Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Soul, R’n’B & Funk Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 911)
  • Autor
    Beiträge
  • #5331293  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,916

    Da hast Du Dir ja was vorgenommen, Cleetus! Johnny Pate und Rudy Ray Moore waren mir schon mal kein Begriff.
    Also „Rock The Boat“ war schon einer der Lieblingssongs von Klein-Rossi, da brauch ich keine mitternächtlichen Werbespots für ;-). Hab mal meine Kompilation hervorgekramt, leider ist der von Dir favorisierte Song nicht dabei.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5331295  | PERMALINK

      cassavetes

      Registriert seit: 09.03.2006

      Beiträge: 5,771

      Puristen dürfen jetzt in Ohnmacht fallen, denn hier gilt:
      Crossing all over – Hauptsache funky

      1. The Gap Band: You Dropped A Bomb On Me
      2. Gloria Jones: Tainted Love
      3. George Clinton: Atomic Dog
      4. The Blackbyrds: Rock Creek Park
      5. Booker T. & The MG’s: Green Onions

      6. Joe Bataan: Subway Joe
      7. Deee-Lite feat. Q-Tip & Bootsy Collins: Groove Is In The Heart
      8. The Jacksons: Blame It On The Boogie
      9. Kool & The Gang: Hollywood Swingin’
      10. The Ohio Players: Funky Worm

      11. Curtis Mayfield: Pusherman
      12. Ronnie Hudson: West Coast Poplock
      13. Fred Wesley & The JB’s: Doing It To Death
      14. Wild Cherry: Play That Funky Music
      15. The Temptations: Papa Was A Rollin’ Stone

      16. Herbie Hancock: Rockit
      17. James Brown: I Got You (I Feel Good)
      18. Joe Tex: I Gotcha
      19. Prince: Kiss
      20. Roy Ayers: Running Away

      21. Otis Redding & Carla Thomas: Tramp
      22. Sam & Dave: Soul Man
      23. Stevie Wonder: Superstition
      24. Charles Wright: Express Yourself
      25. Rick James: Cold Blooded

      26. KC And The Sunshine Band: That’s The Way (I Like It)
      27. The Roots feat. Cody Chesnutt: The Seed 2.0
      28. Edwin Starr: War
      29. War: Why Can’t We Be Friends?
      30. Tom Browne: Funkin’ For Jamaica

      31. Marvin Gaye: Got To Give It Up Part 1
      32. The Chambers Brothers: Call Me
      33. Bobby Byrd: I Know You Got Soul
      34. Harlem Underground Band: Smokin’ Cheeba Cheeba
      35. Jimi Hendrix: Crosstown Traffic

      36. The Chips: Rubber Biscuit
      37. Jackie Wilson: Higher And Higher
      38. David Bowie: Fame
      39. The Clash: Rock The Casbah
      40. Dr. Dre & Snoop Doggy Dogg: Nuthin’ But A “G” Thang

      41. Bill Withers: Who Is He (And What Is He To You?)
      42. James Brown: The Payback
      43. The O’Jays: Love Train
      44. Jack McDuff & George Benson: Hot Barbecue
      45. Indeep: Last Night A DJ Saved My Life

      46. Prince: Controversy
      47. War: Low Rider
      48. Kool & The Gang: Get Down On It
      49. Cameo: Word Up
      50. CHIC: Le Freak

      51. Sly & The Family Stone: Family Affair
      52. Lee Dorsey: Who’s Gonna Help Brother Get Further?
      53. Bobby Womack: Across 110th Street
      54. The Gap Band: Party Train
      55. Rose Royce: Car Wash

      56. Michael Jackson: Don’t Stop ’Til You Get Enough
      57. Ann Peebles: I Can’t Stand The Rain
      58. Kool & The Gang: Jungle Boogie
      59. Chaka Khan & Rufus: Ain’t Nobody
      60. Bobby Womack & Bill Withers: It’s All Over Now

