A Regueifa Plataforma

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #38725  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    cabezallo%20orixinal_r1_c1.jpg

    http://www.aregueifa.net

    eine brasilianische plattform (ich nehme gern den verweis auf, den der name des labels gibt), die nicht nur mit neuer musik dient, sondern durchaus auch ältere aufnahmen platziert sowie werke aus dem audiovisuellen bereich. seit märz 06 werden regelmäßig neue künstler präsentiert, so dass der bereich mit neuen beiträgen mittlerweile 18 alben umfasst. auch wer nicht der landessprache mächtig ist, kann sich heimisch fühlen, weil die angebote weit über das folkloristische hinausgehen.
    künstler / werk / releasejahr / bewertung

    LUISA MANDOU UM BEIJO – Luisa mandou um beijo (2007) ***1/2
    eine indieband aus rio, die sich durchaus mit belle and sebastian in zusammenhang bringen lassen darf. denn bis auf die sprachlichen unterschiede gibt es kaum etwas, was die beiden bands trennt. hier wie dort wird wert auf ein feines melodisches schema gelegt und lebendige untermalung – luisa mandou um beijo bietet neben der trompete auch eine quirlige flöte auf, was zuweilen recht progressiv daherkommt. weitere namen, die in den namedropping- topf geworfen werden, sind pavement, aber auch os mutantes. großes plus der brasilianer: spielfreude, mangel an gradlinigkeit, die stimme der sängerin. „amarelinha“ (mp3)
    capa438.jpg

    FANNY+ALEXANDER – Lusco e fusco (2006) ***
    überschrieben wurde diese ep mit dem label indietronica. zunächst klingt alles sehr erdig und akustisch, doch bald fügen sich in die von drums, gitarre und akkordeon dominierten titel einzelne elektronische elemente, samples, beat, vocoder, clicks and cuts etc.
    einen abstoßend künstlichen charakter bekommen die tracks deshalb aber nur selten. interessant sind die angegebenen vergleiche: the postal service und electric president. der sänger hat eine warme stimme und hält die auf den ersten blick gegensätzlichen pole gut beieinander. „mil anacos“ (mp3)

    LOS IRIBARNES – Planeta Iribarne (2006) ***
    wenn hier spacerock drauf steht, dann ist auch welcher drin, bitteschön. rafa, cris und seve lassen sich nicht lumpen und vollführen den veitstanz mit schlechtgelaunter miene. dass das nicht nur ermüdend sein kann, beweisen sie ebenso leichter hand, z.b. wenn in A-55 die schießbude scheppert, die gitarren surren, flirren, straffen, bemessen und sich im stakkato der sänger meldet. unterhaltsam zu sein ist kein übles markenzeichen. verweise gibt es auf man or astroman und minor threat. wobei los iribarnes durchaus in der lage sind, eigene duftmarken zu setzen. A-55 (mp3)
    portada%20438.jpg

    PROJECTO MOURENTE – BAIXO OS EUCALIPTOS (2006) **1/2
    hier steht alles in allem der pop im vordergrund, wenn ihm auch gleichwertig das genre techno hinzugefügt wurde. flotte melodien werden somit von fordernden beats begleitet und ergeben so einen abdruck moderner brasilianischer popkultur.
    einmal mehr sind die querverweise etwas übertrieben, hier reichen sie von den pet shop boys über jimmy somerville bis zu george michael und new order. richtig ist allein, dass sich zumindest bei den meisten der oben genannten ein gewisser anteil elektronisch erzeugter elemente nicht leugnen lässt.
    mit elf tracks ist das unternehmen fast schon aufwändig. ein gemeinsames niveau ist nicht, starke qualitative schwankungen sind dafür um so mehr auszumachen. „tanto amor“ (mp3)

    NADA – 28 (2006) ***1/2
    die musik von nada wird verstanden als eine verquickung aus wagner, aphex twin, john cage, mogwai und einigen mehr, die von labelseite aufgezählt werden.
    hört man sich den beginn des zweiten tracks an, bekommt man einige der vorbilder gut unter. sägende geige, steife blecherne schläge, munteres schleifen, rasanterie allerorten, die sich später in elegie versteigt. so geht es munter weiter: vom sinfonischen zum simplen und wieder zurück. mut brauchts dafür nicht, aber lust am experiment allemal. wobei dies hier keine schwere kost darstellt, sondern im gegenteil gut verdaulich ist. „a luta continua“ (mp3)

    Xurxo Romaní – Mandranugalla ***
    romani verbindet orientalische, mediterrane und klänge seiner heimat spanien miteinander zu einem wohltuenden mix.

    Quant – Share TheSe SongShineS (2006) ***
    die referenztabelle ist prall gefüllt, beispiele: the byrds, the teenage fanclub, beach boys, aber auch die ramones. die wohlfeil ausformulierten songs bieten aber auch ein geeignetes sprungbrett für solcherart fabuliererei. etwas lofi zwar, um wirklich mithalten zu können, aber geeignetes material lässt sich nun mal nur schwerlich verstecken. dass hier in englisch gesungen wird, birgt einige vorteile, die zwar nicht zum internationalen charterfolg reichen, dem netlabel aber einen solchen anstrich verleihen. „girls, girls, girls“ (mp3)
    capa%20438.jpg

    abschließend: A Regueifa Plataforma ist eine sehr freundliche und übersichtliche seite, die schnell zugang zu den notwendigen informationen, downloads usw. zulässt. schön auch, dass alle beiträge einem genre zugeordnet werden: von indiepop bis freakdiscofolk ist dabei alles möglich. dies erleichtert das vorsortieren ungemein.
    die gestaltung der cover ist ungleich, es offenbart sich kein einheitlicher code. aber die aufmachung ist ausgewogen und meist durchaus ansprechend.
    um dem land brasilien etwas näher zu kommen, ist dieses netlabel sicher geeignet.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5556783  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    DAS liest sich mal echt interessant. :sonne:
    Mönsch, ich hab keine Ahnung, woher Du all die Zeit nimmst, diese Plataformas zu entdecken.
    Aber ich lese deine Beiträge und Threads dazu immer mal gerne. Und auch ohne es groß rumzuposten: das eine oder andere sehr erquickliche Zeug war für mich schon dabei.
    Leider fehlt mir oft die Zeit, ein etwas umfangreicheres Feedback zu geben. Aber glaub mir, ich finde meine kleinen Sahnstückchen in deiner Netlabelwelt. :bier:

