The Allman Brothers Band

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 209)
  • Autor
    Beiträge
  • #948201  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Remo4

    Klar, wer sie etwas mag, sollte sie auf jeden Fall haben. Eine der besten Platten in 2003. Durchgehend gut. Und das auf 75 min!!!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #948203  | PERMALINK

      paddy

      Registriert seit: 30.04.2003

      Beiträge: 1,955

      Was ist eigentlich mit dieser neuen (Doppel?) DVD die es von den Allman Bros. gibt? Taugt die was?

      --

      Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
      #948205  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      Die neue Live Scheibe von den Allmans (Live at Atlanta Pop Festival) ist für Fans ein Hammer ! Circa 8 Monate vor den Fillmore East Aufnahmen und man merkt den Stücken hier und da noch einige Ecken und Kanten an. Dafür Live Versionen von Stücken die man sonst nur selten live hört wie zum Beispiel „Black hearted woman“. Besonders erwähnenswert finde ich die beiden Mountain Jam Versionen.
      Auf den beiden CDs sind sozusagen zwei Konzerte, denn die Allmans haben das APF eröffnet und beendet (war halt ein Heimspiel).
      Menschenkinder die die Allman Brothers noch nicht kennen sollten jedoch erst mal „Live at Fillmore East“ oder „Eat a peach“ hören. „Live at the Atlanta Pop Festival“ ist in erster Linie für Fans interessant.
      Trotzdem könnt ihr die unqualifizierte Kritik von Arne Wilander im letzten Stone getrost vergessen :-x . Die Scheibe verdient locker *** 1/2 Sterne.

      --

      "Machines ain't music !"
      #948207  | PERMALINK

      starship

      Registriert seit: 28.12.2002

      Beiträge: 1,474

      meine tochter heißt nadine christin jessica philipp (philipp ist der nachname).
      na, das jessica verdankt sie natürlich den allman brothers.

      --

      #948209  | PERMALINK

      paddy

      Registriert seit: 30.04.2003

      Beiträge: 1,955

      Trotzdem könnt ihr die unqualifizierte Kritik von Arne Wilander im letzten Stone getrost vergessen

      naja das war ja eigentlich keine Kritik sondern ein Kommentar oder was weiß ich.
      ich dachte auch das wäre eine DVD…aber is ja och egal, schau ich mal dass ich sie irgendwo her krieg, die live at fillmore… mag ich sehr. :twisted:

      --

      Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
      #948211  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      Mich nervte die Art und Weise mit der ABB Hörer als ewig gestrige Kiffköppe dargestellt wurden. Das ist dann doch etwas unter Niveau, auch für einen Kommentar. Und selbst unter „streng objektiven“ Gesichtspunkten sind zwei Punkte einfach eine Unterbewertung.
      Mir ist klar, daß sich dies nach gekränktem Fan-Gelaber anhört, aber ich war doch ziemlich entsetzt, nachdem ich AWs Zeilen las.
      Überhaupt muß ich immer wieder feststellen (so für mich persönlich, gell), daß der RS doch einen sehr einseitigen Geschmack pusht und alles was außerhalb seiner Scheuklappen liegt ignoriert und nur sträflich behandelt. Schade, das es keine echten Alternativen gibt (zum RS).

      --

      "Machines ain't music !"
      #948213  | PERMALINK

      folkfreak

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 515

      Hallo !

      Habe von ihnen zwei Alben „Hell & High Water “ The best of the Arista Years. Ein Zusammenschnitt den ich mir nicht nochmal kaufen würde, teilweise richtig langweilig (war ein Blindkauf) und „Brothers & Sisters“ welches ich hervorragend finde.
      Dann habe ich von Duane & Gregg Allman noch ein Album welches den Namen „Farm“ hat. Ist von 1969 und eindeutig als KLASSE zu bezeichnen !!!! Leider konnte ich bis jetzt über dieses Album so gut wie nichts erfahren. Ist 2000 als LP von Akarma nachgepreßt worden, mehr weiß ich nicht.

      --

      Schöne Grüsse Folkfreak
      #948215  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Überhaupt muß ich immer wieder feststellen (so für mich persönlich, gell), daß der RS doch einen sehr einseitigen Geschmack pusht und alles was außerhalb seiner Scheuklappen liegt ignoriert und nur sträflich behandelt. Schade, das es keine echten Alternativen gibt (zum RS).

      Zumindest was Musik mit etwas ausufernden Gitarrenpassagen betrifft, ist der Stone hier tatsächlich sehr befangen – offenbar lässt sich in der weiten Schar der (freien) Mitarbeiter keiner finden, der so etwas mag, deswegen werden die Allmans (und zB auch die Led Zeppelin DVD) hier in schöner Regelmäßigkeit von AW abgewatscht.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #948217  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485


      Zumindest was Musik mit etwas ausufernden Gitarrenpassagen betrifft, ist der Stone hier tatsächlich sehr befangen – offenbar lässt sich in der weiten Schar der (freien) Mitarbeiter keiner finden, der so etwas mag, deswegen werden die Allmans (und zB auch die Led Zeppelin DVD) hier in schöner Regelmäßigkeit von AW abgewatscht.

      QUATSCH ich denke da z.b. an Neil Young

      hat bei den Allmans bzw. Zeppelin wohl eher qualitative gründe…. :-o

      --

      #948219  | PERMALINK

      paddy

      Registriert seit: 30.04.2003

      Beiträge: 1,955


      Zumindest was Musik mit etwas ausufernden Gitarrenpassagen betrifft, ist der Stone hier tatsächlich sehr befangen – offenbar lässt sich in der weiten Schar der (freien) Mitarbeiter keiner finden, der so etwas mag, deswegen werden die Allmans (und zB auch die Led Zeppelin DVD) hier in schöner Regelmäßigkeit von AW abgewatscht.

