The World’s Rarest Records

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum The World’s Rarest Records

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #37907  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    john%20t%20with%20record.jpg

    John Tefteller stellt auf seiner Website monatlich seine neuesten Schätze der lt. Ihm weltweit seltensten Schallplatten vor. Bei Interesse kann man Gebote abgeben und sie sich in den eigenen Besitz holen. Sehr schön anzuschauen aufgrund der großformatigen Bilder sind auch die Galerien der 45’s und 78’s, die sich in seiner Sammlung befinden. Als Beispiel seien hier nur zahlreiche Robert Johnson 78’s erwähnt. Er selbst hat sich, wie unschwer zu erkennen ist, zu der Liebe zum Blues bekannt.

    My name is John Tefteller. I have been buying and selling rare records for the past 30 years. I have a worldwide reputation for my knowledge of rare records, especially Blues 78’s. I am also known for my unique ability to make my customers happy with fairly graded, high quality collectibles. My personal collection contains some of the rarest records on the planet. My auctions in Discoveries magazine have featured some of the rarest records on the planet. Many have sold for „record“ prices. For top quality records, no one can top The World’s Rarest Records!

    I have the world’s largest inventory of Blues, Rhythm & Blues and Rock & Roll 78’s with over 75,000 in stock. Most are store stock new. Besides my personal collection which I routinely share with the world via Yazoo CD’s, I also have a fabulous selection of over 100,000 45’s from the 1950’s and early 1960’s in the following categories: Blues, Rhythm & Blues, Rockabilly, Rock & Roll, Girl Groups, Surf and Country. With over 200,000 records in stock, I just might have the ones you are seeking.

    August: Rare, Original 1950’s R&B Vocal Group 45’s

    September: Rare Motown/Soul/Girl Group/Girl Teen LP’s & 45’s

    Vorschau auf Oktober: Killer Blues!!! Pre & Post War Blues 78’s, 45’s and LP’s

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5335469  | PERMALINK

      misterix

      Registriert seit: 29.12.2005

      Beiträge: 511

      SweetheartSchätze der lt. Ihm weltweit seltensten Schallplatten vor. Er selbst hat sich, wie unschwer zu erkennen ist, zu der Liebe zum Blues bekannt.

      Jaja, kennt man schon. Jeder hat die seltenste Schallplattensammlung der Welt. Lt. mir ich auch. Meine Schallplattensammlung gibt’s in dieser Konstellation nur einmal auf der Welt. Und verkauft wird nix, und auf die Strasse zum Sperrmüll geworfen wird auch vor meinem Tode nix. Da kommt folglich keiner so schnell dran, es sei denn, Einbrecher brechen ein und schleppen alles fort. Aber ich glaube, die räumen eher die Hausbar leer (wäre entsetzlich!) und nehmen die unseltenen CD’s mit, bevor sie sich die Mühe machen, meine Schallplatten weniger selten zu machen! Und wie unschwer zu erahnen, habe ich mich der Liebe zum Alkohol bekannt. Auch ohne Blues.

      --

      Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
      #5335471  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      misterixJaja, kennt man schon. Jeder hat die seltenste Schallplattensammlung der Welt. Lt. mir ich auch.

      Du besitzt also alte Blues-78’s oder ähnliche Raritäten aus anderen Stilbereichen und kannst auch sonst bei dieser Auswahl und Qualität mithalten? Äußerst erstaunlich. Hast Du denn überhaupt einmal die Seiten begutachtet anstatt hier Sprüche zu klopfen? Vielleicht magst Du einen kurzen Überblick geben, welche Musik Du besonders schätzt und deswegen in Deinem Besitz hälst. Du hast mich neugierig gemacht.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #5335473  | PERMALINK

      misterix

      Registriert seit: 29.12.2005

      Beiträge: 511

      SweetheartDu besitzt also alte Blues-78’s oder ähnliche Raritäten aus anderen Stilbereichen und kannst auch sonst bei dieser Auswahl und Qualität mithalten? Äußerst erstaunlich. Hast Du denn überhaupt einmal die Seiten begutachtet anstatt hier Sprüche zu klopfen? Vielleicht magst Du einen kurzen Überblick geben, welche Musik Du besonders schätzt und deswegen in Deinem Besitz hälst. Du hast mich neugierig gemacht.

