Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,506 bis 2,520 (von insgesamt 3,396)
  • Autor
    Beiträge
  • #390963  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,471

    Dennis BlandfordOptimist, du bist.

    Obwohl Pink Floyd unangefochten seit über 30 Jahren meine Lieblingsband sind, ist meine Erwartungshaltung dieses Mal sehr niedrig, denn letztlich ist das ja kein richtiges neues Album, sondern nur ein zwanzig Jahre alter Aufguss und „The Division Bell“ gehört sowieso nicht gerade zu meinen Favoriten. Die Vorfreude ist also gering, aber genau so sicher werde ich mir das Album am Erscheinungstag zulegen :-).

    Weit ungeduldiger erwarte ich aber die DVD der The Wall Tour von Roger Waters.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #390965  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    pumafreddyIch hoffe ja mal das ein kleiner Longtrack mit 12 – 17 Minuten länge dabei ist, aber damit hat man sich wohl schon mit der Animals verabschiedet…..

    Bei der Neuen glaub ich schon das so etwas dabei sein könnte….wird eben mehr ein Wright/Floyd-Album

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #390967  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    Da es bei Media Markt gerade die Floyd-Reissues von 2011 sehr günstig gibt, habe ich noch mal ein paar Lücken im Oevre geschlossen – vor allem bin sich sehr postiv überrascht von „More“, da sind ja echt ein paar Perlen enthalten, die mich deutlich mehr ansprechen als die Tracks der weitaus bekannteren Alben davor (Saucherful of secrets) und danach (Ummagumma). Da ich diese Phase der Band bislang mit am wenigsten geschätzt habe, hatte ich geringe Erwartungen an die Platte.
    Auch Ummagumma (das ich bislang nur auf einer schon sehr abgespielten LP hatte) habe ich mir gegönnt und auch noch einmal die Studio-CD in voller Länge durchgehört. Kann durchaus der letzte Versuch gewesen sein, was für ein schlimmes Geschwurbel und Gedaddel…
    Und auch die beiden Livealben (Delicate sound, Pulse) habe ich mir erstmals gegönnt. Auf Delicate sound ist Gilmours Stimme ziemlich fertig, merkwürdigerweise klingt das dann 6 Jahre später viel besser. Aber beide Platten haben doch durchaus tolle Momente, wobei mir die Songauswahl von Pulse deutlich besser gefällt. Und da ich die Band damals auf der Tour auch live gesehen habe, ist mir das natürlich auch noch anders in Erinnerung. Warum habe ich eigentlich damals das Teil mit dem LED nicht gekauft? Keine Ahnung. Schön, dass Astronomy domaine drauf ist, damit haben sie damals in Berlin angefangen, was mich total überrascht und begeistert hat.
    Ja, dann bin ich jetzt komplett und kann ja mal demnächst ein Ranking posten.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #390969  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    j.w.
    Auch Ummagumma (das ich bislang nur auf einer schon sehr abgespielten LP hatte) habe ich mir gegönnt und auch noch einmal die Studio-CD in voller Länge durchgehört. Kann durchaus der letzte Versuch gewesen sein, was für ein schlimmes Geschwurbel und Gedaddel…

    Diese Meinung über die Studio-CD ist weit verbreitet…aber was sagst du zur Live-CD?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #390971  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    Die ist gut, die fand ich auch immer gut.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #390973  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    j.w.vor allem bin sich sehr postiv überrascht von „More“, da sind ja echt ein paar Perlen enthalten, die mich deutlich mehr ansprechen als die Tracks der weitaus bekannteren Alben davor

    Ich mag das Album ebenfalls sehr gerne. Die Produktion erscheint irgendwie dahingekleckst (ich habe mal gelesen, die Floyds hätten wirklich nicht viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt), es sind aber einige stimmige Blaupausen für spätere Albentracks dort zu hören.

