Die WELT
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: The Jesus and Mary Chain - Psychocandy (1985)

Umsehen postet ja nichts, gelle? Avatar von Testbild

The Jesus and Mary Chain - Psychocandy (1985)

Das Meisterwerk einer großartigen Band. Auch wenn die Nachfolgenden Alben alle gut waren, konnten JaMC nie wieder die Klasse ihres Debüts erreichen.
    Hier passte einfach alles, Beach Boys Melodien und Velvet Underground Krach mit dumpfen Drums, übrigens von Bobby Gillespie.
    Songs wie Just like Honey, Never Understand oder the Living End sind für die Ewigkeit, dieser Lärm und trotzdem dieser lupenreine POP und diese unglaubliche Coolness, das war neu, das war großartig, damals wie heute.
    Für mich eine der besten und wichtigsten Platten der 80er. Die ganze Shoegaze Bewegung z.B. wäre undenkbar ohne die Platte.

Außenseitermeinung: Ich halte den Nachfolger Darklands für ihr eigtl. Meisterwerk. Zwar kann keiner der Songs dem grandiosen "Just Like Honey" das Wasser reichen, ansonsten aber halte ich die Platte sowohl für eingängiger als auch durchgehend besser!
    Eine Durststrecke ist der Weg von einer Kneipe zur nächsten.

___ Avatar von geno
    psychocandy ist ganz ganz groß, völlig ohne frage.
    wie man sich ernsthaft an dem noisigen sound aufhalten kann ist mir eh ein rätsel.
    einfach wunderbar dieses album & zu recht gehört es in jede halbwegs ernstzunehmende sammlung.
    bei aller wertschätzung der qualität der nachfolgeplatte darklands hat sich hier nie für mich eine frage gestellt.
    und für die videos muss man diese band auch einfach lieben.
    & für den bandnamen schon mal sowieso. der beste überhaupt.

Gang of One Avatar von Go1
    Es ist natürlich die Kombination von Popmelodien und Noise, die Psychocandy so großartig macht. (Die alte CD von 1986 klang leider ziemlich bescheiden.)
    To Hell with Poverty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer