Krzysztof Penderecki

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #34545  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Wow, was für ein phantastischer Komponist. Beginne gerade sein Werk zu entdecken, und bin einfach nur überwältigt. Ich kenn ja schon Ligeti, aber Penderecki gefällt mir noch mehr. Großartig.

    300px-Krzysztof_Penderecki.jpg

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5157445  | PERMALINK

      sebastian-schwittay

      Registriert seit: 06.03.2009

      Beiträge: 33

      Scheint sich ja niemand großartig für ihn zu interessieren… ;-)

      Durch seine Musik bin ich zur klassischen Musik gekommen und bis heute ist er einer meiner Lieblingskomponisten. Ich schätze insbesondere sein experimentelles Schaffen in den 60er und 70er Jahren, während der er faszinierende Klangkompositionen wie das „Polymorphia“ für 48 Streichinstrumente oder die beiden „De Natura Sonoris“-Stücke komponierte (beide verwendete übrigens Stanley Kubrick als Filmmusik für THE SHINING).
      Neben György Ligeti und (etwas früher) Edgard Varèse war er einer der bedeutendsten Komponisten, die das Geräusch und den „puren Klang“ in der Musik emanzipierten. Seine Musik zeichnen faszinierende, brachiale Cluster-Gebilde und hochinteressante, neuartige Instrumentaleffekte und Spieltechniken aus. Sehr spannend anzuhören!

      --

      #5157447  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      Faszinierende Neuentdeckung.

      Die meisten der hier versammelten Werke (Symphonien und sonstige Orchesterwerke) stammen allerdings aus Pendereckis post-avantarde Phase (schöne Wortkombination, nicht?). Man muss halt nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, das tut weh und ist auf dauer auch alles andere als innovativ. Dies scheint Penterecki relativ früh erkannt zu haben, und komponiert seit einem halben Jahrhundert in einem, wie soll man es nennen, Neo-romantischen? Stil. Ist er somit Innovator, oder doch bloß Bewahrer? Hier ein definitives Urteil abzugeben fällt schwer. Er mag nicht eine solch eigentümliche Klangsprache entwickelt haben, wie etwa seine Zeitgenossen Pärt und Glass, und auch nicht so radikal wirken wie etwa Ligeti oder Kurtag. Hier aber findet sich dafür vielleicht eine der genialsten Neuinterpretationen der abendländischen Musiktradition, vor allem des 19. Jahrhunderts.

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #5157449  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      Blues to BechetHier aber findet sich dafür vielleicht eine der genialsten Neuinterpretationen der abendländischen Musiktradition, vor allem des 19. Jahrhunderts.

      Interessante und zugespitzte Aussage. Worin siehst / hörst du die Genialität? (Ich kenne von alledem nichts.)

      --

      #5157451  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      grünschnabelInteressante und zugespitzte Aussage. Worin siehst / hörst du die Genialität? (Ich kenne von alledem nichts.)

      Alle großen Symphoniker von Beethoven bis Brahms blitzen auf – hier greift jemand die Tradition auf, und macht etwas vollkommen Neues, Eigenständiges daraus. Aber es ist schwer zu beschreiben, wenn einem noch die Vergleichsmöglichkeiten fehlen und man ganz am Anfang der Rezeption steht.

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #5157453  | PERMALINK

      antony

      Registriert seit: 03.09.2010

      Beiträge: 243

      „Anaklasis“ ist ja neben Berios „Laborintus“ oder Ligetis „Atmosphères“ wohl das typischste Werk postserieller Klassik und hatte mich damals sehr beeindruckt. Gibt es in der Richtung noch weiteres von ihm zu empfehlen?

      --

      #5157455  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich weiss nicht was andere empfehlen, ich empfehle von Penderecki jedoch die beiden Cello-Konzerte.

      --

      #5157457  | PERMALINK

      antony

      Registriert seit: 03.09.2010

      Beiträge: 243

      pinchIch weiss nicht was andere empfehlen, ich empfehle von Penderecki jedoch die beiden Cello-Konzerte.

