Emerson, Lake & Palmer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #38343  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    Der Backcataloque von ELP ist gerade in den letzten Jahren bekanntlich ziemlich zerfleddert und „zerveröffentlicht“ worden. Zumindest in den USA gibt es mit Beginn des nächsten Jahres eine weitere, aber relevante Änderung:

    Shout! Factory has acquired the catalog of progressive rock supergroup Emerson Lake & Palmer, Billboard.com has learned. The label will assume North American rights to 10 albums and a host of previously unreleased material. A reissue campaign will begin in January with a two-disc retrospective, „The Essential Emerson, Lake & Palmer.“

    Quelle: http://www.billboard.com/bbcom/news/article_display.jsp?vnu_content_id=1003019724 und „RecordCollector“

    Was die Augenbrauen zum Anheben bringt, ist der Hinweis auf „host of previously unreleased material“. Bleibt diesbezüglich zu hoffen, dass es nicht so eine Verarschung gibt wie bei den derzeitigen ReIssues des Backcataloque von CHICAGO mit so 1 bis 2 Bonusstücken …

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5358495  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    In der tat: soviel chrottveröffentlichungen von ELP in den letzten Jahren. Wer brauchte da wohl Geld und wer hatte die Rechte nicht unter Kontrolle?

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #5358497  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    23,07In der tat: soviel chrottveröffentlichungen von ELP in den letzten Jahren. Wer brauchte da wohl Geld und wer hatte die Rechte nicht unter Kontrolle?

    Die Castle-Veröffentlichungen sind richtig gut….zB…Tarkus ESM CD 341
    ..Spitzenklang !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5358499  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    @Pinknice
    Ich spielte eher auf die unnötigen Veröffentlichungen an, die die 19. Live Version von Fanfare etc. beinhalten. Die Castle von Tarkus lohnt in der Tat!

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #5358501  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    CASTLE /SANCTUARY haben eigentlich mit den Re-Issues gute Arbeit geleistet, das muss zweifelsohne anerkennen.

    Wenn ich mich aber nicht verzählt habe, hat SANCTUARY den Backcatalogue, wohlgemerkt ohne Änderungen der Produkte, bisher 3mal wiederveröffentlicht.

    Dass die „Original Bootleg Series from the Manticore Vaults“ wirklich nur etwas für die DieHard-Fans ist, ergibt sich eigentlich ja schon aus der Titulierung dieser Series. Zudem dürften viele die Aufnahmen eh schon vorher gehabt haben.

    Unangenehm ist aufgefallen, dass viele ELP-Sachen auch in diese MischMasch-Veröffentlichungspolitik von Billiganbietern geraten sind, wo man dann gerne altes und bekanntes unter neuem Titel an den Käufer zu bringen versuchte. Aktuellstes Beispiel ist die „Pomp & Ceremony“ Doppel-CD http://www.amazon.de/Pomp-Ceremony-Live-Lake-Palmer-Emerson/dp/B000HDR9ZE/sr=1-4/qid=1160978335/ref=sr_1_4/028-6155558-9342953?ie=UTF8&s=musichinter der sich nichts anderes als die „Then & Now“ http://www.amazon.de/Then-Now-Lake-Palmer-Emerson/dp/B000F3T88M/sr=1-1/qid=1160978648/ref=sr_1_1/028-6155558-9342953?ie=UTF8&s=music verbirgt.

    Allerdings dürfte noch vieles in den ELP-Archiven schlummern … warten wir ab, wenn Emerson & Co. wirklich ‚mal Geld brauchen.

    Apropos „Klangqualität“: in Japan ist der Backcatalogue im letzten Jahr in 2 Schüben als LimitedEditions und 24bit-Remaster wiederveröffentlicht worden, wovon vieles zwischenzeitlich schon wieder oop ist (Beispiel: http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=VICP-63221 ). Hier gab es gerade bei der zweiten Hälfte viele Irritationen, da dort nur von 20bit-Remaster gesprochen wurde, was wiederum lediglich eibe WVÖ der letzten CardboardSleeve-Auflage bedeutet hätte. Tatsächlich sind aber auch das 24bit-Remaster … natürlich ist der Zahn der Zeit gerade bei diesen Aufnahmen unüberhörbar, aber ich für meinen Teil muss zugeben, dass „Welcome Back …“ noch nie so gut geklangen hat, relativ betrachtet !

    @ 23,07: es gibt Stücke, die könnte ich mir immer wieder anhören, ohne dass sie nerven … „Fanfare For The Common Man“ gehört dazu … :-)

    Ich bin mal gespannt, was „US Shout! Factory“ im nächsten Jahr daraus macht … ! :band:

    --

    #5358503  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    TARKUSApropos „Klangqualität“: in Japan ist der Backcatalogue im letzten Jahr in 2 Schüben als LimitedEditions und 24bit-Remaster wiederveröffentlicht worden
    Ich bin mal gespannt, was „US Shout! Factory“ im nächsten Jahr daraus macht … ! :band:

    Da ist mir immer noch meine MFSL von TARKUS am liebsten.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5358505  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    @ pink-nice: hast Du denn die 24bit-Remaster aus Japan schon (an-)gehört ?

    --

    #5358507  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    TARKUS@ pink-nice: hast Du denn die 24bit-Remaster aus Japan schon (an-)gehört ?

