Die WELT
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Soweit nichts Neues - oder doch?

Alle Barbiepuppen-Bohèmes ab in die Themse! Avatar von Mistadobalina

Soweit nichts Neues - oder doch?

Beim Durchlesen des Threads "Top 10 Bands und Künstler" fällt auf, dass sehr oft Bands/Künstler genannt werden, die es schon ziemlich lange gibt. Ich selbst sehe mich nicht in der Lage, jetzt schon 10 wichtige Interpreten zu nennen. Denn eigentlich habe ich bisher in diesen Threads Leute aufgeführt, die mir neu und stilprägend für das jeweilige Jahrzehnt aufgefallen sind und nicht solche, die ich jetzt immer noch höre.

Wie geht euch das denn? Was sieht denn wirklich danach aus, als würde es Bestand haben?
    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest.
    Henry David Thoreau, Journals (1857)

MILF Guy #2 Avatar von Cassavetes
    Zitat Zitat von Mistadobalina
    Denn eigentlich habe ich bisher in diesen Threads Leute aufgeführt, die mir neu und stilprägend für das jeweilige Jahrzehnt aufgefallen sind und nicht solche, die ich jetzt immer noch höre.
    Du hast recht. Ich hätte Cash weglassen und statt ihm noch t.A.T.u. aufnehmen sollen.
    Think. It Ain't Illegal Yet.

Deacon Blues Avatar von Ah Um
    Was sieht denn wirklich danach aus, als würde es Bestand haben?
    Leider nichts. Aber das habe ich bei Nirvana damals auch gedacht (arg viel weiter kann ich nicht zurückblicken).
    Allerdings klingen die ganzen Strokes, Libertines, Franz Ferdinands, Ryan Adams für meine Ohren schon so verdammt retro, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die ihrerseits irgendwann mal zu Klassikern werden. Wir werden sehen.

Glimmer Twin Avatar von Mick67
    Beim Durchlesen des Threads "Top 10 Bands und Künstler" fällt auf, dass sehr oft Bands/Künstler genannt werden, die es schon ziemlich lange gibt. Ich selbst sehe mich nicht in der Lage, jetzt schon 10 wichtige Interpreten zu nennen. Denn eigentlich habe ich bisher in diesen Threads Leute aufgeführt, die mir neu und stilprägend für das jeweilige Jahrzehnt aufgefallen sind und nicht solche, die ich jetzt immer noch höre.

Wie geht euch das denn? Was sieht denn wirklich danach aus, als würde es Bestand haben?
    Nichts, was nicht schon vor 2000 existierte. Einfach, weil inzwischen jeden Monat eine neue Sau durch's Dorf gejagt wird. Maximo Park, Artic Monkeys, Yeah Yeah Yeah, usw. usf. Die sogenannten "Next big things" verpuffen doch heutzutage so schnell wie sie gekommen sind. Auch die Strokes oder Mando Diao (so sehr ich sie schätze) werden nicht lange Bestand haben. Ich habe inzwischen den Kanal so voll von diesen neuen Bands, daß ich mich gar nicht mehr mit ihnen beschäftigen will. Und ich glaube, das geht nicht nur mir so.

Deacon Blues Avatar von Ah Um
    Zitat Zitat von Cassavetes
    Du hast recht. Ich hätte Cash weglassen und statt ihm noch t.A.T.u. aufnehmen sollen.
    Das wäre fast lustig, wenn du nicht allen Ernstes (?) Britney Spears in deiner Liste hättest.

Tja, ich bin auch ratlos. Viele, viele Bands, davon die Hälfte retro. Aber keine Richtung, die neu und oder spannend wäre. Übersehe ich da was?
    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest.

is dead. Avatar von Dick Laurent
    Tja, ich bin auch ratlos. Viele, viele Bands, davon die Hälfte retro. Aber keine Richtung, die neu und oder spannend wäre. Übersehe ich da was?
    möglicherweise musst du dich dafür in einer anderen Musikrichtung umsehen. In der Gitarre-Baß-Schlagzeug(-Keyboard)-Ecke kann man doch gar nicht anders, als retro zu sein, das Feld ist doch schon lange recht abgegrast...

