Top 10 Bands & Künstler der Neunziger

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Top 10 Bands & Künstler der Neunziger

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 192)
  • Autor
    Beiträge
  • #5022271  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Dem Nächsten, der statt den üblichen Verdächtigen mal die Spice Girls in seiner 90’s-Top 10 hat, geb ich ein Eis aus… :wave:

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5022273  | PERMALINK

    misterix

    Registriert seit: 29.12.2005

    Beiträge: 511

    CassavetesDem Nächsten, der statt den üblichen Verdächtigen mal die Spice Girls in seiner 90’s-Top 10 hat, geb ich ein Eis aus… :wave:

    Ich mag kein Eis… by the way, sind Current 93 „übliche Verdächtige“? Sind wir schon SOWEIT?

    --

    Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
    #5022275  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Wer sind Current 93???

    Ich kenn nur Loona, Charlie Lownoise und Mental Theo und so… :krank:

    Edit Piaf: Alles Lüge. Ich hab tatsächlich doch schon mal was von Current 93 gehört – die haben nämlich auch mal mit dem Herrn in meinem Avatar kollaboriert. Nur der Name der Organisation sagte mir irgendwie nichts mehr.

    #5022277  | PERMALINK

    misterix

    Registriert seit: 29.12.2005

    Beiträge: 511

    CassavetesWer sind Current 93???

    Dem Manne kann geholfen werden:

    www.durtro.com

    www.jnanarecords.com

    --

    Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
    #5022279  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    misterixIch mag kein Eis… by the way, sind Current 93 „übliche Verdächtige“? Sind wir schon SOWEIT?

    Na, der Rest der Liste hat aber nicht gerade weiße Westen. Eine Schwalbe macht noch keinen Nonkonformisten.

    --

    The only truth is music.
    #5022281  | PERMALINK

    misterix

    Registriert seit: 29.12.2005

    Beiträge: 511

    Daniel_BelsazarNa, der Rest der Liste hat aber nicht gerade weiße Westen. Eine Schwalbe macht noch keinen Nonkonformisten.

    Wer hat wo und wann sich selbst zum „Nonkonformisten“ gekrönt?
    Nonkonformismus nur anhand von musikalischen Vorlieben festmachen zu können, ist ein bisserl mager, oder?
    Ausserdem stellt sich die Frage, wer wirklich kompromisslos von sich behaupten kann, ein „Nonkonformist“ zu sein. Hier in diesem Forum garantiert keiner, da man davon abgesehen, dieses Forum bestimmt nicht als die Zentrale des Nonkonformismus betrachten kann…

    --

    Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
    #5022283  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    misterixWer hat wo und wann sich selbst zum „Nonkonformisten“ gekrönt?
    Nonkonformismus nur anhand von musikalischen Vorlieben festmachen zu können, ist ein bisserl mager, oder?

    Na, was denn, was denn?

    Wer ne große Lippe riskiert –

    „Ach, das sprichwörtliche >Nirvana’n’Oasis-Jahrzehnt< ... Übrigens, was war denn an den Neunzigern so 'übel'? Da gab's doch Nirvana, den feuchten Traum aller Rockrockern und ihren Luftgitarrenfingern... (siehe: 'endlich waren die schlimmen Achtziger vorbei, denn da kamen ja Nirvana...') Wer braucht bei einem solchen Aufgebot der höheren musikalischen Qualität noch Oasis und Nirvana?" - sollte dann doch wenigstens ansatzweise Substanz bieten. Musikalisch jedenfalls sind die von Dir zitierten Gruppen auch nicht gerade breitbrüstiger als Nirvana und Oasis, sie bewegen sich zum Großteil in eng verwandten Idiomen. Der eine mag dann halt dieses lieber, der andere jenes. Das hat aber weniger mit Qualität zu tun, die ja zumindest mal argumentativ untermauert statt nur behauptet werden sollte. Insofern muss die Heftigkeit Deiner Ablehnung eher außermusikalische Gründe haben. Mein Tipp dazu war die Infektion mit der Konformismus/Nonkonformismus-Krankheit (läuft an anderer Stelle im Forum auch als cool/uncool-Diskussion): "Ich bin nicht so, wie alle sind, nein, nein, du dummes Schwein. Merkst nicht, dass ich anders bin, hau ab ..." Aber Du hast diese Krankheit ja nicht, das freut mich für Dich. In einem Musikforum Nonkonformismus an erklärten musikalischen Vorlieben festzumachen, erscheint mir übrigens nicht gerade unsinnvoll. Mager ist das immer, das ist es aber notwendigerweise, weil in der Regel nur aus geschriebenen Äußerungen geschlossen werden kann. Aber man macht auch aus dem Kleinsten etwas, wenn´s geht. Das zeigst unter anderem ja Du mit dem Elefantengetöse, dem die Maus Deiner Liste folgt. Mach´s doch einfach mal ne Nummer kleiner.

