Top 10 Bands & Künstler der Pre-Fifties

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Pre-Fifties Top 10 Bands & Künstler der Pre-Fifties

Ansicht von 14 Beiträgen - 31 bis 44 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #5019693  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Sorry, der Lemon war ein Versehen. Ansonsten hab ich ja nicht gesagt, dass Broonzy und Williamson I elektrisch gespielt haben, nur haben sie ihre große Zeit im Grunde NACH Johnson gehabt und waren da wohl auch eher der städtischen Bluesszene zuzurechnen. Wobei Broonzy auf die jungen Briten ja ganz enormen Einfluss hatte. Zum Beispiel war er das große Idol von Ray davies und noch ein paar anderen.

    Einigen wir uns so: Johnson war der Einflussreichste, was die spätere Entwicklung des Rock angeht, und er war ein Songwriter-Genie.
    Alles andere ist letztlich Geschmacksache, wobei ich gut verstehen kann, dass einem kultivierten Mitteleuropäer des dritten Jahrtausends ein urbaner Musiker wie Lonnie Johnson näher steht als ein prollig polterndes Landei vom Schlage Robert Johnson…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5019695  | PERMALINK

      muffin-man

      Registriert seit: 07.06.2007

      Beiträge: 1,332

      Die besten Musiker vor den 1950ern?

      1. Mozart
      2. Bach
      3. Vivaldi
      4. Schubert
      5. Beethoven
      6. Wagner
      7. Händel
      8. Verdi
      9. Boccherini
      10. Strauss

      --

      #5019697  | PERMALINK

      ah-um

      Registriert seit: 24.02.2006

      Beiträge: 1,398

      Der Hofacker…, dass einem kultivierten Mitteleuropäer des dritten Jahrtausends ein urbaner Musiker wie Lonnie Johnson näher steht als ein prollig polterndes Landei vom Schlage Robert Johnson…

      Dass hast du schön und pointiert formuliert. Trotzdem weiß ich nicht recht, ob ich mir diesen Schuh anziehen sollte.
      Ich bin nemlich gar net kultidingsbums! Isch bin krasser gangsta mit drei billiards im mund!

      --

      There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
      #5019699  | PERMALINK

      der-hofacker

      Registriert seit: 07.04.2005

      Beiträge: 1,588

      Ah UmDass hast du schön und pointiert formuliert. Trotzdem weiß ich nicht recht, ob ich mir diesen Schuh anziehen sollte.
      Ich bin nemlich gar net kultidingsbums! Isch bin krasser gangsta mit drei billiards im mund!

      hey, du vollkrasse typ, ey, das mitte drei kugeln hasse dir von mein lieblingspladde abgeguckt, wa!? :teufel:

      --

      #5019701  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Der Hofacker
      Einigen wir uns so: Johnson war der Einflussreichste, was die spätere Entwicklung des Rock angeht, und er war ein Songwriter-Genie.
      Alles andere ist letztlich Geschmacksache, wobei ich gut verstehen kann, dass einem kultivierten Mitteleuropäer des dritten Jahrtausends ein urbaner Musiker wie Lonnie Johnson näher steht als ein prollig polterndes Landei vom Schlage Robert Johnson…

      Dabei hat sich Robert Johnson in seinem Gitarrenspiel durchaus von Lonnie inspirieren lassen… Wie man überhaupt die Bedeutung von Lonnie Johnson für die Entwicklung der Jazz-, Blues- und Rockgitarre kaum überschätzen kann. Von ihm geht eine direkte Linie über Charlie Christian/T-Bone Walker, B.B.King hin bis in die Gegenwart.

      Aber trotzdem: An Intensität und Großartigkeit der Songs kommt er an Robert Johnson bei weitem nicht heran. Dafür schielte er viel zu sehr auf den Massengeschmack. Wobei ich eines seiner letzten Alben (ich glaub mit Otis Spann am Piano) in den 60ern in Dänemark eingespielt, total gerne und immer wieder höre.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #5019703  | PERMALINK

      staggerlee

      Registriert seit: 04.02.2007

      Beiträge: 738

      Wo wir gerade beim Thema sind: Was von Lonnie Johnson (mit halbwegs vernünftigen Preis und derzeit erhältlich) kann man empfehlen? Danke!

      --

      #5019705  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      StaggerleeWo wir gerade beim Thema sind: Was von Lonnie Johnson (mit halbwegs vernünftigen Preis und derzeit erhältlich) kann man empfehlen? Danke!

      http://www.amazon.de/Essential-Blue-Archiv-Why-Lonnie-Johnson/dp/B000RT34WK/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=music&qid=1206101011&sr=8-1
      als Einstieg glaub ich ganz ok – wie der Klang ist, kann ich nicht beurteilen.
      http://www.amazon.de/Playing-Strings-Lonnie-Johnson/dp/B0001BYLJY/ref=sr_1_42?ie=UTF8&s=music&qid=1206101220&sr=1-42 bringt auch paar von den grandiosen Gitarrenduellen mit Eddie Lang.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #5019707  | PERMALINK

      staggerlee

      Registriert seit: 04.02.2007

      Beiträge: 738

      Vielen Dank für den Hinweis- werde mich danach umschauen.

