Lieblingskomponist

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 160)
  • Autor
    Beiträge
  • #5543313  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    Kai BargmannFür einen Hamburger ein erstaunlich gefühlsbetonter Mensch – jedenfalls in seiner Musik.

    welche stücke gefallen dir denn besonders? die ungarischen stücke sind beispielsweise großartig!

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5543315  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      Die Cellosonaten – gespielt von diesen Greisenkindsköpfen Rostropovich und Serkin.

      Deine?

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5543317  | PERMALINK

      emma-bovary

      Registriert seit: 17.01.2007

      Beiträge: 2,724

      @ monsieur bargmann: ich liebe die tragische ouvertüre!

      --

      Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
      #5543319  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      @ emma:

      Eine tragische Repertoirelücke meinerseits.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5543321  | PERMALINK

      emma-bovary

      Registriert seit: 17.01.2007

      Beiträge: 2,724

      Kai Bargmann@ emma:

      Eine tragische Repertoirelücke meinerseits.

      c’est dommage. werde dir beizeiten gerne etwas vorspielen.

      --

      Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
      #5543323  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      Es gibt eine Klavierfassung?

      :liebe:

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5543325  | PERMALINK

      emma-bovary

      Registriert seit: 17.01.2007

      Beiträge: 2,724

      Kai BargmannEs gibt eine Klavierfassung?

      :liebe:

      du hast mich falsch verstanden. ich werde dir etwas von den ungarischen tänzen spielen. wenn es denn brahms sein soll. am besten beim treffen in münchen. da wohnst du als hamburger ja. ein wenig heimat eben.

      --

      Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
      #5543327  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      Die gute Nachricht: Sehr gern, ich wohne nur drei Minuten zu Fuß vom bisher ausgemachten Treffpunkt entfernt.

      Die schlechte: Unser Klavier ist seit unserem Umzug noch nicht gestimmt.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5543329  | PERMALINK

      emma-bovary

      Registriert seit: 17.01.2007

      Beiträge: 2,724

      Kai BargmannDie gute Nachricht: Sehr gern, ich wohne nur drei Minuten zu Fuß vom bisher ausgemachten Treffpunkt entfernt.

      Die schlechte: Unser Klavier ist seit unserem Umzug noch nicht gestimmt.

      zut alors. ich werde mein keyboard mitnehmen müssen ^^

      --

      Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
      #5543331  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      Ein reizender Vorschlag, aber das geht nicht. Brahms auf einem Keyboard? Ein mittelschwerer Stilbruch!

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5543333  | PERMALINK

      emma-bovary

      Registriert seit: 17.01.2007

      Beiträge: 2,724

      Kai BargmannEin reizender Vorschlag, aber das geht nicht. Brahms auf einem Keyboard? Ein mittelschwerer Stilbruch!

      ja, hast du denn eine bessere idee parat?

      --

      Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
      #5543335  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Kai, warum ausgerechnet die Cellosonaten? Sind die bei Brahms nicht absolut zweitklassig gegenüber der zweiten Klaviersonate (Arrau), dem Violinkonzert (Francescatti!), den Violinsonaten (Weissenberg & Mutter), der zweiten, dritten und vierten Sinfonie (Toscanini, BBC nicht RCA), den Klavierstücken op. 118/119 (Lupu), den Balladen (Benedetti), dem Klavierquintett (Buschs & Serkin), den Intermezzi und Rhapsodien (Gould), den Klavierkonzerten (Arrau & Giulini od. Weissenberg & Muti), dem deutschen Requiem (Giulini DGG) dem Doppelkonzert (Casals & Thibaud) oder der Alt-Rhapsodie (Ludwig & Klemperer)?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5543337  | PERMALINK

      the-nightwatch

      Registriert seit: 01.03.2005

      Beiträge: 408

      Napo, auch ich schätze die Cellosonaten sehr. Könntest Du bitte erklären warum sie absolut zweitklassig gegenüber von Dir genannten Kompositionen sind? (Den Begriff „absolut zweitklassig“ müsste mir auch wer erklären -Danke!).

      --

      #5543339  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      @ Napo:

      Mag sein, dass die Cellosonaten nicht zum Stärksten in Brahms Schaffen gehören, und nomimell wohl auch nicht gegen etliche der Titel konkurrieren können, die Du genannt hast.

      Es ist – extrem schlicht – eine Frage des Mögens: Ich habe sie vor Jahren einmal gehört und mich sofort verliebt; es war tatsächlich eine der direktesten emotionalen Berührungen, die eine Klassikaufnahme in mir ausgelöst hat.

      @ Nightwatch: Ich meine auch, dass die Wertung „absolut zweitklassig” zu hart ist.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5543341  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      @kai & Nightwatch:

      Ich finde, daß gerade bei den Cellosonaten doch das Vorurteil vom romantisiernd-altväterlichen Brahms bestätigt wird. Halte sie im Gegensatz zu anderen seiner Werke nur für ganz hübsch. Beileibe aber nicht schlecht.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 160)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.