    --

    The only truth is music.
    #5022285  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    misterixAusserdem stellt sich die Frage, wer wirklich kompromisslos von sich behaupten kann, ein „Nonkonformist“ zu sein. Hier in diesem Forum garantiert keiner, da man davon abgesehen, dieses Forum bestimmt nicht als die Zentrale des Nonkonformismus betrachten kann…

    Doch, ich. Kaum einer steckt dermaßen viele Schläge ein wie ich für seine Vorlieben, das geht von liebevollen Sticheleien über offene Ablehnung bis hin zu feindseligem Haß – und damit spreche ich noch nicht mal (aber auch) in erster Linie von diesem Forum hier, sondern vor allem gerade von meinem privaten Umfeld. Jetzt haben sogar schon Mama und Papa was gegen meine Musik (vor allem gegen die expliziten Texte). Das schmerzt. :-(

    Merke: Im „Berlin Crime“-Forum Bob Dylan aufs Tapet bringen, da wird man höchstens in ratlose, aber nicht unfreundliche Gesichter blicken. Andersrum aber wirst du gesteinigt.

    Ich glaub, ich werd zu alt für diesen Scheiß.

    #5022287  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    So, jetzt auch mal eine Liste von mir. Keine Reihenfolge.

    Beck
    Fugazi
    Massive Attack
    Mouse on Mars
    NoMeansNo
    Nova Mob
    Pavement
    Portishead
    Jon Spencer Blues Explosion
    Tortoise
    Tom Waits

    misterix‘ Liste erinnert mich daran, dass ich mich immer mal um Aphex Twin kümmern wollte.
    @cassavetes: Ich mag deine Mischung aus Singer/Songwriter, strangem HipHop, Teenie Bands und Swing/Bossanova irgendwie. Ist krude, aber schon konsequent auf irgendeine Weise..

    --

    #5022289  | PERMALINK

    misterix

    Registriert seit: 29.12.2005

    Beiträge: 511

    Daniel_Belsazar

    sollte dann doch wenigstens ansatzweise Substanz bieten. Musikalisch jedenfalls sind die von Dir zitierten Gruppen auch nicht gerade breitbrüstiger als Nirvana und Oasis, sie bewegen sich zum Großteil in eng verwandten Idiomen. Der eine mag dann halt dieses lieber, der andere jenes. Das hat aber weniger mit Qualität zu tun, die ja zumindest mal argumentativ untermauert statt nur behauptet werden sollte.

    In einem Musikforum Nonkonformismus an erklärten musikalischen Vorlieben festzumachen, erscheint mir übrigens nicht gerade unsinnvoll. Mager ist das immer, das ist es aber notwendigerweise, weil in der Regel nur aus geschriebenen Äußerungen geschlossen werden kann.

    Aber man macht auch aus dem Kleinsten etwas, wenn´s geht. Das zeigst unter anderem ja Du mit dem Elefantengetöse, dem die Maus Deiner Liste folgt. Mach´s doch einfach mal ne Nummer kleiner.

    Deine „Analyse“ in allen Ehren, aber aus der Maus einen Elefanten zu machen, das kam mir in den Sinn beim Lesen Deiner Zeilen.
    Besonders interessant finde ich die Passage mit „der Maus Deiner Liste“. O.k., Dir zuliebe werde ich mir in Zukunft Superlativen und völlig nonkonforme Künstler ausdenken, um hier zu beeindrucken…
    Ergo: Es gibt keine „Maus (D)einer Liste“. Meine Liste ist die Liste, die den Tatsachen entspricht. Nicht mehr, nicht weniger! Mein Einspruch bezüglich den „üblichen Verdächtigen“ bezog sich auch tatsächlich nur auf Current 93. Tatsächlich nicht gerade die typischen üblichen Verdächtigen in diesem Thread, in diesem Forum – und anderswo, oder? Also, zu Deinem Einsatz: Alles schön und gut und so weiter und so fort, wenn wir noch ein bisschen herumposten, dann wird am Ende meine Listenmaus noch ein Dreh- und Angelpunkt dieses Threads – und ich hätte meine nicht „kleine Nummer“, nicht wahr…?
    Nein, so einfach geht’s nicht – es geht sogar noch einfacher: Die „Neunziger“ im Feld-, Wald-, Wiesenjargon drehen sich nunmal so gerne um überschätzte Acts wie Nirvana und Oasis. Warum? Kultgehabe, Nachgeäffe von Aufgeschnapptem, Möchtegernes und Wunschgedenke wie auch immer. Und jetzt kommt das Einfachste: die beiden Bands sind mir wirklich recht zuwider, gepaart mit meinem Hang zum Lästern, brauchst Du nur 2 und 2 zusammen zu zählen = Funktioniert! Nix weiter!
    Und die Substanz? Wer Ohren hat zum Hören, der höre und entscheide. So falsch liege ich beileibe nicht! Und schon gerade deswegen weil ich ein Nicht-Nonkonformist bin! So anmassend bin ich nun auch nicht…

