Mikkos Album des Monats

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 688)
  • Autor
    Beiträge
  • #5347155  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    5 Sterne für „She Brings The Rain“, eine meiner liebsten Singles des Jahres 1993.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5347157  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      „How I Won The War“ hatte bereist im Oktober ’67 Premiere.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5347159  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ist mir auch recht, clau.

      Kennst Du denn den Film? Lohnt der sich?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5347161  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Trambeat – Tales From The Comprehensives (LP/CD, Firestation Records / Sundae Soul Recordings)

      Besetzung:

      Graham Potter – guitar, organ
      Nipper Smith – bass guitar
      Jammy James – drums
      Robin Ogleby – saxophones
      Rick Tighe – trombone
      Nadia Wilson – sax, flute
      Chima – MC, vocals
      Lisa Potter – vocals, Lucy Aston – vocals, Kimberleigh Kirby – vocals, Percita James – vocals

      Trackliste:

      Almost You
      Don’t Mess Around With Me!
      The Photograph Of You
      Too Good For You
      Soul Force
      Untouchable

      No Tomorrow
      Walk A Mile In My Shoes
      If Loving You Is A Sin
      I Won’t Wait
      Breaking The Rules
      City On Fire

      Eine Band aus dem Süden Londons ist Trambeat. 2012 gegründet spielt die Gruppe einen gepflegten, gediegenen Soul Pop, der von Motown, Ska und Northern Soul inspiriert ist. Nach einer Single und zwei EPs ist das hier nun das Debütalbum der Band mit zwölf größtenteils eher flotten und perfekt durcharrangierten Soul Pop Tracks. Alle zwölf Titel sind eigene Kompositionen, zumeist von Gitarrist Graham Potter zusammen mit Drummer Des James verfasst. Neben der Standard Besetzung von Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboards gibt es eine sehr feine Bläser Sektion sowie vier Sängerinnen und einen Sänger. Nicht zuletzt dadurch ist ein ausgesprochen abwechslungsreicher und vielseitiger Sound gewährleistet. Die Stücke sind zum Teil sehr eingängig, und natürlich ist diese Platte wie geschaffen für die nächste Mod und Soul Party. So sehr der klassische US Soul von Stax über Motown bis Atlantic hier evoziert wird, so modern klingt die Platte aber zugleich auch. Dafür sorgt u.a. MC Chima mit seinen gelegentlichen Rap Einlagen. Der letzte Track „City On Fire“ ist ein klassischer Dub Reggae, der sogar ein bisschen an „Ghost Town“ von den Specials erinnert. Alles in allem eine wirklich feine Platte. Erschienen ist sie bereits im März, und wer die LP möchte, sollte sich ranhalten. Es gibt nur 300 Stück. ****

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5347163  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Paul Orwell – Blowing Your Mind Away (LP, Heavy Soul)

      Besetzung:

      Paul Orwell – vocals, all instruments except drums

      Trackliste:

      Like I Did Before
      Tell Me, Tell Me
      Go Tell Your Mother
      You’re Nothing Special
      The Right Location
      A.B.C. Blues
      Payback

      Little Reason
      Here And Now
      Take It Or Leave It
      Blowing Your Mind Away
      Hide And Seek
      Bad Blood
      Fangz

