Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18,083)
  • Autor
    Beiträge
  • #40625  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Guten Tag,
    heute wird es offiziell.
    Um ein Webradio betreiben zu können, braucht man nicht nur Musik, Ideen und DJs, sondern auch eine Menge Geld. Durch die neuesten Tarifänderungen der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und der GvL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) kommen auf StoneFM Kosten zu, die nicht mehr nur vom Betreiber des Webradios allein getragen werden können. Außerdem möchte der Streamhoster (der den Server und die Verbindungen bereit stellt) auch entlohnt werden.

    Dirk und ich haben in den letzten zwei Wochen über viele Dinge nachgedacht und überlegt, wie es gerecht wäre und was man tun kann.
    Es handelt sich bei Stone.FM um einen nicht kommerziellen Sender (es darf keine Werbung im Programm betrieben werden und es dürfen keine Gewinne erzielt werden) und muss sich durch freiwillige Beiträge finanzieren. An dieser Stelle sind jetzt die Studiobetreiber, DJs und Hörer gefragt. Wer den Sender unterstützt, trägt dazu bei, ihn am Leben zu halten.

    Zu den technischen Dingen. Wir wollen und können keine Freischaltcodes verwenden, die erst nach Zahlung eines Betrages den Zugang eröffnen. Das ist nicht im Sinn von Ingo, Dirk und mir und auch nicht im Sinne von Webradio. Es kann nur auf freiwilliger Basis funktionieren. Wer sich in Zukunft gut unterhalten fühlen möchte, sollte sich überlegen, was ihm die Sache wert ist. Wir können niemanden zwingen.

    Ich habe ein Treuhänderkonto für StoneFM eröffnet, auf dem in Zukunft alle finanziellen Transaktionen laufen. Treuhänderkonto bedeutet u.a. auch, dass es von meiner Person getrennt ist. Die Daten erscheinen weiter unten.

    Lizensierung bei der GEMA (Quelle http://www.gema.de)
    Die GEMA verlangt für die Art Webradio, wie es bei Stone.FM betrieben wird eine Lizenzgebühr von 30,- (zzgl. 7% MwSt.) pro Monat.

    Tarif der GvL (Quelle: http://www.gvl.de)
    Der Normaltarif beträgt für nichtkommerzielle Veranstalter € 0,0005 pro Titel und Hörer oder alternativ € 0,00015 pro Minute und Hörer bei Abrufen aus Deutschland. Die pauschale Mindestvergütung beträgt € 500,– pro Jahr und Kanal.

    Neben der Pauschale (oder der Vergütung pro Titel und Hörer) sieht der Tarif eine Vervielfältigungsvergütung vor. Um Webcasts mit Musik anbieten zu können, ist die Vervielfältigung (das Kopieren) der zur Verwendung bestimmten Songtitel in eine Datenbank (auf die Festplatte des PCs oder des Servers) erforderlich. Diese Vervielfältigung ist nur mit Zustimmung der Rechteinhaber erlaubt, und die Rechteinhaber erlauben dies dann, wenn hierfür eine Vergütung gezahlt wird. Sie beträgt für nicht-kommerzielle Webcaster EURO 0.125 pro Titel und Jahr. Hat also der oben genannte Webcaster 1000 verschiedene Songtitel für Webcast-Zwecke kopiert, beträgt die Vergütung pro Jahr EURO 125. Die Höhe dieses Betrages ist also dadurch beeinflussbar, indem jeweils nur die Songtitel kopiert werden, die tatsächlich für Webcasts Verwendung finden sollen. Die GVL misst die Zahl der kopierten Titel an mehreren Stichtagen im Jahr, zu denen der Webcaster die Anzahl dieser Titel angeben muss.

    An dieser Stelle der Hinweis, dass wir derzeit darüber nachdenken, ob wir die beschriebene Art der Vervielfältigung tatsächlich so umsetzen, da wir ja grundsätzlich von Tonträgern senden.

    Global Streaming (http://www.global-streaming.de)
    Für die Bereitstellung des Servers, von dem aus das Programm abgerufen werden kann, werden monatlich 19,95 € (inkl. MwSt.) fällig.

    Kontoführung
    Die Kontoführung ist mit 3,- € + 0,25 € pro Buchung fast schon zu vernachlässigen (ich setze 5,- € pro Monat an).
    Wer möchte, kann zum Monatsende einen aktuellen Kontoauszug bei mir anfordern (nur sollte derjenige ein berechtigtes Interesse daran haben).

    Sollten sich im Laufe der Zeit die Tarife weiter erhöhen, werden wir das selbstverständlich hier veröffentlichen.

