Russen-Rock?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #39961  | PERMALINK

    sharkattack

    Registriert seit: 02.06.2006

    Beiträge: 2,334

    kann jemand mit diesem Begriff was anfangen, kennt jemand was aus der Richtung?

    Ich kenne einige Bands und höre einiges aus der Richung hin und wieder mal, aber wenn dann eher die alten Bands dieser Richtung (`70/`80/`90), alles was später aus Russland kam, hat mich persönlich nicht mehr überzeugt, da sehe ich überhaupt keine Substanz oder Eigenständigkeit!

    Meine absolute Nr. 1-Band ist in den `80 groß geworden, ist in Russland eine Legende und hört auf den Namen „Kino“! Die Band existierte bis zum Jahr 1990 (da kam de Sänger und Mastermind der Band Victor Tsoy bei nem Auto-Crash ums Leben). Die Band war abolute Weltklasse, stand z.B. 1990 in Frankreich schon kurz vorm grossen Durchbruch, bis der Unfall kam!

    Mit etwas Abstand folgt die Band Aquarium (Boris Grebenshikov), die es schon seit den `70 gibt, die aber auch erst in den `80 zu Erfolg kam. Der Mastermind Biris Grebenshikov nahm später ja auch mit Dave Stewart in London ein englichsprachiges Album auf, das allerdings nicht so recht Erfolg hatte, weil hier wiederrum das speziell russische fehlte, das die Musik von Aquarium ausmacht!

    Mit noch mehr Abstand sehe ich vielleicht noch Nautilus Pompilius (Butusov), die durchaus von den 3 Bands vielleicht (zumindest am Anfang) die originellste Musik machten, aber leider ging der Band sehr schnell die Puste aus, bzw. wurde die Musik zusehends später einfallsloser, gesichtsloser!

    So, das waren meine Top 3 Bands des Russen-Rocks, jemand andere Vorschläge, Einwände und dergleichen?;-) :band: :band: :band:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5439815  | PERMALINK

      2307

      Registriert seit: 13.10.2006

      Beiträge: 539

      Oh, von einer Band namens Kino habe ich nur in anderem Zusammenhang gehört! :-)

      Was Russland angeht ist mir nur die Band DAWN DIALOG in Erinnerung geblieben, die vor ca. 20 jahren ein Album namens „I Put a Spell“ (?) veröffentlichten! Aber habe sie in keiner guten Erinnerung…

      --

      BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
      #5439817  | PERMALINK

      sharkattack

      Registriert seit: 02.06.2006

      Beiträge: 2,334

      23,07Oh, von einer Band namens Kino habe ich nur in anderem Zusammenhang gehört! :-)

      Was Russland angeht ist mir nur die Band DAWN DIALOG in Erinnerung geblieben, die vor ca. 20 jahren ein Album namens „I Put a Spell“ (?) veröffentlichten! Aber habe sie in keiner guten Erinnerung…

      Jetzt weiss ich, Du meinst die Band Dialog mit „I Put The Spell On The Fire“, ehrlich gesagt kenne ich die Band kaum, die war in Russland auch nie sonderlich bekannt!

      Übrigens, die einzige (Hard)Rock Band, die im Westen einigermassen was geschafft hat, war „Gorky Park“!:wirr:

      --

      #5439819  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      hab noch ne lp von „naive“ (switch-blade knife) rumstehen ! mal wieder auflegen, hab sie als verhältnismäßig zahmen punk in erinnerung ! ;-)

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #5439821  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      Einfach mal in einem russischen Plattenladen nach Alben der Band ‚Nautilus‘ fragen, für Unterhaltung sollte dann gesorgt sein.

      --

      #5439823  | PERMALINK

      sharkattack

      Registriert seit: 02.06.2006

      Beiträge: 2,334

      Copperheadhab noch ne lp von „naive“ (switch-blade knife) rumstehen ! mal wieder auflegen, hab sie als verhältnismäßig zahmen punk in erinnerung ! ;-)

      Von „Naive“ wiederrum kenn ich nur einen Song und den haben sie als Tribute an die von mir beschriebene Band „Kino“ aufgenommen. Naive sind übrigens in New York (aus Exil-Russen) entstanden!

