Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,296 bis 11,310 (von insgesamt 18,125)
  • Autor
    Beiträge
  • #5515967  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Ich fände „Highlights aus Album #2“ spannend. „der 2. Track“ oder so schränkt doch sehr ein.
    Und bis zum „besten Stück des letzten Albums“ ist dann auch noch reichlich Luft (und startet keine Besetzungs-Diskussion).

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5515969  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    Danke für die interessanten Vorschläge, Roland und Rudi.

    --

    #5515971  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    samDie nächsten Sendungen: Dienstag, 31. März 2015
    Studio Pliening (Joliet Jake)

    22:00 – 23.00 Uhr
    gypsy goes jazz # 10 – Story of Jazz: Swing
    DJ: gypsy tail wind

    Danke Thomas! Eine Sendungsbeschreibung gibt es jetzt auch noch, sie wird gewiss demnächst freigeschaltet. Hab das diesmal leider nicht früher hingekriegt.

    Für diejenigen, die es interessiert: die kommenden vier Folgen versuchen, in Ergänzung zum bisher gespielten (betrifft v.a. die erste Folge von „Story of Jazz“ und die Sendungen über Coleman Hawkins, Hawkins und seine Schüler sowie Lester Young) die Entwicklung des Jazz von den frühen Dreissigern bis in die frühen Fünfziger nachzuzeichnen. In der ersten Sendung geht es vor allem um Musik aus der ersten Hälfte der Swing-Ära (man datiert diese gemeinhin auf 1935-46, aber der Bebop setzt schon 1944 oder 1945 und ein und Swing gab es auch schon 1931 oder 1932, wie wir hören werden).

    In der zweiten Folge (2.4.) versuche ich, den Übergang vom Swing zum Bop zu zeigen, die zwei folgenden Sendungen sind dann dem Bop selbst (30.4.) bzw. den kühleren Spielarten gewidmet, dem sogenannten „Cool Jazz“ (7.5.), den ich als Variante des Bebop zu betrachten geneigt bin.

    Kommende Sendungen werden sich dann auch mal dem kalifornischen Jazz widmen – dem „schwarzen“ wie dem „weissen“ sogenannten „West Coast Jazz“. Ob Stan Kenton dazu gepackt wird oder – vielleicht gekoppelt mit Woody Herman – eine eigene Sendung erhält, ist noch unklar, aber Louis Armstrong und Duke Ellington werden mit Sicherheit in eigenen Sendungen vorgestellt, denn einerseits kamen sie bisher stets etwas zu kurz, andererseits ist es auch ein nahezu unmögliches Unterfangen, sie in einer Stunde vorzustellen. Und wenn ich es mir so überlege: auch Sidney Bechet soll seine eigene Sendung bekommen! Und auch dem Chicago Jazz der Musiker um Eddie Condon gebührt eine eigene Sendung (Mosaic bringt davon gerade ein paar der feinsten Aufnahmen neu heraus).

    Das Ziel bleibt, quasi im Zwiebelprinzip einen Ring um den anderen zu legen und damit ein möglichst vielschichtiges Bild des Jazz zu präsentieren, das durchaus auch die feineren Verästelungen berücksichtigen mag, ohne den Blick aufs Ganze zu verlieren. Ich hoffe, es finden sich auch weiterhin Hörer dafür und bedanke mich an dieser Stelle auch gerne für das bisher entgegengebrachte Interesse! :-)

    sam21:00 – 22:00 Uhr
    Elevator Spezial: Velvet Mood
    DJ: Rob Fleming

    Die Beschreibung macht mich übrigens neugierig! Und das wird auch passen, denn die Sängerinnen kommen bei mir ja auch notorisch zu kurz (mit Ausnahme von Billie Holiday neulich). Dieses Mal gibt es in meiner Sendung wenn ich mich nicht täusche jedenfalls nur eine Nummer mit Gesang (und der kommt von einem Bandleader, den man eher als Instrumentalist kennt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5515973  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    samDienstag, 31. März 2015
    21:00 – 22:00 Uhr
    Elevator Spezial: Velvet Mood
    DJ: Rob Fleming

    Danke, Thomas!

    gypsy tail wind
    Die Beschreibung macht mich übrigens neugierig!

    Hoffentlich auch noch den einen oder anderen mehr.
    Das ich vor dir ran darf verursacht mir doch ein wenig Fracksausen. ;-) Ich finde zwar zunehmend Gefallen an dieser Art von Musik, verfüge aber bislang nur über ein gefährliches Halbwissen.
    Erkenntnisgewinn ist von meiner Seite also eher nicht zu erwarten.

