Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,476 bis 2,490 (von insgesamt 3,396)
  • Autor
    Beiträge
  • #390903  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    Cripple Creek FerryIch bin mal gespannt, ob du beim Schönhören von Heaven & Earth überhaupt scheitern willst.

    Jedenfalls lasse ich mir von Dir nicht vorschreiben, wie ich das Album beurteile. Weder in diese noch in jene Richtung.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #390905  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Cripple Creek Ferry…Da das Material von The Endless River ursprünglich als Instrumental-Stücke gedacht waren, hoffe ich, daß die Herren Gilmour und Mason nicht zuviel Gesang aufgenommen haben. Bei mir herrscht leichte Vorfreude.

    Ich freue mich auch schon, am meisten darauf, Richard Wright noch einmal hören zu dürfen. Wenn das Album diese wunderschöne, getragene Stimmung von „On an Island“ transportiert, bin ich sehr zufrieden. „The Division Bell“ mag ich übrigens immer noch…
    P.S. Denke (hoffe) nicht, dass Mason singen wird ;-)

    --

    #390907  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    ShanksIch auch nicht, im Gegenteil. Aber vielleicht überraschen sie uns alle und hauen am Ende ein experimentelles Album raus, wer weiß…

    Kann natürlich schon sein, ja, aber meine Erwartungshaltung schraube ich schon sehr weit nach unten. Die Phase unter Gilmour ist die schwächste von allen und auch „The division bell“ ist, wenn auch vom Totalausfall sicher weit entfernt, alles andere als ein Quell der Kreativität, sondern ein relativ uninspiriertes Prog-Pop-Album mit ätherischen Düften.

    Dass das alles auf das zwanzigjährige Jubiläum des Albums fällt, erzeugt zudem einen unguten Verdacht, dass da nur wieder die alten Fans zum Zapfhahn gebeten werden (Pink Floyd sind ja die Eliten darin, Alben in gefühlten fünfhundert Ausgaben auf den Markt zu werfen). Kann aber natürlich auch sein, dass die Jungs Richard damit einfach die letzte Ehre erweisen wollen und ein wenig in den Archiven gesucht haben. Mal gucken.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #390909  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Endless River vs. Endless Wire: Let the battle begin.
    Soundfuchs pink nice wird sicher schon alle technischen Voraussetzungen inkl. Messgeraete in seinem suendhaft teuren Soundlab in Stellung gebracht haben um hochgradig wissenschaftliche Loudnesswar-Analysen und Pegelmesschwankungen zu taetigen, was nach seinen Popmusikverstaendnis mindestens so viel wie Haltung & wahre Kreativitaet einer Band bedeutet. Da ist er bei Floyd ohne Waters genau richtig. Ein Vakuum!

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #390911  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Irrlicht1 „The division bell“ ist, wenn auch vom Totalausfall sicher weit entfernt, alles andere als ein Quell der Kreativität, sondern ein relativ uninspiriertes Prog-Pop-Album mit ätherischen Düft
    2.Pink Floyd sind ja die Eliten darin, Alben in gefühlten fünfhundert Ausgaben auf den Markt zu werfengucken.

    1. Da stimme ich zu.
    2. Nein. Siehe die Beatles-Vermarktung., oder Jimi Hendrix.

    --

    #390913  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    dengel2. Nein. Siehe die Beatles-Vermarktung.

    Klar, da gibt es noch ein paar mehr. Steven Wilson ist leider auch so einer. Alle paar Jahre wird der halbe Katalog nochmal remastert, es gibt ein paar Bonustracks oder eine DVD mit noch prickelnderem Sound – und der Fan kauft sich das oder verpasst halt (vermutlich) wieder was. Abzocke ist das nicht, man muss es schließlich nicht kaufen. Aber sympathisch finde ich sowas leider dann auch nicht. Manche Alben stehen für sich – da braucht es diesen nachgeschobenen Bonus nicht. Und wenn, kann man den auch auf einer gesonderten Compilation oder so veröffentlichen, anstatt Fans mit dem gleichen Album fünfmal zur Kasse zu bitten.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #390915  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    Blues to BechetHabe es denen immer hoch angerechnet, dass sie sich zur rechten Zeit auflgelöst haben

    Für mich hatten sie mit der „Animals“ diese „rechte Zeit“ erreicht.

    --

    #390917  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    optimistFür mich hatten sie mit der „Animals“ diese „rechte Zeit“ erreicht.

    Soso, also ohne das mit „The dark side…“meistverkaufte „The wall“. Werden die meisten anders sehen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #390919  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    dr.musicSoso, also ohne das mit „The dark side…“meistverkaufte „The wall“. Werden die meisten anders sehen.

    Davon ist auszugehen. Musikalisch waren Floyd mit The Wall in einer Sackgasse angelangt: ohne Überraschungsmomente drehten sie sich dort 4 lange LP-Seiten im Kreis. Gefordert wurden die Zuhörer kaum noch, vielleicht wurde das Album deshalb in jenen publizierten Mengen verkauft. Das Konzept der Geschichte ist ja auch ansprechend erzählt, und ein paar (wenige) musikalische Einfälle sind noch vorhanden. Eine einfache LP hätte es auch getan.

    --

    #390921  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,999

    optimistMusikalisch waren Floyd mit The Wall in einer Sackgasse angelangt: ohne Überraschungsmomente drehten sie sich dort 4 lange LP-Seiten im Kreis.

    :muede:
    6 Seiten. Wem auf „The Wall“ die Überraschungsmomente fehlten, der hat ja dann auch „The Final Cut“ als überflüssigen Aufguss empfunden.

    --

    #390923  | PERMALINK

    c452h

    Registriert seit: 21.08.2002

    Beiträge: 141

    The Wall war ein aufgeblasenes Album mit einer Handvoll herausragender Songs. Mehr nicht. Legendär bestimmt nicht wegen der Mukke, sondern wegen dem ganzen Drumherum.

    --

    #390925  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ich wünschte, mehr Künstler würden ein so stimmiges Reissue-Konzept mit wirklich attraktiven Bonus-CDs (jedenfalls bei Dark Side und Wish you were here) verfolgen wie Floyd mit den 2011er-Versionen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #390927  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    j.w.Ich wünschte, mehr Künstler würden ein so stimmiges Reissue-Konzept mit wirklich attraktiven Bonus-CDs (jedenfalls bei Dark Side und Wish you were here) verfolgen wie Floyd mit den 2011er-Versionen.

    genau, lassen wir uns einfach überraschen; bis dahin sind es nur Spekulationen (und, ich kaufe es – das steht schon fest !!!)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #390929  | PERMALINK

    deepblue

    Registriert seit: 19.07.2014

    Beiträge: 6

    Ich weiß ja nicht, was mich mit „The Endless River“ erwartet. Bislang haben mich alle Pink-Floyd-Alben nach Animals (bis auf wenige Songs) mehr oder weniger enttäuscht, gerade wenn man weiß, wie gut Pink Floyd früher waren. Darum ist meine Erwartung an die neue Scheibe auch sehr gedämpft (aber man hofft ja immer).

    Aber was mich als Pink-Floyd-Fan gerade umgehauen hat, ist das vor kurzem erschienende Album von Margin „Psychedelic Teatime“. Das sind Berliner, aber die klingen wie Pink Floyd in ihren besten Zeiten!!! Zum Teil noch etwas mehr proggy, aber ohne zu nerven, was mir besonders gut gefällt. Und es gibt darauf nicht ein schwaches Stück! Das ist selbst auf meinen Lieblingsalben von PF manchmal zu finden. Ich denke nur an „If“ von Atom Heart Mother oder „San Tropez“ von Meddle („Seamus“ mit dem jaulenden Hund finde ich wieder so schräg, dass es mit nach x Jahren mittlerweile sogar gefällt).

    Als Einstiegsdroge empfehle ich den Album-Trailer auf youtube!
    Übrigens, auf das Album bin ich durch diesen Thread im Forum gekommen.

    --

    #390931  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Als „The Wall“ damals rauskam gehörte ich auch zu denen die gemeckert haben nach dem Motto : Früher war alles besser!

    Heute dagegen (Lange schon) finde ich das Album großartig !!!! Und ich mag auch „The Final Cut“ allen Unkenrufen zum Trotz!!

    So, das mußte mal gesagt werden!
    Klar sind die Teile bombastisch, großes Kino und genau deshalb liebe ich sie ja. Das war doch viel besser, als einen weiteren Aufguss von „Dark Side…“ oder „WYWH“ zu bringen damals. Es war wenigstens eine künstlerische Weiterentwicklung, und über Geschmack kann man sich in der Kunst immer trefflich streiten.
    „The Division Bell“ dagegen war ein Aufguss alter Zutaten, kein bißchen innovativ, in weiten Teilen langweilig, auch wenn ich sie auf ihre Art auch mag war es keine Weiterentwicklung der Band, eher ein „auf der Stelle treten“ auf hohem Niveau!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,476 bis 2,490 (von insgesamt 3,396)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.