Wilco – Sky Blue Sky

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 552)
  • Autor
    Beiträge
  • #40699  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Laut Billboard gibt es ein Veröffentlichungsdatum für das neue Wilco-Album Sky Blue Sky: den 15. Mai (hierzulande wird es dann wohl am 11. Mai erscheinen).
    Hurrah! Das ist eines der Alben, die ich dieses Jahr am meisten erwarte. Ich bin sehr gespannt, ob die Band ihr Niveau halten kann – A Ghost is born ist ja aus meiner Sicht kaum noch zu übertreffen.

    Auf Wilcos MySpace-Seite kann man in den neuen Song „The Thanks I get“ reinhören (in einer Live-Version von Jeff Tweedy solo) – die Bandversion wird auf dem neuen Album enthalten sein [Korrektur: der Song ist doch nicht dabei].

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5539977  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Erfreuliche Nachricht, obwohl’s noch knapp vier Monate dauert.
      (In meiner Wertschätzung bleibt A Ghost Is Born doch deutlich hinter Yankee Hotel Foxtrot zurück.)

      --

      #5539979  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      THX, Go1.

      „Blue Sky“ könnte vielleicht eines der Highlights in 2007 werden. Der Titel ist für Wilco’s Verhältnisse recht profan.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #5539981  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Fein, fein!
      Das ist ja auch das erste Album mit Beteiligung von Nels Cline, da kann ja eigentlich überhaupt nichts mehr schief gehen!

      Faspotun
      (In meiner Wertschätzung bleibt A Ghost Is Born doch deutlich hinter Yankee Hotel Foxtrot zurück.)

      Trotz überwiegend großartiger Songs würde ich das auch so sehen (Unterschied: halbes bis ganzes Sternchen), weil das Album etwas zusammengewürfelt wirkt.
      Für meinen Geschmack darf es jedenfalls gerne weiter in die Richtung von „At Least That´s What You Said“, „Hell Is Chrome“ und „Spiders“ gehen.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5539983  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      Go1hierzulande wird es dann wohl am 11. Mai erscheinen

      Stimmt – so steht das bei Warner auf dem V.Ö.-Plan.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5539985  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Go1[…]A Ghost is born ist ja aus meiner Sicht kaum noch zu übertreffen.

      Zustimmung. Sehe im direkten Vergleicht zu „YHF“ (auch mit guten zwei Jahren Abstand) keinen Qualitätsabfall. Zwei der größten Alben des bisherigen Jahrzehnts. Ob der Band ein drittes Meisterwerk gelingen kann? Ich stelle mich jedenfalls vorsichtshalber nicht drauf ein…

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #5539987  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Krautathaus“Blue Sky“ könnte vielleicht eines der Highlights in 2007 werden. Der Titel ist für Wilco’s Verhältnisse recht profan.

      Aufgrund des Titels tippe ich auf ein Dance-lastiges Album, oder doch ein ELO-Tribute? ;-)

      Ausserdem
      AGIB: *****

      --

      ?
      #5539989  | PERMALINK

      brundle

      Registriert seit: 08.05.2005

      Beiträge: 555

      tina toledoOb der Band ein drittes Meisterwerk gelingen kann? Ich stelle mich jedenfalls vorsichtshalber nicht drauf ein…

      Ja, ich mich auch…

      Tweedys jüngste Aufnahmen mit seinen Side- Projekts Loose Fur & Golden Smog waren ja ganz gut aber mit Yankee Hotel & Ghost konnten sie nicht mithalten.

      --

      "and now for something completely different!"
      #5539991  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      Ist Jim O’Rourke wieder involviert?

      --

      #5539993  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      VoyagerIst Jim O’Rourke wieder involviert?

      Im November hieß es, dass O’Rourke die Abmischung des Albums übernehmen solle; aktuellere Infos habe ich nicht.

      Billboard am 20.11.2006(Wilco bassist John) Stirratt says he is „99% sure“ longtime collaborator Jim O’Rourke will be back to mix the as-yet-untitled album.

      Ich hoffe, dass da mittlerweile 100% draus geworden sind…

      --

      To Hell with Poverty
      #5539995  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      Ja ja, der ist da wieder dabei. Na von mir aus. Er ist nicht der schlechteste Mann den man mit an Bord nehmen kann, aber ich wünschte Tweedy würde mal wieder mit Songs um die Ecke kommen wie er sie seit „Being There“ nicht mehr gebaut hat.

      --

      #5539997  | PERMALINK

      belle

      Registriert seit: 01.02.2006

      Beiträge: 1,048

      ich habe zwei wilco-alben. yhf hat viele großartige lieder aber summer teeths will mir bis auf ein paar tracks nicht so gefallen. ich habe das gefühl das mir das etwas zu countrylastig für meinen geschmack ist. die ghost is born habe ich mir noch nie angehört. meint ihr ich soll es mal mit der versuchen?

      --

      Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehn
      #5539999  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      A Ghost Is Born liegt sicher näher an Yankee Hotel Foxtrot als an Summerteeth, aber tendenziell wurde das „verstörende Element“ in AGIB noch verstärkt (und YHF hat die unwiderstehlicheren Melodien).

      --

      #5540001  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Belle die ghost is born habe ich mir noch nie angehört. meint ihr ich soll es mal mit der versuchen?

      Ja!
      AGIB hat mindestens den gleichen Sicherheitsabstand zu ST, wie YHF ihn hatte.

      Wobei ich Country auf ST eigentlich auch nicht höre. Ist halt eine sehr melodie- und harmoniesüchtige Platte mit vielen 60ies- und 70ies-Referenzen und entsprechend üppiger Instrumentierung. Falls Dich das störte:AGIB klingt dem gegenüber schon deutlich modernisiert und entschlackt, hat aber auch ein paar sehr sonnige Songs auf Lager.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5540003  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich habe Wilco erst mit A Ghost Is Born entdeckt. Und dann natürlich nachholend weitergemacht. Mir gefällt Yankee Hotel ja wirklich gut, besser jedoch die letzte, die hat die stärkeren Songs, vielleicht nicht die intensiveren. Hoffe auf eine weitere Großtat und bin sehr gespannt

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 552)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.