    Wer sich allerdings einfach nur von großartigen Stimmen aus dem Bereichen Blues, Jazz & Swing unterhalten lassen möchte, ist herzlich eingeladen. Etta, Ella und Eartha haben ihr Kommen schon zugesagt.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #5515975  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Das passt schon, da ich morgen ja ausgerechnet Swing spiele, werden sich wohl von selbst einige Bezüge herstellen.

    Ella fehlt bei mir übrigens auch … dafür gibt es ein instrumentales Stück mit Chick Webb, dessen Band Ella nach des Leaders Tod übernahm. Allerdings mag ich bei Ella generell die Verve-Aufanhmen am liebsten, Granz wusste, was er an ihr hatte und produzierte eine ganze Reihe toller Alben (nicht nur, aber natürlich auch die Song Books).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5515977  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Update ist jetzt auch auf dem aktuellen Stand

    samDie nächsten Sendungen: Dienstag, 31. März 2015
    Studio Pliening (Joliet Jake)

    20:00 – 21:00 Uhr
    Guitars Galore 132
    DJ: Mikko

    21:00 – 22:00 Uhr
    Elevator Spezial: Velvet Mood
    DJ: Rob Fleming

    22:00 – 23.00 Uhr
    gypsy goes jazz # 10 – Story of Jazz: Swing
    DJ: gypsy tail wind

    --

    #5515979  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #5515981  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Danke Thomas & Walter! Will in Zukunft versuchen, meine Beschreibungen wieder etwas früher zu erstellen … diesmal ging es leider nicht anders.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5515983  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Rob Fleming

    gypsy tail wind

    Die Beschreibung macht mich übrigens neugierig!

    Hoffentlich auch noch den einen oder anderen mehr.Ich bin dabei. ;-)

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #5515985  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Joliet JakeIch bin dabei. ;-)

    Das wäre allerdings hilfreich ;-)

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #5515987  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die nächsten Sendungen: Donnerstag, 2. April 2015
    Studio Erlangen (Demon)

    20:00 – 22:00 Uhr
    My Life Vol.43
    DJ: August Ramone

    22:00 – 23:00 Uhr
    gypsy goes jazz # 11 – Story Of Jazz: Swing to Bop
    DJ: gypsy tail wind

    --

    #5515989  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,196

    Danke schön, Thomas!

    My life Vol. 43 läuft ausnahmsweise über 2 Stunden um einen Programmplatz zu füllen. Wir hören aber deshalb nicht langsamer oder gar 2 mal die gleiche Stunde…
    Im ersten Teil der Sendung hören wir Songs von und mit Nick, Ray und Dave, Patti sowie Jimmy und Robert. Der Weg führt uns zurück in die 80er, 60er, in die 00er Jahre und nochmal zurück an den Anfang der 70er Jahre.
    Teil 2 versucht einen Einblick in das Schaffen einer seinerzeit sehr verkannten Band und ihre Musiker, insbesondere Alex und Chris.
    Gegenüber den Ardent Studios in Memphis (hier fanden seinerzeit Aufnahmesessions statt) war ein Supermarkt mit einem 5- zackigen Stern als Logo, innerhalb des Sternes stand der Name „BIG STAR“. Dieses war die Idee zum Bandnamen. Auch das Logo (allerdings ohne Namenszug) wurde von der Band verwendet.

    Freut euch auf eine weitere feine Stunde mit toller Musik und Informationen.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #5515991  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,748

    August RamoneIm ersten Teil der Sendung hören wir Songs von und mit Nick, Ray und Dave, Patti sowie Jimmy und Robert. Der Weg führt uns zurück in die 80er, 60er, in die 00er Jahre und nochmal zurück an den Anfang der 70er Jahre.Teil 2 versucht einen Einblick in das Schaffen einer seinerzeit sehr verkannten Band und ihre Musiker, insbesondere Alex und Chris.

    Ray, Dave, Patti, Jimmy, Robert, Alex und Chris sind klar. Und bei Nick habe ich eine klare Vermutung und die geht nicht Richtung Nick Carter.

    Scheint ein schönes Programm zu werden, aber da ich derjenige bin, dessen Programmplatz Du füllst, werde ich leider auch nicht live dabei sein können. WÜnsche allen Hörern viel Spaß.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5515993  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der Link zur ersten Sendung ist jetzt auch drin!

    samDie nächsten Sendungen: Donnerstag, 2. April 2015
    Studio Erlangen (Demon)

    20:00 – 22:00 Uhr
    My Life Vol.43
    DJ: August Ramone

    22:00 – 23:00 Uhr
    gypsy goes jazz # 11 – Story Of Jazz: Swing to Bop
    DJ: gypsy tail wind

    --

    #5515995  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    August RamoneJimmy und Robert.

    Ahhhh….Jimmy Somerville und Robert Johnson

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,296 bis 11,310 (von insgesamt 18,125)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.