      --

      #5439825  | PERMALINK

      natsume

      Registriert seit: 24.07.2005

      Beiträge: 5,562

      PunkcowEinfach mal in einem russischen Plattenladen nach Alben der Band ‚Nautilus‘ fragen, für Unterhaltung sollte dann gesorgt sein.

      Wenn es dazu eine Geschichte gibt, würde ich sie gern hören.

      --

      #5439827  | PERMALINK

      sharkattack

      Registriert seit: 02.06.2006

      Beiträge: 2,334

      übrigens hab ich eben bei „Allmusic.com“ nach der Band „Kino“ reingeschaut und finde das Review über die Band recht gelungen, also, wer einigermassen des englichen mächtig ist, kriegt dort ne recht gute Info über die Band!

      --

      #5439829  | PERMALINK

      2307

      Registriert seit: 13.10.2006

      Beiträge: 539

      SharkattackJetzt weiss ich, Du meinst die Band Dialog mit „I Put The Spell On The Fire“, ehrlich gesagt kenne ich die Band kaum, die war in Russland auch nie sonderlich bekannt!

      Übrigens, die einzige (Hard)Rock Band, die im Westen einigermassen was geschafft hat, war „Gorky Park“!:wirr:

      Die kamen in Deutschland auf dem unsäglichen WMMS-Label!

      …on the Fire? Echt? ;-)

      Die wurden so ein bisschen als die russische Prog-Band rübergebracht! Die russischen Genesis, haha!

      @punkcow

      Los, erzähle warum!!! :lach:

      --

      BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
      #5439831  | PERMALINK

      sharkattack

      Registriert seit: 02.06.2006

      Beiträge: 2,334

      Achja, die einzige russische Art/Prog-Band die es zu was gebracht hat (traten auch auf dem unsäglichen Live-Aid auf) und die auch musikalisch wirklich was auf dem Kasten hatte war „Avtograf“!

      --

      #5439833  | PERMALINK

      2307

      Registriert seit: 13.10.2006

      Beiträge: 539

      SharkattackAchja, die einzige russische Art/Prog-Band die es zu was gebracht hat (traten auch auf dem unsäglichen Live-Aid auf) und die auch musikalisch wirklich was auf dem Kasten hatte war „Avtograf“!

      Schicke mir sofort ihr CD! Bitte! ;-) ;-) ;-)

      Hat jemand schon die beiden Mädels genannt? Tatoo?

      http://www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_BAND.asp?band_id=2335

      --

      BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
      #5439835  | PERMALINK

      marcos-valle

      Registriert seit: 27.08.2002

      Beiträge: 2,587

      ein freund von mir ist regelmässig in der ukraine und kauft dort cd´s aktueller bands, ist zwar nicht russland… aber wenn es trotzdem von interesse ist frag ich ihn mal nach einigen band-namen.

      --

      "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
      #5439837  | PERMALINK

      sharkattack

      Registriert seit: 02.06.2006

      Beiträge: 2,334

      23,07Schicke mir sofort ihr CD! Bitte! ;-) ;-) ;-)

      Hat jemand schon die beiden Mädels genannt? Tatoo?

      http://www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_BAND.asp?band_id=2335

      Hab leider keine CD von Avtograf, hab immer wieder mal einzelne MP3 auf der festplatte herumliegen und was ich bisher so hörte, klang wirklich nicht übel. Gerade die erste (russichsprachige) CD soll Art-Rock vom feinsten sein!
      Dein Link über die Band ist übrigens auch nicht übel.

