Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,596 bis 11,610 (von insgesamt 18,125)
  • Autor
    Beiträge
  • #5516569  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Schon klar.
    Aber macht das irgendwie Sinn, eine Liste zusammenzustellen, in der der letzte Track der Beatles mit dem Schlussstück des 2. Albums von The XX konkurriert?
    Unorganische Idee, finde ich.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5516571  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,748

    Macht es Sinn, Stücke aus den Sixties mit Tracks aus der Neuzeit zu vergleichen? Welchen Sinn macht es grundsätzlich, Listen zu erstellen? Die Frage nach dem Sinn sollten wir m.E. an dieser Stelle nicht überbewerten. Vielleicht wachsen hier ja Dinge zusammen, von denen wir nicht im Entferntesten gedacht haben, dass sie in Verbindung gestellt werden könnten. Vielleicht bekommt die letztendliche Sendung sogar etwas wie einen Flow. Unter dem Strich wünschen wir uns dann doch, nachdem die eingereichten Listen ausgewertet sind, einen Abend mit interessanter Musik, die über den Sender geht, wo sich der ein oder andere über seine eingereichte Liste mehr oder weniger wiederfindet. Dabei wäre Abwechslungsreichtum doch kein Übel, sondern eher ein Segen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5516573  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,051

    Das finde ich aber genau die Schwäche der Idee. Da stellt man dann den Closer des aktuell letzten Albums eines jungen Künstlers neben den Closer des letzten Albums eines vor 20 Jahren verstorbenen? Zwei verschiedene paar Schuhe, finde ich. Aber klar, auch wenn sie alle tot (oder zurückgezogen) sein sollen, der Closer des letzten Hendrix-Albums ist auch was anderes als der Closer des letzten Albums eines im Greisenalter verstorbenen … aber man höre nicht auf mich, ich finde solche an Nummern und Ziffern aufgehänge Konzepte sowieso nicht überzeugend (Debut-Opener ging ja noch, aber drittletztes Stück des fünfzehnten Albums oder so leuchtet mir ähnlich ein wie eine so offene Definition von „Closer des letzten Albums“).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5516575  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,748

    gypsy tail windich finde solche an Nummern und Ziffern aufgehänge Konzepte sowieso nicht überzeugend.

    Also ist es eher eine grundsätzliche Ablehnung bei Dir. Ich denke, das Ganze muss jetzt nicht unbedingt tiefschürfend und aussagekräftig sein, sondern vor allem kurzweilig. Der Anspruch kann aus meiner Sicht erfüllt werden. Wenn man grundsätzlich nicht der Typ für solche Formate ist, wird Überzeugungsarbeit kaum sinnvoll sein.

    PS: Ich mag übrigens Äpfel lieber als Birnen. ;-)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5516577  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    bin inzwischen eher bei Birnen

    kann mit dem Thema aber auch nicht viel anfangen

    --

    out of the blue
    #5516579  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    keksofenDie Qualität der letzten Stücke in der Karriere ist in der Regel eher schwach, oder?
    Gehe gerade meine Lieblngsbands/Künstler im Kopf durch und lande bei lauter mittelmäßigen Tracks.

    Joy Division?

    Ich finde, es hakt am Einbeziehen von noch aktiven Künstlern. Die Idee wäre runder, wären es nur die „Swan Songs“ wären, also die letzten Songs des letzten Albums vor Auflösung / Ruhestand / Tod.

    --

    #5516581  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @pipe-bowl: „Macht es Sinn“ ist fahrig formuliert.

    meint: Ist das Thema schlüssig, motiviert mich das Thema zu einer eigenen Liste, interessieren mich die Listen anderer etc..

    --

    #5516583  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jan LustigerJoy Division?

    Die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
    Der Schlusstrack vom bisher letzten New Order Album hingegen ….

    --

    #5516585  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Jan Lustiger
    Die Idee wäre runder, wären es nur die „Swan Songs“ wären, also die letzten Songs des letzten Albums vor Auflösung / Ruhestand / Tod.

    D.h., Abba wären dann z.B. nicht zulässig, da sie sich nie offiziell aufgelöst haben?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5516587  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    In so einem Fall kann man ruhig etwas Common Sense walten lassen.

    --

    #5516589  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Das „Swan Songs“-Thema finde ich gut, dazu würde mir auch einiges einfallen. Ob es eine offizielle Bandauflösung gegeben hat oder nicht, fänd ich zweitrangig, auch eine offiziell aufgelöste Band kann sich wiedervereinigen, aber in einem Fall wie ABBA ist es doch für jeden offenkundig, dass diese Band seit 1982 faktisch nicht mehr existiert. Man könnte es eingrenzen auf: Bands, die sich aufgelöst oder die seit mehr als zehn Jahren kein neues Material mehr veröffentlicht haben. Wie hält man es bei (noch nicht verstorbenen) Solisten? Auch hier könnte die 10-Jahres-Frist ein Indikator sein.

    --

    #5516591  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Das mit Abba war doch nur Spaß. Ein neues Album käme hier doch dem 8. Weltwunder gleich.

    Das mit der 10-Jahres-Frist klingt aber gut.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5516593  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    Herr RossiMan könnte es eingrenzen auf: Bands, die sich aufgelöst oder die seit mehr als zehn Jahren kein neues Material mehr veröffentlicht haben. Wie hält man es bei (noch nicht verstorbenen) Solisten? Auch hier könnte die 10-Jahres-Frist ein Indikator sein.

    Und wer macht eine Sendung mit dem Besten aus den letzten 10 Jahren (bzw. 15 Jahren), was dem vorherigen Vorschlag für die neue „Listen“-Sendung entsprochen hätte? ;-)
    Ich finde es schade, daß ich dann bei der nächsten „Listen“-Sendung nicht die Gelegenheit haben werde, etwas mehr über die Musik der wenig beachteten 00er Jahre zu erfahren.
    Aber ich finde es trotzdem richtig gut, daß ihr alle mit Eueren Ideen dabei seid, eine weitere „Listen“-Sendung Realität werden zu lassen. :-)

    --

    #5516595  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Ich kann da aus Unkenntnis nicht mitmachen.
    Macht aber nix.

    --

    #5516597  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RadioZettl
    Aber ich finde es trotzdem richtig gut, daß ihr alle mit Eueren Ideen dabei seid, eine weitere „Listen“-Sendung Realität werden zu lassen. :-)

    Ja, finde ich auch gut.
    Es ist natürlich schon richtig das bei den Closern des letzten Albums einen nicht so viel aus dem sehgreif einfällt, wie beim Opener des Debüt. Es muß also wirklich sehr viel Zeit investiert werden, um eine Liste aus 15 bis 20 Tracks zusammenzustellen. Aber die Sommerpause ist ja lang genug.
    Da wäre wohl doch eher eine Single-Liste einfacher zu erstellen. Vielleicht sogar noch unlimitiert. Egal ob 1., Letzte oder 5. Da allerdings müßte die Liste aus 40 bis 50 Tracks bestehen um ein einigermaßen aussagekräftiges Ranking zu erstellen, da wahrscheinlich hunderte von Singles nur 1 oder 2 mal genannt werden.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,596 bis 11,610 (von insgesamt 18,125)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.