Krautrock – und die Folgen…

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Krautrock – und die Folgen…

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 136)
  • Autor
    Beiträge
  • #899991  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    die inga rumpf gehört nun wirklich nicht zum kraut.

    habe sie noch bildlich vor mir, allerdings nur im tv gesehen.
    es gab aber och einige mehr. emtidi z.b. oder (auch kein richtiges kraut, aber schön skurrill) witthüser und westrup

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #899993  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    die inga rumpf gehört nun wirklich nicht zum kraut.

    na ja, aber meines wissens wurde atlantis und frumpy von den musikzeitungen so genannt.

    edit:
    hab jetzt im netz recheriert. frumpy und atlantis wird unter krautrock verkauft. was natürlich blödsinn ist. die waren für mich eine blues-rock band aus deutschland und tangerine dream und klaus schulze hat für mich niemals rock gemacht. genauso wie popul vuh. embryo und kraan waren für mich eine deutsche jazz-rockgruppe u.u.u.

    http://www.recordpark.com/index.htm
    http://perso.wanadoo.es/bi05901/KRAUTROCK.htm

    anima wird hier auch unter krautrock angeführt :lol:

    tip einfach mal frumpy+krautrock rein, dann hast du 144 einträge.
    die brauchen immer irgendein ettiket um was zu verkaufen.

    --

    #899995  | PERMALINK

    uthi

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 148

    Wenn Blinde über Farben reden….

    Trotz max. peripherer Kenntnis des Themas. Wenn wir auf die „Folgen“ schielen, folgende These:
    Krautrock zerfällt „dogmenhistorisch“ mind. in zwei Strömungen
    a) die „Teutonenrocker“, die besonders kraftvolle, ausdauernd und vielleicht auch etwas „kantig“ ans Werk gingen (Abteilung Grobschnitt usw.)
    B) die „Elektrofraktion“, die durch besonders „angstfreien“, innovativen Umgang mit Elektonik auffiel.

    Abteilung a) bleib ohne nennenswerte „Spätfolgen“
    Abteilung B) wurde Quell der Inspiration für Synti-Popp, Techno usw.

    --

    Never a dull moment!
    #899997  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    dann musst du aber noch ein egruppe c) aufmachen.
    zu a) kann ich nichts sagen, wa rnie mein ding.
    bzgl. B) hast du recht.
    aber c) ist das problem. rockmusik ohne viel elektronik. eine gruppe wie can, oder die erste kraftwerk. das war nicht elektronisch, das war analoge handmade musik. nimm so ein tolles stück wie ruckzuck von den düsseldorfern. klasse und weltweit outstanding!
    weiß nicht, ob faust auch dazu gehören.
    oder embryo mit ihrem weltmusik-touch, als an deren vermarktung noch nicht ansatzweise zu denken war.

    --

    FAVOURITES
    #899999  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    @uthi

    würd ich dir recht geben.
    wobei abteilung b. die elektrofraktion für film und fernsehmusik oft verwendet wurde und wird, bzw. einflußreich war.

    na ja, und embryo waren so ziemlich die ersten weltmusiker, wenn man mal von george harrison absieht. aber der spielte kaum live mit anderen musikern anderer länder.

    --

    #900001  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    kaleidoscope nicht zu vergessen. und das deutlich früher.

    --

    FAVOURITES
    #900003  | PERMALINK

    uthi

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 148

    innovativen Umgang mit Elektonik

    Wenn wir bei Pos. B) nicht allein auf die „Elektronik“ abstellen, sondern – in die Tüte gesprochen – vom „angstfreien“ und innovativen Umgang mit musikalischen Konventionen, Instrumenten und insbesondere der Elekronik“ sprechen, könnten wir doch die Kurve bekommen?!

    Klar, dass sich mit sowas nicht jeder Fall erklären läßt…

    --

    Never a dull moment!
    #900005  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    könnten wir doch die Kurve bekommen?!

