Handy – aber welches?

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 121)
  • Autor
    Beiträge
  • #5479947  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,278

    Der pure Hass? (Nein, im Ernst: Nach 10 Jahren Tarifdschungel, schlechter Netzabdeckung*, absolute Unflexibilität und als Krönung eben diese andauernde Verschlimmbesserung resp. Up -und Downgrading meines Vertrages reichts mir.)

    *Im direkten Vergleich zu Vodafone oder O2 verliert T-Mobile hier in der Gegend einfach vollkommen, man hat teilweise in ganzen Ortschaften keinen Empfang, sobald ein kleiner Hügel im Weg ist auch nicht, von etwas höheren Bergen ganz zu schweigen.s

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5479949  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ich interessiere mich ebenfalls für diese Frage (Wechsel von ewig währendem T-Mobile-Vertrag zu etwas günstigerem, soll aber auch gut sein).

    Gegen die Verschlimmbesserungen von T-Mobile hab ich mich erfolgreich mehrfach gewehrt, da alle Angebote eindeutig teurer waren als mein bestehender Vertrag. Der läuft in etwa so, dass ich 25 Euro fest monatlich zahle und Freiminuten so wie einige Frei-SMS habe. Nachfrage bei T-Mobile ergab, dass es unter 25 Euro nicht geht. Umfrage bei Freunden ergibt, dass der Tarifdschungel unübersichtlich ist, anscheinend aber z.B. bei O2 bis zu 100 Frei-SMS rausspringen – für weniger Kohle monatlich. Kann das wer bestätigen?

    Wenn da also was rauskommt, cleet, lese ich interessiert mit. Allerdings – wie um Himmels Willen kommst du auf 100 Mücken im Monat?

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5479951  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Bei 02 hätte ich noch Vorbehalte wegen der Netzabdeckung. Da würde ich mich noch genauer informieren. Über Vodafone kann ich mich in der Hinsicht nicht beschweren.
    Und Telekom ist grundsätzlich immer einen Schluck teurer als Vodafone. Eine gute Freundin arbeitet bei VF und die erzählt mir immer, daß sie, sobald die Telekom mit einem neuen Tarif herauskommt, grundsätzlich nachziehen um den Tarif zu unterbieten.

    --

    #5479953  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Mal eine blöde Frage:
    Heißt Anbieterwechsel automatisch auch neue Mobilnummer? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Nummer mitzunehmen?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #5479955  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    waMal eine blöde Frage:
    Heißt Anbieterwechsel automatisch auch neue Mobilnummer? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Nummer mitzunehmen?

    Natürlich kannst Du Deine Nummer mitnehmen, kostet allerdings immer so um die 25 €, einmalig natürlich. Du mußt nur beim Wechsel bzw. Kündigung anzeigen, daß Du die Nummer mitnehmen willst. Hat bei mir bisher immer reibungslos funktioniert.

    --

    #5479957  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Mick67Natürlich kannst Du Deine Nummer mitnehmen, kostet allerdings immer so um die 25 €, einmalig natürlich. Du mußt nur beim Wechsel bzw. Kündigung anzeigen, daß Du die Nummer mitnehmen willst. Hat bei mir bisher immer reibungslos funktioniert.

    Danke. Die € 25 wären mir es wert.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #5479959  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    waMal eine blöde Frage:
    Heißt Anbieterwechsel automatisch auch neue Mobilnummer? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Nummer mitzunehmen?

    Auf alle Fälle Nummer mitnehmen! Geht schon seit ewiger Zeit, kostet aber meistens etwas. Mein Bruder hat leider schon öfter den Vertrag gewechselt und jedes Mal eine neue Nummer genommen. Sehr nervig für alle, die ihn erreichen wollen. Für mich unvorstellbar. Habe selbst schon 2001 von einem Prepaid-Anbieter zum Festvertrag gewechselt und die Nummer damals mitgenommen. Somit habe ich seit 10 Jahren die selbe Handynr., was auch sinnvoll ist.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5479961  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,278

    @pete: Ich konnte mich schlecht wehren. Wenn da jemand anruft und dir erzählt, er wäre von der Telekom und sie hätten meine Telefonie genaustens analysiert, dann glaub ich dem das erstmal, spricht ja auch nix dagegen. Mir aber dann so einen Blödsinn aufzuschwatzen, geht halt nicht.
    Nach ein bisschen Recherche kann ich jetzt sagen, dass Vieltelefonie in Deutschland nicht mehr als 55-60€ kosten darf (Und dass sind dann Flatrates in alle Netze, siehe BASE oder O2).
    Auf die 100€ komm ich, weil meine 500 Freiminuten nicht mehr da sind, ich keine Festnetznummer besitze und ca 35% meiner Gespräche im Roaming-Bereich stattfinden.

    @mick: Ich hab hier die Zeitschrift „Connect“ vor mir liegen mit dem großen Netztest. Darin steht, dass O2 im letzten Jahr 3,5 Milliarden Euro in den Aufbau eines eigenen Netzes investiert hat und somit nicht mehr Roaming-Gast im E-Plus-Netz ist. Die Erfolgsrate in ländlichen Gebieten liegt bei 95,3%, die von Telekom und Vodafone bei 97,3 bzw 97,8. Beim Anrufs- und Websiteaufbau hat O2 geschwindigkeitsmäßig die Nase vor allen anderen.
    @wa: (Schon wieder O2, tut mir leid, aber da war ich gestern und hab mich einwickeln lassen.) Wenn du das bald machst, übernimmt das oben genannter Betreiber und schenkt dir zusätlich noch 50€. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Firmen da inzwischen mit sich reden lassen, wenn sie einen potentiellen Kunden am Horizont erkennen.

    Noch eine Frage zum Schluss: Meine Kontakte sind lustig auf SIM und Handy verteilt, gibt es ein Tool, welches die Daten in eine allgemeinverträgliche Form verpackt, so dass ich später, herstellerunabhängig, einfach diese Datei auf das neue Gerät laden kann?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #5479963  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Cleetus…Noch eine Frage zum Schluss: Meine Kontakte sind lustig auf SIM und Handy verteilt, gibt es ein Tool, welches die Daten in eine allgemeinverträgliche Form verpackt, so dass ich später, herstellerunabhängig, einfach diese Datei auf das neue Gerät laden kann?

    Das kommt auf Dein Handy und die mitgelieferte Software an. Bei Sony Ericsson gibt es die PC Suite (kostenlos downloadbar), mit dessen Hilfe Du die Kontakte in verschiedene Formate (Excel, txt) exportieren kannst. Vorher würde ich am Handy die SIM Kontakte in den Handyspeicher kopieren.

    --

    #5479965  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Cleetus
    @wa: (Schon wieder O2, tut mir leid, aber da war ich gestern und hab mich einwickeln lassen.) Wenn du das bald machst, übernimmt das oben genannter Betreiber und schenkt dir zusätlich noch 50€. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Firmen da inzwischen mit sich reden lassen, wenn sie einen potentiellen Kunden am Horizont erkennen.

    Danke für den Tipp, aber O2 kommt momentan noch nicht in Frage, da es bei uns nicht flächendeckend zur Verfügung steht.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #5479967  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    CleetusNach ein bisschen Recherche kann ich jetzt sagen, dass Vieltelefonie in Deutschland nicht mehr als 55-60€ kosten darf (Und dass sind dann Flatrates in alle Netze, siehe BASE oder O2).

    @mick: Ich hab hier die Zeitschrift „Connect“ vor mir liegen mit dem großen Netztest. Darin steht, dass O2 im letzten Jahr 3,5 Milliarden Euro in den Aufbau eines eigenen Netzes investiert hat und somit nicht mehr Roaming-Gast im E-Plus-Netz ist. Die Erfolgsrate in ländlichen Gebieten liegt bei 95,3%, die von Telekom und Vodafone bei 97,3 bzw 97,8. Beim Anrufs- und Websiteaufbau hat O2 geschwindigkeitsmäßig die Nase vor allen anderen.

    doch, Vieltelefonie darf mehr kosten, wenn man in einem vernünftigen Netz telefonieren will. Die einfache Regel ist: billig = o2 oder E-Plus, zuverlässig = T-Mobile oder Vodafone.

    o2 war Roaming-Gast bei T-Mobile, Roaming-Gast bei E-Plus wäre ein Scherz. o2 und E-Plus haben aufgrund der verwendeten Frquenz Limitierungen, die nicht wegzudiskutieren sind und lediglich mit enormem Netzaufbau kaschiert werden können – o2 hat da mehr investiert als andere, ist nach meiner Erfahrung aber in der Verfügbarkeit noch immer deutlich hinter Vodafone (ich hab beide Netze). Meine persönliches Fazit: Auf keinen Fall E-Plus, o2 ist ok (da preislich unschlagbar), Vodafone ist besser. T-Mobile ist bei mir zu lange her…

    Geld für eine Numernmitnahme habe ich noch nie bezahlt, das wird einem gerne mal als Supersondersparaktion verkauft, macht aber spätestens auf Nachfragen eigentlich jeder der nicht Billigheimer, der einen neuen Kunden will.

    @wa: Gewerbe/Freiberufler? Da ändern sich bei Vodafone (und wohl auch T-Mobile) die Konditionen schlagartig und werden auch preislich konkurrenzfähig.

    --

    #5479969  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    John BillDie einfache Regel ist: billig = o2 oder E-Plus, zuverlässig = T-Mobile oder Vodafone.
    @wa: Gewerbe/Freiberufler? Da ändern sich bei Vodafone (und wohl auch T-Mobile) die Konditionen schlagartig und werden auch preislich konkurrenzfähig.

    Dann kommt eigentlich nur Vodafone als Alternative zu T-Mobile in Frage.

    Ja, Freiberufler. Ich bin seit fast 10 Jahren bei T-Mobile und habe auch noch nie Tarife verglichen. Werde ich mal machen.
    Gibt es eine brauchbare Website, die die unterschiedlichen Tarife vergleicht und nach persönlichem Telefonierverhalten den besten Tarif raussucht?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #5479971  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    waGibt es eine brauchbare Website, die die unterschiedlichen Tarife vergleicht und nach persönlichem Telefonierverhalten den besten Tarif raussucht?

    Nicht wirklich. Schau dir deine letzten Rechnungen an, überleg dir, ob du zusätzlich etwas benötigst und geh zu Vodafone/T-Mobile direkt, die haben den besten Überblick (und wenn du nen beschissenen Verkäufer hast, dann geh eben später nochmal vorbei oder in den Laden 200m weiter). Die Webseiten sind so gestaltet, dass man garantiert etwas übersieht.

    --

    #5479973  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Mach ich. Danke.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #5479975  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    wa
    Gibt es eine brauchbare Website, die die unterschiedlichen Tarife vergleicht und nach persönlichem Telefonierverhalten den besten Tarif raussucht?

    http://www.check24.de/

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 121)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.