atoms faves on 45

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 201)
  • Autor
    Beiträge
  • #35839  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Nach einem noch längeren Anlauf, als ihn candy benötigte, möchte ich nun auch mit einem eigenen Singles-Thread starten. Ich werde dabei erstmal ähnlich wie candy vorgehen und mich auf Singles der letzten 15 bis 20 Jahre konzentrieren. Dabei werde ich zu Beginn auf Dopplungen mit den anderen Threads verzichten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5455209  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      Sehr schön, ich bin gespannt, besonders, weil es bei Dir sicher andere Schwerpunkte als in den bisherigen Threads geben wird.

      --

      #5455211  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Runde #1:

      WIPERS – Alien Boy EP (1980)
      Weird System 12″

      Die Wipers habe ich Ende der 80er Jahre zum ersten Mal gehört, als „Youth Of America“ und „When It’s Over“ in meinem damaligen Stamm-Club zwischen den Feelies, Dead Kennedys und Bands aus dem SST Umfeld auf Heavy Rotation liefen. Diese EP war dann einige Jahre später mein Einstieg in die Welt der Wipers und Greg Sage.
      Die vier Tracks dieser EP entstammen allesamt den Recordingsessions zum ersten Album „Is This Real?“ und besitzen ähnliche Qualitäten, wobei der Track „Alien Boy“ für mich immer noch einer der perfektesten Wipers Tracks ist, da er den Sound der Band sehr gut auf den Punkt bringt: Simpel, hypnotisch und beängstigend!

      MORRISSEY – Irish Blood, English Heart (2004)
      Attack Records 7″

      Ich habe die Smiths zu ihrer Blütezeit nur am Rande mitbekommen und habe sie später zwar sehr geschätzt aber nie wirklich geliebt. Von Morrissey kannte ich lange Zeit nur „Viva Hate“, was sich erst im Fühjahr 2004 ändern sollte, als ich diese Single zum ersten Mal hörte.
      Ich war ausgerechnet shoppen, als ich „Irish Blood, English Heart“ im Radio als Neuvorstellung hören durfte. Diese Hymne hat sich sofort bei mir festgesetzt und mich völlig unvorbereitet getroffen, was mir bis zu diesem Zeitpunkt noch niemals mit Musik beim Einkaufen passiert ist. Dieser Track war für mich danach lange Zeit der Inbegriff einer perfekten Morrissey Single, auf die danach zum Glück noch weitere tolle Singles folgen sollten.

      PORTISHEAD – Cowboys (1997)
      White Label Promo 12″

      Drei Jahre nach dem Debütalbum, dem riesigen Medienecho und dem langsam abklingenden Werbeeinsatz erschien im Sommer 1997 fast ohne Ankündigung diese 12″ Single, die lediglich mit einem schlichten, schwarzen P auf weißem Label als Promosingle veröffentlicht wurde.
      Ich habe damals eine ganze Zeit gebraucht, um die wahre Qualität dieses umwerfenden Tracks zu begreifen, denn mit dieser Entwicklung hatte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht gerechnet. Für mich war das Arrangement von „Cowboys“ das ideale Vehikel für Beth Gibbons Stimme und wurde für mich zu meiner liebsten, weil perfektesten Portishead Single.

      Mein Ranking:
      1. Portishead * * * * *
      2. Wipers * * * * 1/2
      3. Morrissey * * * *

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5455213  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Großartig, atom! Morrissey habe ich ähnlich spät kennengelernt, allerdings war ich nicht einkaufen dabei.

      --

      #5455215  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Hmmm, ich würde mir ein bisschen mehr Text wünschen…vllt. noch ein bisschen mehr auf die music eingehen. Aber hier beginnt was großes, digger.

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #5455217  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Sehr schön, atom! Herzlich willkommen im Club! Die erste Runde ist vielseitig und gelungen. Ich besitze zwar keine der drei, aber mein Ranking – da ich sie alle drei kenne – folgt dennoch.

      1. Portishead *****
      2. Wipers ****
      3. Morrissey ****

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5455219  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      OldBoyHmmm, ich würde mir ein bisschen mehr Text wünschen…vllt. noch ein bisschen mehr auf die music eingehen.

      Ich werde in zukünftigen Runden mehr auf die Musik eingehen. Bei diesen drei Singles schien es mir aufgrund ihrer Bekanntheit nicht nötig zu sein.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5455221  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,854

      atomBei diesen drei Singles schien es mir aufgrund ihrer Bekanntheit nicht nötig zu sein.

      Die Wipers-EP kenne ich nicht, werde mich darum kümmern. Ich finde es aber auch interessant zu lesen, wie andere bestimmte Tracks hören, z.B. welche Details ihnen wichtig sind.

      --

      #5455223  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich finde auch, man sollte ruhig seine Eindrücke in Worte fassen. Auch bezogen auf die Musik. Es ist sehr hilfreich zur Einordnung sowohl der Platten wie des Rezensenten.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5455225  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Schön, atom, auch von dir einen solchen Thread zu sehen!
      „Cowboys“ ist da natürlich ein fantastischer Einstieg (die Wipers-EP kenne ich nicht und die Morrissey-Single mag ich nicht sonderlich).

      --

      #5455227  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Cool, atom, klasse Einstand. „Cowboys“ ist überragend; auf Moz bist Du spät gekommen (warum eigentlich?); die Wipers waren live toll, auf Platte fand ich sie nie restlos überzeugend.

      Mein Ranking:
      1. PORTISHEAD * * * * *
      2. MORRISSEY * * * *
      3. THE WIPERS * * *

      Hoffe sehr, daß Du diesen Thread einigermaßen regelmäßig füttern wirst und ihn nicht herzlos darben läßt wie gewisse Herrschaften.

      --

      #5455229  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      topsauf Moz bist Du spät gekommen (warum eigentlich?)

      Ich weiß auch nicht so genau, warum ich außer den Smiths LPs und „Viva Hate“ lange Zeit nichts von Morrissey besessen habe. „Maladjusted“ habe ich damals beispielsweise total verpennt.

      tops

      Hoffe sehr, daß Du diesen Thread einigermaßen regelmäßig füttern wirst und ihn nicht herzlos darben läßt wie gewisse Herrschaften.

      Ich werde mich zumindest bemühen relativ regelmäßig ein paar Singles vorzustellen. Das erste Dutzend vorselektierter Singles steht jedenfalls schon neben dem Plattenspieler.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5455231  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      tops

      Hoffe sehr, daß Du diesen Thread einigermaßen regelmäßig füttern wirst und ihn nicht herzlos darben läßt wie gewisse Herrschaften.

      Genau, Weilstein. Nimm Dir das mal zu Herzen!

      Schöner Einstand, atom! Meine „Cowboys“ hat das große schwarze P allerdings nicht auf dem Label (das ist bei mir nummeriert) sondern auf dem Sleeve.

      (und vielleicht ist Dein Thread ja auch für mich mal wieder ein Anstoß…)

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #5455233  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      candycolouredclownMeine „Cowboys“ hat das große schwarze P allerdings nicht auf dem Label (das ist bei mir nummeriert) sondern auf dem Sleeve.

      Stimmt, diese beschriebene Version hatte ich auch mal.

      candycolouredclown
      (und vielleicht ist Dein Thread ja auch für mich mal wieder ein Anstoß…)

      Ja bitte!

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5455235  | PERMALINK

      cannonball

      Registriert seit: 18.03.2006

      Beiträge: 1,138

      Mehr Rap, atom!

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 201)

    Schlagwörter: , , , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.