[Kino] Cinema Berlino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion [Kino] Cinema Berlino

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #39253  | PERMALINK

    ashitaka

    Registriert seit: 17.01.2006

    Beiträge: 2,420

    Ich mach mal diesen Thread auf für die Filmbegeisterten in Berlin. Hier kann man kommende Vorstellungen von Klassikern, Neuentdeckungen oder Obskurem anpreisen.

    Ich mach mal gleich den Anfang:
    „VAMPYR“ [1932, Carl Theodor Dreyer] – 7.2.2007, Arsenal, 19h, Kino 1

    Den möchte ich nicht verpassen! Wer Lust hat, kann sich ja zu einem Kinobesuch dazugesellen.

    --

    "And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5558519  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Berlinale, Part I:

      Ne Touchez Pas La Hache (Jacques Rivette)
      Interview (Steve Buscemi)
      300 (Zack Snyder)

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5558521  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteBerlinale, Part I:

      Ne Touchez Pas La Hache (Jacques Rivette)
      Interview (Steve Buscemi)
      300 (Zack Snyder)

      Nach Berlin schaffe ich es so schnell nicht – sieht die sich jemand an? Wenn ja, bitte eine kurze Rückmeldung, wie sie sind.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5558523  | PERMALINK

      ashitaka

      Registriert seit: 17.01.2006

      Beiträge: 2,420

      Hat jemand Lust die Lubitsch-Retrospektive zu besuchen?
      http://www.babylonberlin.de/lubitsch_kal.htm

      --

      "And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
      #5558525  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Mal sehen. Sehr wahrscheinlich nächstes Wochenende die beiden Stummfilm-Marathons.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5558527  | PERMALINK

      elston-gunn

      Registriert seit: 13.10.2006

      Beiträge: 611

      Ich brech zusammen: Das Arsenal zeigt Rivettes „Out 1“! Zunächst zweigeteilt am 12. & 13.4. In den darauf folgenden 2 Wochen kommen die 8 Teile noch mal einzeln an verschiedenen Tagen, am 26.4. endet der Spaß mit der Kurzfassung „Out 1 – Spectre“.

      Außerdem läuft zur Zeit im HKW eine kleine Reihe mit asiatischen Filmen, u.a. der jüngste Streich von Tsai Ming-Liang.

      --

      #5558529  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Elston GunnDas Arsenal zeigt Rivettes „Out 1“! Zunächst zweigeteilt am 12. & 13.4.

      Kommst du? Ich könnte jemanden gebrauchen, der mich in den Kaffeepausen bei Laune hält, die Filme im Arsenal werden einfach viel zu oft unterbrochen, wenn sie mal eine bestimmte Länge überschreiten. Vor drei Jahren an gleicher Stelle die 4-stündige Kurzfassung abzusitzen, war jedenfalls reinstes Vergnügen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5558531  | PERMALINK

      elston-gunn

      Registriert seit: 13.10.2006

      Beiträge: 611

      Ja, das kann ich mir unmöglich entgehen lassen. Aber ehrlich? 6-7 Stunden Arsenalsitze + Arsenalluft rechtfertigen durchaus den ein oder anderen Kaffee… Irgendwelche Erkennungsmerkmale deinerseits?

      --

      #5558533  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Für mich die aufregendste Kinositzung 2008, der Film, den ich neben Rivettes „L’Amour Fou“ seit Jahren am dringendsten sehen möchte:

      LES IDOLES von Marc’O
      Arsenal Kino 10. & 14.05

      ArsenalEin Höhepunkt des Programms ist die Deutschlandpremiere von LES IDOLES (F 1967/68), eine Analyse des kapitalistischen Starsystems im Gewand eines bunten Musikfilms. Gedreht von Marc’O nach seinem gleichnamigen Theaterstück, geschnitten von Jean Eustache. Die Filmhandlung fächert sich in mehrere Erzählstränge rund um eine Pressekonferenz auf, die etwas von einem Ritual oder einer Beerdigung hat. Drei Popstars treten auf, singen, tanzen, vertrauen sich ihrem Publikum an, entlarven die Ränkespiele der Presse und Produzenten. „LES IDOLES hinterfragt auch die eigene Rolle im kapitalistischen Betrieb. Denn jeder Film, auch ein revolutionärer, unterliegt dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. LES IDOLES beschäftigt sich also einerseits mit einem sozio-ökonomischen Phänomen und analysiert zugleich die Art und Weise, wie er dieses selbst repräsentiert.“

      Für den genannten Jacques Rivette übrigens noch bis heute der beste Film, den er je gesehen hat.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5558535  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      @pinch und latho, wenn ihr hierzu nicht anreist, kommt ihr auf meine Ignoreliste:

      L’AMOUR FOU von Jacques Rivette
      Arsenal Kino 15. & 18.06

      ArsenalEin Film, der angesichts der raren Gelegenheiten, ihn zu sehen, in die Kategorie der „unsichtbaren Filme“ aufgenommen werden könnte, ist Jacques Rivettes L’AMOUR FOU (F 1967/68): die komplexe Liebesgeschichte eines Theaterregisseurs und einer Schauspielerin. Eifersucht, Verzweiflung und Hassliebe eskalieren in dem häufig mit Eustaches La maman et la putain (26. & 31.7.) in Verbindung gebrachten Film und münden schließlich in ein Schauspiel der Selbstzerstörung. In langen Sequenzen beobachtet die Kamera die Auseinandersetzungen des zerstrittenen Paars, die von Bildern einer Theaterprobe unterbrochen und kommentiert werden. Aus dem Geflecht von Fiktion und Wirklichkeit, strenger Inszenierung und Spontaneität ergibt sich ein sehr intimes, intellektuelles Journal über die Beziehungen zwischen Kunst und Leben.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5558537  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Sehr geil!

      Wenn das mit dem Urlaub hinhaut, kann es sogar sein, dass ich Zeit habe…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5558539  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon Dynamite@pinch und latho, wenn ihr hierzu nicht anreist, kommt ihr auf meine Ignoreliste:

      Ey, ich kann da nicht, ich bin da schon woanders. Verflixt!

      Viel Freude aber natürlich beim „L’Amour Fou“-Screening. Kommts denn da auch bald mal zur exklusiven OUT1-Session?

      --

      #5558541  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Muhahaha.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5558543  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteMuhahaha.

      Neid! War ja klar, dass es mit meinem Urlaub nicht hinhaut…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5558545  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Falls du es mittwochs nicht zur zweiten Vorstellung schaffst, wirst du vor deiner Rente „L’Amour Fou“ nicht mehr zu sehen bekommen (außer du wohnst in New York und kennst Jonathan Rosenbaum persönlich natürlich). Rivette wird jedenfalls die Rechte zur Zweitverwertung auf DVD laut Eigenaussage niemals freigeben.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.