

      Es ist in diesem Forum wohl eine langweilige Wiederholung: auch ich bin begeistert, auch ich habe seltsame Melodien in den Gehörgang eingefräst bekommen, auch ich mag diese verspielten Texte und die Elektronik-Details. Das ist ganz was Neues für mich, ich kenne keine vergleichbaren Bands. Ein Album zum Glücklichmachen-eine gute Idee von den Erdmöbeln, welche einen schönen, luftigen Platz in meinem Musikuniversum bekommen.

      --

      #954747  | PERMALINK

      penguincafeorchestra

      Registriert seit: 21.04.2003

      Beiträge: 2,428

      Blumfeld haben auch schon versucht so wie Prefab sprout zu klingen,rausgekommen ist dann mehr so was wie Münchener Freiheit,Erdmöbel hingegen haben die Essenz von Prefab Sprout verstanden (ohne sie zu kopieren) .Dieser Wohlklang ,diese Beschwingheit,diese leichtdahinfliessenden Texte ,es ist überhaupt bemerkenswert das man solche Popsongs mit deutschen Texten schreiben kann.“Busfahrt“ ist wirklich etwas die Ausnahme auf dem Album,obwohl ich den Song wirklich mag,vorallem den Klang der Gitarren.

      --

      I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
      #954749  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      habe gestern ein lied im radio gehört wo er am ende immer „es fing an als ich ausstieg“ sang. das war übel. fand den reim (whatever) wohl so gut, dass er ihn 34.236 mal wiederholt hat. gut geht anders. für mich.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.