Apple Macintosh / OS X

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,231 bis 1,245 (von insgesamt 1,272)
  • Autor
    Beiträge
  • #5548201  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,473

    Beim Porsche müsste ich nicht lange überlegen, beim Mac schon… ;-)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9987679  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Die Neuanschaffung eines Macbooks Pro steht in naher Zukunft an, und wie immer grüble ich was ich brauche.
    Welchen Unterschied in der Performance machen der 2,9 GHz Dual Core Intel Core i5 zum 3,1 Ghz und wie stark wirken sich 16 gb RAM Arbeitsspeicher zu 8Gb aus. Nutzen tue ich das Macbook primär zum Musikhören, Serien/Filme anschauen und Surfen, das alles aber durchaus parallel laufend. Also Browser mit mindestens 5 Tabs itunes und VLC-Player laufen nahezu immer gleichzeitig, dazu dann ab und an der JDownloader Calibre, Audirvana und der Kalender. Ab und an wenig aufwändige Office Geschichten und für die Kids mal ein paar kleinere Spiele (nichts Highendmäßiges.)
    Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet @elmo-ziller, @demon, @clau und alle andren, denn ich würde gern vermeiden, dass ich das Ding jetzt kaufe und in einem halben Jahr schon wieder beginne aufzurüsten.

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9987745  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ich kann nur von meinem MacBook Pro 13″ Retina berichten. Meins hat 8GB RAM und eine 512 GB SSD. Ich surfe im Netz, höre/verwalte hauptsächlich Musik damit und – hier beanspruche ich die Performance mehr – bearbeite Fotos, die zumeist im RAW Format vorliegen und 24 Mpix groß sind. Ich bin hochzufrieden mit der Rechenleistung und habe kein Bedürfnis den RAM zu vergrößern. 8 GB sollten es aber schon sein. Der Prozessor spielt für mich nicht mehr DIE Rolle wie früher bei Windows Rechnern. Das Ding läuft einfach.

    Und so wie Du Deine Anwendungen beschreibst, benötigst Du auch nicht mehr.

    --

    #9987753  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    du wirst in einem halben Jahr nichts aufrüsten, weil du nichts aufrüsten kannst.
    Ich halte mich bei den neuen MBPs raus, ich sitze selbst noch vor einem Mid2010er und das Bedürfnis, einen der Nachfolger aus demselben Haus zu kaufen, ist nahe Null.

    --

    #9987781  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Abgesehen davon, daß sich die MacBooks nur schwer bis gar nicht aufrüsten lassen, verspüre ich auch kein Bedürfnis bei meinem Mac, solange Du 8 GB RAM hast. Bei meinem iMac mit seinen ursprünglich 2 GB RAM sah das noch anders aus.

    --

    #9987787  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Elmo Zillerdu wirst in einem halben Jahr nichts aufrüsten, weil du nichts aufrüsten kannst.
    Ich halte mich bei den neuen MBPs raus, ich sitze selbst noch vor einem Mid2010er und das Bedürfnis, einen der Nachfolger aus demselben Haus zu kaufen, ist nahe Null.

    Ich kann doch nachträglich von 8 auf 16GB aufrüsten? Habe ich zumindest bei meinem jetzigen Macbook damals gemacht. Warum ist das Bedürfnis gleich 0? Ich saß eben wieder vor einem Windows PC und bin auf Grund der Oberfläche wieder fast irre geworden. Ich würde schon gern bei Apple bleiben. Aber du bist dann auch der Meinung, völlig unabhängig dass dein persönliches Bedürfnis gen 0 geht, dass 8 GB ausreichen @elmo-ziller? Und wie spüre ich den Unterschied zwischen den 2,9GHz und den 3,1 mit etwas höheren Turbo Boost, wenn überhaupt?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9987793  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Mick67Abgesehen davon, daß sich die MacBooks nur schwer bis gar nicht aufrüsten lassen, verspüre ich auch kein Bedürfnis bei meinem Mac, solange Du 8 GB RAM hast. Bei meinem iMac mit seinen ursprünglich 2 GB RAM sah das noch anders aus.