    Zusammenfassung:
    GEMA: 385,20 €
    GvL: 625,00 €
    Global Streaming: 239,40 €
    Kto.-Führung: 60,00 €
    Summe: 1309,60 €

    Daraus ergibt sich folgende Rechenidee:
    Wenn sich 13 Hörer mit je 100 € jährlich beteiligen, ist es bereits machbar (per Stand heute). Das ist aber nur ein Beispiel. Wenn jemand meint, als Ab-und-zu-Hörer einen anderen Betrag spenden zu wollen, so ist das auch völlig in Ordnung. Wir grenzen beim Hören ebenso wenig jemanden aus, wie beim Spenden.

    Kontodaten:
    (…)

    siehe

    http://www.radiostonefm.de/component/content/article/168-informationen/284-spendenaufruf-oktober-2010

    Die einzige Bereicherung, die mit dem Sender und dem Geld erreicht werden soll ist die Musik. D. h. Überschüsse werden nicht verteilt, sondern sichern die Zukunft des Senders. Wer dazu noch weitere Fragen oder Anregungen hat, kann sich gern per PN bei Dirk oder mir melden.

    Mit freundlichen Grüße
    Die (kommissarischen) Sendebetreiber

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5493359  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Darf man da nun auch was zu sagen? Oder lieber nicht?

      --

      #5493361  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      NesDarf man da nun auch was zu sagen? Oder lieber nicht?

      Aber natürlich!

      --

      #5493363  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Gut.
      Das Konzept finde ich prima, und dass ihr das weitermacht , eh.
      Wollen wir mal hoffen, dass sich mancheiner mal nen Ruck gibt, und mit dazu beiträgt, den Sender am Laufen zu halten.
      Auch Cents machen den Kohl fett… der Wille zählt.

      Also klare Sache, dass ich eine(r) von den *wilden 13* bin.

      --

      #5493365  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      NesGut.
      Das Konzept finde ich prima, und dass ihr das weitermacht , eh.
      Wollen wir mal hoffen, dass sich mancheiner mal nen Ruck gibt, und mit dazu beiträgt, den Sender am Laufen zu halten.
      Auch Cents machen den Kohl fett… der Wille zählt.

      Also klare Sache, dass ich eine(r) von den *wilden 13* bin.

      Klasse! Danke!

      --

      #5493367  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,879

      Welcher Zahlungsmodus wäre für Euch sinnig? Ich würde einen Dauerauftrag von 10€ monatlich bevorzugen.

      --

      #5493369  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiWelcher Zahlungsmodus wäre für Euch sinnig? Ich würde einen Dauerauftrag von 10€ monatlich bevorzugen.

      Das wäre hervorragend! Danke!

      --

      #5493371  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      NesGut.
      Das Konzept finde ich prima, und dass ihr das weitermacht , eh.
      Wollen wir mal hoffen, dass sich mancheiner mal nen Ruck gibt, und mit dazu beiträgt, den Sender am Laufen zu halten.
      Auch Cents machen den Kohl fett… der Wille zählt.

      Also klare Sache, dass ich eine(r) von den *wilden 13* bin.

      dito ! :wave:

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #5493373  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Herr RossiWelcher Zahlungsmodus wäre für Euch sinnig? Ich würde einen Dauerauftrag von 10€ monatlich bevorzugen.

      Hehe, ich wollt ja am Samstag schon mit nem Hut rum, und sammeln.
      Aber ich mach mich ja eh schon zum Affen, insgesamt.
      Toll Rossi, dass Du mitmachst.Danke.

      --

      #5493375  | PERMALINK

      jules

      Registriert seit: 18.12.2004

      Beiträge: 7,606

      Habe gerade eine Überweisung über 25.- ausgefüllt…mehr ist bei mir derzeit nicht drin

      --

      #5493377  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      JulesHabe gerade eine Überweisung über 25.- ausgefüllt…mehr ist bei mir derzeit nicht drin

      Vielen Dank, das ist grossartig!

      --

      #5493379  | PERMALINK

      mitchryder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 25,961

      Herr RossiWelcher Zahlungsmodus wäre für Euch sinnig? Ich würde einen Dauerauftrag von 100€ monatlich bevorzugen.

      Ich wußte doch, wie großzügig du bist… ;-) :teufel:

      --

      Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
      #5493381  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      Ich bedanke mich ebenfalls im Namen des Senders für so schnelle und vielfache Unterstützung. Der Dank geht auch an diejenigen, die bereits per PN ihre Unterstützung zugesagt haben.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #5493383  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Das ist richtig cool, was hier abgeht!

      --

      #5493385  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Edit: ich hatte die Idee auch mal Ingo vorgetragen und auch praktiziert: Und zwar ne Art Patenschaft, die anonym ist.
      Dass man einfach mal für jemand anderen mitspendet.
      Geht. Nur der Empfänger weiss, wo es herkommt. Aber der Bespendete nicht.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18,083)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.