ROLLING STONE Februar 2007

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #5545481  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    auf 40 Jahre Stumpfsinn gesehen reissen es ein paar pubertäre Aktionen nicht wirklich raus…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5545483  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Stumpfsinn magst du bei den Stones gern so sehen. Aber das macht den Walter-Satz um keinen Deut richtiger. Jagger hat jenes Rollenspiel in den Jahren damals sehr lange und verdammt weit getrieben. Keinesfalls also nur „ein paar“ und schon gar nicht „pubertäre“ Aktionen.

      --

      FAVOURITES
      #5545485  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Das Heft sieht interessant aus für mich; da ist einiges dabei, was ich lesen möchte (den Falco-Text allerdings nur, weil er von Joachim Hentschel ist). Ich habe bisher nur den Nachruf auf James Brown gelesen: der ist gut und würdig (Randnotiz: auf S. 12 oben links hätte „Hendrix in Monterey“ besser gepasst als „in Woodstock“). Und den Beitrag über Joe Meek.

      MistadobalinaIch bin Klaus Walter sehr dankbar für diese Sichtweise, Homosexualität wird ja immer sehr gerne ausgelassen, wenn das Werk eines Künstlers beleuchtet wird. Dabei prägt sie wohl oft genug sein Leben, seine Kreativität und manchmal auch sein Sterben. Wieso sollte der „klassische Stone-Leser“ (wer ist das denn?) das nicht kapieren können?

      Da stimme ich zu. Ich teile nicht den Einwand, das Thema sei für einen einführenden Artikel nicht geeignet: Es ist weder nebensächlich noch ein Spezialistenthema und schon gar kein Steckenpferd, sondern eine Hauptsache und geht alle an. Den zweiten Einwand, dass es andere interessante Aspekte gegeben hätte, die zu kurz oder gar nicht vorkommen, verstehe ich gut. Mein eigenes Vorwissen in Sachen Joe Meek war allerdings zu gering, um besondere Erwartungen an den Text zu haben, die hätten enttäuscht werden können – und meinen Interessen kommt er entgegen. Mir hat er deshalb gut gefallen. Joe Meeks Bedeutung als Produzent wird ja auch klar herausgestellt.

      otisMich hätte z.B. interessiert, wie Meek es als der „erste“ freie Produzent in England geschafft hat, mit so vielen verschiedenen Firmen zu arbeiten. Rannten die ihm die Tür ein? Wie scharf waren die Band darauf, von ihm produziert zu werden? Welche Beziehung hatte er zu seinen Bands? „Tornados, eine seiner (Meeks) häufig wechselnden Bands mit häufig wechselnden Mitgliedern und Namen“. Das möchte man doch stark bezweifeln. Was ist mit dem Drama um die Tantiemen für Telstar, die auf Eis gelegt waren? Hatte das nicht auch Einfluss auf den Bestand der Band?

      Das Unglück der Tornados wäre tatsächlich eine gute Story gewesen. Nachzulesen beim All Music Guide

      Er hatte drei No.1.-Hits. Have I The Right findet nicht mal Erwähnung in dem Artikel. Oder?

      Ja, nur im „Essential Meek“-Kasten ganz unten.

      (Die Sache mit der „Gestalt“ ist aber echt egal. Dann hat der Meek-Biograph Barry Cleveland also nicht die deutsche Sprache kreativ gebraucht, sondern sich eines akademischen Jargons bedient. So what?!)

      --

      To Hell with Poverty
      #5545487  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Sehr schöne CD!
      The Besnard Lakes mit Devastation, so dürfen Kula Shaker auf ihrem neuen Album klingen. Wird der Schlagzeuger auf dem gesamten Album irgendwo mal richtig von der Leine gelassen (nicht nur Intro + Outro) oder müßte man dann befürchten er haut alles kurz u. klein? Sagenhaft!!!

      Morrissey Konzert-Kritik:
      MOZ will nun mal rocken, also lasst ihn doch. Seit Jahr u. Tag wirft man ihm das Zerrocken vor. Die New York Dolls sind doch live auch laut u. überdreht, die Videointerludes vor Konzertbeginn wollen Dir gerade das vermitteln. Steven Patrick hat eben momentan „Explosive Fässer zwischen den Beinen„, da wird es schon mal dringlicher. Nice shot!

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5545489  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ich habe den Joe Meek Artikel bislang nur quer gelesen. Täuscht der Eindruck, oder lese ich immer nur Telstar Telstar Telstar und ein wenig Honeycombs? Und wenn ich mir die Titel auf der genannten CD Box anschaue, kenne ich davon kaum etwas.
      Ist es wirklich so lohnenswert sich mit ihm näher zu beschäftigen? Ich bin ja Fan dieser Nuggets Boxen. Erzeugt Meek einen ähnlichen Aha-Effekt?

      Und warum er sich umgebracht hat, wird auch nicht so richtig klar. Wegen Buddy Hollys Todestag?

      --

      #5545491  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      FaspotunHier, ich.
      Aber als Schweizer muss man froh sein, wenn überhaupt noch ein Heft für einem übrigbleibt…

      By the way: Der Stone ist jetzt auch in der fernen Schweiz angekommen. Gestern wurden wahrscheinlich die Abonnenten am Nordkap bedient.

      --

      #5545493  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Sehr schön, nur hier ist er immer noch nicht….

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #5545495  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      Mick67Ich habe den Joe Meek Artikel bislang nur quer gelesen. Täuscht der Eindruck, oder lese ich immer nur Telstar Telstar Telstar und ein wenig Honeycombs? Und wenn ich mir die Titel auf der genannten CD Box anschaue, kenne ich davon kaum etwas.