      61. Prince: When Doves Cry
      62. Carl Douglas: Kung Fu Fighting
      63. Johnny Guitar Watson: Gangster Of Love
      64. Kurtis Blow: The Breaks
      65. Ripple: I Don’t Know What It Is, But It Sure Is Funky

      66. The Commodores: Brick House
      67. Diana Ross: Upside Down
      68. Hot Chocolate: Heaven Is In The Back Seat Of My Cadillac
      69. LaBelle: Lady Marmalade
      70. Isaac Hayes: Theme From “Shaft”

      71. Prince: Little Red Corvette
      72. Betty Davis: He Was A Big Freak
      73. James Brown: Get Up (I Feel Like Being A Sex Machine) Part I
      74. The Temptations: Cloud Nine
      75. Will Smith: Gettin’ Jiggy Wit It

      76. The Commodores: Slippery When Wet
      77. The Pazant Brothers: A Nitty Gritty
      78. Toni L: Der Funkjoker
      79. Jamiroquai : Deeper Underground
      80. Syl Johnson: I Hear The Love Chimes

      81. Hot Chocolate: You Sexy Thing
      82. Prince: Black Sweat
      83. The Meters: Cissy Strut
      84. The Ohio Players: Love Rollercoaster
      85. Rufus Thomas: Do The Funky Chicken

      86. Marvin Gaye: Let’s Get It On
      87. Thunderfunk Sympony: Hard Times
      88. Earth, Wind & Fire: Shining Star
      89. Melvin Van Peebles feat. Earth, Wind & Fire: Sweetback’s Theme
      90. Parliament: Flashlight

      91. George Clinton: Loopzilla
      92. James Brown: Get Up Off Of That Thang
      93. Sly & The Family Stone: Dance To The Music
      94. Wilson Pickett: Funky Broadway
      95. Jackson 5: Dancing Machine

      96. Zapp & Roger: Brand New Player
      97. Rick James: Super Freak Part 1
      98. Barry White: I’m Gonna Love You Just A Little Bit, Baby
      99. Prince: Sign O’ The Times
      100. James Brown: Cold Sweat

      Schöne Grüße vom Marcus mit c des Funk :wave:

      #5331297  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @Cassa: Da kenne ich schon deutlich mehr von (knapp die Hälfte), die Auswahl finde ich sehr nachvollziehbar, auch wenn das Ranking bei mir anders aussähe. Von Jamiroquai würde ich Cosmic Girl deutlich bevorzugen. Und nichts gegen Kung Fu Fighting, trotz des Novelty-Charakters ist das eine gute Nummer, aber mein Favorit ist „Love, Peace And Happiness“. Hatte Klein-Rossi bzw. seine Mama als Single.

      (Und ich würde sooooo gerne mal das Original von Tainted Love hören, muss noch mal danach fahnden.)

      --

      #5331299  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      @cass: Geile Liste. Du hast die Disco-Sachen ergänzt. :bier: Bei The Clash hab ich auch lang überlegt. Ansonsten gehen wir ja recht konform. Gefällt mir sehr gut. Ich hab fast schon wieder Bock auf eine Northern Soul-Liste.
      @Rossi: Schau mal auf die BBC-Radio Seite. Da gibts bei BBC4 glaub ich eine Sendung die heißt „Northern Soul with Mary Fox“. Kommt einmal die Woche. Freitag abend. Man kann sich aber die aktuelle Sendung noch 7 Tage im Stream anhören. Und da kommt Tainted Love ungefähr alle 2 Wochen. Viel Glück.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #5331301  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @cleetus: Danke für den Tipp! Und her mit der Northern Soul-Liste, ich brauch Anregungen, Anregungen, Anregungen.:-)

      --

      #5331303  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Yeah!
      Was für eine Threadidee, großartig! Habe im Moment keine Zeit eine solche Liste zu erstellen, sie wird aber demnächst kommen. Wahrscheinlich beinhaltet sie 50 Prince-Titel… ;-)

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5331305  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Weiter gehts. Quincy Jones und Solomon Burke sind glaub ich allgemein bekannt, deshalb verlier ich über die jetzt mal keine Worte.

