Es wundert mich, dass ich hier im Forum noch nichts zu diesem Spiel gelesen habe, also springe ich heute mal in die Bresche. Unter den Alteingesessenen wird wenig Interesse für Videospiele bestehen, aber die bestehenden Zockerthreads finden ja trotzdem guten Zuspruch.
GUITAR HERO wurde mir von einigen Kumpels dringend empfohlen, und letzte Woche konnte ich es ausgiebig testen. Es ist ein PS2 Spiel, das ähnlich den bekannten Karaoke oder Cam-Games auf viel Interaktivität setzt. Dazu gibts mitsamt der Disc einen besonderen Gitarren-Controller, der einer Gibson SG nachempfunden ist und auch realitätsähnliche Größe mitbringt. Man hängt sich das Ding also um und kann mittels eines Anschlags in Kombination mit 5 Tasten am Gitarrenhals die "Riffs" spielen. Dazu gibt es noch einen Tremolohebel, der bei langezogenen Tönen eingesetzt werden kann und mehr Punkte bringt. Außerdem ist im Hals noch ein Bewegungssensor, der an bestimmten Stellen echt posermäßiges Hochreißen der Klampfe wahrnimmt und ebenfalls Extrapunkte bringt. Funktioniert sehr gut!
Das Spiel hat nach seinem Erscheinen mehrere Awards abgeräumt und macht weltweit Rocker zu Videospielern und umgekehrt. Das Konzept ist genial und macht viel Spaß, man muss quasi die Songs mit einer Band mitspielen und durch mehrere Schwierigkeitsgrade bestehen. Es gibt verschiedene Auftrittsorte, Figuren und Publikum, das einen anfeuert oder ausbuht. Ähnlich wie bei den GTA Spielen wurde m.E. gute Arbeit bei der Auswahl der Musik geleistet, so dass ein feiner Querschnitt durch den Rock zustande kam. Das Spiel bietet 30 offizielle Titel, darunter Klassiker wie Black Sabbath, Jimi Hendrix, Motörhead, Ramones, Judas Priest usw., aber auch aktuellere Sachen wie QUOTSA oder Franz Ferdinand (na die hätten nicht sein müssen, wenns nach mir geht). Daneben sind noch ca. 20 Songs als Bonus herausspielbar!
Ich habe wie gesagt einige Abende lang Guitar Hero testen können und war vollauf begeistert! Von einfachen Sachen wie "I love Rock´n´Roll" muss man sich hochspielen zu verzwickten Gitarrensoli bei "Crossroads" oder Thrashgranaten wie von Artillery, bei denen einem die Riffs nur so um die Ohren fliegen. Das Publikum hat auch seinen Spaß, da man mehr oder weniger freiwillig rumpost, flucht oder mitsingt. Viel besser und funktionaler als z.B. die "Singstar" Karaokespiele, die bekanntlich auch mit schiefem Mitbrummen funktionieren, denn hier ist echte Übung und Leistung erforderlich! Außerdem lernt doch die ahnungslose junge Zockergeneration endlich mal, wie viel Spaß ein einfacher ZZ Top Song machen kann. Von AC/DC ist übrigens leider nix dabei :(
Es gibt auch einen Mehrspielermodus, den ich bisher nur im Internet in Action gesehen habe, da man dazu einen zweiten Gitarrencontroller braucht, der nicht vorhanden war (es gibt auch ein Package mit 2 Gitarren). Der zweite Teil ist kurz vor Veröffentlichung und die Leute drehen völlig darauf durch, allein bei YouTube gibt es über 50.000 Videos von stolzen Gitarreros bei besonders schwierigen Songs! Problem für mich ist nur, dass ich eine X-Box habe, leider aber keine PS2. Das Spiel kostet z.Zt. günstigstenfalls ca. 80,- €, dazu eine PS2 für etwa 149,-€ - das ist bei mir momentan überhaupt nicht drin. Ich bin allerdings völlig heiß drauf! Lustige Umtrünke in Kombination mit diesem Spiel halten locker 5-10 Leute bei Laune, wenn man mal angefangen hat kommt man kaum davon los. Mit steigendem Alkoholkonsum sinkt allerdings auch die Spielfähigkeit...
Hier eine Liste der offiziellen Songs (ohne die Bonustitel!):
I Love Rock & Roll - Joan Jett & The BlackHearts
I Wanna Be Sedated - The Ramones
Thunder Kiss '65 - White Zombie
Smoke On The Water - Deep Purple
Infected - Bad Religion
Iron Man - Black Sabbath
More Than a Feeling - Boston
You've Got Another Thing Comin' - Judas Priest
Take Me Out - Franz Ferdinand
Sharp Dressed Man - ZZ Top
Killer Queen - Queen
Hey You - The Exies
Stellar - Incubus
Heart Full of Black - Burning Brides
Symphony of Destruction - Megadeth
Ziggy Stardust - David Bowie
Fat Lip - Sum 41
Cochise - Audioslave
Take It Off - The Donnas
Unsung - Helmet
Spanish Castle Magic - Jimi Hendrix
Higher Ground - Red Hot Chili Peppers
No One Knows - Queens of the Stone Age
Ace Of Spades - Motörhead
Crossroads - Cream
Godzilla - Blue Öyster Cult
Texas Flood - Stevie Ray Vaughan
Frankenstein - The Edgar Winter Group
Cowboys From Hell - Pantera
Bark at the Moon - Ozzy Osbourne
Für alle Rocker mit Spieltrieb: Dicke Empfehlung von mir!
Hier noch eine ausführliche Beschreibung bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_Hero

Lesezeichen