Top Ten Western

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 288)
  • Autor
    Beiträge
  • #5188603  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,823

    Wenn mich jemand dran erinnert, mache ich demnächst mal ein update….

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5188605  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      lathoWenn mich jemand dran erinnert, mache ich demnächst mal ein update….

      nur zu, nur zu, junger freund :-)

      --

      #5188607  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Da ich in letzter Zeit auch viel Western gekuckt hab, hier mal die bisherige Top 5.
      1. The Good, The Bad And The Ugly (Sergio Leone)*****
      2. For A Few Dollars More (Sergio Leone)*****
      3. Once Upon A Time In The West (Sergio Leone)*****
      4. The Wild Bunch (Sam Packinpah) ****1/2
      5. A Fistful Of Dollars (Sergio Leone) ****

      Mehr habe ich auch noch nicht gesehen, ich bin ein Hochstapler.

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #5188609  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      pinchnur zu, nur zu, junger freund :-)

      Ich bemüh mich ja! Die Einordnung von Naked Spur muss ich noch überdenken. Und die von Daves 3:10 to Yuma.

      OldBoyDa ich in letzter Zeit auch viel Western gekuckt hab, hier mal die bisherige Top 5.
      1. The Good, The Bad And The Ugly (Sergio Leone)*****
      2. For A Few Dollars More (Sergio Leone)*****
      3. Once Upon A Time In The West (Sergio Leone)*****
      4. The Wild Bunch (Sam Packinpah) ****1/2
      5. A Fistful Of Dollars (Sergio Leone) ****

      Mehr habe ich auch noch nicht gesehen, ich bin ein Hochstapler.

      Aber nur 5 Plätze hoch!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5188611  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Um..hust…zehn zu listen, müsste ich~hust~ zehn kennen…röchel…

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #5188613  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      OldBoyUm..hust…zehn zu listen, müsste ich~hust~ zehn kennen…röchel…

      Das muss sofort behoben werden, Dapper Dan! Am besten mit Ford anfangen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5188615  | PERMALINK

      duke

      Registriert seit: 19.04.2005

      Beiträge: 429

      Hat schon jemand

      Bad Company
      Long Riders
      The Shootist
      Heaven’s Gate

      erwähnt, die ich ebenfalls zu den Klassikern zähle.

      --

      #5188617  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Update:

      Ford – The Searchers
      Hawks – Rio Bravo
      Ford – Stagecoach
      Peckinpah – Ride the High Country
      Boetticher – Seven Men From Now
      Mann – Bend of the River
      Mann – The Naked Spur
      Eastwood – Unforgiven
      Ford – My Darling Clementine
      Leone – Il Buono, il brutto, il cattivo

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5188619  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      latho
      Mann – Bend of the River

      Nope. Es gibt 5 Mann Western, die besser sind als „Bend Of The River“. Für den besten darunter halte ich „Winchester 73“. Amen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5188621  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Was den besten Mann-Western angeht, stimme ich absolut zu. Fünf bessere als „Meuterei am Schlangenfluss“ finde ich nicht. Deshalb bitte ich um Nennung.

      Ich habe sogar zwei Mann-Western in meinen Top-Ten:

      pipe-bowl04. Winchester 73 (Anthony Mann/1950)
      10. Nackte Gewalt (Anthony Mann/1952)

      Danach käme bei mir noch „Der Mann aus Laramie“. Die Mann-Western mit James Stewart sind mit Ausnahme von „Über den Todespaß“ alle gut gelungen.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #5188623  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Aber ja, es sind fünf:

      Winchester 73
      The Naked Spur
      Man Of The West
      The Tin Star
      The Far Country

      Dann „Bend Of The River“, dann „The Man From Laramie“, dann „The Last Frontier“. Edelwestern, wie vor einigen Jahr im RS zu lesen war, sind diese Schuld und Sühne-Parabeln alle nicht.

