Arthur Brown

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #35667  | PERMALINK

    maybemysoul

    Registriert seit: 20.06.2006

    Beiträge: 14

    Hallo zusammen,

    ich glaube es ja kaum, dass es noch keinen Thread zu Arthur Brown hier gibt. Aber nicht umsonst ist es ja das Forum der ‚Verkannten‘. :-)

    Arthur dürften die meisten hier unter „The Crazy World of Arthur Brown“ (ursprünglich mit Vincent Crane und Drachen Theaker) kennen – der Hit ‚Fire!‘ läuft ja nach wie vor immer mal wieder auf diversen Radiostationen. Aber meiner Meinung nach ist das einer der weniger guten Songs von ihm. Die Aufnahmen mit seiner in den siebziger Jahren gegründeten Band „Arthur Brown’s Kingdom Come“ sind weitaus besser, und nach einer musikalischen Pause in den Achtzigern hat er sich nochmals weiterentwickelt.

    Alben wie „Tantric Lover“ und ganz besonders das in 2003 veröffentlichte „Vampire Suite“ sind auch für Nicht-Psychedelic-Fans sehr hörenswert. Seine Live-Auftritte überzeugen immer wieder. Ich habe viele Leute erlebt, die ohne jegliche Vorstellung seine Auftritte auf sich haben wirken lassen und am Ende restlos begeistert waren. Nicht nur von seiner gewaltigen Stimme, sondern auch wegen seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit. Er überzeugt halt in jedweder Hinsicht. ;-)

    Ein restlos verkannter Musiker, definitiv!

    Grüßlis
    Natascha

    --

    So if you're careful, you won't get hurt, but if you're careful all the time, then what's it worth?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5240409  | PERMALINK

      southernman

      Registriert seit: 13.06.2010

      Beiträge: 1,161

      MaybeMySoul
      ich glaube es ja kaum, dass es noch keinen Thread zu Arthur Brown hier gibt.

      Ging mir auch so. Bei der Suche stoße ich fast nur auf Threads, die mit einem grünen Pfeil gekennzeichnet sind – also solche, in denen ich etwas geschrieben habe.
      Vor Wochen, als hier so viel zu Peter Hammill und Van der Graaf Generator gepostet wurde, bekam ich wieder Lust auf Arthur Brown, von dem ich eigentlich nur LPs besitze – bzw. nicht mehr besitze (Kingdom Come – Journey). Ok – mein Besitz diesbezüglich hält sich in Grenzen, es sind eigentlich nur die Crazy World of Arthur Brown, Richard Wahnfrieds Time Actor, Klaus Schulzes Dune und die Faster than the Speed of Light. Letztere gehört wohl zu den meistgespielten Alben meines Lebens und daher muss ich sie hier mal hervorheben, denn für Progger finde ich sie äußerst empfehlenswert. Da mein Plattenspieler nicht im Arbeitszimmer steht, habe ich sie mir kürzlich als MP3-Download gegönnt und höre sie seit Wochen wieder rauf und runter. Ich muss dabei feststellen, dass sie im Laufe der Jahre nichts an ihrer Attraktivität verloren hat. Produziert wurde das Album übrigens von Klaus Schulze, der mit Brown auf seinem Werk „Dune“ sowie in der Korrelation „Richard Wahnfried“ zusammen fand.

      Faster than the Speed of Light sticht aber auf eine ganz andere Art und Weise hervor. Es ist ein Konzeptalbum mit (dem Frankfurter) Sinfonieorchester und ein äußerst gelungenes Werk in dieser Kategorie.
      Vincent Crane haut in die Tasten wie einst Keith Emerson oder Rick Wakeman. Eigentlich braucht man dieses Maß gar nicht, denn Crane hatte bei der Crazy World, sowie bei Atomic Rooster stets bewiesen, dass er zu den wildesten Keyboardern der 70er gehörte. Brown zeigt sein gesamtes Können auf diesem Album: Warme und sanfte Töne bis hin zum Wildkatzengefauch – ekstatisch! Mir ist es bis heute unerklärlich, warum dieses Album nicht in die Rockgeschichte einging. Brown mag viel experimentiert haben und die Ergebnisse waren auch für meinen Geschmack meist nichts. Kingdom Come war mir zu psychedelisch und spätere Soloalben ließen mich auch unbeeindruckt. Dass Crane irgendwann einfach aus dem Leben schied, konnte ich kaum fassen. Mitbekommen hatte ich es erst mit Einzug des Internets. Bis dahin hoffte ich immer auf eine weitere Zusammenarbeit mit Arthur Brown. Heute weiß ich, dass es auch von Brown nichts mehr geben wird, was ich mir unbedingt anschaffen werde. Faster than the Speed of Light ist aber mein ganz persönlicher Meilenstein von Brown und Crane. Ein edles Album.
      Vielleicht findet ja noch irgendwer von den Proggern hier einen Zugang, bevor es ganz von der Bühne verschwindet.
      Die beiden hätten noch etwas Anerkennung verdient!

      Hörproben

      oder hier auf Spottify anhören

      --

      Früher war mehr Lametta!
      #5240411  | PERMALINK

      cripple-creek-ferry

      Registriert seit: 25.03.2005

      Beiträge: 1,475

      Was wird dieser Mann unterschätzt! So was von unterschätzt! Allgemein wird Arthur Brown reduziert auf seinen (einzigen) Hit „Fire“. Der ist bereits 35 Jahre alt und stammt aus dem Jahr 1968.
      Damals rollte er die internationalen Hitparaden auf. Dann allerdings war er trotz gelegentlicher Solo-Projekte abgetaucht – um erst Anfang des neuen Jahrtausends wieder im Alter von 60 Jahren mit der Band „The Crazy World of Arthur Brown“ auf Tour zu gehen.
      Eine der Stationen war im letzten Sommer das Finki Festival. Dort war es eine halbe Stunde nach Mitternacht dann soweit: Der selbst ernannte „God of Hellfire“, der „Gott des Höllenfeuers“, eroberte im Handstreich und mit Unterstützung vom „Elektrolurch“ Mani Neumeier das legendäre Odenwald-Festival.
      Im Publikum gab es bei gut 1500 Fan kein Halten mehr. Und das war noch nicht einmal die Zugabe. Nach dem Megahit ging der Auftritt der fünfköpfigen Band munter weiter. Gut zwei Stunden lang hielt der 73-jährige Engländer als magische Mischung zwischen Zombie und Clown mit einem irrwitzigen musikalischen und akrobatischen Tempo die Finkenbach-Besucher bei bester Laune.
      Setlist:
      01. Prelude/Nightmare
      02. All the Bells
      03. Devils Grip
      04. Kites
      05. The Unknown
      06. I Put a Spell on You
      07. Voice of Love
      08. Want To Love
      09. Spontaneous Apple Creation
      10. Fanfare/Fire Poem
      11. Fire
      12. The Green Manalishi
      13. I’ve Got Money
      Encore:
      14. Love Is the Spirit

      --

      #5240413  | PERMALINK

      southernman

      Registriert seit: 13.06.2010

      Beiträge: 1,161

      Ach schade!
      Das Album wäre es echt wert gewesen, dass es sich hier mal ein paar anhören würden.

      --

      Früher war mehr Lametta!
    Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.