(25) Jazz-Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 339)
  • Autor
    Beiträge
  • #5138129  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @atom: Hast recht gehabt… Besitze wirklich alle deine gelisteten Platten. Ergo leider fällt da kein Tipp für mich ab.. ;-)
    Natürlich eine wunderschöne Liste! Wobei „John Coltrane – Live at birdland“ die einzige Platte darstellt, die ich mir noch auf Vinyl besorgen muss.

    P.s.: Wenn noch „Max Roach – We insist! Freedom now suite“ dabei wäre… :-)

    @wolle: Du hast scheinbar eine Vorliebe für Jazzgitarre! ;-)

    @asdfjklö: Erwartet schöne Liste! Die Reduzierung ist in der Tat eine schwere Aufgabe.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5138131  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @vega4: „We Insist!“ liegt bei mir zur Zeit auf #44.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138133  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    atom@Vega4: „We Insist!“ liegt bei mir zur Zeit auf #44.

    Nochmals hören – Meinung ändern – an erste Stelle reihen… ;-)

    Ernsthaft: Mich hat noch keine Platte mehr bewegt (Ausnahme: „Songs of love and hate“) als dieses Meisterwerk. Der intensive, berührende Gesang von Frau Lincoln sucht seinesgleichen. Eine Platte die einen die Tränen ins Gesicht treiben kann….

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5138135  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ich habe mir auch überlegt, eine „Hitliste“ zu erstellen, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das einfach nicht kann.
    Auf der einen Seite entdecke ich immer wieder neue Sachen (auch bei den bereits bekannten Alben), auf der anderen Seite ist vieles sehr abhängig von der Stimmung, usw.

    Insgesamt jedoch immer wieder interessant, solche Listen von anderen zu betrachten!

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #5138137  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    Vega4

    scheinbar? ;-)

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #5138139  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    katharsisIch habe mir auch überlegt, eine „Hitliste“ zu erstellen, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das einfach nicht kann.
    Auf der einen Seite entdecke ich immer wieder neue Sachen (auch bei den bereits bekannten Alben), auf der anderen Seite ist vieles sehr abhängig von der Stimmung, usw.

    Insgesamt jedoch immer wieder interessant, solche Listen von anderen zu betrachten!

    Verstehe ich! Bei mir ist diese Liste auch sehr instabil. Ich kenne vieles noch nicht und werde wohl Jahre dazu benötigen eine halbwegs standhafte Liste zu erstellen…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5138141  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @atom: Eine Frage bezüglich deiner Liste hätte ich noch: „Wie hoch schätzt du die Clifford Brown Platten ein?“
    Bei mir stehen „Clifford Brown & Max Roach – Clifford Brown & Max Roach“, „Clifford Brown & Max Roach – At Basin street“, und „Clifford Brown – Memorial album“ hoch im Kurs.
    Clifford Brown und Joe Henderson sind wohl die Künstler, die mir in den letzten Monaten am meisten ans Herz gewachsen sind…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5138143  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Clifford Brown schätze ich ebenfalls sehr. Ich habe ihn nur deshalb nicht gelistet, da sein bestes Material auf EPs erschienen ist und erst einige Jahre später von Blue Note, Emarcy oder Prestige in kompilierter Form erneut auf LPs erschienen ist. Das 1956er Material mag ich zwar ebenfalls, schätze es aber nicht so hoch an, dass ich es in meiner Top 40 nennen würde.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138145  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Welchen Grund hat es eigentlich, daß Charlie Parker hier so gut wie gar nicht genannt wird?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5138147  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    ClauWelchen Grund hat es eigentlich, daß Charlie Parker hier so gut wie gar nicht genannt wird?

    Mangel an offiziellen Alben, vermute ich.

    --

    #5138149  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    ClauWelchen Grund hat es eigentlich, daß Charlie Parker hier so gut wie gar nicht genannt wird?

    Der selbe Grund, der auch auf Clifford Brown, Fats Waller, Fletcher Henderson, Jelly Roll Morton, Louis Armstrong und auf andere großartige Künstler der Pre-LP Zeit zutrifft. Weiter oben habe ich ja mal eine Liste mit meinen liebsten Pre-LP-Sessions gelistet.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138151  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    @Nihil und atom
    Hab‘ ich gar nicht bedacht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5138153  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    atomClifford Brown schätze ich ebenfalls sehr. Ich habe ihn nur deshalb nicht gelistet, da sein bestes Material auf EPs erschienen ist und erst einige Jahre später von Blue Note, Emarcy oder Prestige in kompilierter Form erneut auf LPs erschienen ist. Das 1956er Material mag ich zwar ebenfalls, schätze es aber nicht so hoch an, dass ich es in meiner Top 40 nennen würde.

    Verstehe! Sind die EPs wiederveröffentlicht worden oder muss man zu den sicher sehr teuren Originale greifen? (ich meine damit reine EPs und nicht die von dir angesprochene kompilierte Form…)

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5138155  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Vega4Verstehe! Sind die EPs wiederveröffentlicht worden oder muss man zu den sicher sehr teuren Originale greifen? (ich meine damit reine EPs und nicht die von dir angesprochene kompilierte Form…)

    Meines Wissens gibt es einige japanische 10″ Reissues, die vor einigen Jahren im original Artwork aufgelegt wurden. Mir sind im Laufe der Zeit eine Handvoll begegnet, ich konnte aber bisher keine komplette Liste finden.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138157  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Interessant! Vielleicht kommt mir eine dieser japanischen Reissues mal unter.. :-)

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 339)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.