Beat Generation Avatar von dagobert
    Zitat Zitat von Dick Laurent
    möglicherweise musst du dich dafür in einer anderen Musikrichtung umsehen.
    ja.

Zitat Zitat von Dick Laurent
    möglicherweise musst du dich dafür in einer anderen Musikrichtung umsehen. In der Gitarre-Baß-Schlagzeug(-Keyboard)-Ecke kann man doch gar nicht anders, als retro zu sein, das Feld ist doch schon lange recht abgegrast...
    Wohin darf ich mich wenden? Any suggestions?

is dead. Avatar von Dick Laurent
    Nö, nicht wirklich...

Glimmer Twin Avatar von Mick67
    Vielleicht warten bis zum nächsten Stones Studioalbum?

Moderator mit finnischem Hintergrund Avatar von Mikko
    Welche von den im Moment so angesagten Bands und Künstlern - seien sie nun retro oder nicht retro - in sagen wir 10-15 Jahren noch Bestand haben werden, welches also die Klassiker von Morgen sein werden, das kann man in der Tat jetzt kaum vorhersagen. Eben weil alles so ähnlich und irgendwie auch beliebig ist.
    Dass Nirvana heute als Klassiker gelten, hätte vor 15 Jahren niemand geglaubt. Aber von den Stones oder den Beatles hätte das vor 40 Jahren auch niemand angenommen.
    Woran will man denn auch messen, was warum Bestand hat? Die schon anerkannten Klassiker zum Vergleich heranzuziehen, nützt auch nur bedingt. Geschichte wiederholt sich eben nicht. Eine banale Erkenntnis zwar, aber immer noch richtig.
    Ich vermute vielmehr, dass es in Zukunft kaum noch allgemein anerkannte Klassiker im bisherigen Sinn geben wird. Wen jemand als anerkannten Musiker akzeptiert, das wird sehr stark von seinem eigenen Verhältnis zu Pop- und Rockmusik abhängen. Diese Allgemeingültigkeit von Popmusik und ihrer Wertigkeit, die sich in den letzten 40-50 Jahren entwickelt hat, wird wieder abnehmen. In 20 Jahren wird es nur noch eine kleine Minderheit interessieren, welche Popmusiker im Jahr 2006 angesagt und erfolgreich waren.
    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing!
    Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Mittwoch, 22. Mai 2013 von 16-17 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 88,4 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Platten aus meinem Fundus.

Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am 21. Mai von 20 bis 21 Uhr mit Lost In The Ozone, album tracks from the past!

Beat Generation Avatar von dagobert
    bei anfang 2000 denke ich an eine neue, experimentierfreudige strömung im hiphop bereich, auch als intelligent/abstract bekannt. nicht unbedingt melodisch, dafür aber frisch und ausgeklügelt. allerdings von act zu act auch recht düster. zu empfehlen wären:

company flow
    el-p
    cannibal ox
    anti-pop consortium
    clouddead
    themselves
    aesop rock
    etc.

(alle betreits mehrfach thematisiert im hiphop thread)

Moderator Avatar von Flatted Fifth
    Ich selbst sehe mich nicht in der Lage, jetzt schon 10 wichtige Interpreten zu nennen. Denn eigentlich habe ich bisher in diesen Threads Leute aufgeführt, die mir neu und stilprägend für das jeweilige Jahrzehnt aufgefallen sind und nicht solche, die ich jetzt immer noch höre.
    Mit dem Kriterium kommst Du in der Tat nicht weit, denn das Bewusstein, ob etwas stilprägend ist, bildet sich erst nach Ablauf einer gewissen Zeit (über wieviel Zeit kann man natürlich trefflich im Philosophicum diskutieren ).
    You can't fool the flat man!

Mir würde es schon erstmal genügen, das Gefühl zu haben, dass ich etwas höre, das neu, aufregend und spannend ist. Das hatte ich bisher in allen Jahrzehnten. Nur nicht in den letzten sechs Jahren. (vielleicht mit der Ausnahme von Arcade Fire).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer