atoms faves on 45

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 201)
  • Autor
    Beiträge
  • #5455297  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    Großartige Runde. Dass „C.R.E.A.M.“ die Höchstwertung verfehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Diesem Track fehlt absolut nichts zur Perfektion.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5455299  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    CannonballGroßartige Runde. Dass „C.R.E.A.M.“ die Höchstwertung verfehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Diesem Track fehlt absolut nichts zur Perfektion.

    Ist vielleicht auch mein Wu-Favorit.
    Vielleicht fehlt atom aber auch nur das coole PicSleeve zur vollen Punktzahl.

    --

    #5455301  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    mmhyummi!! hab mir sogleich „liquid swords“ auflegen müssen. sahne, atom!

    --

    #5455303  | PERMALINK

    lengsfeld

    Registriert seit: 30.07.2005

    Beiträge: 1,091

    Tolle Runde mit großartigen Singles, bei der mich die Bewertung allerdings mehr als erstaunt.
    Atom, hier ist wohl nicht der richtige Ort, und ich erwarte auch kein ausladendes Statement, aber mich würde sehr interessieren, wie Du zur „Geschmacksfrage“ stehst. Ich glaube von Dir noch nie etwas dazu gelesen zu haben und mir genügt auch völlig ein kurzes „Ja“ oder „Nein“ ohne Begründung. Glaubst Du an eine gewisse persönliche Ausrichtung im Bewertungssytem, oder denkst Du Musik sei nur im Versuch „objektiver“ Analyse zu beurteilen?

    Mein Ranking:
    1. GENIUS/GZA *****
    1. WU-TANG CLAN *****
    3. METHOD MAN ***** (Platz 3 wegen der im Verhältnis „seichten“ A-Seite.)

    --

    #5455305  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @lengsfeld:
    Hier ist durchaus der Platz für solche Fragen.
    Bei allen Bewertungen (und Listen), die ich hier im Forum über Alben und Singles jemals abgegeben habe geht es nur um meine persönliche Wertung aus der zeitlichen Sicht an der ich sie abgegeben habe. Das trifft natürlich besonders auf die Wertungen in diesem Thread zu.

    @ Cannonball, Nihil & Lengsfeld:
    Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass eine überdurchschnittlich gute Single von mir * * * * bekommt und eine herausragende Single * * * * 1/2 bis * * * * *. „C.R.E.A.M.“ schätze ich trotz des fehlenden halben Sterns sehr, ich gehe nur etwas strenger bei der Vergabe der Höchstnote um.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5455307  | PERMALINK

    lengsfeld

    Registriert seit: 30.07.2005

    Beiträge: 1,091

    atom
    Bei allen Bewertungen (und Listen), die ich hier im Forum über Alben und Singles jemals abgegeben habe geht es nur um meine persönliche Wertung aus der zeitlichen Sicht an der ich sie abgegeben habe.

    Schöne Umschreibung, die ich unterschreiben kann.

    atom
    Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass eine überdurchschnittlich gute Single von mir * * * * bekommt und eine herausragende Single * * * * 1/2 bis * * * * *. „C.R.E.A.M.“ schätze ich trotz des fehlenden halben Sterns sehr, ich gehe nur etwas strenger bei der Vergabe der Höchstnote um.

    Nur nebenbei: Was Höchstnoten betrifft, sehe ich mich mittlerweile ähnlich streng, wie Dich. Ich denke, ich bin nur mit 4 und 41/2 Sternen großzügiger als Du. Mir gefällt aus dem oberen Abschnitt auch die „zeitliche Sicht“ besonders.

    Was aber „C.R.E.A.M.“ oder „What The Blood Clot“ betrifft, kann aus meiner Einschätzung allerdings nichts anderes als eine Höchstwertung folgen.
    HipHop betreffend, aber auch unter dem Vergleich, wenn ich bspw. „Mixed Emotions“ (andere Baustelle) oder Sage Francis (ähnliche Baustelle) dagegen halte. Ich glaube auch, daß Singles/Tracks leichter die Höchstwertung erreichen können, da man bei Alben ggf. Ausfälle in der Auswertung zu berücksichtigen hat.
    Da es sich aber um eine persönliche Wertung handelt, nehme ich Deine Wertung natürlich unumstritten hin und freue mich auf Deine nächste Singles-Runde.

    --

    #5455309  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Runde #5:

    TINDERSTICKS – Kathleen (1994)
    This Way Up, 10″
    Kramer hat zwar bereits vor einiger Zeit diese Single in seinem Thread gewürdigt, doch ist sie mir so wichtig, dass ich sie hier ebenfalls erwähnen möchte.
    Ich habe die Tindersticks einige Zeit nach Erscheinen ihres Soundtracks zu „Nénette et Boni“ kennen gelernt, meine endgültige Begeisterung für diese Band setzte allerdings erst mit dem Erscheinen von „Curtains“ ein, da mich dieses Album sofort in seinen Bann zog.
    Es gibt zwar eine Handvoll Tindersticks Singles, die mir eine Menge bedeuten aber kaum eine erreicht für mich die hohe Qualität, die „Kathleen“ hat. Townes Van Zandts Version gehört für mich zu einem der bewegendsten Stücke – den Tindersticks gelingt es die Atmosphäre der Originalversion beizubehalten und dieser eine zusätzliche Qualität mitzugeben, die in vielen frühen Tindersticks Kompositionen zu finden ist.

