The Allman Brothers Band

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 211)
  • Autor
    Beiträge
  • #948231  | PERMALINK

    t-fix

    Registriert seit: 04.07.2007

    Beiträge: 6

    Für ABB-Fans vielleicht interessant: Ich habe mir vor einige Zeit eine DVD über den Tontechniker und Produzenten Tom Dowd (http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Dowd) zugelegt, in der u.a. seine Arbeit mit ABB, Eric Clapton, Lynyrd Skynyrd und vielen anderen angesprochen wird.

    Dowd war als Produzent auch verantwortlich für Meilensteine wie „Live at Fillmore East“ von ABB und „Layla and other assorted lovesongs“ von Clapton. Dowd erzählt auf dieser DVD ausführlich über seine Arbeit und seine enge persönliche Bezihung zu vielen Musikern. Speziell für die Allman Brothers spielte er eine ganz wichtige Rolle als Produzent, Förderer und Freund.

    Eine Szene in dem Film ist besonders eindrücklich: Dowd spielt in seinem Studio noch einmal die alten Bänder zur Aufnahme von „Layla“ ab und ist dabei völlig begeistert, was er alles neu „entdeckt“. Kurz nach Veröffentlichung des Films verstarb Dowd im Alter von 77 Jahren.

    Eigentlich ist die DVD ein Muss für alle, die sich mit Rockgeschichte befassen:

    „Tom Dowd – The Language of Music“ (http://www.thelanguageofmusic.com/)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #948233  | PERMALINK

    buddy-trash

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 304

    Hi all !
    Gerüchten zufolge sollen die Allman Brothers am 15.07.2008 auf der Freilichtbühne Killesberg in Stuttgart spielen. Angeblich auch auf dem Burg Herzberg Festival. Als Quelle kann ich lediglich diesen Link angeben:
    http://www.kartenhaus.de/index.cfm?FuseAction=Show_Detail&log=02080713&ID=4786904

    Das wäre dann der erste Europa Gig seit über 15 Jahren …

    Gruß,
    Bodo

    --

    "Machines ain't music !"
    #948235  | PERMALINK

    chessdog

    Registriert seit: 12.09.2007

    Beiträge: 3

    Hallo,
    also wenn die ABB nochmal nach Deutschland kommen wär das super.
    Vor einigen Jahren habe ich die Allmans in der Berliner Waldbühne gesehen.Tolles Concert.Leider im 3er Pack mit den Beach Boys und MM Earth Band.So war dann auch das Publikum zusammengesetzt.
    Hier noch ein Tip,kennt jemand die ABB Coverband „Whipping Post“ mit der CD Live at Norwegian Wood 2000 ? Ich finde die CD ist schlichtweg der Hammer.
    Gruss Manne

    --

    #948237  | PERMALINK

    buddy-trash

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 304

    Hallo chessdog,

    ich persönlich halte nicht viel von Cover Bands.
    Einzige Ausnahme bildet das „Dark Star Orchestra“ (GD-Cover).

    Und bei den Allmans gibts ja noch das (fast) Original …
    Ich warte mal mit banger Vorfreude auf das Jahr 2008.

    :bis_bald:

    --

    "Machines ain't music !"
    #948239  | PERMALINK

    chessdog

    Registriert seit: 12.09.2007

    Beiträge: 3

    Hallo Buddy Trash,
    da gebe ich dir Recht,Cover Bands sind nicht so doll.Ich finde die CD von Whipping Post macht für da mich aber eine Ausnahme.
    Na klar, nur da sind ABB drin wo auch ABB drauf steht.
    Dark Star Orchestra kenne ich nicht,machen die auf Grateful Dead?
    Gruss Manne

    --

    #948241  | PERMALINK

    buddy-trash

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 304

    Yes. Aber nicht einfach irgendwie, sondern sie spielen komplette Konzerte nach (zumindest entsprechend der Original Setlist).

    Ich war sehr skeptisch, aber bei einem Live Konzert in der Hamburger Fabrik hat uns nach dem ersten song nix mehr auf den Bänken gehalten und es folgten 3 Stunden Zappelalarm :dance:
    Sehr viel näher kommt man als (zu) spät Geborener wohl nicht an eine GD ähnliche Erfahrung …

    Der Vorverkauf für die ABB soll übrigens am 21.09. beginnen. Allerdings weiß ich noch immer nicht was das für eine Veranstaltung ist…

    Gruß,
    Buddy Trash

    --

    "Machines ain't music !"
    #948243  | PERMALINK

    chessdog

    Registriert seit: 12.09.2007

    Beiträge: 3

    also zum Burg Herzberg Festival schau mal hier:

    http://www.pyromarsch.de/herzberg07.html

    Hat mal jemand ne Ahnung ob das Rockpalast Konzert von Dickey Betts auf DVD veröffentlicht wird.

