Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Guitar Hero – Videospiel mit Gitarre (und mehr)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 119)
  • Autor
    Beiträge
  • #35841  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Es wundert mich, dass ich hier im Forum noch nichts zu diesem Spiel gelesen habe, also springe ich heute mal in die Bresche. Unter den Alteingesessenen wird wenig Interesse für Videospiele bestehen, aber die bestehenden Zockerthreads finden ja trotzdem guten Zuspruch.

    GUITAR HERO wurde mir von einigen Kumpels dringend empfohlen, und letzte Woche konnte ich es ausgiebig testen. Es ist ein PS2 Spiel, das ähnlich den bekannten Karaoke oder Cam-Games auf viel Interaktivität setzt. Dazu gibts mitsamt der Disc einen besonderen Gitarren-Controller, der einer Gibson SG nachempfunden ist und auch realitätsähnliche Größe mitbringt. Man hängt sich das Ding also um und kann mittels eines Anschlags in Kombination mit 5 Tasten am Gitarrenhals die „Riffs“ spielen. Dazu gibt es noch einen Tremolohebel, der bei langezogenen Tönen eingesetzt werden kann und mehr Punkte bringt. Außerdem ist im Hals noch ein Bewegungssensor, der an bestimmten Stellen echt posermäßiges Hochreißen der Klampfe wahrnimmt und ebenfalls Extrapunkte bringt. Funktioniert sehr gut!

    guitarcl4.gif

    Das Spiel hat nach seinem Erscheinen mehrere Awards abgeräumt und macht weltweit Rocker zu Videospielern und umgekehrt. Das Konzept ist genial und macht viel Spaß, man muss quasi die Songs mit einer Band mitspielen und durch mehrere Schwierigkeitsgrade bestehen. Es gibt verschiedene Auftrittsorte, Figuren und Publikum, das einen anfeuert oder ausbuht. Ähnlich wie bei den GTA Spielen wurde m.E. gute Arbeit bei der Auswahl der Musik geleistet, so dass ein feiner Querschnitt durch den Rock zustande kam. Das Spiel bietet 30 offizielle Titel, darunter Klassiker wie Black Sabbath, Jimi Hendrix, Motörhead, Ramones, Judas Priest usw., aber auch aktuellere Sachen wie QUOTSA oder Franz Ferdinand (na die hätten nicht sein müssen, wenns nach mir geht ;-) ). Daneben sind noch ca. 20 Songs als Bonus herausspielbar!

    Ich habe wie gesagt einige Abende lang Guitar Hero testen können und war vollauf begeistert! Von einfachen Sachen wie „I love Rock´n´Roll“ muss man sich hochspielen zu verzwickten Gitarrensoli bei „Crossroads“ oder Thrashgranaten wie von Artillery, bei denen einem die Riffs nur so um die Ohren fliegen. Das Publikum hat auch seinen Spaß, da man mehr oder weniger freiwillig rumpost, flucht oder mitsingt. Viel besser und funktionaler als z.B. die „Singstar“ Karaokespiele, die bekanntlich auch mit schiefem Mitbrummen funktionieren, denn hier ist echte Übung und Leistung erforderlich! Außerdem lernt doch die ahnungslose junge Zockergeneration endlich mal, wie viel Spaß ein einfacher ZZ Top Song machen kann. Von AC/DC ist übrigens leider nix dabei :(

    Es gibt auch einen Mehrspielermodus, den ich bisher nur im Internet in Action gesehen habe, da man dazu einen zweiten Gitarrencontroller braucht, der nicht vorhanden war (es gibt auch ein Package mit 2 Gitarren). Der zweite Teil ist kurz vor Veröffentlichung und die Leute drehen völlig darauf durch, allein bei YouTube gibt es über 50.000 Videos von stolzen Gitarreros bei besonders schwierigen Songs! Problem für mich ist nur, dass ich eine X-Box habe, leider aber keine PS2. Das Spiel kostet z.Zt. günstigstenfalls ca. 80,- €, dazu eine PS2 für etwa 149,-€ – das ist bei mir momentan überhaupt nicht drin. Ich bin allerdings völlig heiß drauf! Lustige Umtrünke in Kombination mit diesem Spiel halten locker 5-10 Leute bei Laune, wenn man mal angefangen hat kommt man kaum davon los. Mit steigendem Alkoholkonsum sinkt allerdings auch die Spielfähigkeit…

    Hier eine Liste der offiziellen Songs (ohne die Bonustitel!):

    I Love Rock & Roll – Joan Jett & The BlackHearts
    I Wanna Be Sedated – The Ramones
    Thunder Kiss ’65 – White Zombie
    Smoke On The Water – Deep Purple
    Infected – Bad Religion