      QUATSCH ich denke da z.b. an Neil Young

      hat bei den Allmans bzw. Zeppelin wohl eher qualitative gründe…. :-o
      ja es ist bekannt dass sowohl led zep als auch die allman bros. immer nur mittelmäßig talentierte gitarristen hatten… :schnarch:

      --

      Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
      #948221  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      ja es ist bekannt dass sowohl led zep als auch die allman bros. immer nur mittelmäßig talentierte gitarristen hatten… :schnarch:

      :lol:
      Stimmt, gegen Neil Youngs filigrane, immer gefühlvolle Gitarrenarbeit ja kein Vergleich – die Attribute „Feedback-Gewitter“, „Gitarrenwände“ oder „Grunge-Brei“ würden bei IHM ja nie fallen.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #948223  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      Hallo !

      Habe von ihnen zwei Alben „Hell & High Water “ The best of the Arista Years. Ein Zusammenschnitt den ich mir nicht nochmal kaufen würde, teilweise richtig langweilig (war ein Blindkauf) und „Brothers & Sisters“ welches ich hervorragend finde.
      Dann habe ich von Duane & Gregg Allman noch ein Album welches den Namen „Farm“ hat. Ist von 1969 und eindeutig als KLASSE zu bezeichnen !!!! Leider konnte ich bis jetzt über dieses Album so gut wie nichts erfahren. Ist 2000 als LP von Akarma nachgepreßt worden, mehr weiß ich nicht.

      Die von dir erwähnte Arista Zeit der ABB, ist eine Zeit an die sie selber nicht gerne erinnert werden: die Scheiben (Reach for the sky“ und noch eine… Titel vergessen) sind üble Machwerke.
      Eine Scheibe namens „Duane and Greg Allman“ enthielt seinerzeit die Aufnahmen von Hourglass, einer Art ABB Vorgänger, wenn auch musikalisch deutlich anders. UM diese wird es sich bei deinem „Farm“ Album vermutlich handeln…

      --

      "Machines ain't music !"
      #948225  | PERMALINK

      gringohh

      Registriert seit: 07.04.2007

      Beiträge: 3

      In diesem Thread hat sich ja seit Jahren nichts getan ! Das muß ich schnell ändern ! Manche haben hier ja geredet, wie die Blinden von der Farbe. ABB und mittelmäßige Gitarristen… ja klar, wenn man nur auf Joe Satriani oder ähnlich seelenlose Technikbolzer steht, dann kann man wohl mit Duane Allman, Dickey Betts, Dan Toler, Warren Haynes, Jack Pearson, Jimmy Herring und Derek Trucks nichts anfangen. Damit habe ich alle Gitarristen aufgezählt, die wenigstens zeitweilig bei ABB gespielt haben. Ach ja, Zack Wilde auch noch, aber das waren wirklich nur ein paar Konzerte.
      Seit den letzten Posts hier hat sich Derek Trucks noch ein gutes Stück weiterentwickelt. Der Junge wird immer besser. Nicht umsonst hat ihn Old Slowhand ja auch mit auf Welttournee genommen.
      Duane und Dickey zusammen sind immer noch irre gut. Duane Allman war ein Genie. Er hat nur leider selbst keine Stücke komponiert. Seine Sologitarre, egal ob mit Slide oder mit den Fingern, ist aber Ausdruck höchster musikalischer Kreativität. Und – nicht zu vergessen: Das Hauptlick von Derek & The Dominos berühmtem Stück Layla ist von Duane !
      So, das erst mal als Anschubser zum weiteren Fachsimpeln. Ich habe reichlich Livematerial von ABB aus allen Phasen der Bandgeschichte.
      Eat a Peach for Peace
      Gringo, ein Peachhead aus HH

      --

      #948227  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      Hab mir letztens die DeLuxe-Fassung von Eat a Peach gekauft….Songs,Aufmachung und Klang sind richtig gut.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #948229  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      Hi :o)

      Vor ein paar Jahren hatte ich ein paar posts in diesem Forum hinterlassen, bis mir das ständige geposte zu viel Zeit kostete …
      Naja, also .. hier bin ich halt wieder.

      Im Frühjahr 2005 habe ich mir ein großes Geschenk gemacht: ich wollte wenigstens einmal in meinem Leben die ABB live sehen. Also bin ich mit meiner Frau nach Florida zum Wanee Festival geflogen. An zwei Abenden gab es Konzerte der ABB, Gov’t Mule und Derek Trucks Band. Des weiteren Robert Randolph, das Dark Star Orchestra, Galactic und andere.

      Es ging für uns zum allerersten mal in die Staaten. Und dann noch in den Süden. Durch einschlägige Literatur und Filme waren wir auf bis die Zähne bewaffnete Rednecks gefasst und worden dann doch sehr positiv überrascht. Jedenfalls bin ich in Deutschland noch auf keinem Open Air Festival gewesen auf dem es derart friedlich und geordnet zuging. Alles war extrem entspannt. Man kam sich fast vor wie auf einem riesigen Familien Treffen.

      Beide Konzerte der ABB waren fantastisch. Und das Schönste: eine halbe Stunde nach dem Konzert gab es das Konzert als Mitschnitt käuflich zu erwerben (Instant Live Records). So hatte ich auch noch eine passende Erinnerung an dieses einmalige (??) Erlebnis.
      Ein erneuter Festival Besuch ist für 2008 geplant. Mal gucken.

      @Gringo: ich glaube ich bin mal über deine website gestolpert. Sehe ich das richtig, dass du im Besitz von ungefähr wenigen tausend Konzertmitschnitten der Allmans bist ?

      Gruß,
      Buddy Trash

      --

      "Machines ain't music !"
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 209)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.