The Beatles

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,361 bis 3,375 (von insgesamt 4,834)
  • Autor
    Beiträge
  • #5487983  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Zeno CosiniDas kann ich total gut nachvollziehen. Bei mir haben die Beatles eingeschlagen, als Lennon erschossen wurde.

    Ich war 13 als das rote und blaue Album erschienen, zunächst konnte ich bei meiner Kusine das rote Album auf Cassette aufnahmen. Ab da lief es bei mir täglich bis das Band anfing zu bröseln… Obwohl es damals ja schon 10 Jahre alte Musik war habe ich es als „aktuell“ empfunden. Mir geht es manchmal heute noch so, dass, wenn ich ein reguläres Album der Beatles höre, ich im Kopf nach einem Song auf den follower vom roten Album warte, so sehr hat sich mir vom damaligen Hören die Songreihenfolge ins Hirn gebrannt ;-)
    Ab da ging es dann schnell, bereits mit 15 hatte ich die LP’s komplett in der Sammlung.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5487985  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Für mich gab es die Beatles, solange ich denken kann, der Dank gebührt meinen jüngeren Onkels, die mich und meinen Bruder mit der Musik bedienten – während sie uns mehr auf die späteren Sachen lenken wollten, wollte ich nur Mr Postman und Can’t Buy Me Love hören (zwei meiner frühen Favoriten) – die Musik hat mich nie verlassen, das Erkennen der Tiefe der späteren Musik kam mit den Jahren. Und der 8.12.1980 ist mir noch sehr düster in Erinnerung, für mich brach fast eine Welt zusammen… Aber die Musik lebt weiter…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #5487987  | PERMALINK

    laban
    Master of electric kettle

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 238

    Als ich Mitte der 80er Musik entdeckte, liefen die Beatles im elterlichen Oldie-Radio rauf und runter. Waren also ständig präsent. In der recht umfangreichen Plattensammlung meines Vaters (zu der ich Ende der 80er Zugang bekam) gab es eine Menge Moody Blues, Pink Floyd, Led Zeppelin und Deep Purple, allerdings KEIN einziges Beatles Album. Erst Anfang der 90er fanden das rote und das blaue Album als CDs in den Haushalt. Ab da war kein halten mehr. Mein erstes gekauftes Album war Abbey Road. Hab mich dann mehr oder weniger rückwärts durch den Beatles-Katalog bewegt bis, bei Tony Sheridan angelangt, es erstmal nicht mehr weiterging. Dann kamen die drei Anthologies, eine Menge Bücher, die Soloalben, Let it be…naked, Love und die Remasters und und und… Beatles Student ist man auf Lebenszeit. Zum Glück!

    --

    I pick a Moondog
    #5487989  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    Interessant wie ihr zu den Beatles gekommen seit.

    Bei mir ging es mit einem Flug nach Australien los…1981… ich war 10.
    Im Boardunterhaltungsprogramm gab es einen Musikkanal der Lennon solo Songs und Lennon Interviews spielte (ob Beatles Songs dabei waren weiß ich gar nicht mehr). Auf jeden Fall war ich völlig fasziniert von der Musik und hörte den Kanal fast die ganze Zeit (Beautiful Boy und Happy Xmas, es war kurz vor Weihnachten… sind mir besonders im Gedächtnis geblieben…)

    Meine Mutter hatte die Double Fantasy zu Hause und als ich wieder in Berlin war…erkannte ich viel Songs wieder. Bei einem Besuch bei einer Freundin meiner Mutter durchstöberte ich ihre Plattensammlung. Sie gab mir die Beatles 62 – 66. „Wenn Du John Lennon magst, magst Du bestimmt auch das hier.“…so ist mir die Unterhaltung in Erinnerung.
    Und ja… bei meiner Mutter legte ich die Platte auf und es war „Nichts wie bisher“…

    Ich hatte noch nie solche Glücksgefühle wenn ich Musik hörte…und…ich hörte Musik wirklich zum ersten mal mit voller Aufmerksamkeit…pure Magie die da es aus den Boxen kam.

    Zum Geburtstag oder Weihnachten bekam ich dann die 62 – 66 und 66 – 70 und es dauerte nicht lange und ich kaufte oder bekam alle Platten der Fab Four, viele Bücher, Bootlegs …solo stuff…vor allem Macca/Wings…weil Macca halt immer noch präsent war und seine Ausstrahlung…seine Stimme…mich zu dieser Zeit am meisten faszinierte.
    Am Anfang war es vor allem die Musik bis 66 die mich magisch anzog (Ich kam von der Schule…legte Ticket to ride oder Please Mr Postman auf und ab ging die Reise…)…um so älter ich wurde dann auch die „späten“ Beatles…es war so wunderbar auf was für „Trips“ sie mich mitnahmen…(und immer noch…und das nach…keine Ahnung…1000 x hören)

    Die Beatles waren der Einstieg in die Droge „Musik“…ich kann nicht ohne die Beatles…es gibt keine Band die ich annährend so liebe wie sie…gleichzeitig war es der Anfang vom bewussten Musik hören und der Anfang des “ Soundtracks of my life“ der mich hoffentlich noch lange begleiten wird…

    „No Music..no life ;-)“

    --

    #5487991  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    The World’s Best war meine erste Schallplatte überhaupt. Ich bekam sie Anfang der 70er von meinem Vater im gefühlten Alter von Sechs oder Sieben. Letztlich ist daraus ebenfalls eine lebenslange Beziehung geworden, sowohl zu den Beatles als auch zu Schallplatten als solchen. The Media is the message.

    --

    #5487993  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ich möchte auch mal meine Geschichte erzählen….

