Dire Straits – Brothers in Arms

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Beiträge
  • #5391147  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    thomlahnDas Problem mit dem Album ist wohl, daß alles mindestens so hochglanzpoliert und retuschiert klingt, wie das Centrefold des Playboy.

    Ist das Mädchen deswegen hässlich?

    thomlahnKaum ein Instrument hört sich noch nach Instrument mit Ecken und Kanten an, sondern wie eine herzlos zu Tode optimierte Idealvorstellung eines Intruments. Damals war dies der beste Grund, sich einen CD-Player zuzulegen, heutzutage will das doch kein Mensch mehr hören.

    Wie findest Du den Sound von, sagen wir, Cure-Alben der Achtziger? Die Hallräume sind noch zehnmal größer, das Klangbild dabei denkwürdig flach – wie sie DAS hinbekommen haben, ist eigentlich nur auf zuviel Rotwein zurückzuführen. ;-)

    M.a.W. in den Achtzigern ist generell vom Sound her Vieles, wenn nicht das Meiste, extrem produziert worden. Mein Eindruck ist, dass es im Forum einen Hang zur Schwarz-weiß-Malerei gibt, der ausgerechnet die Dire-Straits-Alben besonders düster aussehen lässt, ohne dass das sachlich gerechtfertigt wäre.

    thomlahnDazu kommt, das einige der Songs echte Luschen, andere zu Tode gedudelt sind, und für manche gilt beides. Wundert mich, daß dich das überrascht.

    Für den medialen Overkill kann die Musik selbst nichts. Luschen höre ich auch auf jedem Cure-Album, um das Beispiel noch einmal zu bemühen. (als Hinweis darauf, dass das für die meisten Alben gilt.)

    Ich habe das Album immer sparsam gehört, und kann es daher heute immer noch auflegen, ohne dass es zu Ausfallerscheinungen kommt. Insofern bin weiterhin überrascht.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5391149  | PERMALINK

    rupert

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 607

    Ich fange normalerweise mit „Your latest trick“ an, wenn ich die CD höre, die ersten drei Stücke sind entweder ( Walk of Life – gefällt mir nur auf „on the Night“ )zu doof oder ( Money for Nothing ) abgenudelt. Danach hab ich immer noch sehr viel Freude… die Hallräume sind doch wunderbar !

    --

    In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #5391151  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Eintrag/Kommentar aus dem Musikalischen Tagebuch:
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1529642&postcount=19275

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5391153  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    SokratesEintrag/Kommentar aus dem Musikalischen Tagebuch:
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1529642&postcount=19275

    Schöner Kommentar! Kann ich so unterschreiben :bier:

    --

    #5391155  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    So Far Away ***1/2
    Money For Nothing ***1/2
    Walk Of Life **
    Your Latest Trick ****1/2
    Why Worry ****1/2
    Ride Across The River ***1/2
    The Man’s Too Strong ***
    One World **
    Brothers In Arms *****

    Gibt bedeutend schlimmeres, insg. ***1/2.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #5391157  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Systematic DrummerSchöner Kommentar! Kann ich so unterschreiben :bier:

    Ja, sehr schöner Beitrag! „Brothers In Arms“ hatte mich tatsächlich mal überwältigt.
    Hatte das Album vor Jahren zum ersten Mal über Kopfhörer gehört. Und ohne fassbaren Grund kamen mir plötzlich beim Schlusstrack die Tränen. Irgendwie aus einem Gefühl als wäre ich mit mit den Melodielinien der Gitarre völlig verschmolzen. Irre … ließ sich nie wiederholen ;-)

    --

    #5391159  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    @kai
    Klar gibt es jede Menge Musik, deren Klangbild bewusst verändert/angepasst/verfremdet wurde. Das fing spätestens mit dem Einsatz von Verstärkern an. Das Klangbild von BiA hat eben ein spezielles Klangbild, und ich habe dies nur für einen Erklärungsversuch herangezogen, wieso dieses Album nicht mehr so gut gelitten ist. Das dies so ist, kann man ja nicht wegdiskutieren. Ich bezweifele auch, daß BiA 1985 im Forum (hätte es das schon gegeben) besonders gut weggekommen wäre. Ich stand BiA schon immer etwas zwiespältig gegenüber, ein paar Nummern sind schon grosses Kino, insbesondere der Titeltrack.