    --

    Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
    #5022291  | PERMALINK

    misterix

    Registriert seit: 29.12.2005

    Beiträge: 511

    CassavetesDoch, ich. Kaum einer steckt dermaßen viele Schläge ein wie ich für seine Vorlieben, das geht von liebevollen Sticheleien über offene Ablehnung bis hin zu feindseligem Haß – und damit spreche ich noch nicht mal (aber auch) in erster Linie von diesem Forum hier, sondern vor allem gerade von meinem privaten Umfeld. Jetzt haben sogar schon Mama und Papa was gegen meine Musik (vor allem gegen die expliziten Texte). Das schmerzt. :-(

    Ich glaub, ich werd zu alt für diesen Scheiß.

    Ein wahrer Nonkonformist. Mama und Papa können sich nicht irren. Und wenn Mama und Papa sogar heutzutags was gegen die Musik der Zöglinge haben, dann ist das schon der gewaltigste Schritt eines Nonkonformisten. Daß Mama und Papa sogar die expliziten Texte verstehen (und deuten), spricht entweder a) für eine gewisse (gute/höhere ?) Bildung oder b) für die „expliziten“ Texte! Oder c) Mama und Papa sind selbst gerade mal grad so der Jugend entwachsen… – und lassen das ihre Umwelt spüren!
    Naja aber, wer Tiny Tim hört, kann keinen Hass wirklich auf sich laden, oder?
    Ansonsten ist man für keinen „Scheiß“ zu alt, denn: Alter schützt vor Torheit nicht. Das kann man in diesem Forum hier weiß Gott tagtäglich nachlesen – ja, und warum auch nicht?

    --

    Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
    #5022293  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    @ misterix
    Ja, danke für die aufmunternden Worte. Seitdem sie meine ureigenste Musik kennen, hören meine Eltern im Vergleich dazu übrigens sogar King Orgasmus One ganz gerne. Heißt: lieber jedenfalls als mich. *hust*
    Ich hatte wohl einen schlechten Tag, als ich das geschrieben hatte – das liest sich für mich, mit dem Abstand von drei Wochen, irgendwie schon schwer nach lyrischer Rumheulerei, was ich da abgesondert habe. Aber inzwischen geht’s mir wieder gut.
    Und die Spice Girls sind immer noch meine Nr. 1 der 90er. :liebe_2:

    #5022295  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    misterixKultgehabe, Nachgeäffe von Aufgeschnapptem, Möchtegernes und Wunschgedenke …
    Und die Substanz?

    Placebo? Elastica? – Nachäffende, angejunkte Bowie-Abziehbilder mit Möchtegern-Camp-Credibility.

    Nick Cave & The Bad Seeds? Überwiegend Kultgehabe, Substanz sieht anders aus und hört sich anders an.

    Pulp? Im Wunschdenken war/ist das eine große englische Pop-Band, geblieben sind zwei sehr gute und ein oder zwei akzeptable Singles – und insgesamt sehr regional englisch mit starken Schlageranklängen.

    Das sollen weltweite Jahrzehnt-Künstler sein?

    Wer Ohren hat zum Hören, der höre und entscheide.

    --

    The only truth is music.
    #5022297  | PERMALINK

    misterix

    Registriert seit: 29.12.2005

    Beiträge: 511

    Daniel_BelsazarPlacebo? Elastica? – Nachäffende, angejunkte Bowie-Abziehbilder mit Möchtegern-Camp-Credibility.

    Nick Cave & The Bad Seeds? Überwiegend Kultgehabe, Substanz sieht anders aus und hört sich anders an.

