New Faves on 45

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 462)
  • Autor
    Beiträge
  • #5334067  | PERMALINK

    anorak-twin

    Registriert seit: 13.03.2009

    Beiträge: 39

    Ragged Glory

    FEHLFARBEN – Platz Da!!! [7″; Tapete Records, 2014]

    Bei „Platz Da!!!“ handelt es sich um einen Track aus dem aktuellen Fehlfarben-Album, „Xenophonie“ (2012). Warum dieser bereits im Dezember 2011 aufgenommene Song erst jetzt als 7″ veröffentlicht wird entzieht sich meiner Kenntnis.

    Also ich habe mein Exemplar im Mai 2012 gekauft. Vielleicht sind jetzt Restbestände aufgetaucht? Egal; auf diese Single nochmal aufmerksam zu machen, kann nie schaden.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5334069  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Ja, gut möglich, dass es Restbestände sind. Ich hatte mich auf die jpc-Info verlassen, wonach die 7″ am 08.08.2014 erschienen sein soll (vorher ist sie mir auch nie aufgefallen). Tapete Records selbst listet sie jedoch für 2012. Danke für den Hinweis!

      --

      #5334071  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      OLIVIA JEAN – Merry Widow [7″; Third Man Records, 2015] * * * *

      The Black Belles fanden im Forum kaum Freunde, leider. Denn der schwarzhumorige Rock, der so trashig wie zünftig dargeboten wurde, war auch visuell haarsträubend gut! Nun legt deren Haupt-Songschreiberin und Sängerin Olivia Jean ihre 2. Single vor – und überrascht mit einem so luftigen wie verspielten Track:

      Eingangs klappern, rasseln und zirpen metallische Percussions und schon schmiegt sich Olivias zunächst ebenso ungewohnt sanfte Stimme ans locker geklimperte Piano. Die Band trabt im fortgeschrittenen Walzer-Takt und lässt nicht die Sicherung durchbrennen.

      Warum auch? Olivia hat keinen Grund sich zornig oder aggressiv zu gebärden:

      „I swear I’ll never weep/
      Never again“

      --

      #5334073  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Bronco Bullfrog – Verity Mumbles / Michael Blessing Was Here (7“, Spring Records)

      Bronco Bullfrog ist ein britisches Neo Mod, Neo Sixties Trio. Drummer Andy Morten ist Mitherausgeber des Magazins Shindig, das eben genau die Musik präsentiert, die auch seine Band spielt. Beide Tracks auf dieser 7“ könnten wohl auch 1968 entstanden sein, womöglich als Out-Takes der Village Green LP der Kinks. Bronco Bullfrog sind vor allem in Spanien beliebt und erfolgreich. Diese Single ist dann auch auf einem spanischen Label in limitierter Auflage von 300 Stück erschienen. ****

      Coogans Bluff – Ein Herz voller Soul / She Gave Her Life For A Man (7”, H24 Records)

      Graham Gouldmans “Heart Full Of Soul” mit deutschem Text, musikalisch eher Buzzcocks als Yardbirds. Die eigene Komposition auf der Flipside erinnert an eine Mischung aus Family und The Who. Coogans Bluff ist eine Band aus Rostock, die schon vier Alben veröffentlicht hat und ausgesprochen vielseitig musiziert. Die Single ist limitiert auf 350 Stück. ****

      The Hanging Stars – Golden Vanity / Floodbound (7“, The Great Pop Supplement)

      Die neue Band von Richard Olsen, nachdem The See See ja wohl erstmal pausieren. Cosmic Country Psych heißt es zu dieser ersten Single in einem Review im Netz. Das ist gar nicht so falsch und trifft zumindest auf die Flipside zu. „Golden Vanity“ ist mehr jangly Gitarrenpop wie ihn schon The See See mitunter sehr schön gespielt haben. ****

      Mike & Cara Gangloff – Durang’s Hornpipe / Rake & Rambling Boy (7”, The Great Pop Supplement)

      Ein Duo aus Virginia mit akustischer Drone Musik. Was muss man sich darunter vorstellen? Traditionelle Folksongs werden mit Fiddle und Drehleier gespielt, darüber ein eher montoner Singsang. Der Drone, also dieser an- und abschwellende etwas schnarrende Ton, kommt aber vor allem von einer Sruti Box, einem ursprünglich indischen Instrument, das entfernt einem Harmonium ähnelt. Diese Musik ist nicht jedermanns Sache. Ich finde sie eher anstrengend, daher keine Wertung.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5334075  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Snails – Talking To Anthony / Winter Hearts (7“, The Great Pop Supplement)

      Eine britische Folk Band in der Tradition von Pentangle oder vielleicht sogar Fairport Convention. Bereits ihre zweite 7“ für das Label ist dies hier. Die A Seite sehr ruhig und atmosphärisch. Auf der Flipside eine hübsche Uptempo Nummer mit feinem mehrstimmigem Gesang und einem magisch verliebten Schluss. ***1/2

      The Très Biens – Modern Low EP (7“EP, Tug Records)

      Eine Pub Rock Band aus Nürnberg. Alle vier Musiker sind Veteranen der fränkischen Pub und Rock Szene. Ob nun mit den Truffauts, den Goho Hobos oder als finnisch-deutscher Trash Rocker Mäkkelä, sie haben alle schon viele Jahre auf kleinen Bühnen und in dunklen Bierkellern hinter sich. Und tatsächlich klingt das hier ein bisschen nach Eddie & The Hot Rods, nach The 101’ers oder nach Wreckless Eric. Neben drei eigenen Songs wird auch einer von Martin Newell gespielt, der tatsächlich noch britischer klingt und auch der beste auf dieser EP ist. ***1/2