      Mick67

      Ist es wirklich so lohnenswert sich mit ihm näher zu beschäftigen? Ich bin ja Fan dieser Nuggets Boxen. Erzeugt Meek einen ähnlichen Aha-Effekt?

      das Boxset lohnt sich auf jeden Fall wenn man auf die Musik dieser Zeit steht – mir gefällt sie.

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #5545497  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mick67Ich habe den Joe Meek Artikel bislang nur quer gelesen. Täuscht der Eindruck, oder lese ich immer nur Telstar Telstar Telstar und ein wenig Honeycombs? Und wenn ich mir die Titel auf der genannten CD Box anschaue, kenne ich davon kaum etwas.
      Ist es wirklich so lohnenswert sich mit ihm näher zu beschäftigen? Ich bin ja Fan dieser Nuggets Boxen. Erzeugt Meek einen ähnlichen Aha-Effekt?

      Und warum er sich umgebracht hat, wird auch nicht so richtig klar. Wegen Buddy Hollys Todestag?

      Die letzte Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Es wird aber sicher nicht nur Buddy Hollys Todestag gewesen sein.
      Mit den Nuggets Boxen ist eine Meek Box nicht vergleichbar. Aber es gibt dennoch Einiges zu entdecken. Wer allerdings mehr den typischen US Nuggets Sound schätzt, wird bei Meek mitunter etwas irritiert die Ohren schütteln.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5545499  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Joe Meek war vor allem als Produzent und Tontechniker bahnbrechend. Was er an neuen Sounds geschaffen hat, war damals atemberaubend. „Have I The Right“ war die erste Single meines Lebens und was ich da 1964 hörte hat mich schier umgehauen, so neu war es für mich. Das geht den Leuten natürlich heute anders. Die Box würdigt sein Schaffen und jeder, der sich für sowas interessiert, wird damit glücklich werden.

      Warum er erst seiner Vermieterin und dann sich selbst eine Kugel in den Kopf jagte, ist nie wirklich geklärt worden. Meek lebte am Schluss sehr zurückgezogen, er hatte Angst, seiner Ideen beraubt zu werden und immense Schulden. Und selbstverständlich ist man als Schwuler zu diesem Zeitpunkt immer mit einem Fuss im Knast. Da häuften sich wohl letzendlich die Probleme, was dann zu diesem Zusammenbruch führte.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5545501  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Danke Mista und Mikko. Werde es mal mit einem Sampler versuchen.

      --

      #5545503  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Erster Eindruck. Wenig für mich dabei, aber gelesen wird er trotzdem. Schön dass Ertegun gewürdigt wird. Noch einen ellenlangen Artikel über die Person JB hätte ich nicht gebraucht, auf seine Musik wird relativ wenig eingegangen.

      Gute Besserung an Maik, falls er krank ist :wave: Am Heft hat er ja leider nicht mitgeschrieben und wer nimmt sich schon im Januar Urlaub?!. (ich hoffe ja noch, dass er vielleicht einfach nur an einem intensiven John Cale Special bastelt, schöne Rezension von AW übrigens)…
      Highlights des Hefts scheinen wieder JoH’s Texte zu sein, ich freu mich besonders auf Rickie Lee Jones

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #5545505  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Mick67:lol:

      Gallaghers Äußerungen über Jesus (Idiot…) waren schon heftig. Da mußte sogar Weller widersprechen.

      Aber mit dem Jesus/Obiwan-Vergleich hat er nicht Unrecht. Was Religion betrifft bin ich auf seiner Seite, die Äußerungen über Jesus als Person („Idiot“) finde ich eher unterhaltsam erfrischend. Weller soll es unbenommen bleiben, Jesus als „revolutionären Propheten“ wahrzunehmen, aber in seinem anschließenden Vergleich von Jesus mit den Beatles/Stones macht er sich eher lächerlich als Noel.

      Interessant: Wie wichtig Mode für Weller ist und schon immer war. Das ist mir nicht entgangen, aber die englische Klassengesellschaft benutzt Kleidung zur Abgrenzung von anderen Klassen oder Gruppen in einem viel stärkeren Maße als die deutsche Gesellschaft.

      Der Höhepunkt des Interviews für mich ist aber die Frage, die Noel dem Mann stellt, der bei ihm zu Hause „broadband“ installieren soll ;)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5545507  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,858

      MikkoDie letzte Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Es wird aber sicher nicht nur Buddy Hollys Todestag gewesen sein.

      Der 3.2. ist mein Geburtstag (allerdings 68). Ich hörte Buddy Holly bereits als Kind gerne und mich hat dieses Todesdatum damals irgendwie seltsam berührt. Von Joe Meek hab ich nichts gewusst, aber Telstar, Just Like Eddie und Have I The Right gehörten zu meinen absoluten Lieblingssongs aus Vaterns Plattensammlung. Dass Meeks Tragödie auch an einem 3.2. war …

      Mick67Danke Mista und Mikko. Werde es mal mit einem Sampler versuchen.

      Ich hab mir die Doppel-CD „Telstar: The Hits of Joe Meek“ bestellt.

      --

      #5545509  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      nail75Aber mit dem Jesus/Obiwan-Vergleich hat er nicht Unrecht. Was Religion betrifft bin ich auf seiner Seite, die Äußerungen über Jesus als Person („Idiot“) finde ich eher unterhaltsam erfrischend. Weller soll es unbenommen bleiben, Jesus als „revolutionären Propheten“ wahrzunehmen, aber in seinem anschließenden Vergleich von Jesus mit den Beatles/Stones macht er sich eher lächerlich als Noel…..

      Ich stimme Dir zu. Ich wollte nur mal politisch korrekt sein. ;-)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 204)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.