The Stooges – The Weirdness

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Stooges – The Weirdness

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #40149  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Die alten Helden des (Proto-)Punk bringen nach 33 Jahren ein neues Album heraus (ihr viertes Studioalbum). Es wird The Weirdness heißen; produziert – Verzeihung, ich meine: aufgenommen hat es Steve Albini. Mit dabei sind drei Viertel der Originalbesetzung, nämlich Iggy und die Brüder Asheton. Anstelle von Dave Alexander, der 1975 verstorben ist, spielt der legendäre Mike Watt den Bass (The Minutemen, Firehose). Die vier haben eine Weile zusammen getourt und sich eingespielt, bevor sie ins Studio gegangen sind. Man darf gespannt sein, ob Iggy dabei zu neuer Inspiration gefunden hat.

    US-Release ist am 20. März, das wäre hierzulande also am 16.03.

    Virgin Records wrote:
    The Stooges to release „THE WEIRDNESS“ – their first album in 33 YEARS on March 20, 2007.

    Reunion albums are one thing. A Stooges reunion album is something else entirely.
    On March 20, 2007, the band that predated punk and helped make rock and roll dangerous will release their first studio album since 1973’s seminal Raw Power. The Weirdness will feature three of the four original bandmembers – singer Iggy Pop, guitarist Ron Asheton and drummer Scott Asheton — along with ex-Minutemen and fIREHOSE bassist Mike Watt and original Stooges sax player, Steve Mackay.
    The Stooges wrote over 30 songs for the record at a cottage in Florida early this year, then rehearsed in Ann Arbor, Michigan before they entered the Chicago studio of esteemed producer Steve Albini (Nirvana, Pixies) in early October. The album is being mastered in the UK at the legendary Abbey Road Studios. Tracks on the album include: „Trollin‘,““Greedy Awful People,“ „Claustrophobia,“ „Mexican Guy,“ „I’m Fried,“ „ATM,“ „O Solo Mio,“ „She Took My Money“ and „End Of Christianity.“
    Iggy decided to reform The Stooges in 2003 while he was working on his solo album Skull Ring. He called the Ashetons, who still had the same phone number he had last called them on 25 years ago. The brothers agreed to contribute to four songs on the disc and the reunion seeds were planted. Then on April 27, the full band (with Watt on bass) played its first show together in 30 years to a spellbound audience at the Coachella Valley Music and Arts Festival in Coachella, California.
    A triumphant reunion tour followed, and in 2005 The Stooges were nominated to be inducted into the Rock and Roll Hall of Fame. They didn’t win, but were recently nominated again for induction at the upcoming ceremony to be held in early 2007.
    Hier noch ein Bericht des amerikanischen ROLLING STONE.

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5539909  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Ein erstes Review

      Und der Link zur MySpace-Seite: http://www.myspace.com/iggyandthestooges

      Dort gibt es einen neuen Song zu hören: „My Idea of Fun“ (…is killing everyone) – der Gesang könnte besser sein, denke ich.

      --

      To Hell with Poverty
      #5539911  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Go1Ein erstes ReviewDort gibt es einen neuen Song zu hören: „My Idea of Fun“ (…is killing everyone) – der Gesang könnte besser sein, denke ich.

      Allerdings! Absolut langweiliger Rumpelrock.

      --

      #5539913  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nicht so doll, aber wer hat besseres erwartet?

      Ihr stimme euch beiden zu, der Gesang ist schwach und langweilig ist es auch.

      Das rumpelige gefällt mir allerdings im Ansatz ganz gut, dafür ist das Gitarrensolo dann so richtig mies.

      --

      #5539915  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      #5539917  | PERMALINK

      fargo

      Registriert seit: 04.03.2004

      Beiträge: 2,521

      PunkcowPitchfork hat das Album mit beachtlichen 1.0 bewertet

      und das zurecht,
      das Album ist wirklich unterirdisch schlecht! klingt als hätte es eine Schülerband eingespielt ,ohne Power, einfallslos ein paar Akkorde zusammengewürfelt und die Songs hören sich alle gleich an, begleitet von ausdruckslosen Gesang.

      --

      #5539919  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Albert Koch vergibt im ME die Höchstwertung – sechs Sterne! :wow:

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5539921  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      fargound das zurecht,
      das Album ist wirklich unterirdisch schlecht! klingt als hätte es eine Schülerband eingespielt ,ohne Power, einfallslos ein paar Akkorde zusammengewürfelt und die Songs hören sich alle gleich an, begleitet von ausdruckslosen Gesang.