    Pulp? Im Wunschdenken war/ist das eine große englische Pop-Band, geblieben sind zwei sehr gute und ein oder zwei akzeptable Singles – und insgesamt sehr regional englisch mit starken Schlageranklängen.

    Das sollen weltweite Jahrzehnt-Künstler sein?

    Was sind denn „weltweite Jahrzehnt-Künstler“?
    Ein neues Genre? Ich lese es schon im nächsten Nick Cave-Interview: „Nach meinem Ausflug in den Gospel versuche ich jetzt ein authentisches weltweites Jahrzehntkünstler-Album zu machen…“
    Und was im desweiteren „weltweite Jahrzehnt-Künstler“ sind entscheiden im Endeffekt die Medien und die dadurch angefixte Hörerschaft. Wie auch immer, da ich kein Nonkonformist bin, lasse ich mich gerne dazu herab, „Bowienachäffer“ mit „Camp-Credibility“ richtig klasse finden zu können, auch wenn sie im Falle Elastica eher Blondie, Ultravox! und Wire nachäffen.
    Im Falle Nick Cave ist die Kultwerdung eine ganz eigene Geschichte, die ich Dir ja nicht zu erzählen brauch, da ich sehe, daß Du das ganz bestimmt selber weisst… Aber das ist die alte Leier mit Nick Cave: nur weil er irgendwann „Kult“ wurde, muß man ihn richtig Scheisse und substanzlos finden! Kennt man, da winke ich müde ab! Ich lese schliesslich auch vorgebeteten Medienmist… – und weiß diesen zu werten!
    Aber es geht wirklich noch einfacher, endlich haben wir die Basis: Aus genau den Gründen, bzw. der Ausgangslage, die Du hier so schön hinrotzt, finde ich Nirvana und Oasis richtig Scheisse! So einfach ist das! Ganz einfach! Schön so! Und jetzt wiegt meine Liste bereits doppelt so schwer, falls Du verstehst…
    Yep! Und da ich Ohren habe, höre ich auch – und zwar jetzt!

    Im Übrigen wäre ich dafür dankbar, mich richtig zu zitieren und nicht auf windige Art sinnentstellend, oder sind wir hier bei der „Bild“-Zeitung?

    --

    Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]
    #5022299  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    misterixWas sind denn „weltweite Jahrzehnt-Künstler“?

    eh … vielleicht die „Top 10 Bands & Künstler der Neunziger„?. ich seh da jedenfalls keine geographische Einschränkung, also so im Sinne „von Wanne-Eickel“. Was sonst als weltweit wäre das dann?

    misterixIch lese es schon im nächsten Nick Cave-Interview: „Nach meinem Ausflug in den Gospel versuche ich jetzt ein authentisches weltweites Jahrzehntkünstler-Album zu machen…“

    Im Gegensatz zu Dir lese ich kaum Nick Cave-Interviews. Ich kann mich dunkel an eins erinnern, aber nicht mehr, was drin stand.

    misterixUnd was im desweiteren „weltweite Jahrzehnt-Künstler“ sind entscheiden im Endeffekt die Medien und die dadurch angefixte Hörerschaft.

    Ich dachte, wenigstens Du entscheidest für Dich. Jedenfalls hast Du es hier ja anschließend mitgeteilt – so wie viele andere ja auch.

    misterixAber das ist die alte Leier mit Nick Cave: nur weil er irgendwann „Kult“ wurde, muß man ihn richtig Scheisse und substanzlos finden! Kennt man, da winke ich müde ab! Ich lese schliesslich auch vorgebeteten Medienmist… – und weiß diesen zu werten!

    Ebensowenig wie Interviews von Cave lese ich andere Sachen über ihn. Ich fand ihn einfach schon Anfang der 80er in Berlin langweilig. Wie andere das sehen, ist mir ziemlich egal.

    misterixAus genau den Gründen, bzw. der Ausgangslage, die Du hier so schön hinrotzt, finde ich Nirvana und Oasis richtig Scheisse! So einfach ist das! Ganz einfach! Schön so!

    Das ist nun wirklich kein Wunder. Ich habe doch sowieso nichts anderes gemacht, als Deine eigene Ausdrucksweise auf einige von Dir genannten Gruppen anzuwenden. Das ist übrigens

    misterix… nicht auf windige Art sinnentstellend

    , sondern vielmehr im Gegenteil eine legitime und altbekannte Methode, den Kern von Argumentationen heraus zu schälen. Wenn diese sich dabei als eher absurd und unhaltbar herausstellt, ist das ein gerne hingenommener Effekt.

    Merkst Du schon was?

    --

    The only truth is music.
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 192)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.