      Mit Willie Hutch geht jedoch auch gleich das lustige Sample-Rate-Spielchen los. Frohlocket! Bevor Hutch ´72 zu Motown ging um dort als Sänger/Songwriter/Gitarrist und Produzent zu arbeiten, hat er einige Jahre die Band „5th Dimension“ (Aquarius/Let the sunshine) produziert. Zusammen mit Motown Chef Norman Whitfield verlies er später Motown um bei dessen neuem Label WhitfieldRecords mitzuarbeiten. Hier hat er dann auch die Soundtracks zu „The Mack“ und zu „Foxy Brown“, von welchem das vorliegende Stück stammt, veröffentlicht. „Give me some of that good ol love“ ist so ein richtiges Lets-get-it-on-RIIGHT-NOW-Stück mit Mid-Tempo-Beat, schönem Frauen-Chor (Gimme,gimme,gimme,aaah,gimme) und einer freak-out WahWah-Gitarre. Gesampelt hats wohl am bekanntesten Masta Ace in dem gleichnamigen Song „Good ol love“ vom (für mich) ****1/2 Album „Long Hot Summer“. „Ready To Die“ von Biggie benutzt die Space-Orgel ebenso wie Mobb Deep bei „Still Shinin“.

      Die Stylistics sind wohl eine der bekanntesten Gruppen des Philedalphia Soul neben den Delfonics. In den Siebzigern waren sie, zumindest unter Producer Thom Bell, eine Geldmaschine für Avco Records, als sich die Band jedoch von ihrem Produzenten trennte und dann gings ihnen so wie Overground, Preluders oder BroSis (und hoffentlich auch bald Tokio Hotel): Keiner hat sich mehr in irgendeiner Form für sie interessiert. Was macht man da? Erstmal nach Japan gehen, sich ein bisschen feiern lassen und sich dann zur Ruhe setzten. Gesagt, getan. 2004 ist ihnen das Geld dann ausgegangen und es folgte die unvermeidliche Reunion mit immerhin einem Original-Mitglied als The New Stylistics. Ich bin auf das Lied „I´m your puppet“, welches im Original von Dawn Penn stammt, logischerweise über einen Jamdown-Sampler gekommen, da die Jamaikaner damals jede Motown/Stax-Single gecovert haben die ihnen untergekommen ist. Ein Freund hatte dann zufällig die Stylistics-Platte und so…Die Reggae-Version von Jimmy London kommt sehr laidback daher, wohingegen die Stylistics mit einer etwas verzögerten, pumpenden Kick und einem sehr (gerotzt wäre wahrscheinlich der falsche Ausdruck) selbstbewussten Gesang glänzen. Außerdem hört man im Hintergrund so ein Xylophon, wie man es vielleicht noch aus dem Kindergarten/der Musikschule kennt. Sehr schön. Elton John hat den Song 1993 gecovert.

      Sandy Nelson ist ein Drummer aus Santa Monica, der in den 50er/60er Jahren auf der SurfGuitar-Welle mitgeschwommen ist und anscheinend auch recht erfolgreich, da er mit so tollen Liedern wie „Teen Beat“, „Drums are my beat“ und eben „Let there be drums“ im UK bis auf Platz 3 vorgestossen ist. Er hat dann auch noch ein paar mal bei Phil Spector gespielt, oder bei Jan & Dean, aber in den frühen 70ern war auch der Spass vorbei.