    Wann war das nochmal…keine Ahnung es ist sicher 4 Jahre mindestens her…ich war maximal 10 Jahre alt…ich glaub, ich ging bereits in die 3 oder 4 Klasse.
    Ich war mit meiner kleinen Schwester bei meinem Opa und meiner Oma väterlicherseits. Es war Fasching und ich blätterte mit meiner Oma einen Faschingskatalog durch. Als ich eine halbe Seite mit Beatles Sgt.Pepper-Anzügen sah, wollte ich wissen, wer das war, meine Oma sagte, es seien die Beatles, und daß mindestens 2 bereits gestorben seien. Das machte mich neugierig.

    Als ich wieder nach Hause kam (Großeltern leben auf der gegenüberliegenden Straße) fragte ich meinen Vater nach den Beatles. Dieser verwies mich an den CD-Schrank. Es waren fast alle Alben da. Am meisten hat mich Sgt. Pepper fasziniert, da ich auch die Kostüme im Katalog sah. Ich nahm Sgt. Pepper in mein Zimmer und legte die CD in meinen Kombi-CD-Player mit Radio und sonstigem TamTam. Den Titeltrack konnte ich rund um die Uhr hören. Es war um mich geschehen. Ich habe zwar nie ein ganzes Beatles-Album gehört, aber ich habe die kleinen Liverpooler geliebt wie sonst keine andere Band. Nach und nach hatte ich alle Alben durch und ich fand Revolver am lahmsten (heute find ich es nicht mehr lahm, ich kannte damals keinen Rock und war dementsprechend neu für mich), das ging so bis vor ein paar Tagen, da empfand ich es als bestes Beatles-Album (Bewertung folgt sicher noch).

    Dann vor 2 Jahren um den Dreh rum, wandte ich mich von den Beatles ab und höre rund um die Uhr diese Australische Hardrock Band, dann Anfang dieses Jahres ein paar Monate lang nur Queen und seit ich hier in diesem Forum bin, ist meine alte Leidenschaft für die Beatles wieder entbrannt. Ich nahm ein paar Platten meines Vaters (darunter 20 Greatest Hits und Let It Be) und war wieder gefesselt. Auf Vinyl hören sich diese Briten einfach viel besser an, als auf den 1987er STEREO-CDs. Vorgestern brachte ich die Platten unauffällig zurück und durchstöberte ebenfalls unaufällig die Singles meines Vaters. Es ist nicht viel dabei was mich zurzeit interessiert, aber ich sag nur soviel: Ich nahm alle Beatles-Singles die ich finden konnte und seit dem summe ich die Magical Mystery Tour und Ticket to Ride vor mich hin.

    Das ist meine Geschichte.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #5487995  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    Meine 7 Jahre ältere Schwester hatte das rote Album. Damals, so etwa 1974, war ich um die 8 Jahre alt. Die Hits der Beatles gingen einfach wie Kinderlieder ins Hirn und da sind sie heute noch (sogar in gleicher Reihenfolge! :lol: )
    Weitere Alben (Rubber Soul, Revolver, Sgt. Peppers) machten dann in der Realschulklasse die Runde, und in meiner ersten WG hatte eine das blaue und in der nächsten jemand weiße Album. Mein erstes eigenes Beatles-Album kam erst spät ins Regal: Abbey Road. Tut der Sache aber kein Abbruch, denn den Rest hatte ich zuvor auf Kassette.

    Ach ja… als Kind liebte ich die Beatles-Filme „A hard day’s night“ und “ Help“ (Hi hi Hilfe)

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #5487997  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Sir Francis Chichester:lol::wave::wave::wave:http://youtu.be/0-QukOhEUUE

    Zu Million Dollar Bash von den Basement Tapes passt das Video auch ganz gut! ;-)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5487999  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Schön. Den Video (oder das Video) kannte ich bislang nicht. Hübsch:-)

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #5488001  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Am 21.11.2014 wird die 7″-EP „Long Tall Sally“ von 1964 wiederveröffentlicht.

    Long Tall Sally
    I Call Your Name
    Slow Down
    Matchbox

    --

    #5488003  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Ragged GloryAm 21.11.2014 wird die 7″-EP „Long Tall Sally“ von 1964 wiederveröffentlicht.

    Long Tall Sally
    I Call Your Name
    Slow Down
    Matchbox

    Ja! Es wird – wie bei den Mono LP-Reissues – eine von vorn bis hinten analoge Veröffentlichung.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5488005  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,016

    Sir Francis Chichesterhttp://youtu.be/V-Ft1xjTXZ8?list=RDV-Ft1xjTXZ8

    :teufel:

    Ja, schönes Stück Musikgeschichte. Habe mir davon vor 2 Jahren mal die DVD geholt.
    Aber jedes Mal wenn ich das Teil sehe, dann frage ich mich (im Bezug auf Ringos stabile Hardware) wieso ihm nicht permanent die Beckenständer umgekippt sind – grenzt schon an ein Wunder.

    --

    #5488007  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,016

    Sir Francis Chichesterhttp://youtu.be/V-Ft1xjTXZ8?list=RDV-Ft1xjTXZ8

    :teufel:

    Ja, schönes Stück Musikgeschichte. Habe mir davon vor 2 Jahren mal die DVD geholt.
    Aber jedes Mal wenn ich das Teil sehe, dann frage ich mich (im Bezug auf Ringos stabile Hardware) wieso ihm nicht permanent die Beckenständer umgekippt sind – grenzt schon an ein Wunder.

    --

    #5488009  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Besonders arg sieht mans bei Twist And Shout.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #5488011  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Müsste nicht eigentlich dringend wieder eine Veröffentlichung zur Wahrung der Lizenzrechte erscheinen, so wie im letzten Jahr die iTunes-Geschichte?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,361 bis 3,375 (von insgesamt 4,834)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.