    THE ROLLING STONES – Love Is Strong (1994)
    Virgin Records, 7″
    Leider habe ich diese wunderbare Single erst einige Jahre nach ihrem Erscheinen wahrgenommen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt nur mit dem Album begnügt habe, was natürlich ein großer Fehler war. Diese Single enthält mit „Love Is Strong“ nicht nur den für mich herausragendsten Titel von „Voodoo Lounge“, sondern bietet mit „The Storm“ eine der tollsten Stones-Flipsides seit Jahren. Dieser exquisite Bluestrack gehört für mich zu den packensten Stones-Momenten der letzten 25 Jahre.

    PALM SPRINGS – Echo Of Me (2005)
    Random Acts Of Vinyl, 7″
    Ich bin erst im September letzten Jahres durch otis‘ Singles-Thread auf diese wunderbare Band aufmerksam geworden und habe mich dann relativ schnell um alle bisherigen Singles von Palm Springs gekümmert. Dabei ist „Echo Of Me“ meine liebste Single: Atmosphärisch dicht und zugleich bezaubernd schön ohne gefühlsduselig zu sein. Trotz seiner sehr zerbrechlichen und melancholischen Art ist „Echo Of Me“ ein perfekter Popsong.

    Mein Ranking:
    1. TINDERSTICKS * * * * *
    2. THE ROLLING STONES * * * * *
    3. PALM SPRINGS * * * * 1/2

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5455311  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Zwischenstand:

    1. TINDERSTICKS – Kathleen
    2. PORTISHEAD – Cowboys
    3. THE ROLLING STONES – Love Is Strong
    4. GENIUS/GZA – Shadowboxin‘
    5. THE ROLLING STONES – Mixed Emotions
    6. WU-TANG CLAN – C.R.E.A.M.
    7. PALM SPRINGS – Echo Of Me
    8. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Agnes, Queen Of Sorrow
    9. WIPERS – Alien Boy
    10. KELIS – Caught Out There
    11. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
    12. METHOD MAN feat. MARY J. BLIGE – I’ll Be There For You/You’re All I Need To Get By
    13. SAUL WILLIAMS – Penny For A Thought
    14. FOREIGN LEGION – Nowhere To Hide
    15. SAGE FRANCIS & WILL OLDHAM – Sea Lions

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5455313  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    @atom:
    Da für dich „Shadowboxin'“ der beste Wu-Track ist, wie findest du im Vergleich „Incarcerated Scarfaces“?

    --

    #5455315  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    atom@ Cannonball, Nihil & Lengsfeld:
    Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass eine überdurchschnittlich gute Single von mir * * * * bekommt und eine herausragende Single * * * * 1/2 bis * * * * *. „C.R.E.A.M.“ schätze ich trotz des fehlenden halben Sterns sehr, ich gehe nur etwas strenger bei der Vergabe der Höchstnote um.

    Das ist mir alles klar und ist bei mir auch genauso, trotzdem hätte es bei mir für „C.R.E.A.M.“ zu ***** gereicht. Wobei ich sagen muss, ich habe keine Wu-Tang-Singles (großer Nachholbedarf!) und ich vermute auch, dass mir die Tracks in diesem Fall sogar im Albenkontext etwas lieber sind.

    --

    #5455317  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    DR.Nihil…ich vermute auch, dass mir die Tracks in diesem Fall sogar im Albenkontext etwas lieber sind.

    Exakt. Enter the Wu-Tang-Tracks einzeln zu hören, ist Bollocks. Gilt für alle Wu-Releases der ersten Welle (bis Ironman).

    --

    #5455319  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Cannonball@atom:
    Da für dich „Shadowboxin'“ der beste Wu-Track ist, wie findest du im Vergleich „Incarcerated Scarfaces“?

    „Incarcerated Scarfaces“ fehlt in meinen Augen die dichte, kompakte Atmosphäre, die ich an „Shadowboxin'“ so schätze. Insgesamt ist mir der Track etwas zu LoFi und gehört nicht gerade zu meinen Favoriten auf „Cuban Linx“. Ich schätze „Rainy Dayz“, „Guillotine“, den Remix von „Can It Be…“, „Glaciers Of Ice“, „Wisdom Body“ und besonders „Heaven & Hell“ doch etwas mehr.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5455321  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    CannonballExakt. Enter the Wu-Tang-Tracks einzeln zu hören, ist Bollocks. Gilt für alle Wu-Releases der ersten Welle (bis Ironman).

    Dem stimme ich zu. „Ironman“ ist auch in meinen Augen die magische Grenze, bis zu der Alben entstanden sind, die im Gesamtkontext überzeugen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5455323  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Schöne Runde #4, atom.

    Ich muss gestehen, die Tindersticks habe ich immer ein bisschen links liegen lassen. Daher ist mir „Kathleen“ auch nicht präsent.
    Deine Worte zur Stones 7″ kann ich nur unterstreichen. Und Palm Springs habe ich auch im letzten Jahr entdeckt, und ich schätze die Band inzwischen sehr.

    Meine TOP 2

    Love Is Strong ****
    Echo Of Me ****

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5455325  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Fein fein, Atom.
    Was Palm Springs angeht, muss ich gestehen, dass sie bei mir unglaublich gefallen sind. Würde keiner der Singles mehr als *** geben und kann die Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ähnlich ist es bei den Tindersticks. Die meisten wissen ja, wie sehr ich das erste Album schätze, aber ihre Version von „Kathleen“ finde ich eher unnötig (aber natürlich auch nicht schlecht) und sie kann nicht im Entferntesten mit der von Townes mithalten. Wenngleich man natürlich sagen muss, dass der Song theoretisch wirklich wie für sie gemacht ist.

    Aber willst Du nicht das beherzigen, was Du Niko mal in seinem Album-Faves-Thread vorgeschlagen hast? Finde zwei Runden innerhalb von zwei Tagen etwas zu schnell. Letztendlich musst Du das aber natürlich wissen.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 201)

Schlagwörter: , , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.