Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,636 bis 1,650 (von insgesamt 3,396)
  • Autor
    Beiträge
  • #389221  | PERMALINK

    think-noise

    Registriert seit: 16.05.2008

    Beiträge: 524

    DJ@RSOSehe ich in Bezug auf AMLOR komplett anders. Das Album enthält eine gute Handvoll toller Stücke. Das Fehlen von „Mastermind“ (was immer das sein soll) Roger Waters kann ich der Platte nicht anhören. Waters ist zwar ein guter Texter, aber das Gefühl für Melodien sehe (bzw. höre) ich bei Gilmour/Wright deutlich stärker ausgeprägt.

    „On An Island“ hat mich nur insofern enttäuscht, dass ICH eine neue Pink Floyd-Platte erwartet hatte, was Gilmour sicherlich so nicht beabsichtigte.
    Längen hat das Album auch für mich, von „Machwerk“ zu sprechen halte ich indes für übertrieben.

    OK…dann halt nicht „Machwerk“. ;-) Das einzelne Songs live durchaus Substanz haben, zeigt die live DVD „Remember that Night“. Das oberpeinliche „Blue so Blue“ bleibt aber für mich, textlich und musikalisch, einer der Rohrkrepierer überhaupt. Schade, aber ich (und Gilmour anscheinend auch) hoffe auf ein lebendigeres Alterswerk. Dann werde ich ihn eventuell auch live sehen!

    --

    Gib einem Menschen ein Amt und Du erkennst seinen wahren Charakter
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #389223  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    CordIch denke, für Waters dürfte Wrights Tod ein Segen sein.

    Wohl kaum….keiner war so geil auf eine Reunion wie er.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #389225  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    CordIch denke, für Waters dürfte Wrights Tod ein Segen sein..

    Unfassbarer Satz!

    --

    #389227  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    Nicht moralisch korrekt genug?

    --

    #389229  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    DJ@RSOIst das so? (ernsthafte Frage!)

    Ich kenne allerdings ein paar Leute, welche die Restgruppe Mason, Wright, Gilmour als legitime Fortsetzung der Band ansahen, und Waters als häufig miesepetrigen, missgünstigen Sonderling empfinden (was im Grunde auch nicht schlimm ist, davon mal ab).

    Weiß ich ja nicht. Meine Einschätzung halt. Die Restgruppe hat sich ja erledigt, deshalb sind die in meiner Überlegung gar nicht drin. Mason wird wohl nichts mehr machen.

    Bleiben also nur Waters und Gilmour, die das Erbe „verwalten“ können. Und da denke ich wird eher Waters der Verwalter, während Gilmour eher deuticher in eine eigene Richtung gehen wird.

    Anders gesagt: Waters kann jetzt sein, was er schon immer allein sein wollte: Pink Floyd.

    --

    #389231  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    pink-niceWohl kaum….keiner war so geil auf eine Reunion wie er.

    Vielleicht wollte er Pink Floyd zurück. Aber sicher nicht Gilmour und schon gar nicht Wright.

    --

    #389233  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Cord

    Anders gesagt: Waters kann jetzt sein, was er schon immer allein sein wollte: Pink Floyd.

    Genau darin liegt für mich die Krux. Waters allein kann nicht Pink Floyd sein. (Ebenso wenig wie die einzelnen Musiker der Restband).

    Das Zusammenwirken (in welcher Zusammensetzung auch immer) hat in der Vergangenheit meines Erachtens immer bessere Früchte getragen, als die Summe der Einzelaktionen.

    Das Spannungsfeld zwischen den Persönlichkeiten Waters/Gilmour, und – weniger stark – Rick Wright, war spätestens in der nach-Barrett-Zeit die Triebfeder für Großartiges. AMLOR ist meiner Meinung nach davon gekennzeichnet, dass Gilmour/Wright/Mason zeigen wollten, dass Pink Floyd auch ohne Waters noch in der Lage waren, Bemerkenswertes zu leisten. Der Erfolg dieses Vorhabens, gemessen an seinen Solo-Aktionen, hat Waters nie richtig verknusen können, er hat sich immer als den musikalischen Leiter der Band gesehen, ohne den nichts geht.

    Um da insgesamt aber keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Gilmour ist in der Hiinsicht Sturheit und Von-Sich-Selbstüberzeugheit ganz klar auch kein Waisenknabe.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #389235  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Cord

    Anders gesagt: Waters kann jetzt sein, was er schon immer allein sein wollte: Pink Floyd.

    Nein…er wird weiter die Pink Floyd-Coverband sein …mehr nicht .

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #389237  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    Ich kann nur für mich sprechen: Amused To Death halte ich immer noch für den besten Output nach der Waters-Ära bei Pink Floyd. Da kommt weder eine Solo-Scheibe der einzelnen Mitglieder, noch eine Floyd-Platte der Restgruppe ran. Der Erfolg von AMLOR dürfte doch weitestgehend auf den Namen zurückzuführen sein.

    Für mich war Waters auf der In The Flesh Tour näher an Floyd, als die Restgruppe in den 80ern und 90ern. Und ich habe beides gesehen und gehört.

    --

    #389239  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Cord

    Für mich war Waters auf der In The Flesh Tour näher an Floyd, als die Restgruppe in den 80ern und 90ern. Und ich habe beides gesehen und gehört.

    Für mich kommt Gilmour mit seinem neuen Live-Album am besten nach den 70er Floyd ….In the Flesh machte bemüht auf Floyd….hatte Waters nach 83 nichts anderes zu bieten?….nur noch GreatestHitsFloyd?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #389241  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    Wird für Leute, die so ein Orchestergedudel mögen und sich von den New-Age Solo-Sachen nicht abschrecken lassen sicher was sein.

    --

    #389243  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    CordWird für Leute, die so ein Orchestergedudel mögen und sich von den New-Age Solo-Sachen nicht abschrecken lassen sicher was sein.

    :lach:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #389245  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,017

    CordIch kann nur für mich sprechen: Amused To Death halte ich immer noch für den besten Output nach der Waters-Ära bei Pink Floyd. Da kommt weder eine Solo-Scheibe der einzelnen Mitglieder, noch eine Floyd-Platte der Restgruppe ran. Der Erfolg von AMLOR dürfte doch weitestgehend auf den Namen zurückzuführen sein.

    Für mich war Waters auf der In The Flesh Tour näher an Floyd, als die Restgruppe in den 80ern und 90ern. Und ich habe beides gesehen und gehört.

    Unterschreibe ich alles.
    Wenn AMLOR als Gilmour-Solo ausgewiesen worden wäre, was sie ja nun mal ist, hätte es sicher nicht für eine Stadion-Tour gereicht, die ich als ungewöhnlich steril empfunden habe.

    Waters seine Tour fand ich übrigens floydiger wenngleich mich auch da etwas störte dass er viele Songs aus dem Gilmour Programm dabei hatte, vermutlich um irgendwas zu beweisen. Aber das klappt nicht mit der achtundfünfzigesten Version von „Wish you were here“. Dazu bedurfte es schon eher einer glaubwürdigen „Dogs“-Version.

    --

    #389247  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Close to the edge

    Waters seine Tour fand ich übrigens floydiger wenngleich mich auch da etwas störte dass er viele Songs aus dem Gilmour Programm dabei hatte, vermutlich um irgendwas zu beweisen.

    Tja, die besten Sachen sind nun mal meist von beiden oder mit Wright.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #389249  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    Wobei ich unheimlich gerne mal eine Final Cut Tour sehen würde.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,636 bis 1,650 (von insgesamt 3,396)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.