    --

    #390975  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,892

    optimistIch mag das Album ebenfalls sehr gerne. Die Produktion erscheint irgendwie dahingekleckst (ich habe mal gelesen, die Floyds hätten wirklich nicht viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt), es sind aber einige stimmige Blaupausen für spätere Albentracks dort zu hören.

    More war eine Auftragsarbeit und hat gerade mal eine Woche Aufnahmezeit benötigt. Gilmour war die ganze Zeit zugedröhnt und jeder Floyd bekam 600 Pfund Entgelt. Das waren noch Zeiten.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #390977  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    j.w.Auch Ummagumma (das ich bislang nur auf einer schon sehr abgespielten LP hatte) habe ich mir gegönnt und auch noch einmal die Studio-CD in voller Länge durchgehört. Kann durchaus der letzte Versuch gewesen sein, was für ein schlimmes Geschwurbel und Gedaddel…

    Also bitte! Das ist Kunst!! ;)
    Nur wenige Passage der Studioseiten kann ich hören, ohne direkt daran zu denken in welch kreativem Loch die Musiker damals gesteckt haben müssen.
    Absolut verzichtbar dieser Quatsch.

    --

    #390979  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    wolfgangMore war eine Auftragsarbeit und hat gerade mal eine Woche Aufnahmezeit benötigt. Gilmour war die ganze Zeit zugedröhnt und jeder Floyd bekam 600 Pfund Entgelt. Das waren noch Zeiten.

    Ah ja, mir fehlt dazu leider die Quelle.
    Aber 600 Pfund waren zu der damaligen Zeit doch sehr viel Geld, oder?

    --

    #390981  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,892

    optimistAh ja, mir fehlt dazu leider die Quelle.
    Aber 600 Pfund waren zu der damaligen Zeit doch sehr viel Geld, oder?

    Die Quelle ist das Buch „Echoes“, die Storys zu allen Songs und 600 Pfund waren damals natürlich einiges Wert. Allerdings hatten Pink Floyd seinerzeit ja noch nicht den Superstar Status.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #390983  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,385

    wolfgangMore war eine Auftragsarbeit und hat gerade mal eine Woche Aufnahmezeit benötigt. Gilmour war die ganze Zeit zugedröhnt und jeder Floyd bekam 600 Pfund Entgelt. Das waren noch Zeiten.

    Keine Ahnung wie viel Zeit und Drogen und Geld sie für Ummagumma und Saucherful hatten, aber die Ergebnisse auf More überzeugen mich mehr!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #390985  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,765

    Ich finde More nicht sonderlich gelungen, das ist doch alles sehr zerfahren und wenig durchdacht. Obscured By Clouds ist klar besser. Die Studio-Platte von Ummagumma ist eine Kuriosität ohne peinlich zu sein, aber auch die Live-Platte überzeugt mich nicht völlig. Alles in allem verzichtbar.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #390987  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Im nachhinein fehlt der Live-Platte eine gewisse Dynamik. Im Veröffentlichungsjahr waren die Ansprüche bescheidener und die vier Live-Titel wurden mehrheitlich bejubelt.

    --

    #390989  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    optimistIm nachhinein fehlt der Live-Platte eine gewisse Dynamik. Im Veröffentlichungsjahr waren die Ansprüche bescheidener und die vier Live-Titel wurden mehrheitlich bejubelt.

    Die letzte remasterte ist doch nicht schlecht….naja die Interpretationen sind sehr gut da ist der Klang dann nicht sooo wichtig.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #390991  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,765

    Gerade nochmal „More“ gehört. Auch das ist nicht peinlich oder unhörbar, aber doch erkennbar (wie Obscured By Clouds) eine Auftragsarbeit ohne wirklichen inneren Zusammenhang, wobei „Obscured“ wesentlich mehr Zusammenhalt besitzt. Wirklich hübsch finde ich Cymbaline, aber im zweiten Teil geht die Musik doch in Geplätscher übrig, die jedenfalls meine Aufmerksamkeit nicht mehr auf sich ziehen kann.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,506 bis 2,520 (von insgesamt 3,396)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.