Garish

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4925  | PERMALINK

    jarvis_cocker

    Registriert seit: 30.01.2003

    Beiträge: 522

    Ist mir völlig unerklärlich, wie diese einmalige Band an diesem Ort bis jetzt völlig übersehen werden konnte. Kann wohl nur an ihrer Herkunft liegen. Als junge österreichische Band, vor allem aus dem Burgenland, ist es wohl schwerer, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

    In Österreich haben sie sich inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad verschafft, doch nun scheinen sie schön langsam auch in Deutschland Fuß zu fassen. Nachdem es im Dezember zwei vielbejubelte Konzertserien mit JJ72 bzw. Slut gegeben hatte, folgt im April die dritte Reise in den Norden.

    Die Termine:

    fr 04 apr
    d-münchen
    atomic

    di 08 apr
    d-ingolstadt
    paradox

    mi 09 apr
    d-leipzig
    ilses erika

    do 10 apr
    d-kiel
    kuz hansastrasse 48

    sa 12 apr
    d-berlin
    magnet

    Kritik von Gaesteliste.de:
    Exakt zwei Jahre nach ihrem nur wenig bekannten Debüt „amaurose pur“ meldet sich die österreichische Band Garish mit einer beeindruckenden, mutigen Platte zurück. „Wo die Nacht erzaehlt vom Tag“ ist eine rundum gewagte Scheibe. Zum einen verbindet man in Deutschland mit deutschsprachiger Popmusik aus Österreich eher akustische Peinlichkeiten, einzig Heinz aus Wien könnten als positiver Referenzpunkt herhalten. Garish jedenfalls verwenden die deutsche Sprache in einer Weise, die zunächst ungewohnt klingt. Auch die manchmal kryptischen Texte erfordern mehrfaches Hinhören. Eine Platte, die Konzentration einfordert. Das erinnert von der Herangehensweise ein wenig an Element Of Crime. Und doch sind Garish musikalisch viel mehr in den weiten Britpop-Kosmos eingebunden. Thomas Jarmers Stimme pendelt zwischen der Sanftheit eines Thom Yorke (Radiohead) und der Eindringlichkeit des Placebo-Frontmanns Brian Molko. Bei manchen Songs klingt das ganze nach den Smiths um dann doch wieder eigenständige Akzente zu setzen. Überhaupt ist den Jungs um Thomas Jarmer, trotz der vielen Referenzpunkte, eine reife und große Platte gelungen, die man kaum wieder aus dem Player nehmen kann. Und immer wieder gibt es was zu entdecken, langweilig wird es nie! In „Blaugepaust“ standen musikalisch doch sicherlich Coldplay Pate, oder? Aber jetzt wären wir schon wieder bei Bezugspunkten, die doch nur vage andeuten können, wonach Garish klingen. Ein großer Wurf!

    Garish, „Wo die Nacht erzählt vom Tag“

    01 blaugepaust
    02 ich werd belohnt
    03 silber
    04 taenzer
    05 zum mond
    06 anderswo
    07 nun anderswo
    08 hotel suesswasser
    09 draussen fischt im eis
    10 von rot zu rot
    11 radiosong
    12 den platz an bord
    13 ist was ich meine
    14 plus morgen

    http://www.garish.at

    --

    Genie kommt von Genieren, dicht sein kommt von Dichtung, Schnaps kommt aus der Flasche, Volk kommt von Vernichtung. Werner, oh Werner. Werner! Oh Werner, oh Werner. Werner!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #954045  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Muss ehrlich gestehen das sie mir live weit besser gefallen als auf Platte! Hab den Zweitling von ihnen. Der ist gut aber eben live kommen sie viel besser bei mir an. Heinz sind grossartig!!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #954047  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Hatte bis zum dieswöchigen Auftritt bei Willkommen Österreich noch nichts von der Band gehört. Der dargebotene Song weckte durchaus Interesse an weiteren Höreindrücken wie dem wunderbaren „Auf den Dächern„, das zudem toll bebildert wurde. Das zugehörige Album ist schon bestellt.
    Angesichts des letzten Postdatums eigentlich unsinnig, aber gibt es hier noch Interesse an der Band?

    --

    #954049  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    Ich habe die letzen Alben alle. Manches war toll, späteres wurde etwas belangloser, wobei „Trumpf“ wieder eine Verbesserung darstellt. Es ist zwar blöd immer wieder auf unseren Blog zu verlinken, aber ich habe auch keine Lust ständig Copy & Paste zu bemühen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.