      MistadobalinaAlbert Koch vergibt im ME die Höchstwertung – sechs Sterne! :wow:

      Eigentlich will ich mir noch kein Urteil erlauben, da ich sie bislang einmal durchgehört habe und das auch nur im Schnelldurchlauf. Aber ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Unterirdisch schlecht ist es auf keinen Fall und „ohne Power“ kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich kann es auch nicht mit der heiligen Dreifaltigkeit mithalten. „The Weirdness“ ist ungefähr so, wie ich es erwartet habe. Und meine Erwartungen waren nicht im Keller. ;-)

      --

      #5539923  | PERMALINK

      fargo

      Registriert seit: 04.03.2004

      Beiträge: 2,521

      hier kann man sich das Album anhören:

      http://3voor12.vpro.nl/speler/luisterpaal/33641351

      --

      #5539925  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      fargohier kann man sich das Album anhören:

      http://3voor12.vpro.nl/speler/luisterpaal/33641351

      So sardonisch mußt Du nun auch wieder nicht sein, dass Du zu einer Stooges-Parodie verlinkst!

      --

      #5539927  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Eines mal vorweg: Die 6 Sterne von „HYPE BERTL“ sind erwartungsgemäß schwer nachvollziehbar, aber wer nimmt ihn eigentlich noch ernst?
      Die Platte ist sicher nicht schlecht und es sind auch ein paar Momente oben die einen richtig gefallen, aber dass wars leider auch schon. Würde der Platte **1/2 geben.

      P.s.: Eigentlich könnte man diesen thread schon verschieben.

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #5539929  | PERMALINK

      haitec

      Registriert seit: 11.12.2006

      Beiträge: 1,454

      Die 6 Sterne von „HYPE BERTL“ sind erwartungsgemäß schwer nachvollziehbar…

      …, HYPE BERTL“:lol: erläutert allerdings nicht ganz verkehrt , das man das Album alternativ auch sch.. finden kann(… ich mag es mit jedem hören mehr…), unterm Strich mE dann doch eine treffendere Einschätzung als der sauertöpfische(..und schlecht argumentierte…) Verriss im RS…

      :wave:

      Weirdness ****

      --

      #5539931  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Die Rückkehr der Stooges. Wer hätte das gedacht, nachdem mit Moe der letzte noch lebende der „drei“ 1975 verstorben war. Bittere Enttäuschung dann, da es sich um ein überflüssiges Revival der ollen Kapelle um Iggy Pop handelt. Und wie man weiß: „Olle Kapellen soll man nicht aufwärmen“.
      Wankten seine letzten Soloalben (Skull Ring, Beat Em Up, Avenue B, Naughty Little Doggie) schon zwischen unterster Schublade, unterster Schuhsohle und unterster Kajüte, setzt er auf „The Weirdness“ noch locker einen drunter. Peinliche Produktion, die Oskar aus seiner Mülltonne vertreiben würde; garstiger Gesang und stumpfe, gar nicht mehr als solche zu identifizierende, Songs.
      Sicher, man weiß ja, dass man im Alter immer weiter degeneriert und wieder zum Kind mutiert: Iggy ist schon auf dem besten Wege und bereits in der Pubertät angekommen. Seine Texte klingen wie das Blah-Blah eines Vierzehnjährigen. Ich frage mich warum Ziemer einen halben Stern mehr gibt, als das Album eigentlich verdienen würde. Wer sich allerdings beim Fremdschämen wohlfühlt, ist bei diesem Album bestens aufgehoben.

      --

      #5539933  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      Dominick BirdseyWankten seine letzten Soloalben (Skull Ring, Beat Em Up, Avenue B, Naughty Little Doggie) schon zwischen unterster Schublade, unterster Schuhsohle und unterster Kajüte, setzt er auf „The Weirdness“ noch locker einen drunter.

      Was ich von „The Weirdness“ gehört habe, finde ich zwar auch übelst (und ich werde es auch dabei belassen) – aber was an „Avenue B“ schlecht sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen. Bisher sogar mein Iggy Pop-Solo-Favorit. „Naughty Little Doggie“ ist meiner Meinung zwar nicht sonderlich prickelnd, aber okay.

      --

      #5539935  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @Dominick Birdsey: Ist mir ein Rätsel, wie Du die genannten Alben in einen Sack stecken kannst.
      Zwischen dem Schrott von Skull Ring und Beat Em Up und den anderen beiden liegen Welten.

      „The Weirdness“ schwächelt beim Gesang und bei den wenig griffigen Songs.

      Mit ein bischen Sympathie ***.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.