    Iron Man – Black Sabbath
    More Than a Feeling – Boston
    You’ve Got Another Thing Comin‘ – Judas Priest
    Take Me Out – Franz Ferdinand
    Sharp Dressed Man – ZZ Top

    Killer Queen – Queen
    Hey You – The Exies
    Stellar – Incubus
    Heart Full of Black – Burning Brides
    Symphony of Destruction – Megadeth

    Ziggy Stardust – David Bowie
    Fat Lip – Sum 41
    Cochise – Audioslave
    Take It Off – The Donnas
    Unsung – Helmet

    Spanish Castle Magic – Jimi Hendrix
    Higher Ground – Red Hot Chili Peppers
    No One Knows – Queens of the Stone Age
    Ace Of Spades – Motörhead
    Crossroads – Cream

    Godzilla – Blue Öyster Cult
    Texas Flood – Stevie Ray Vaughan
    Frankenstein – The Edgar Winter Group
    Cowboys From Hell – Pantera
    Bark at the Moon – Ozzy Osbourne

    Für alle Rocker mit Spieltrieb: Dicke Empfehlung von mir!
    Hier noch eine ausführliche Beschreibung bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_Hero

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5246231  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Ach ja, hier noch die offizielle Homepage:
      http://www.guitarherogame.com/

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246233  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel zuzulegen. Aber 90€ sind mir momentan zu teuer. Mal schauen, ob man das Teil in einigen Monaten bei Ebay ’nen Zacken günstiger ersteigern kann.
      Ach so, handelt es sich bei den Songs um Originalversionen? Ich habe für den Cube mal das Bongo-Spiel „Donkey Konga“ gekauft und musste feststellen, dass sich hier nur mehr oder weniger gelungene Coverversionen finden.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5246235  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      SkraggyHabe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel zuzulegen. Aber 90€ sind mir momentan zu teuer. Mal schauen, ob man das Teil in einigen Monaten bei Ebay ’nen Zacken günstiger ersteigern kann.
      Ach so, handelt es sich bei den Songs um Originalversionen? Ich habe für den Cube mal das Bongo-Spiel „Donkey Konga“ gekauft und musste feststellen, dass sich hier nur mehr oder weniger gelungene Coverversionen finden.

      Leider wird der Plan mit dem 2nd Hand Erstehen nicht wirklich gut funktionieren, da in den nächsten Monaten kaum jemand dieses Spiel wieder hergeben wird! Außerdem braucht man ja für Fortsetzungen den Controller. Der günstigste Preis ist momentan 79,- € für alles komplett, vielleicht sinkt dieser noch, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Wenn ich eine PS2 hätte, würd ich sofort zuschlagen.

      Zu den Songs: Es sind nicht die Originale, aber wirklich gute Coverversionen. Ich bin da kritisch, aber es tut dem Spaß keinen Abbruch, alle Songs die ich gespielt habe waren wirklich sehr gut gemacht. Wahrscheinlich gibt es da Probleme mit den Rechten.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246237  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Whole Lotta PeteLeider wird der Plan mit dem 2nd Hand Erstehen nicht wirklich gut funktionieren, da in den nächsten Monaten kaum jemand dieses Spiel wieder hergeben wird! Außerdem braucht man ja für Fortsetzungen den Controller. Der günstigste Preis ist momentan 79,- € für alles komplett, vielleicht sinkt dieser noch, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Wenn ich eine PS2 hätte, würd ich sofort zuschlagen.

      Mal schauen. Wie ich mich kenne, sind die guten Vorsätze in absehbarer Zeit ohnehin wieder Geschichte und ich kann nicht widerstehen.

      Zu den Songs: Es sind nicht die Originale, aber wirklich gute Coverversionen. Ich bin da kritisch, aber es tut dem Spaß keinen Abbruch, alle Songs die ich gespielt habe waren wirklich sehr gut gemacht. Wahrscheinlich gibt es da Probleme mit den Rechten.

      Eigentlich schade, aber wenn du sagst, dass Coverversionen gut gemacht sind, stimmt mich das doch milde. Die Versionen vom angesprochenen „Donkey Konga“ sprühen nämlich nicht gerade vor Charme und ich hätte keine Lust, zu uninspirierten Coverversionen den Rockgott zu geben.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5246239  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Skraggy

      Eigentlich schade, aber wenn du sagst, dass Coverversionen gut gemacht sind, stimmt mich das doch milde. Die Versionen vom angesprochenen „Donkey Konga“ sprühen nämlich nicht gerade vor Charme und ich hätte keine Lust, zu uninspirierten Coverversionen den Rockgott zu geben.