      Auch wenn Dich das nun enttäuschen wird: Nein ich besitze keine einzige „Blues-78’s“, eine solche wäre mir persönlich auch nicht mehr wert als eine durchschnittliche Maxi-CD von z.B. Franz Ferdinand. Und weiter, was ist „Qualität“? Was den Stellenwert einer persönlichen Qualitätseinstufung bedeutet, entscheidet ja wohl jeder Musikbegeisterte für sich selber, letztendlich. Und wenn ich sage, daß meine Plattensammlung für sich ein Unikat ist und damit individuellen Seltenheitswert besitzt, so kann dies z.B. mein Nachbar sicherlich von seiner Plattensammlung auch behaupten, insofern er eine besitzt. Die Sprücheklopfer sind eigentlich immer diejenigen, die ihre „Schätzchen“ so anbiedernd in die Welt hinaus posaunen, daß es immer ein wenig peinlich berührt. Für wen sammeln sie diese Seltenheiten? Für sich – oder die anderen? Aber um Dir eine vernünftige Antwort auf Deine Frage zu geben: Meine Plattensammlung zieht sich durch viele Musikstile, aber besonders kristallisiert sich eine Vorherrschaft innerhalb dieser zugunsten der Punk/New Wave-Ära heraus. Nun, die eine oder andere Rarität dürfte schon darunter zu finden sein. Allerdings welchen Status hat eine solche letztendlich? Ich gab seinerzeit einen gewissen Betrag dafür aus, meistens den Neupreis – und nicht den Sammlerwert. Was die einzelne Platte nun in Sammlerkreisen wert ist, weiß ich nicht, denn erstens muß ich nicht mehr danach suchen, da ich sie bereits besitze und nicht mehr kaufen muß. Und zweitens, ich will sie nicht verkaufen, daher ist der aktuelle Sammlerwert für mich nicht relevant. Um ein Beispiel zu nennen, die Erstauflage der „Heathen Earth“-LP von Throbbing Gristle in blauem Vinyl, von der ich ein Exemplar mein Eigen nenne, ist sicher sehr gesucht und es dürften ein paar schöne Euro dafür gezahlt werden. Für mich bleibt es die DM 15,99-Platte, so wie ich sie damals gekauft habe. Wie schon gesagt, ich verkaufe nicht und erziele daraus folglich keinen Gewinn. Ansonsten stehen bei mir noch einige Minimalelectro-LP’s und -Singles herum, ein Besucher teilte mir einmal glaubhaft mit, damit mal „viel Geld“ zu „verdienen“ – wenn ich’s „einmal bräuchte“. Naja, was diese Platten wert sind, sollen irgendwann einmal meine Erben nach Bedarf ermitteln.

      --

      Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
      #5335475  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      misterix

      Und wie unschwer zu erahnen, habe ich mich der Liebe zum Alkohol bekannt

      Nein, wirklich nicht schwer zu erahnen… aber schon am hellichten Nachmittag damit anzufangen muß doch nicht sein!

      --

      #5335477  | PERMALINK

      misterix

      Registriert seit: 29.12.2005

      Beiträge: 511

      Bauer EwaldNein, wirklich nicht schwer zu erahnen… aber schon am hellichten Nachmittag damit anzufangen muß doch nicht sein!

      Mal langsam! Ich handele strikt nach der alten Bauernregel „Kein Bier vor Vier“! Und? Mein Posting ist exakt von 16:04 Uhr! Keine Minute zu früh! Und gerade rechtzeitig für den Dämmerschoppen!

      --

      Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
      #5335479  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      misterixMal langsam! Ich handele strikt nach der alten Bauernregel „Kein Bier vor Vier“! Und? Mein Posting ist exakt von 16:04 Uhr! Keine Minute zu früh! Und gerade rechtzeitig für den Dämmerschoppen!

      allman, bist Du’s?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5335481  | PERMALINK

      misterix

      Registriert seit: 29.12.2005

      Beiträge: 511

      Clauallman, bist Du’s?

      Ich glaube, wenn die gute Frau noch unter uns wäre, würde sie Dir für diese Mutmassung die Augen auskratzen wollen… Und das nicht zu knapp!

      --

      Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
      #5335483  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Clauallman, bist Du’s?