    --

    #948245  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    Irgendwie scheint der Thread hier eingeschlafen zu sein. Dabei waren die
    Allman Bros. nie richtig weg. Gregg hatte mit Hepatitis zu kämpfen, scheint
    aber rechtzeitig zum 40jährigen Jubiläum der ABB wieder fit zu sein. Gefeiert
    wird wochenlang (!) im Beacon-Theater in NYC. Und man darf erwarten, dass
    sich jede Menge Gäste auf der Bühne tummeln werden. Die ersten beiden
    Abende gingen so:

    Night One :: 03.09 ::

    Set I: Little Martha*, Don’t Want You No More, It’s Not My Cross To Bear, I Walk On Guilded Splinters, The Same Thing, instrumental, Midnight Rider, Leave My Blues At Home, Leaving Trunk**, .44 Blues**, Statesboro Blues**
    Set II: Ophelia#, I Shall Be Released#, The Weight#**, Black Hearted Woman, Stormy Monday, Mountain Jam
    E: Southbound

    * Warren and Derek
    ** With Taj Mahal
    # With Levon Helm, Theresa Williams, Larry Campbell, and Brian Mitchell

    Night Two :: 03.10 ::

    Set I: Ain’t Wastin‘ Time, Done Somebody Wrong, Hot ‚Lanta, And It Stoned Me, Revival, Red House*, You Don’t Love Me*, Highway 61 Revisited*
    Set II: Les Brers in A Minor, Come and Go Blues, Melissa, Don’t Keep Me Wonderin’**, Good Morning Little Schoolgirl**, Wasted Words, No One Left To Run With
    E: Blues Jam**, One Way Out**

    * With Johnny Winter on guitar
    ** With Los Lobos

    Leider ist die Bruderschaft nicht taper- bzw. trader-friendly (Warren und
    Derek sind es auf jeden Fall, Gregg wahrscheinlich nicht …), sodass wir
    mit Mitschnitten warten müssen, bis die Band selbst CDs auf den Markt
    bringt; bisher haben sie das jedenfalls immer so gehandhabt, vgl.
    http://www.hittinthenote.com/cart/c-122-2008.aspx

    Demnächst mehr.

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #948247  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hatte mir vorgenommen, ein oder zwei Konzerte anzusehen, wollte also wirklich nach New York fliegen. Das alles fällt ins Wasser, da ich nicht so einfach meinen Laden schliessen kann, denn ich bin zur Zeit allein. Die Allmans gehörten und gehören immer zu meinen Lieblingsbands, besonders seit Derek Trucks dabei ist. Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein paar schöne offizielle Mitschnitte, zumal sie ihre Livemitschnitte im wahrsten Sinne des Wortes schon kistenweise verkaufen.

    --

    #948249  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    A Phishy Night For The Allman Brothers Band

    ABB, Beacon Theater, NYC, 2009-03-12

    Kaum hat sich in Hampton VA der Dampf etwas gelegt, spielen Trey und
    Page schon wieder bei den Allmans mit. Dazu noch Buddy Guy, mannomann!

    Ich stelle es mir gerade vor: Haynes, Trucks, Anastasio & Guy auf einer
    Bühne … :wow: … kaum zu toppen, oder?!

    Set 1: Little Martha (Derek and Warren), Trouble No More, Leave My Blues At Home, Who’s Been Talkin’, Black Hearted Woman/The Other One Jam/BHW, Can’t Lose What You Never Had, The Sky Is Crying (w/ Buddy Guy), You Don’t Love Me (w/ Buddy Guy), Southbound (w/Buddy Guy, Trey Anastasio, Page McConnell)

    Set 2: I Know You Rider (w/Trey & Page), In Memory of Elizabeth Reed (w/Trey & Page), Dreams, Jessica > Drums > Jessica

    Encore: Statesboro Blues > The Blues Is Alright > Statesboro Blues

    http://www.glidemagazine.com/hiddentrack/a-phishy-night-for-the-allman-brothers-band/
    http://www.rollingstone.com/rockdaily/index.php/2009/03/13/last-night-at-the-beacon-with-the-allman-brothers-phish-edition/
    http://www.gibson.com/en%2Dus/Lifestyle/News/allmans%2Dwelcome%2Dbuddy%2D313/

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #948251  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    Wow!