      Könnte rein stimmungsmäßig mir sogar am Nächsten liegen.

      --

      #11051307  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Penderecki ist gestorben:
      https://www.nzz.ch/feuilleton/komponist-krzysztof-penderecki-gestorben-ld.1549093

      Er war im Winter noch hier, konnte aber schon nicht mehr selbst dirigieren (wie es eigentlich angekündigt war) – ich war nicht dort, leider.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11051311  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      R.I.P ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11056397  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,380

      Ich hörte in der Nacht von So/Mo noch einen sehr interessanten 30min-Gedenkbeitrag im DLF Kultur (Tonart Klassik)…

      Hier auch ein interessanter Beitrag SWR2

      Genau ein Jahr vorher (29.03.2019) erschien diese Aufnahme der 3. Symphonie von Gorecki, die schon 2014 aufgeführt wurde. Ich habe die Version mit DVD, das Konzert ist sehr schön gefilmt.

      Der o.g. Gedenkbeitrag im DLF Kultur begann mit dem „Agnus Dei“ aus dem Polnischen Requiem. Von Penderecki habe ich bisher drei Zusammenstellungen auf Doppel-CDs – die großen Chorwerke gesamt, Opern oder auch die Sinfonien (bis auf die 1), so viele Konzerte… noch nicht gehört. Es bleibt somit unglaublich viel zu entdecken.

      zuletzt geändert von yaiza

      --

      #11056413  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Ich habe die Naxos-Box mit fünf CDs da (Bild oben, wo ist eigentlich @blues-to-bechet die ltzten Monate/Jahre abgeblieben?), aber noch kaum etwas daraus angehört – was wäre ein guter Einstieg?

      Das hier hat mir ein Freund geschickt, war wohl im Spiegel-Nachruf verlinkt – sehr unterhaltsames Interview, das zu seinem 60. geführt wurde:
      https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488464.html

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11056649  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,380

      @gypsy-tail-wind: vielen Dank für den Link zum Interview.

      Meine erste Zusammenstellung zu Instrumentalwerken war diese Doppel-CD. Ich finde, sie gibt einen ersten guten Einblick (erschien 2011).  Da kommt es auf die Stimmung an. Ich habe die CDs auch schon durchgehört, vorhin aber auch nur mal das weiter oben empfohlene Cellokonzert 1 angewählt.

      Gestern hörte ich die „Penderecki conducts Penderecki“ Vol. 2 (Choral Music, 2 CDs), sie erschien 2017, Vol. 1 (1 CD) mit noch anderen Vokalwerken erschien 2016. Die Vol. 2 finde ich sehr gut, aber ich kann das nur für das Hören sagen, ich habe mich nicht näher mit den Werken beschäftigt. In dieser Zusammenstellung sind jeweils Auschnitte zu hören. Bisher fand ich auch nur diese eine Rezension Zitat… „Otherwise just listen. Uplifting and moving.“ The Guardian 

      --

      #11056659  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Danke, aber leider habe ich die Cello-Konzerte nicht da … an Konzertantem nur das Klarinettenkonzert und die Sinfonietta mit Sharom Kam, sonst eben die Naxos-Box mit Orchestermusik (ohne Solisten), sonst fast nicht („Threnos“ mit Kegel, die Streichquartette mit dem Royal String Quartet, etwas mehr Kammermusik mit Kam und mit dem Trio Lirico auf der recht neuen audite-CD) und den „Ubu Rex“, in Warschau gekauft vor einigen Jahren, aber wie das meiste davon noch gar nie gehört … bin daher auch nicht auf der Suche nach neuem sondern eher nach einem Tipp, mit was ich in Sachen Sinfonisches einsteigen könnte :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11059063  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,380

      Ich lese ab und zu noch die Nachrufe. The Guardian scheint da ja recht gut aufgestellt zu sein :D

      The Guardian: Obituary 29.03.20

      Diese könnten auch für die Sinfonien ganz interessant sein:

      The Guardian: A guide to… 29.03.20

      Berliner Zeitung: Musik zu einem imaginären Film 29.03.20

       

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.