      Siehe meine Mutmassung im Beatles-Thread

      --

      ?
      #5335485  | PERMALINK

      folkfreak

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 515

      Hallo !

      Wer sich ein klein wenig mit dem Thema beschäftigt, weiß wie selten die Scheiben sind, die dort gezeigt werden.
      Da sind Platten, die man zum Teil nicht mal mehr für viel Geld und gute Worte bekommt, es sei denn jemand trennt sich von seiner Sammlung und man hat das Glück und kennt diesen Sammler.
      Gerade sehr viele der dort gezeigten Platten stammen zum Teil aus den Anfängen der Plattenpressung. Ich wäre schon Stolz, wenn ich nur eine davon mein Eigen nennen dürfte.

      --

      Schöne Grüsse Folkfreak
      #5335487  | PERMALINK

      misterix

      Registriert seit: 29.12.2005

      Beiträge: 511

      folkfreakHallo !

      Wer sich ein klein wenig mit dem Thema beschäftigt, weiß wie selten die Scheiben sind, die dort gezeigt werden.
      Da sind Platten, die man zum Teil nicht mal mehr für viel Geld und gute Worte bekommt, es sei denn jemand trennt sich von seiner Sammlung und man hat das Glück und kennt diesen Sammler.
      Gerade sehr viele der dort gezeigten Platten stammen zum Teil aus den Anfängen der Plattenpressung. Ich wäre schon Stolz, wenn ich nur eine davon mein Eigen nennen dürfte.

      Jaja, ich würde dann anschliessend einen Antrag stellen, sie in’s Weltkulturerbe der UNESCO mit aufzunehmen.

      --

      Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
      #5335489  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Dass die Platten rar und teuer sind, ist sicher unbestritten. Allerdings vermitteln einige Sprüche für mich persönlich das Feeling der Börsennachrichten auf n-tv. „investment with huge potential for the future“ ist für mich bei Musik jedenfalls kein Kaufanreiz.

      Ich finde allerdings die sehr hohe Quote von Platten in mint Zustand faszinierend, obwohl schon Jahrzehnte alt. Da verbringt wohl jemand jede Menge Zeit mit der Suche nach alten Ladenbeständen.

      --

      #5335491  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Wenn ich so eine Sammlung hätte, würde ich mir ehrlich gesagt auch im Minutentakt auf die Schulter klopfen. (Und im Dreiminutentakt die Single-Seiten wechseln).

      Finde es auch nicht verwerflich, sich an seltenen Schätzen zu erfreuen. Wenn das nur zu Geldanlagezwecken erfolgte, wäre es natürlich lediglich angewandte BWL. Hier scheint aber doch echte Leidenschaft im Spiel zu sein.

      Ich habe auch mindestens einen Tick mehr Freude am Auflegen einer seltenen tollen LP denn an einer vergleichbar tollen Scheibe, die überall erhältlich ist. Der Genuß von Exklusivität mag schnöselig sein, wird einem Sammler aber doch nicht völlig fremd sein.
      Ich bin aber andererseits einfach zu geizig, um für eine LP 50 € plus auszugeben, daher sind meine wenigen raren Fundstücke denn doch eher von Liebhaberwert. Tja, die Laster Schnöseligkeit und Geiz passen halt schlecht zu sammen, da muss man Kompromisse eingehen…;-)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5335493  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      @ Sonic. Mir ist aufgefallen, daß Du inzwischen viel Vinyl kaufst. Was war der Auslöser?

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #5335495  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Krautathaus@ Sonic. Mir ist aufgefallen, daß Du inzwischen viel Vinyl kaufst. Was war der Auslöser?

      „Heartland“! :liebe:
      (apropopos Liebhaberstück!)
      Hat mich dazu gezwungen, meinen alten Plattenspieler auf Vordermann zu bringen. Und die große Freude am Gesamtvorgang des Auflegens und Anhörens sowie die Flut von CDs, deren ich nicht mehr Herr wurde und die ich oft nur noch archiviert habe, hat dann zum Tonträgerwechsel geführt. Stichwort: „Entschleunigung“.
      Außerdem gibt es ja insbesondere im Countrybereich viele Alben, die nicht auf CD erhältlich sind, die auf CD einfach mies klingen oder die lieblos aufgemacht sind (2 on 1-Produkte etc.).
      Ich bin selbst noch ganz erschrocken über mich. ;-)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.