Ali Farka Touré

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #36693  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    talking timbuktu *****
    radio mali ****
    niafunké ****
    in the heart of the moon ****1/2
    savane ****1/2

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5275695  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Solo

    Red ****
    Green ****
    Ali Farka Toure *****
    The River ****
    The Source *****
    Talking Timbuktu ****
    Radio Mali ****
    Niafunke *****
    Savane ****1/2

    mit Toumani Diabate

    In The Heart Of The Moon *****
    Ali & Toumani ****

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5275697  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    The River ****
    Talking Timbuktu ****1/2
    Ali & Toumani****1/2

    --

    #5275699  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Talking Timbuktu ****

    --

    #5275701  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    sparch
    Red ****
    Green ****
    Niafunke *****
    Savane ****1/2

    Da kann ich mich wohl anschliessen, muss v.a. „Niafunke“ aber wieder mal hören! (Und brauche gelegentlich wohl noch etwas mehr.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5275703  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    gypsy tail windmuss v.a. „Niafunke“ aber wieder mal hören!

    Unbedingt. Niafunke ist ein ungewöhnliches Album. Klang und Atmosphäre sind so einzigartig, dass ich beim Hören immer das Gefühl habe, in diesem Gebäude in Niafunke zu sitzen, in dem das Album aufgenommen wurde und das im Booklet abgebildet ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5275705  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    sparchUnbedingt. Niafunke ist ein ungewöhnliches Album. Klang und Atmosphäre sind so einzigartig, dass ich beim Hören immer das Gefühl habe, in diesem Gebäude in Niafunke zu sitzen, in dem das Album aufgenommen wurde und das im Booklet abgebildet ist.

    Ich kannte zwar „Savane“ früher, aber ja, „Niafunké“ ist wirklich ein wunderbares Album! Kennst Du den Dok-Film über ihn, „A Visit to Ali Farka Touré“? Sehr ruhig und unspektakulär … aber die Musik und überhaupt der Mensch Farka sind ziemlich eindrücklich!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5275707  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Leider nein, die DVD ist das letzte, was mir von ihm noch fehlt. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass es mal eine Box mit seinen Alben aus den 70ern und frühen 80ern geben wird. Teile davon gibt es ja auf Radio Mali zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen Aufnahmen verschollen sind.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5275709  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    TimesThe River ****
    Talking Timbuktu ****1/2
    Ali & Toumani****1/2

    Ergänzt :
    In the heart of the Moon*****

    --

    #5275711  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Talking Timbuktu ****1/2
    Niafunké ****1/2

    Nachdem ich mir gerade mal wieder „Niafunké“ angehört habe und dieses Album in meiner Gunst noch mal gestiegen ist, ist mir eins klar geworden: Hier brauch ich aber mal ganz dringend noch mehr. Klasse Musik. Und wunderschön dazu.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #5275713  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Pinball WizardHier brauch ich aber mal ganz dringend noch mehr.

    Sollte nicht allzu schwer werden, schwache Alben hat er ja keine gemacht. Erstaunlich aber, dass Du die beiden Alben gleich bewertest. Talking Timbuktu ist natürlich ein starkes Album, aber man hört ihm auch an, dass es für den internationalen Markt bestimmt war. Der Erfolg führte auch letztlich dazu, dass sich Toure für Jahre nach Niafunké zurückgezogen hat. Für mich ist Niafunké das bessere Album, weil es diesen einzigartigen Sound, diese einzigartige Atmosphäre hat.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5275715  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    sparchFür mich ist Niafunké das bessere Album, weil es diesen einzigartigen Sound, diese einzigartige Atmosphäre hat.

    Das ist auch so. Auch wenn sich das momentan bei mir noch nicht in der Wertung niederschlägt. Zu „Talking Timbuktu“ hatte ich, als ich es kennenlernte(1999) sofort Zugang gefunden und es ob seiner Schönheit und Ausgeglichenheit geliebt. An „Niafunké“ musste ich mich erst gewöhnen. Mittlerweile liebe ich es aber wegen dieser einzigartigen Atmosphäre – und weil es authentischer und natürlicher klingt. Und vorhin ist mir auch bewusst geworden, dass es mir etwas besser als „Talking Timbuktu“ gefällt, welches ich aber nach wie vor liebe.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #5275717  | PERMALINK

    times

    Registriert seit: 17.06.2011

    Beiträge: 2,396

    The River ****
    Talking Timbuktu ****1/2
    Ali & Toumani****1/2
    In The Heart Of the Moon*****
    Niafunke****

    --

    #5275719  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Talking Timbuktu ****

    Intensiv und herzerfrischend. Danke für den Tipp, Pinball Wizard!!!

    Werde mich demnächst wohl mal mit Naifuké beschäftigen müssen!

    --

    #5275721  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Pinball WizardTalking Timbuktu ****1/2
    Niafunké ****1/2

    Update:
    Talking Timbuktu ****1/2
    Niafunké ****1/2
    Savane *****

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.