      Nun ja, ich bin ja auch so ein alter Motzer, aber da hab ich (wohl auch vor lauter Konzentration) anfangs teilweise nicht mal gemerkt, dass es Coverversionen sind! Mein Kumpel, bei dem das Ganze stattfand, ist selbst Gitarrist und hellauf begeistert, wir sind beide Mainstream-Hasser und picken uns nur die feinsten Stücke aus dem Veröffentlichungswust raus. Insofern denke ich – wenn uns das Spiel überzeugt, dann auch jeden anderen Rocker!

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246241  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Whole Lotta PeteNun ja, ich bin ja auch so ein alter Motzer, aber da hab ich (wohl auch vor lauter Konzentration) anfangs teilweise nicht mal gemerkt, dass es Coverversionen sind! Mein Kumpel, bei dem das Ganze stattfand, ist selbst Gitarrist und hellauf begeistert, wir sind beide Mainstream-Hasser und picken uns nur die feinsten Stücke aus dem Veröffentlichungswust raus. Insofern denke ich – wenn uns das Spiel überzeugt, dann auch jeden anderen Rocker!

      90€ sind 90€ sind 90€ sind…………………………….ein Klacks! ;-) Na ja, schaun mer mal.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5246243  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Skraggy90€ sind 90€ sind 90€ sind…………………………….ein Klacks! ;-) Na ja, schaun mer mal.

      Vielerorts kann man das Spiel in Videotheken ausleihen, so hat es mein Kumpel vor dem Kauf auch gemacht. Da könntest du dich überzeugen, ob das Geld gut angelegt ist.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246245  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Whole Lotta PeteVielerorts kann man das Spiel in Videotheken ausleihen, so hat es mein Kumpel vor dem Kauf auch gemacht. Da könntest du dich überzeugen, ob das Geld gut angelegt ist.

      Werde ich mal tun. Bei den Bongos bin ich am höchsten Schwierigkeitsgrad gnadenlos gescheitert. Aber gut, ich habe immerhin acht Jahre aktiv Gitarre gespielt. Etwas muss da also gehen.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5246247  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      SkraggyWerde ich mal tun. Bei den Bongos bin ich am höchsten Schwierigkeitsgrad gnadenlos gescheitert. Aber gut, ich habe immerhin acht Jahre aktiv Gitarre gespielt. Etwas muss da also gehen.

      Ich weiß nicht, ob Gitarrenvorkenntnisse hilfreich sind (da ich keine habe). Mir kam es so vor, als ob es sehr viel auf Geschicklichkeit, Übung und vor allem Rhythmus-Gefühl ankommt. Die Songs die ich kannte (von den 30 etwa 25) konnte ich auf Anhieb halbwegs mitspielen, allerdings natürlich nur im leichten Modus. Halbwegs Mitspielen heißt hier aber auch öfter mal bei 70% scheitern. Wenn man weiterkommt gibt´s mehr Songs, mehr unterschiedliche Gitarren usw. Der Witz ist aber, dass es auch einfach so Spaß macht, ich kann mir da wahre Partyorgien mit mehreren Leuten im Turnier vorstellen. Verdammt, ich brauch dieses Spiel! :krank:

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246249  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Laut Vorberichten sind schon einige Songs für GUITAR HERO II bekannt, und zwar:

      Psychobilly Freakout – The Reverend Horton Heat
      Strutter – KISS
      War Pigs – Black Sabbath
      Who Was in My Room Last Night – Butthole Surfers
      You Really Got Me – The Kinks, as performed by Van Halen
      YYZ – Rush
      John the Fisherman – Primus
      Trippin‘ on a Hole in a Paper Heart – Stone Temple Pilots
      Madhouse – Anthrax
      Shout at the Devil – Motley Crue

      Wowh! Das hört sich ja hervorragend an. Besonders das an so Schmankerl wie Reverend Horton Heat gedacht wird! Auch der Anthrax Song und der vom Mötley Crüe sind geil.

      Meine Wünsche wären noch Billy Idol, AC/DC und Iron Maiden.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246251  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Es gibt jetzt schon einige andere Gitarren-Controller außer der Standard-Gibson-SG. Besonders sticht eine brandneue Flying-V hervor, die sogar kabellos rocken soll: http://www.mymybox.com/ghc9.html

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246253  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Ein glücklicher Zufall hat mir eine PS 2 umsonst beschert. Und soeben hab ich das Spiel mitsamt Gitarre bestellt. Yiiihaa!

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246255  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Ich habs Ich habs Ich habs Ich haaaaab eeeess!!!

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #5246257  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Würde gerne beizeiten deine Eindrücke von diesen Spiel lesen. Vielleicht besorge ich es mir auch noch… :-)

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 119)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.