    --

    ?
    #5391161  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    @ thomlahn:

    Ich will auch gar nichts wegdiskutieren, sondern eigentlich nur für Milde plädieren. Sicher würde selbst Mark Knopfler das Album heute anders aufnehmen; doch wir sollten – bei allen zurecht beklagten Sound- und Produktionsfragen – die musikalischen Stärken der Songs würdigen können.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5391163  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    @kai
    Ich werde es bei Gelegenheit nochmal auflegen, und dabei auch gleich mal Vinyl und CD vergleichen. Ich fürchte allerdings der Grossteil der Songs wird mich langweilen. Walk of life werde ich überspringen, das geht nicht mehr anders.

    --

    ?
    #5391165  | PERMALINK

    rupert

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 607

    gollumJa, sehr schöner Beitrag! „Brothers In Arms“ hatte mich tatsächlich mal überwältigt.
    Hatte das Album vor Jahren zum ersten Mal über Kopfhörer gehört. Und ohne fassbaren Grund kamen mir plötzlich beim Schlusstrack die Tränen. Irgendwie aus einem Gefühl als wäre ich mit mit den Melodielinien der Gitarre völlig verschmolzen. Irre … ließ sich nie wiederholen ;-)

    Ich mag den Beitrag auch, obwohl bei mir „Love over Gold“ die klare Nummer Eins ist vor… darf ich es sagen ? COMMUNIQUE !
    Eigentlich war es so, dass mich NACH Communique jedes neue Dire Straits Album erstmal enttäuschte, obwohl ich sie dann ganz schnell durch Heavy Rotation liebgewann ( besser so als umgekehrt ) und es mit „On every Street“ am längsten dauerte, weil da nach meiner Einschätzung einfach zu viele Lieder drauf sind und sie mehr oder minder erstmal nach „naja nix Neues mehr, das Feuer scheint erloschen zu sein“ klingt.

    --

    In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #5391167  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 12,900

    Ich liebe diese LP. Man kann sich nicht über-hören. Und ich möchte die nie, nie auf CD hören müssen. Weil mir einfach das Geräusch des Tonarms fehlen würde.:lol:

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Donnerstag 18.04.2024 21 Uhr - Brandneu -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #5391169  | PERMALINK

    iggy92

    Registriert seit: 31.05.2008

    Beiträge: 47

    1. So Far Away ****
    2. Money For Nothing ****
    3. Walk Of Life ****
    4. Your Latest Trick ****
    5. Why Worry ***
    6. Ride Across The River ****1/2
    7. The Man’s Too Strong ****
    8. One World ****
    9. Brothers In Arms *****

    --

    #5391171  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    1. So Far Away ****
    2. Money For Nothing *****
    3. Walk Of Life ****1/2
    4. Your Latest Trick ***1/2
    5. Why Worry **
    6. Ride Across The River *1/2
    7. The Man’s Too Strong **
    8. One World **
    9. Brothers In Arms *1/2

    --

    #5391173  | PERMALINK

    sheikyerbouti

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,613

    1. „So Far Away“ 5:12 ***
    2. „Money for Nothing“ (Knopfler, Sting) 8:26 **
    3. „Walk of Life“ 4:12 *
    4. „Your Latest Trick“ 6:33 ****
    5. „Why Worry“ 8:31 *****
    6. „Ride Across the River“ 6:58 *****
    7. „The Man’s Too Strong“ 4:40 *****
    8. „One World“ 3:40 **
    9. „Brothers in Arms“ 6:55 ****

    --

    #5391175  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    1. So Far Away ****1/2
    2. Money For Nothing *****
    3. Walk Of Life *****
    4. Your Latest Trick ****
    5. Why Worry ***1/2
    6. Ride Across The River ****
    7. The Man’s Too Strong ****
    8. One World ***1/2
    9. Brothers In Arms *****

    Gesamt: **** 1/2 (#36)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 127)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.