      Mit großer Spannung sehnlichst erwartet wurde diese LP von den Eingeweihten und Initiierten. Und als es dann soweit war, musste man schnell sein. Binnen weniger Tage war die 500er Auflage vergriffen. Nur direkt beim Label konnte man bestellen auf der Webseite von Heavy Soul. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Diese Platte ist schlicht großartig. So wie die Musik, die der junge Paul Orwell selbst hört und die er auf Flohmärkten und Plattenbörsen in Form alter originaler 7“ 45s sucht und findet, so klngt auch seine eigene Musik. Sixties Beat, Freakbeat, Mod Pop, Garage Pop. The Birds, The Kinks, The Hollies, The In-Crowd, The Eyes, The Who, The Rolling Stones natürlich usw. usf. Paul Orwell schreibt alle Songs selbst, spielt alle Instrumente bis auf das Schlagzeug, singt und produziert alles selbst. Er ist ein Tüftler und Soundbastler. Und obwohl man natürlich bei dieser Platte sofort glaubt, mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1966 gebeamt worden zu sein, klingt das alles doch auch frisch und neu. Eben gar nicht Retro. Genau so hätte diese Platte damals weder in London noch in New York oder San Francisco entstehen können. Und doch reflektiert sie diese Zeit und diese Orte und verbindet sie mit der Gegenwart von London im Jahr 2015. Stilistisch werden hier britischer Freakbeat und Mod Beat mit dem US Garage Pop der Sixties verschmolzen. Jeder einzelne Song ist so toll, dass er auch als Single erscheinen könnte. Und die beiden Singles Orwells sind hier ja auch mit A und B Seite vertreten. Da ich zu den Glücklichen gehöre, die beide Singles bei Erscheinen ergattern konnten, wäre es mir lieber gewesen, die nur im Internet als Download erhältliche EP Orwells wäre hier stattdessen dabei. Aber ich will nicht kleinlich sein. Die LP klingt auch so phantastisch, wie aus einem Guss. Und so Mancher freut sich vermutlich, dass er die Single Tracks nun wenigstens hier auf Vinyl hat. Wer die LP verpasst hat, darf sich auf eine Neuauflage freuen, die wohl schon bald erscheinen wird. Allerdings auf farbigem Vinyl, wenn ich das richtig sehe. Das wird dann einige Puristen auch wieder stören. Ich kann mich jedenfalls an dieser LP gar nicht satt hören! *****

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5347165  | PERMALINK

      lattenschuss

      Registriert seit: 06.06.2011

      Beiträge: 12,605

      Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und habe gerade mal bei Youtube gestöbert.

      You’re Nothing Special“ geht schwerst ins Ohr. Klasse Tipp!

      --

      #5347167  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Immer gerne! Gibt’s aber nur auf Vinyl.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5347169  | PERMALINK

      spiderland77

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1,362

      Das klingt sehr schön, Danke für den Tipp und die Rezension. Schade das es nicht vorher geschrieben wurde denn nun kostet die Scheibe 399 Euro
      http://www.discogs.com/sell/release/7087385?ev=rb

      --

      #5347171  | PERMALINK

      spiderland77

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1,362

      My bad, es gab einen Thread zu dem Album, da bin ich selbst schuld. Schade.

      --

      #5347173  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Es gibt aber bald eine zweite Auflage in farbigem Vinyl.

      Re-pressed on 180gram heavyweight PURPLE coloured vinyl, laminated sleeve and limited to 900 vinyl copies only.
      The original 500 copy of the heavyweight black vinyl album sold out in less than two days and got rave reviews in the German Rolling Stone as well as Record Collector
      RELEASE DATE TO BE ANNOUNCED, PRE-ORDERS STARTING 1st AUGUST

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5347175  | PERMALINK

      spiderland77

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1,362

      Als ich auf vorhin auf der Seite war…war es ebenso vegriffen :-(

      --

      #5347177  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Spiderland77Das klingt sehr schön, Danke für den Tipp und die Rezension. Schade das es nicht vorher geschrieben wurde denn nun kostet die Scheibe 399 Euro
      http://www.discogs.com/sell/release/7087385?ev=rb

      Es gibt eine Zweitauflage im Herbst, 900 Stück in purpurenem Vinyl, 100 Stück in pinkem Vinyl. Und das sicher zu einem normalen Preis. Zugreifen kann ich da nur sagen.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #5347179  | PERMALINK

      spiderland77

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1,362

      August RamoneEs gibt eine Zweitauflage im Herbst, 900 Stück in purpurenem Vinyl, 100 Stück in pinkem Vinyl. Und das sicher zu einem normalen Preis. Zugreifen kann ich da nur sagen.

      Ach so, da habe etwas total missverstanden. Auf der Seite unter dem unten aufgeführten Link war der Vermerk „out of stock“ zu lesen und ich dachte diese zweite Pressung sei auch schon ausverakuft. Dass das Release Datum erst im Herbst ist habe ich gar nicht gelesen bzw. finden können…Danke für die zusätzliche Erläuterung!!!!