      TV Smith – Dangerous Playground / The Rock’n’Roll (7“, Hiljaiset Levyt)

      Au Mann, Tim Smith ist auch ganz schön alt geworden. Graue Haare, Falten im Gesicht und an den Armen, aber immer noch voller Kraft und Energie der ehemalige Kopf der Adverts. Beide Songs hier hat Tim ursprünglich für das deutsche Theaterstück „Der kalte Kuss von warmem Bier“ geschrieben, in dem ein Afghanistan Veteran auf einen Ex-DDR Grenzer trifft. Beides sind sehr typische TV Smith Songs. Im ersten beschreibt er schonungslos die Schrecken und die Hoffnungslosigkeit des Kriegs aus der Sicht des deutschen Soldaten, der vermutlich nicht wusste, worauf er sich da in Afghanistan einlässt. Auf der Flipside bekennt Tim, dass er nie an den Rock’n’Roll als Mythos geglaubt hat. Die Aufnahmen hier sind erst letztes Jahr entstanden und nicht mit den bereits zu dem Theaterstück vor drei Jahren veröffentlichten identisch. ***1/2

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5334077  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Back for good, Mikko! Thanks!

      Die 7″ von The Hanging Stars erwarte ich demnächst, diejenige von Bronco Bullfrog hatte ich mehrmals im Visier, aber der Bandname führt mich nicht gerade in Versuchung. Bei Snails bin ich generell unschlüssig.

      --

      #5334079  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Mikko
      Snails – Talking To Anthony / Winter Hearts (7“, The Great Pop Supplement)
      Eine britische Folk Band in der Tradition von Pentangle oder vielleicht sogar Fairport Convention. Bereits ihre zweite 7“ für das Label ist dies hier. Die A Seite sehr ruhig und atmosphärisch. Auf der Flipside eine hübsche Uptempo Nummer mit feinem mehrstimmigem Gesang und einem magisch verliebten Schluss. ***1/2

      Schöner Tipp. Danke Mikko.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #5334081  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      @ Ragged Glory

      „Bronco Bullfrog“ ist ein britischer Film von 69. Insofern ist der Bandname nicht so blöd, wie Du denkst…
      http://www.bfi.org.uk/distribution/bronco_bullfrog

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #5334083  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Klingt auch mit Bezug bzw. Bedeutung bescheuert. Das ist es, was mich stört.

      Übrigens: Hat schon jemand die neue Chic/Nile Rodgers-12″ gehört?

      --

      #5334085  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ragged GloryKlingt auch mit Bezug bzw. Bedeutung bescheuert. Das ist es, was mich stört.

      Übrigens: Hat schon jemand die neue Chic/Nile Rodgers-12″ gehört?

      Sehe ich ja alles erst jetzt. Also Bronco Bullfrog brauchst Du, ganz sicher! Gab schon letztes Jahr eine Single von ihnen bei Fruits De Mer.
      Und die neue Chic Single knüpft nahtlos an den Hits der späten 70s an, ist nur leider nicht so toll.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5334087  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Welche Chic-45s schätzt Du denn am meisten, und an welcher versucht die aktuelle 12″ (vergeblich) anzuknüpfen?

      --

      #5334089  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich bin da nun sicher kein Experte. Ich besitze eh nur „Good Times“ und „Le Freak“. Ich meinte auch mehr den allgemeinen Sound jener Ära. Da knüpft das neue Werk an. Um genau zu vergleichen, müsste ich noch mal genauer hinhören.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5334091  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      EVANS THE DEATH – Enabler [7″; Fortuna POP!, 2015] * * * * 1/2

      Das bisher beste Album dieses Jahres hat die bisher beste 45 aus 2015 abgeworfen.

      „Enabler“ von Evans The Death ist einer der herausragenden Tracks aus „Expect Delays“. Das Londoner Noise-Pop-Quartett serviert eine psychotisch übersteuerte Attacke, in der Sängerin Katherine Whitaker jedem potenziellen Verehrer die Suppe versalzt, der es nicht ernst mit ihr meint:

      „Put your cards on the table/
      Do you love me enough to be my enabler?“

      Limitiert auf 400 Exemplare, das Cover ist „hand-desecrated by Evans The Death“. Thrilling!

      --

      #5334093  | PERMALINK

      flynn
      beziffert gerne im Dunkeln

      Registriert seit: 08.06.2010

      Beiträge: 1,693

      Sie fiel mir in deinem 2015-Ranking auf, heute kam sie an. Das Intro hat mich schön abgeschreckt, aber dann packt sie mich doch noch. Die Flipside „(You Sound Like) An American“ gefällt mir noch besser. Feiner Tipp!

      --

      POPKIDS OF THE WORLD UNITE!
      #5334095  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Ja, die Flip ist ein schöner Akustik-Track, auf der LP gibt es mit „Shanty“ und „Waste Of Sunshine“ auch nicht so wüste elektrische Cuts.

      Das Noise/Feedback-Element auf „Enabler“ ist auf der gesamten LP dominant, aber mit mächtigem Appeal. Stören Dich übersteuerte Gitarren generell? Wie stehst Du zu Alben wie „Psychocandy“, „Daydream Nation“ oder das letzte Album von My Bloody Valentine?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 462)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.