    Ich habe leider keine Erinnerung mehr an die Performanceverbesserung nach meiner damaligen Aufrüstung. Man gewöhnt sich an die neuen Verhältnisse ja so schnell, dass man sie zeitnah als ganz „normal“ ansieht.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9987801  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    TheMagneticField

    Elmo Zillerdu wirst in einem halben Jahr nichts aufrüsten, weil du nichts aufrüsten kannst. Ich halte mich bei den neuen MBPs raus, ich sitze selbst noch vor einem Mid2010er und das Bedürfnis, einen der Nachfolger aus demselben Haus zu kaufen, ist nahe Null.

    Ich kann doch nachträglich von 8 auf 16GB aufrüsten? Habe ich zumindest bei meinem jetzigen Macbook damals gemacht. Warum ist das Bedürfnis gleich 0? Ich saß eben wieder vor einem Windows PC und bin auf Grund der Oberfläche wieder fast irre geworden. Ich würde schon gern bei Apple bleiben. Aber du bist dann auch der Meinung, völlig unabhängig dass dein persönliches Bedürfnis gen 0 geht, dass 8 GB ausreichen @elmo-ziller? Und wie spüre ich den Unterschied zwischen den 2,9GHz und den 3,1 mit etwas höheren Turbo Boost, wenn überhaupt?

    Wie gesagt, gar nicht. Ich mag da falsch liegen, aber die Prozessoren spielen heute nicht mehr die Rolle für die Performance (bei deinen Anwendungen). Da ist z.B. der Grafikkartenchip inkl. Arbeitsspeicher wichtiger, insbesondere wenn mal viel zockt (was ich gar nicht tue).

    TheMagneticField

    Mick67Abgesehen davon, daß sich die MacBooks nur schwer bis gar nicht aufrüsten lassen, verspüre ich auch kein Bedürfnis bei meinem Mac, solange Du 8 GB RAM hast. Bei meinem iMac mit seinen ursprünglich 2 GB RAM sah das noch anders aus.

    Ich habe leider keine Erinnerung mehr an die Performanceverbesserung nach meiner damaligen Aufrüstung. Man gewöhnt sich an die neuen Verhältnisse ja so schnell, dass man sie zeitnah als ganz „normal“ ansieht.

    Es hängt von den Anwendungen ab. Ich würde keine großartige Verbesserung beim MacBook verspüren, wenn ich aufrüsten würde, weil er so schon rennt wie ein Eins. Bei meinem iMac habe ich es dagegen gemerkt, weil er mit 2GB schnell an seine Grenzen kam. Und dann merkt man schon einen Performancesprung bei 4 GB.

    --

    #9987821  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TheMagneticFieldIch kann doch nachträglich von 8 auf 16GB aufrüsten? Habe ich zumindest bei meinem jetzigen Macbook damals gemacht. Warum ist das Bedürfnis gleich 0?

    Heutzutage ist alles aufgelötet, da ist nichts mehr mit Nachrüsten. Wenn du schon 16GB hast, wieso willst du überhaupt einen Neuen?
    Bedürfnis gleich Null, da mir mehr Performance nix bringen würde und sich sämtliche für mich positive oder benötige Harware“features“ verabschiedet haben. MagSafe, USB2, Card-Reader weg, stattdessen ne schwachsinnige Emoji-Leiste und Adapter-Chaos. Das OS entwickelt sich ja leider auch komplett in die falsche Richtung, wenn man kein iPhone hat und das Apple-Cloud-Zeugs nicht will oder braucht.

    --

    #9987827  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    OK, das mit dem aufgelötet war mir neu. Ja, dieser Adapter-Kram müsste eigentlich wirklich nicht sein (was will man damit erreichen? Mehr Zubehör loswerden?)

    Das jetzige MacBook sollte an meine Frau übergehen, da dieser PC an dem sie sitzt und der ultralangsam ist und bei allem, was man verbinden will ständig nervt, ausrangiert werden soll (oder allerhöchstens noch dazu dienen soll, dem 9-jährigen eine der Grund/weiterführenden Schule ähnliche Oberfläche zum Arbeiten zu Hause zu bieten. Also maximal ein paar Office Funktionen).