      Hank Ballard, Mitglied der Rock´n´Roll Hall of Fame, hatte ersten Erfolg in einer Detroiter DooWop-Gang, The Royals, die mit “Work with me Annie” einen der Major-Hits der frühen 50er hatten. ´59 kam mit „The Twist“ eine B-Side raus, die sich sofort Chubby Checker unter den Nagel gerissen hat und damit zweimal auf Platz eins landete. Ab ´65 arbeitete Ballard viel mit James Brown, was man „From the love side“ durchaus anhört.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #5331307  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @cleetus: Die Stylistics mit BroSis & Co. zu vergleichen ist aber schon etwas seltsam, wenn Du wenigstens die Backstreet Boys als Vergleich herangezogen hättest.;-) Die Stylistics hatten von 1971 bis 1977 Hits, das ist doch eine recht beachtliche Halbwertszeit, außerdem waren sie – vor allem Vorsänger Russell Thompkins – wirklich brillante Sänger und dadurch die perfekte Besetzung für Philly Soul-Produktionen, ähnlich wie die Four Tops oder Supremes für Motown.

      --

      #5331309  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Herr Rossi@Cleetus: Die Stylistics hatten von 1971 bis 1977 Hits,

      In Philly oder in Japan?;-) Nein Schmarrn. Was ich meinte, dass die Stylistics einfach keinen so bleibenden Eindruck hinterließen wie etwa die Delfonics, Harold Melvin oder die O´Jays. BroSis war zu gemein.:haue: Vielleicht Boyzone?
      Russel T. hatte soweit ich weiß, sogar ein noch besseres Falsett als Eddie Kendricks von den Temptations.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #5331311  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Auch nicht Boyzone (auweia), wenn überhaupt, dann Take That ;-).
      In England waren die Stylistics länger erfolgreich als in den USA. Für mich gehören sie in eine Reihe mit den O’Jays, Delfonics und Bluenotes. Wie man den bleibenden Eindruck dingfest machen kann, schwierig zu sagen. Immerhin haben Prince und Beautiful South die Stylistics gecovert, also schon recht unterschiedliche Künstler. Und Dave Marsh zählt in „The Heart Of Rock And Soul“ immerhin fünf Stylstics-Singles zu den besten aller Zeiten.

      --

      #5331313  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Herr RossiAuch nicht Boyzone (auweia), wenn überhaupt, dann Take That ;-).
      In England waren die Stylistics länger erfolgreich als in den USA. Für mich gehören sie in eine Reihe mit den O’Jays, Delfonics und Bluenotes. Wie man den bleibenden Eindruck dingfest machen kann, schwierig zu sagen. Immerhin haben Prince und Beautiful South die Stylistics gecovert, also schon recht unterschiedliche Künstler. Und Dave Marsh zählt in „The Heart Of Rock And Soul“ immerhin fünf Stylstics-Singles zu den besten aller Zeiten.

      Na gut, hast mich überzeugt. Werd sie in meinen Kopf-Charts ein wenig höher stellen.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #5331315  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      Also 100 schaff‘ ich nicht! ;-)
      Hab‘ mal alles was mir an Funk, Soul, R&B gefällt alphabetisch aufgelistet:

      Bar-Kays – Sexomatic
      Bar-Kays – Soul Finger
      Cameo – Style
      Cameo – Word up
      Chaka Khan – Ain’t nobody
      Chic – Good Times
      Chic – Le Freak
      Commodores – Brick House
      Commodores – Lady (you bring me up)
      Dazz Band – Let it whip
      Dazz Band – On the one for fun
      Earth, Wind & Fire – Boogie Wonderland
      Earth, Wind & Fire – Fantasy
      Earth, Wind & Fire – Got to get you into my Mind
      Earth, Wind & Fire – Let’s groove
      Earth, Wind & Fire – September
      Earth, Wind & Fire – Serpentine Fire
      Earth, Wind & Fire – Shining Star
      George Clinton – Atomic Dog
      James Brown – I got you (I feel good)
      James Brown – Sex Machine
      Johnny Guitar Watson – A Real Mother for ya
      KC & The Sunshine Band – Shake your Booty
      KC & The Sunshine Band – That’s the Way
      Kool & The Gang – Celebration
      Kool & The Gang – Fresh
      Kool & The Gang – Get down on it
      Kool & The Gang – Ladies Night
      La Belle – Lady Marmelade
      Marvin Gaye – Let’s get it on
      Marvin Gaye – Sexual Healing
      Marvin Gaye – What’s going on
      Michael Jackson – Don’t stop till you get enough
      Odyssey – Going back to my Roots
      Philip Bailey – Easy Lover
      Philip Bailey – I know
      Prince – Controversy
      Prince – D.M.S.R.
      Prince – Kiss
      Prince – Lady Cab Driver
      S.O.S. Band – Just be good to me
      Sheila E. – Love Bizarre
      Stevie Wonder – Higher Ground
      Stevie Wonder – I wish
      Stevie Wonder – Sir Duke
      Stevie Wonder – Superstition
      The Time – Jungle Love
      The Time – The Bird
      Wild Cherry – Play that funky Music