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #948253  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    Bruce Willis, Boz Scaggs, The Juke Horns with The Allman Brothers Band

    ABB, Beacon Theater, NYC, 2009-03-13

    Set 1
    Midnight Rider
    Don’t Keep Me Wonderin
    Done Somebody Wrong
    New Instrumental
    Into The Mystic w/The Juke Horns
    One Way Out w/Bruce Willis
    Smokestack Lightning w/Bruce Willis
    Southbound w/The Juke Horns

    Set 2
    It’s Takes A Lot To Laugh (It Takes A Train To Cry) w/Boz Scaggs
    Sick and Tired of Fooling Around With You w/Boz Scaggs and The Juke Horns
    Ain’t No Love In The Heart Of The City w/Boz Scaggs and The Juke Horns
    Loan Me A Dime w/Boz Scaggs and The Juke Horns
    The Same Thing w/The Juke Horns
    Wasted Words
    No One To Run With

    Encore
    Whipping Post

    >>> Ja genau. DER Bruce Willis! <<< The Asbury Jukes Horns are: Richie Rosenberg "La Bamba": Trombone Eddie Manion: Baritone Sax Mark Pender: Trumpet Chris Anderson: Trumpet Joey Stann: Tenor Sax [url]http://swampland.com/posts/view/title:the_allman_brothers_band_at_the_beacon_march_13_2009 [url]http://www.tooboarders.net/2009/03/14/allman-brothers-band-setlist-0313-beacon-theatre/ [url]http://www.jambase.com/Articles/17029/Allman-Bros-At-The-Beacon-Randolph-Scaggs-Willis-Clarke

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #948255  | PERMALINK

    wolfgang923

    Registriert seit: 10.05.2005

    Beiträge: 279

    Die ALLMAN BROTHERS sind ohne DICKEY BETTS nichts. Null.
    Leider habe ich hier im Forum nichts über die vergangene Solo Tour von Herrn Betts in Deutschland lesen können.

    Ansonsten DICKEY BETTS & GREAT SOUTHERN Live hören. Dickey hat Blue Sky, In Memory of Elizabeth Reed, Jessica, Ramblin´ Man und und und geschrieben… also ich frage mich warum die Allman Brothers überhaupt noch ohne ihn spielen…. jetzt mit Bruce Willis, nunja… warum nicht mit Sylvester Stalone , George Bush oder anderen Schauspielern

    --

    Man muß immer mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.
    #948257  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    wolfgang923Die ALLMAN BROTHERS sind ohne DICKEY BETTS nichts. Null.
    Leider habe ich hier im Forum nichts über die vergangene Solo Tour von Herrn Betts in Deutschland lesen können.

    Ansonsten DICKEY BETTS & GREAT SOUTHERN Live hören. Dickey hat Blue Sky, In Memory of Elizabeth Reed, Jessica, Ramblin´ Man und und und geschrieben… also ich frage mich warum die Allman Brothers überhaupt noch ohne ihn spielen…. jetzt mit Bruce Willis, nunja… warum nicht mit Sylvester Stalone , George Bush oder anderen Schauspielern

    … papperlapapp …;-)

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #948259  | PERMALINK

    entenbaer

    Registriert seit: 22.08.2006

    Beiträge: 101

    wolfgang923Die ALLMAN BROTHERS sind ohne DICKEY BETTS nichts. Null.
    Leider habe ich hier im Forum nichts über die vergangene Solo Tour von Herrn Betts in Deutschland lesen können.

    Ansonsten DICKEY BETTS & GREAT SOUTHERN Live hören. Dickey hat Blue Sky, In Memory of Elizabeth Reed, Jessica, Ramblin´ Man und und und geschrieben… also ich frage mich warum die Allman Brothers überhaupt noch ohne ihn spielen…. jetzt mit Bruce Willis, nunja… warum nicht mit Sylvester Stalone , George Bush oder anderen Schauspielern

    weil sie es verdammtnochmal sehr gut können? ;)

    echt: dann hätten sie den laden spätestens nach oakleys tod dicht machen müssen… und „hittin the note“ ist IMO ein echtes juwel – die vielen nachgeschobenen konzertmitschnitte ebenso…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 211)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.