      --

      #5347181  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Spiderland77Ach so, da habe etwas total missverstanden. Auf der Seite unter dem unten aufgeführten Link war der Vermerk „out of stock“ zu lesen und ich dachte diese zweite Pressung sei auch schon ausverakuft. Dass das Release Datum erst im Herbst ist habe ich gar nicht gelesen bzw. finden können…Danke für die zusätzliche Erläuterung!!!!

      https://www.facebook.com/PAULORWELLOFFICIAL?fref=ts

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #5347183  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Jukka ja Jytämimmit – s/t (LP, Keltaiset Levyt)

      Besetzung:

      Jukka Nousiainen – vocals, guitar
      Mara Balls – bass, vocals
      Raaka-Gini – drums, vocals

      Trackliste:

      Kuuma yö Kittilässä
      Pohjanmaa
      Jytäkesä 015
      Ei mun aikani ole vielä

      Jytä-Yamaha
      Vauhtikuningatar
      Jytää vaan

      Jukka Nousiainen ist in Finnland bereits seit einiger Zeit ein Begriff in Kreisen bodenständiger Rock’n’Roller. Nun hat er sich mit zwei jungen Musikerinnen zusammengetan, die wie er lauten, rauen und unprätentiösen Rock lieben. Der LP Titel lässt sich am besten übersetzen als Jukka und die Drauf-Mach-Mädels. Mimmi ist ein finnisches Slangwort für Mädchen und Jytä bedeutet halt so in etwa „wild rummachen, wild rumtanzen“. Die Musik steht ganz in der Tradition von Siebzigerjahre Hard Rock und Glam Rock. Der Sound ist tatsächlich ziemlich roh und irgendwie Lo-Fi. Jukkas Gesang ist tief im Mix eingebettet und etwas verhangen. Auf der Gitarre spielt er die typischen Schweinesoli, die man aus den späten Sixties und frühen Seventies kennt. Die Mädels singen nur Backing Vocals und liefern ansonsten den soliden rhythmischen Untergrund für das Ganze. Der Opener „Kuuma yö Kittilässä“ (Heiße Nacht in Kittilä) erzählt von den Ereignissen in einer ungewöhnlich heißen Sommernacht ganz im Nordwesten Finnlands, also in Lappland. Dahin sind die drei mit ihrem Yamaha Moped gefahren über staubige Sandpisten und vorbei an dösenden Rentieren. In „Pohjanmaa“ (Nordland, so heißt die Landschaft zwischen Vaasa und Oulu am bottnischen Meerbusen) geht es ebenfalls ordentlich zur Sache. Ein bluesiger Shuffle mündet schließlich in einen von „Hey Jude“ entliehenen Chorgesang. „Jytäkesä 015“ spricht für sich selbst. Im Sommer 2015 machen wir ordentlich was los. Obwohl dann in „Ei mun aikani ole vielä“ Jukka wieder einen Rückzieher macht. „Meine Zeit ist noch nicht gekommen“ so lautet die Übersetzung des Titels. Musikalisch ist der eher eine Southern Rock Ballade. Auf der B-Seite der LP geht es los mit „Jytä-Yamaha“, was so viel bedeutet wie? – Richtig, die Yamaha zum Abgehen. Die ganze Nacht sind sie unterwegs mit dem Moped. Ist das zu dritt nicht unbequem auf so einem Hobel? Jukka spielt wieder sein Schweine-Solo. Es folgt „Vauhtikuningatar“, die Königin der Geschwindigkeit. Die Mädels kreischen. Bass und Drums treiben ordentlich voran, und Jukka fährt ein heftiges Brett auf seiner Gitarre. Schließlich „Jytää vaan“ zum Schluss. Rauer Gesang, verzerrte Gitarre mit Wah Wah Effekt obendrein. Die Mädels ziehen den Rhythmus stoisch durch, bremsen, beschleunigen, und am Schluss versinkt alles in Rückkopplungen und wilden Wiederholungen. ****

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 688)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.