    Nein….ich meine natürlich von denen die ich kenne !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5358509  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    Hatte vor einigen Tagen Gelegenheit ‚mal mit Shout!Factory zu kommunizieren. Jetzt sieht es leider so aus, dass von Bonus Tracks nicht mehr gross die Rede ist, sondern lediglich davon, dass man sich „bemühen wird, dort Bonus Material mit ‚draufzupacken, an welches man überhaupt erst einmal gelangen kann“.

    Damit sieht es mit „bisher unveröffentlichtem Material“ oder so wohl mehr als mau aus … schade !

    --

    #5358511  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    TARKUSWenn ich mich aber nicht verzählt habe, hat SANCTUARY den Backcatalogue, wohlgemerkt ohne Änderungen der Produkte, bisher 3mal wiederveröffentlicht.

    Die Santuary sind NICHT identisch mit den Castle… silent upgrade nennt man das.

    Als ELP Fan besitze ich nahezu alle Pressungen: Originale, Victory, Rhino, Sanctuary, Japan K2 und die beiden MFSL Pressungen von Tarkus und Trilogy.

    Die aktuellen Sanctuary Remaster kann man allsamt in die Tonne treten!!! Klanglich kein Vergleich zur Atlantic-Erstauflage aus Japan/Deutschland/USA (mastered by Barry Diamant/Zal Schreiber), die größtenteils (außer Tarkus) sehr gut klingen. Die einzig akzeptablen Remaster waren die Victory US-Remaster (Rhinos 3D-Edition von BSS is identisch mit Victory) bzw. Castle Remaster (identisch mit Victory) aus dem Jahre 1993.

    Von ELP Triple Live Album „Welcome Back…“ ist die K2 (bevorzuge die 20bit anstatt die 24bit Pressung) die Einzige (!), die aus dieser Serie heraussticht. Alle anderen K2 klingen unnatürlich laut mit viel zu viel Bass (Smiley Eq)… wie u.a. die Yes Remaster aus der gleichen Serie.

    Ich werde mir die Shout! Factory ELP Reissues (remasted by Masterpiece) anhören, aber ich bezweifle stark, dass diese besser klingen werden.

    Wer ELP in exzellenter Klangqualität hören möchte…. Greg Lakes Part auf Pictures At An Exhibition (MFSL-LP)… da kann man den Körper der Akkustikgitarre richtig fühlen… da stimmt nahezu alles!

    Meine Empfehlung: Im Second Hand-Laden nach Erstpressungen oder den Castle/Victory Remaster suchen… bzw. die „Eine“ K2 von Welcome Back, sowie die vergriffenen MFSL Remaster.

    --

    #5358513  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    MacClaus… Von ELP Triple Live Album „Welcome Back…“ ist die K2 (bevorzuge die 20bit anstatt die 24bit Pressung) …

    DAS „erschreckt“ mich jetzt aber doch etwas …

    --

    #5358515  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    TARKUSDAS „erschreckt“ mich jetzt aber doch etwas …

    Warum… das 24bit Remaster ist quasi identisch mit dem 20bit Remaster… nur das es noch einen Treble-Boost als Zugabe gibt. Darauf verzicht ich gerne!

    --

    #5358517  | PERMALINK

    bbq-master

    Registriert seit: 07.02.2007

    Beiträge: 33

    Ich hab mal an einem ELP-Forum gebastelt…
    Der Link steht unten.

    --

    #5358519  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,786

    bezeichnend, dass es im thread zu den technokraten-handwerkern ELP nur um sinnlose technikfragen geht (24bit remaster vs. 20bit remaster). schon bei tarkus hat sich ein 24bit-hybride bedeutungslose kämpfe mit 20bit hybriden geliefert. so schließt sich der schaltkreis. ich mag aber tarkus. allerdings nur aus rein privaten gründen, die keineswegs die allgemeinheit zum kauf anregen sollen.

    edit: verdammt, ich bin ja auch im reinen technik-forum-ast gelandet, ich idiot! trotzdem nehm ich kein sterbenswörtchen zurück.

    #5358521  | PERMALINK

    tarkus

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 1,931

    wahr… nur um sinnlose technikfragen geht (24bit remaster vs. 20bit remaster). schon bei tarkus hat sich ein 24bit-hybride bedeutungslose kämpfe mit 20bit hybriden geliefert …

    Muss aber auch sein, wenn natürlich alles mit dem erforderlichen ironischen Seitenblick und -hieb … dennoch: die japanischen CDs (20bit oder 24bit) sind meiner Meinung nach die (bisher) bestklingsten ReIssues.

    Haut mich, aber ich habe auch die beiden anstehenden ReIssues von „First“ und „Tarkus“ von „Shout Factory!“ ins PreOrdering gegeben, wenn auch zugegebenermassen vorrangig dahingehend aus Neugierde, ob es sich hier und bekannte oder neue Remaster handelt – obwohl ich das endgültige und definitive Urteil dem Franz Schöler überlassen werde …

    wahr… ich mag aber tarkus. allerdings nur aus rein privaten gründen, …

    Huch … was habe ich falsch … ähm … oder richtig gemacht … ? Jetzt haste einen alten Mann zu Grübeln gebracht …

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.