      „Bend Of The River“ ist weißgott großartig, moderner in der thematischen Verarbeitung, exquisiter in der filmischen Form als „Winchester 73“. Aber die kaltschnäuzige, rechthaberische Moral der letzten halben Stunde wirft den Film lässig einige Plätze herunter. Leider.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5188625  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon Dynamite[…]

      „Bend Of The River“ ist weißgott großartig, moderner in der thematischen Verarbeitung, exquisiter in der filmischen Form als „Winchester 73“. Aber die kaltschnäuzige, rechthaberische Moral der letzten halben Stunde wirft den Film lässig einige Plätze herunter. Leider.

      Nun gut, das kann man unter Umständen aber auch zB The Tin Star vorwerfen.

      Was Bend angeht: da wird ein (ganz tolles) Chase-Drehbuch so verfilmt, dass es weder zu kurz noch zu lang ist. In heutiger Zeit hätten die angesprochenen Themen mindestens eine Fernsehserie verlangt, Mann packt das alles in glänzende 90 Minuten. Eigentlich die ultimative Westerstory (wenn es um Besiedlungt etc geht). Und das Spiel von Stewart und Kennedy ist großartig in Szene gesetzt.

      Sofern mir bekannt (Mann of the West kommt noch) sind Deine 5 anderen natürlich sehr gut, rangieren bei mir ab ***1/2 aufwärts, die Abstufungen sind da minimal. Mann kommt bei Western gleich nach Ford (vor Hawks weil der nicht so viele Western gedreht hat).

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5188627  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Na moment, Hawks hat fünf Western (plus die schönste Szene von „The Outlaw“) gedreht, darunter „Red River“ ohne den Ford niemals den Schritt von „My Darling Clementine“ (strahlend schön) zu „She Wore A Yellow Ribbon“ (zerrissen) getan und ohne den die größte Personifikation des Western John Wayne niemals Charaktertiefe bekommen hätte. Darüber freut man sich doch schon mal, wie auch darüber daß „The Big Sky“ und „Rio Bravo“ noch besser sind.

      Das Script zu „Bend Of The River“ ist soweit toll, aber Arthur Kennedys Tod als rechtmäßige moralische Notwendigkeit zu drechseln ist ganz schön befremdlich und Western-fern.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5188629  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteNa moment, Hawks hat fünf Western (plus die schönste Szene von „The Outlaw“) gedreht, darunter „Red River“ ohne den Ford niemals den Schritt von „My Darling Clementine“ (strahlend schön) zu „She Wore A Yellow Ribbon“ (zerrissen) getan und ohne den die größte Personifikation des Western John Wayne niemals Charaktertiefe bekommen hätte. Darüber freut man sich doch schon mal, wie auch darüber daß „The Big Sky“ und „Rio Bravo“ noch besser sind.

      Na klar – ich wollte ja auf keinen Fall sagen, dass Hawks keine genialen Western gedreht hat (Red River wäre in den Top Ten, wenn nicht der etwas kauzige Schluß wäre).

      Napoleon Dynamite
      Das Script zu „Bend Of The River“ ist soweit toll, aber Arthur Kennedys Tod als rechtmäßige moralische Notwendigkeit zu drechseln ist ganz schön befremdlich und Western-fern.

      Sehe ich anders: Stewart und Kennedy fangen ja quasi spiegelbildlich an und entwickeln sich dann auseinander. Stewart macht gut, was er angestellt hat (oder versucht es zumindest) und Kennedy gibt den alten Dämonen nach. Eigentlich doch ganz richtig, dass er dann sterben muss.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5188631  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Napoleon DynamiteThe Far Country /
      Dann „Bend Of The River“, dann „The Man From Laramie“

      Verwundert mich schon, dass Du „Über den Todespaß“ besser einschätzt als „Meuterei am Schlangenfluß“ bzw. „Der Mann aus Laramie“. Mir kommt der Film im Vergleich zu den anderen Anthony Mann-Western der James Stewart-Serie, auch wenn die vorrangigen Aussagen und Intensionen sich auch hier wiederfinden (Schuld/Sühne/Mißtrauen/Sozialisierung), recht artifiziell vor.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 288)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.