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5556785  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    danke für das feedback, wolfen. freut mich sehr, wenn ich in der einsamkeit auf jemanden treffe.
    nun, es sind ja keine geschliffenen diamanten, die hier präsentiert werden. da ist es zugegebenermaßen nicht immer einfach, etwas für sich zu finden. ich hoffe dennoch, dass ich den einen oder anderen brauchbaren track herausfische.

    #5556787  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Weiß Du, ich denke es lesen so einige Leute hier in deinen Netlabel-Threads. Das sieht man alleine schon an der großen Zahl der „Hits“. ;-)
    Und ich bin ziemlich sicher, daß es auch etliche User gibt, für die solche Threads durchaus eine Fundgrube sein können und die sich dann selbst in der Welt der Musikblogs und Netlabels auf die Suche machen.
    Allerdings braucht man dafür oft ein nicht immer unerhebliches Maß an Zeit. Und das alleine zwingt fast schon zu einer gewissen Selektion und der Frage, was man dann noch zusätzlich an Feedback neben all den übrigen Themen in einem großen Forum geben kann.
    Vielleicht gehen dann auch so einige interessierte Leute einfach „nur“ hin, nehmen das von dir in Threads gepackte Angebot dankend und gerne an, suchen sich ihre Rosinen und freuen sich, daß sie auf der Festplatte mehrere schöne Compilations und Sampler zum Anhören haben. ;-)
    Ich selbst hatte ja schon eimal vor längerer Zeit bemerkt, daß ich eine Phase hatte, in der ich fast schon süchtig nach dem Stromern durch den Netlabel-Dschungel war. Die ist -allen Göttern zum Dank- einem sparsamen und vernünftigen Maß gewichen.
    Allerdings wird wohl an den nächsten 2 oder 3 Abenden auf meiner FP ein neues gelbes Ordnerchen aufgemacht. :bier:

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5556789  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    ich nehm das hier mal zum anlaß, um auf phlow.de hinzuweisen. dort gibt es eine hervorragende übersicht über eine masse an netlabels. diese sind, der übersichtlichkeit geschuldet, unterteilt in über hundert kategorien. darüber hinaus kann man sich über neue netlabels informieren und wird auf neueste releases aufmerksam gemacht.

    #5556791  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    klienicumich nehm das hier mal zum anlaß, um auf phlow.de hinzuweisen. dort gibt es eine hervorragende übersicht über eine masse an netlabels. diese sind, der übersichtlichkeit geschuldet, unterteilt in über hundert kategorien. darüber hinaus kann man sich über neue netlabels informieren und wird auf neueste releases aufmerksam gemacht.

    Was machst Du bloß ? :wow::lach:
    Da war ich vor gar nicht langer Zeit schon einmal. Und es wären wahrscheinlich so etliche Abende gewesen, die ich damit hätte füllen können. ;-)
    Das ist so eine Site, bei der man wirklich die Handbremse ziehen muss. Sonst wird so manches gute Abendessen kalt…. :doh:

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5556793  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    LUISA MANDOU UM BEIJO
    –> Weep-out man ***
    –> Anselmo *** 1/2
    –> Amarelinha *** 1/2
    Die Stimme der Sängerin ist nicht schlecht, aber sie legt es mir persönlich etwas zu sehr auf leicht schräges Gekiekse in den oberen Lagen an. Ihre Stimme ist fröhlich-locker, hat aber relativ wenig Volumen.

    LOS IRIBANES
    –> Mais ala da lua **1/2
    –> Cabeza de estado **1/2
    –> Miedo a un planeta **1/2
    Spacig und rockig. Aber teils auch etwas monoton, das rockt einfach nur vor sich hin und bleibt bei mir nicht hängen. Nicht unbedingt meine Musik, aber hörbar. Dennoch, mehr als diese 3 Songs muss nicht sein.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5556795  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    WolfenLUISA MANDOU UM BEIJO
    –> Weep-out man ***
    –> Anselmo *** 1/2
    –> Amarelinha *** 1/2
    Die Stimme der Sängerin ist nicht schlecht, aber sie legt es mir persönlich etwas zu sehr auf leicht schräges Gekiekse in den oberen Lagen an. Ihre Stimme ist fröhlich-locker, hat aber relativ wenig Volumen.

    LOS IRIBANES
    –> Mais ala da lua **1/2
    –> Cabeza de estado **1/2
    –> Miedo a un planeta **1/2
    Spacig und rockig. Aber teils auch etwas monoton, das rockt einfach nur vor sich hin und bleibt bei mir nicht hängen. Nicht unbedingt meine Musik, aber hörbar. Dennoch, mehr als diese 3 Songs muss nicht sein.

    da liegen wir ja mit den wertungen fast gleich auf.
    neugier und geduld sind die zwei tugenden des suchenden im netlabelbereich.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.