Adrian Borland

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    leider viel zu früh verstorbener musiker…exsänger von The Sound.
    Hat sich 1999 vor einen zug geschmissen…war auch schon jahrelang psychisch angeknackst. Hat stimmen in seinem kopf gehört..und war auch sehr verbittert über die nicht mehr so vorhandene resonanz auf seine musik. Mir hat er sehr viel bedeutet ( und tut es immer noch) RIP adrian

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #385419  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #385421  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    nennt doch mal ein paar schlagworte/assoziationen zu seiner musik. vielleicht macht’s dem einen oder der anderen den mund wässrig.

    --

    but I did not.
    #385423  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #385425  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sein musikalischer bruder mark burgess (chameleons) hat mal gesagt, dass er nachdem er adrian persoenlich kennenlernte sofort seine suizidalitaet bemerkt hat, aber wie helfen ?
    es ist ein jammer !

    ja, dass ist immer ein schwierige situation..mußte ich auch schon mal erleben..man kann nur immer wieder vermitteln für den menschen DA zu sein. Und anregungen geben..sich professionell helfen zu lassen..z.b. Aber für aussenstehende ist es sehr schwer an die ménsche heran zu kommen…

    --

    #385427  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    thokei hat es in der chameleons-rubrik gerade altmodischen gitarren-wave-rock genannt, was besseres faellt mir auch nicht ein.
    the sound starteten ca 1980, die chameleons etwa 2-3 jahre spaeter.
    beide gruppen gehoeren musikalisch zusammen.
    jetzt faellt mir noch das wort postpunk ein.

    wer A sagt, muß auch B sagen..COMSAT ANGELS!

    --

    #385429  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #385431  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    hmm, ist das dann mehr so ein nostalgisches ding für euch? oder kann man die musik heute noch entdecken, ohne sie altbacken zu empfinden? ist das sozusagen zeitlos?

    --

    but I did not.
    #385433  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    was ist zeitlos?? Für MICH auf jeden fall JA.
    Die soloalben von adrian haben auch mehr singer-songwriter charakter..mal sehr spärlich instrumentiert ( last days of the rain machine)..mal mit drumcomputer+ band etc. Ich bin aber eh´stehen geblieben mit meinem musikgeschmack :oops:

    --

    #385435  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #385437  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    dank euch, ich werd mich mal umhören!

    --

    but I did not.
    #385439  | PERMALINK

    bluespider

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 128

    noch ein kleiner nachschlag:
    ich habe mir damals die from the lions mouth gekauft, ohne etwas von der gruppe gehört oder über sie gelesen zu haben (wahrscheinlich wegen des tollen covers, einem bild von briton riviere). macht man ja manchmal, und selten war die entscheidung so gut wie bei dieser platte. ich habe mir dann sofort auch die erste (jeopardy) gekauft, auf der der einzige song ist, mit dem die gruppe etwas bekannter wurde: missiles.
    borland war ein toller gitarrist, sänger und texter, und sein hingebungsvoller gesang machte eine menge der faszination der band aus (ich höre gerade winning, das erste stück von lions). aber ob die musik so altmodisch klingt? finde ich nicht. für mich klingt sie immer noch unverbraucht und zeitgemäß.
    einmal habe ich the sound live gesehen, in berlin im loft (das muss am 4. mai 1984 gewesen sein, kann man auf der schönen site brittleheaven nachlesen). kurz nach konzertbeginn fiel der strom aus, und da griff sich borland seine akustische gitarre und spielte zur überbrückung einen song (dessen titel ich aber nicht mehr erinnere). er war ziemlich nervös, seine stimme wackelte, aber er zog das bis zum ende durch. dann kam der strom wieder, und es wurde noch ein tolles konzert.
    es ist wirklich jammerschade, dass borland schon tot ist.

    --

    #385441  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    bluespidernoch ein kleiner nachschlag:
    i
    ch höre gerade winning, das erste stück von lions

    „winning“ ist ein sehr starker song, überhaupt hatten the sound schon einige klassiker, wenn sie auch für meinen geschmack zu sehr nach joy division klangen…
    ich habe übrigens bei der synthie-linie von „winning“ immer das gefühl, daß sich das falco (oder die bolland-brüder) für „amadeus“ ganz genau angehört haben…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #385443  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Habe The Sound erst vor wenigen Jahren kennengelernt und besitze bislang die ersten drei Alben, von denen ich die ersten beiden richtig stark finde, während All Fall Down mich schon nicht mehr durchgehend überzeugt.

    Im Februar erscheint ja eine Box, die die Alben danach + das Live-Album In The Hothouse enthält (CD). Sollte ich mir diese zulegen? Wie sind die Alben qualitativ? Und was halten die Kenner vom Solowerk?

    --

    #385445  | PERMALINK

    moody

    Registriert seit: 16.10.2005

    Beiträge: 770

    +

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.