Schlager 20er und 30er (für Theateraufführung)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Schlager 20er und 30er (für Theateraufführung)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #4233  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Zunächst mal die Vorgeschichte: Ich habe eine Theatergruppe und jetzt haben wir uns gerade für ein neues Stück entschieden, und zwar „Kasimir & Karoline“ von Horvath. Dieses Stück spielt auf dem Oktoberfest zu Zeiten der Wirtschaftskrise Anfang der 30er Jahre und da möchte ich es auch lassen.
    In meinen Vorstellungen für die Inszenierung spielt Musik eine große Rolle, wie könnte es auch anders sein. Aber es soll Musik der der Zeit sein. Deswegen meine Bitte an euch: Mir schien es so, als würden sich einige hier durchaus auch mit Musik der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts ganz gut auskennen. Also postet doch mal, was euch an tollen deutschen Stücken aus dieser Zeit so einfällt. Ich brauche vor allem Songs aus folgenden 3 Kategorien:

    a) selbstverständlich Oktoberfestkracher (z.B. Solang der alte Peter)
    B) Lieder, die die damalige Wirtschaftslage thematisieren
    c) Liebeslieder, natürlich vorwiegend traurige

    …aber auch alle anderen Vorschläge sind willkommen. Hoffentlich fällt euch hierzu was ein, würde mir sehr weiterhelfen, da ich mich zwar etwas, aber doch eher begrenzt in diesem Bereich auskenne.

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #912195  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ist nicht ganz übersichtlich, aber es ist wenigstens etwas:
      http://www.vez.de/products/books/mmh_23_4.htm

      --

      #912197  | PERMALINK

      starship

      Registriert seit: 28.12.2002

      Beiträge: 1,474

      zarah leander und marlene dietrich würde ich mir auf jeden fall herunterladen.
      ansonsten ist das link von jj sehr gut.

      --

      #912199  | PERMALINK

      sister-ray

      Registriert seit: 22.12.2002

      Beiträge: 805

      Ja, der Link ist nicht schlecht. Das sind ja wohl die größten Hits dieser Zeit. Davon kenne ich auch die meisten und habe sie soagr auf CD, das ein oder andere ruft es einem aber schon ins Gedächtnis.

      Gibt es hier keinen Oktoberfest-Fachmann, der Ahnung hat, was damals in den Zelten gegrölt eurde oder wie man das rausfinden kann?

      Und sonst: Kennt sich jemand mit Otto Reutter aus? Scheint mit interessant zu sein. Was ist da zu empfehlen?

      --

      I'll break your legs if you stop me dancing...
      #912201  | PERMALINK

      starship

      Registriert seit: 28.12.2002

      Beiträge: 1,474

      spielt das wirklich am oktoberfest?

      horvat ist österreicher, die stücke spielen meistens im prater.

      oktoberfestmusik hab ich aber keine ahnung. müßtest du im netz suchen.
      prater wär was anderes. herman leopoldi z.b. mit schön ist so a ringelspiel, das könnte aber auch aufs oktoberfest passen. der titel ist im netz.

      --

      #912203  | PERMALINK

      sister-ray

      Registriert seit: 22.12.2002

      Beiträge: 805

      Danke für den Hinweis, aber Kasimir & Karoline spielt ganz sicher auf dem Oktoberfest. Horvath ist zwar in Ungarn geboren, studierte in Budapest und Wien, wählte aber später Deutschland als Heimat und lebte soweit ich weiß eben in München, bis er 1933 das Land verlassen musste und nach Paris flüchtete, wo er 1938 tragisch ums Leben kam.

      --

      I'll break your legs if you stop me dancing...
      #912205  | PERMALINK

      starship

      Registriert seit: 28.12.2002

      Beiträge: 1,474

      schade, daß das nicht im prater spielt, wie bei den geschichten aus dem wienerwald. weil so ein titel, wie: es wird ein wein sein, und wir werden nimmer sein, der würde gut zu horvath passen. allerdings nicht zum oktoberfest, sondern zum heurigen.

      hier ein oktoberfest-blasmusiklink:

      http://www.bayernservice.de/enter.html?tar…aus_Bayern.html

      --

      #912207  | PERMALINK

      sister-ray

      Registriert seit: 22.12.2002

      Beiträge: 805

      Ja, Es wird ein Wein sein… ist wirklich nicht mehr Oktoberfesttauglich, aber ich glaub so ein paar Songs zum Feste hab ich jetzt zusammen und ich denke das reicht, soll ja auch noch Theater gespielt werden zwischendurch.

      Im Augenblick hab ich mal in der engeren Auswahl:

      1. Solang der alte Peter
      2. Bayrischer Defiliermarsch
      3. In München steht ein Hofbräuhaus
      4. Ein Prosit

      Also doch eher die Bekanntesten. Falls jemand meint, dass eines der Lieder erst viel später entstanden ist, dann wäre es nett, wenn derjenige mir das mitteilen könnte. aber ich glaub kaum.