      --

      #5019709  | PERMALINK

      harry-hartmann

      Registriert seit: 13.01.2007

      Beiträge: 3,097

      Anton Karas

      Harry Lime Theme wurde 1949 veröffentlicht, obwohl es erst 1950 in den Charts stand.

      --

      Real Guitars Have Wings
      #5019711  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      1. Hank Williams
      2. Woody Guthrie
      3. Howlin Wolf
      4. Muddy Waters
      5. Frank Sinatra
      6. Robert Johnson
      7. John Jacob Niles
      8. John Lee Hooker
      9. Billie Holiday
      10. Brownie Mcghee

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #5019713  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Lester Young
      Charlie Parker
      Thelonious Monk
      Bud Powell
      Duke Ellington
      Louis Armstrong
      Jimmie Lunceford
      Count Basie
      Billie Holiday
      Lee Wiley

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #5019715  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      ich versuch’s mal ein wenig auszudifferenzieren… Blues fehlt, weil ich mich da noch kaum auskenne, dasselbe gilt eigentlich für frühen R&B, aber Leute wie Louis Jordan, Illinois Jacquet oder Eddie Vinson würden’s nicht in meine Bestenlisten schaffen (die ja eigentlich Liebstenlisten sind).

      20er:

      Louis Armstrong
      Jelly Roll Morton
      Fletcher Henderson
      Bix Beiderbecke
      New Orleans Rhythm Kings
      Fats Waller
      Sidney Bechet

      30er:

      Duke Ellington
      Count Basie
      Jimmie Lunceford
      Lee Wiley
      Bunny Berigan
      Luis Russell
      Art Tatum
      Teddy Wilson
      Billie Holiday
      Artie Shaw

      (Young führe ich in den 40ern, er ist bei Basie ja wesentlich beteiligt!)

      40er – die „Jungen“:

      Charlie Parker
      Thelonious Monk
      Bud Powell
      Dizzy Gillespie
      Lennie Tristano
      Fats Navarro
      Dexter Gordon
      Tadd Dameron
      Max Roach
      Miles Davis

      Es fehlen u.a.: Kenny Dorham, Wardell Gray, Allen Eager, Brew Moore, Serge Chaloff, Al Haig, Stan Getz, Lucky Thompson

      40er – die „Alten“:

      Duke Ellington
      Lester Young
      Eddie Condon
      Coleman Hawkins
      Artie Shaw
      Ben Webster
      Don Byas
      Nat „King“ Cole
      Eddie Condon
      Mary Lou Williams

      Eddie Condon hab ich stellvertretend für all die Condon-ites drauf – er leitete eine Reihe unglaublich schöner Sessions, die er durchaus auch musikalisch geprägt hat, aber die Highlight stammen u.a. von Pee Wee Russell, Wild Bill Davison, Joe Bushkin, Edmond Hall und vielen, vielen anderen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #5019717  | PERMALINK

      bicho

      Registriert seit: 21.12.2010

      Beiträge: 437

      Jazz:

      1. James P. Johnson
      2. Valaida Snow
      3. Mary Lou Williams
      4. Django Reinhardt
      5. Duke Ellington
      6. Art Tatum
      7. Stuff Smith
      8. Fats Waller
      9. Una Mae Carlisle
      10. Charlie Parker & Dizzy Gillespie

      Folk, Blues und Gospel

      1. Blind Willie Johnson
      2. Uncle Dave Macon
      3. Buell Kazee
      4. Richard Dyer-Bennet
      5. Blind Roosevelt Graves / Blind Mamie Forehand / Washington Phillips (Gospel)
      6. Dock Boggs
      7. Mississippi John Hurt
      8. Roy Smeck
      9. Andrew Rowan Summers
      10. Memphis Minnie

      Sonstiges:

      Pixinguinha / Jacob do Bandolim (Choro)
      Rita Abadzi / Anestis Delias (Rembetiko)
      Tanburi Cemil Bey / Udi Hrant (Turkish Classical Music)
      Noel Rosa / Dorival Caymmi (Samba)
      Rina Ketty / Lucienne Boyer (Chanson)
      Michio Miyagi (Traditional Japanese Music)
      Arsenio Rodríguez / Chano Pozo (Cuban Music)
      Yiddish Songs
      Omkarnath Thakur (Hindustani Classical Music)
      Carlos Gardel / Astor Piazzolla (Tango)
      Helen Kane (Standards / Vaudeville)
      Yma Sumac (Mambo)

      --

      #5019721  | PERMALINK

      mefir

      Registriert seit: 12.05.2008

      Beiträge: 1,471

      @abendrise:
      Hier geht es aber um die pre-fifties ;-)

      --

    Ansicht von 14 Beiträgen - 31 bis 44 (von insgesamt 44)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.