      Über Tattoo verliere ich nur einen Satz: Du glaubst doch nicht wirklich, das dies ein ernsthaftes (Rock)Projekt war, oder?:lach:

      --

      #5439839  | PERMALINK

      phryx

      Registriert seit: 04.12.2006

      Beiträge: 229

      Ich war letztes Jahr in Moskau und durch russische Freunde hab ich einiges an russischer Musik mitbekommen.
      Meine Bekannten:

      Leningrad – Eine Ska Band, die ich auf dem Sziget gesehen. Wer SKA mag wird die lieben?
      KINO – Eine Wahnsinns band, eine Art Russian Bob Dylan, ein wirklich genialer Kopf und ist teils mit seinen Texten ziemlich angeeckt bei der russischen Regierung. Nach wie vor wird Viktor Zoj in Russland wie ein Gott verehrt weil er die Figur an die sie glaubten als die Jugend aufgehört hatte an die UDSSR zu glauben. Überall im Land gibts nach seinem Tod sogenannte Zoj Wände, hab selbst so eine besucht, wo sich die Jugendlichen treffen.
      Akvarium – Auf jeden Fall anhörbar, taugt mir sehr. War auch in der DDR etwas bekannt, aber ich vermute im Westen weniger
      Gorky Park – Naja ihren Hit Bang hatten sie und dann? Für mich kein Inbegriff einer russischen Band. Eher ein Versuch dem Volk mal aus der Richtung was zu zeigen…
      Die Erdlinge/Semljani – Sie machen auch ganz guten Sound ähnlich KINO, haben z.B. auch eine russische Version von Lennons Imagine veröffentlicht.

      --

      LONNYSFILME.DE Immer neue Gewinnspiele, DVD Previews, Kinonews und seltene Raritäten [/url]
      #5439841  | PERMALINK

      sharkattack

      Registriert seit: 02.06.2006

      Beiträge: 2,334

      ;-)

      PhryxIch war letztes Jahr in Moskau und durch russische Freunde hab ich einiges an russischer Musik mitbekommen.
      Meine Bekannten:

      Leningrad – Eine Ska Band, die ich auf dem Sziget gesehen. Wer SKA mag wird die lieben?
      KINO – Eine Wahnsinns band, eine Art Russian Bob Dylan, ein wirklich genialer Kopf und ist teils mit seinen Texten ziemlich angeeckt bei der russischen Regierung. Nach wie vor wird Viktor Zoj in Russland wie ein Gott verehrt weil er die Figur an die sie glaubten als die Jugend aufgehört hatte an die UDSSR zu glauben. Überall im Land gibts nach seinem Tod sogenannte Zoj Wände, hab selbst so eine besucht, wo sich die Jugendlichen treffen.
      Akvarium – Auf jeden Fall anhörbar, taugt mir sehr. War auch in der DDR etwas bekannt, aber ich vermute im Westen weniger
      Gorky Park – Naja ihren Hit Bang hatten sie und dann? Für mich kein Inbegriff einer russischen Band. Eher ein Versuch dem Volk mal aus der Richtung was zu zeigen…
      Die Erdlinge/Semljani – Sie machen auch ganz guten Sound ähnlich KINO, haben z.B. auch eine russische Version von Lennons Imagine veröffentlicht.

      Zu Leningrad kann ich sagen, klar die sind in Russland im mom eine Grösse und schlecht sind sie irgendwo auch nicht, hab die ersten Aufnahmen von denen sehr gemocht, allerdings zeichnet sich seit den letzten beiden Aufnahmen eine gewisse Stagnation heraus, klar bei dieser Art von Musik (Ska/Zigeuner-Punk) ist eine Weiterentwicklung nur bedingt möglich. Wie du auch sagst, wer auf diese Art von Musik steht, sollte vielleicht ein Ohr riskieren!

      Kino und mit etwas Abstand Aquarium (+ Nautilus, vielleicht die früheren Alisa) sind und bleiben die Väter des „Russen-Rocks“, da gibt es wohl kaum ne andere Meinung!

      Semljane find ich auch ganz passabel, sind von den genannten sogar die dienstälteste russische Band, soetwas wie die russische Antwort auf Deep Purple!

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.