      Ansonsten möchte ich vielleicht noch folgende Songs verwenden

      1. Lale Andersen – Es geht alles vorüber (das ist wohl erst aus den 40ern, aber da seh ich vielleicht mal drüber hinweg)
      2. Comedian Harmonists – Irgendwo auf der Welt (Gibt es da vielleicht ne neuere gute Aufnahme, rauscht schon ziemlich)
      3. Comedian Harmonists – Auf Wiedersehn mein Fräulein… (aber erst nach dem Stück)
      4. Joseph Schmidt – Heut ist der schönste Tag in meinem Leben (das
      muss ich einfach mal irgendwo unterbringen)
      5. Lilian Harvey – Das gibt’s nur einmal (wohl ebenfalls erst später entstanden, aber keine Ahnung)

      Aber ich suche schon noch weiter, so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Muss natürlich auch erst noch schauen wann und wie ich die Musik ins Stück einflechte, das wird wohl noch ne ganze Weile gehen und sich dann erst bei den Proben endgültig klären lassen.

      Traurige Liebeslieder und augenzwinkernd sozialkritische Lieder und Sauflieder sind weiter gesucht. Ach da fällt mir noch was ein, wird galube ich auch im Stück erwähnt: Trink, trink Brüderlein trink…, aber das werden wir wohl dann selber „singen“ müssen.

      --

      I'll break your legs if you stop me dancing...
      #912209  | PERMALINK

      starship

      Registriert seit: 28.12.2002

      Beiträge: 1,474

      das wirst du ja wahrscheinlich wißen:
      max raabe hat viel aus dieser zeit aufgenommen. ist von heute, klingt wie damals, nur in besserer tonqualität.
      alle songs kann man sich runterladen.

      http://www.palastorchester.de/

      --

      #912211  | PERMALINK

      sister-ray

      Registriert seit: 22.12.2002

      Beiträge: 805

      das wirst du ja wahrscheinlich wißen:
      max raabe hat viel aus dieser zeit aufgenommen. ist von heute, klingt wie damals, nur in besserer tonqualität.
      alle songs kann man sich runterladen.

      http://www.palastorchester.de/

      Ich meine, ich kenne ihn schon, aber nicht so gut. Hab da jetzt aber mal reingehört, das klingt echt sehr, sehr authentisch. Großartig! Jetzt mal schauen, was ich da alles finde in seinem umfangreichen Repertoire.

      --

      I'll break your legs if you stop me dancing...
      #912213  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      hast du schon mal beim trikont-label reingeschaut ?

      da gibts eine reihe „münchner volkssänger“ und „rare schellacks“.
      müßte eigentlich etliches aus den jahren drauf sein, die dich interessieren !

      copperhead

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #912215  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      ich könnte dir ne 4-lp-box schicken, wenn du versprichst, sie zurückzuschicken und sie pfleglich zu behandeln. da ist von allem etwas. 20er bis krieg.

      --

      FAVOURITES
      #912217  | PERMALINK

      sister-ray

      Registriert seit: 22.12.2002

      Beiträge: 805

      ich könnte dir ne 4-lp-box schicken, wenn du versprichst, sie zurückzuschicken und sie pfleglich zu behandeln. da ist von allem etwas. 20er bis krieg.

      :-)

      Das wäre wahnsinnig nett, aber nicht unbedingt nötig. Ich habe selbst ziemlich viel Zeug auf CD aus der Zeit (20 CD Box). Aber für das Tracklisting, wenn das nicht zu umständlich ist, wäre ich sehr dankbar, bzw. würde es mir schon reichen, wenn du mir ein paar Tips geben könntest, was mir von der Sammlung reinpassen könnte.

      --

      I'll break your legs if you stop me dancing...
      #912219  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      ich schau mal!

      --

      FAVOURITES
      #912221  | PERMALINK

      sister-ray

      Registriert seit: 22.12.2002

      Beiträge: 805

      schade, daß das nicht im prater spielt, wie bei den geschichten aus dem wienerwald. weil so ein titel, wie: es wird ein wein sein, und wir werden nimmer sein, der würde gut zu horvath passen. allerdings nicht zum oktoberfest, sondern zum heurigen.

      Ich werde den Titel jetzt trotzdem verwenden. Der Titel passt einfach zu gut. Außerdem ist es ja nicht so wichtig, ob das Stück auf dem Oktoberfest spielt, sondern Hauptsache auf einem Volksfest. Da kann man ruhig ein bißchen mixen. Außerdem kann man auch da, wie so oft beim Theater sagen: Es merkt ja eh keiner! :D

      Übrigens wurde das Stück damals für die Aufführungen in Österreich extra von Horvath umgearbeitet und der Schauplatz in den Prater verlegt.

      --

      I'll break your legs if you stop me dancing...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.