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9987831  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Elmo, hast Du den Sierra-Upgrade gemacht? Ich habe irgendwie kein Bedürfnis mit meinem Rechner zu quatschen.

    --

    #9987835  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mick67Elmo, hast Du den Sierra-Upgrade gemacht?

    nein, ich mach keine Versionsupgrades mehr, das Ding bleibt jetzt für immer auf El Capitan. Scheiß auf eventuell kommende Sicherheitslücken!

    @themagneticfield ob 8 oder 16GB, keine Ahnung. Schau dir doch einfach die Auslastung bei deinem jetzigen System an, dann merkst du, was du brauchst. Die CPU? Egal, vermutlich. Sind ja sowieso schon alt…

    --

    #9987857  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Elmo Ziller

    Mick67Elmo, hast Du den Sierra-Upgrade gemacht?

    nein, ich mach keine Versionsupgrades mehr, das Ding bleibt jetzt für immer auf El Capitan. Scheiß auf eventuell kommende Sicherheitslücken!

    Sehe ich auch so.

    --

    #9987889  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    @themagneticfield: Hiier läuft noch ein 15″-MacBookPro von Mitte 2010 mit 2 GHz Core i7 (4 phys. Kerne) und 4 BG RAM, und die Rechenleistung ist für alles hier Benötigte jenseits von gut und böse. Nur für Videobearbeitung wäre es zu langsam. iTunes, Browser und VLC nebeneinander ist auch hier die Regel. In dem MBP ist dogar noch eine echte „Platte“ drin – allerdings mit 500 GB, (denn weniger wäre zu klein für meine Musiksammlung).

    Stellt sich nur die Frage, ob der heutige i5-Prozessor (den du erwähnst) nicht leistungsschwächer ist als der damalige i7. Die Bezeichnungen i5 und i7 alleine geben m.W. darüber nicht genug Auskunft. Andererseits hast du mit 8GB RAM und der SSD Vorteile, die bei den Aufgaben, die du erwähnst, mehr zum Tragen kommen als die reine Rechenleistung.

    Also meine Meinung: Nimm in Bezug auf Prozessor und RAM die Grundausstattung!

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9988105  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,473

    @themagneticfield: Demon sagt es: Der größere Prozessor könnte bei sehr rechenintensiven Programmen, also Videoschnitt oder aufwändigen (!) Photoshop-Anwendungen interessant werden.

    Wie Elmo und Demon habe auch ich ein MBP mid 2010 (15″ mit mattem Bildschirm), nie habe ich irgendwas aufgerüstet oder verändert. Ich habe mir aber letzten Donnerstag mit meiner Tochter die Keynote angesehen und ehrlich gesagt haben sie mich mal wieder gekriegt. Im Moment bin ich der Überzeugung, dass mein Leben nur dann sinnvoll weitergehen kann, wenn ich die Anschaffung eines Mac Book Pro mit Touch Bar plane. Ich weiß aber noch nicht genau, ob ich das machen werde. Auf der anderen Seite: das neue Teil könnte man ja auch wieder steuerlich geltend machen…

    Zum Thema Adapter: Ja, das kann unter Umständen anfangs ein Problem sein, wenn man bestimmte Dinge unbedingt anschließen will. Aber: In der Vergangenheit war es oft so, dass Apple mit bestimmten Anschlüssen Standards gesetzt hat, die dann von allen übernommen wurden. Apple hat als als erster Hersteller komplett auf USB gesetzt, das hatten kurze Zeit später alle, ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit USB-C auch so kommen wird. Dass es MagSafe nicht mehr gibt, finde ich auch schade, aber ich weiß auch nicht, wie Apple den Anschluss jetzt gestaltet hat. Vielleicht ist da ja auch irgendein doppelter Boden eingebaut.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,231 bis 1,245 (von insgesamt 1,272)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.