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #5331317  | PERMALINK

      vollmilch

      Registriert seit: 17.12.2006

      Beiträge: 7

      hier mal meine top 11:

      sly + tfs: thankyoufallettin…
      prince: head
      maceo and the macks: cross the tracks
      bar-kays: holy ghost
      average white band: schoolboy crush
      sly + tfs: in time
      the time: jerk out
      cameo: word up
      parliament: dr. funkenstein
      bobby byrd: i know you got soul
      ohio players: fire

      --

      stay funky! gruss, vollmilch http://www.audiopimps.de
      #5331319  | PERMALINK

      defcon

      Registriert seit: 10.01.2007

      Beiträge: 28

      Zunächst einmal Danke an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben top 100er oder 10er Listen aufzustellen, das ist immer sehr hilfreich um seinen Horizont zu erweitern.

      Was ich beim Überfliegen der Auflistungen vermisse sind vor allen Dingen Tower of Power und Red Hot Chili Peppers!

      kann das sein, oder habe ich mich da verguckt??

      „Tower of Power – Spank-A-Dang“ groovt doch so gut, dass es kaum noch zu toppen ist! (ist allerdings instrumental)

      „The More You Know“ „You Do The Math“ „So I Got to Groove“ und „You Got to Funkafize“ würde ich auf jeden fall in die Liste aufnehmen.

      Von den RHCP könnte man fast alles bis 1991 also Blood Sugar Sex & Magic dazu zählen.

      Auf keinen fall fehlen drüfen:

      RHCP – Funky Monks
      RHCP – Give it Away
      RHCP – Yertle the Turtle <-- anhören, ist mit den Bläsern von James Brown zusammen gespielt (auf dem '85er - Freaky Styley) Ansonsten sind die Aufzählungen sehr Vielfältig und nicht auf einen Stil beschränkt *Thumbs Up*

      --

      "Long Live Rock'n'Roll!" "Always Look On The Bright Side Of Life"
      #5331321  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Defcon

      Zunächst einmal Danke an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben top 100er oder 10er Listen aufzustellen, das ist immer sehr hilfreich um seinen Horizont zu erweitern.

      Was ich beim Überfliegen der Auflistungen vermisse sind vor allen Dingen Tower of Power und Red Hot Chili Peppers!

      kann das sein, oder habe ich mich da verguckt??

      „Tower of Power – Spank-A-Dang“ groovt doch so gut, dass es kaum noch zu toppen ist! (ist allerdings instrumental)

      „The More You Know“ „You Do The Math“ „So I Got to Groove“ und „You Got to Funkafize“ würde ich auf jeden fall in die Liste aufnehmen.

      Von den RHCP könnte man fast alles bis 1991 also Blood Sugar Sex & Magic dazu zählen.

      Auf keinen fall fehlen drüfen:

      RHCP – Funky Monks
      RHCP – Give it Away
      RHCP – Yertle the Turtle <-- anhören, ist mit den Bläsern von James Brown zusammen gespielt (auf dem '85er - Freaky Styley) Ansonsten sind die Aufzählungen sehr Vielfältig und nicht auf einen Stil beschränkt *Thumbs Up* Bei mir fehlen die RHCP weil mir die Musik absolut nicht gefällt. (Ausnahme: Der Drums/Bass Instrumental-Track von [I]Out in L.A.)

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 911)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.