    Klar, dass sich mit sowas nicht jeder Fall erklären läßt…

    weiß nicht, was du damit meinst…?!

    welche kurve, welcher fall :?:

    --

    #900007  | PERMALINK

    uthi

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 148

    weiß nicht, was du damit meinst…?!

    welche kurve, welcher fall

    Schwierig.

    „Kurve“: D.H. wir könnten mit der Zweierteilung
    a) „Teutonen“
    B) „angstfreie Innvatoren“
    auch Can, Kraftwerk etc. in die Kategorie B) integrieren, wenn wir nicht primär auf „Elektronik“ als Selektionskriterium abstellen.

    „Fall“: Will sagen, es wird immer wieder eine Band geben, die nicht in dieses simple Schema passt. Ggf. Embryo. (Die hatten überigens m.E. einen guten Film über ihre „Indientour“ gedreht)

    --

    Never a dull moment!
    #900009  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    ach so, verstehe.
    aber kraftwerk und can hast du doch von anfang an in die kategorie b gesetzt…
    für was willst du die zwei unbedingt zusammentun?

    die doku mit embryo hab ich gesehen! hat mir gut gefallen.

    --

    #900011  | PERMALINK

    uthi

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 148

    aber kraftwerk und can hast du doch von anfang an in die kategorie b gesetzt…

    Ich hatte nie ein Problem damit. Otis störte sich daran, das Can und die frühen Kraftwerk nicht primär „elektronisch“ waren. Deswegen das „Ausweiten“ der Abgrenzung unter B)…

    --

    Never a dull moment!
    #900013  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    weiss auch nicht… kenne eigentlich alles von can und kraftwerk.
    natürlich war es der gesang von malcom mooney u. damo suzuki und das eigenwillige schlagzeug von jaki liebezeit, die einen großteil zum cansound beitrugen, und nicht elektronisch waren…
    aber jaki spielte wie eine maschine…vielleicht konnten sie sich keine sequenzer leisten, wer weiss…
    die stimmen wurden auch des öfteren verzerrt. bei future day zum beispiel und die orgel und gitarre erzeugte sowieso oft elektonische sounds. aber genauer betrachtet war bei monster movie wenig elektronik dabei… hmmm…

    hör mir gerade ruckzuck von kraftwerk an. na gut, da spielt einer flöte, aber alles andere ist elektronik und auch die flöte wurde elektronisch verändert/verfremdet. natürlich hatten kraftwerk viel melodien. das model summt man gleich vor sich hin, aber die haben dabei nicht ein einziges herkömmliches instrument verwendet. kraftwerk wurden durch ihre elektronik zu kraftwerk, das singen sie sogar in ihren texten: ich bin der musikant, mit taschenrechner in der hand.
    nein, nein. kraftwerk ist für mich primär elektronik + gesang u. melodie. sie waren gewissermasen die ersten synthipopper :lol:
    kraftwerk kam als erstes auf die idee, statt schlagzeug, sequenzer einzusetzen, das wie schlagzeug klang- es nachahmte. sie sind schuld an dem ganzen technopop!

    --

    #900015  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    sequenzer gab es erst später. habe kraftwerk 1970 auf der bühne gesehen mit ruckzuck. der flötensound wurde durch verzerrer oder phaser oder wie man sowas alles nennt gejagt, nix sequenzer, kein synth!

    mit dem elektronischen syn6thiezeugs haben bei uns td angefangen. danach all die schulzes, kraftwerks, neus….
    dafür hatte ich nie ein ohr.

    aber das ist alles etwas kleinkrämerisch. mir kams drauf an, auf die neuartige musiksprache der frühen kraftwerk und can hinzuweisen, die bei kraftwerk ganz natürlich in die elektronik mündete, jahre später.

    --

    FAVOURITES
    #900017  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    und bei can mehr oder weniger genauso.
    dieses gesampelte Holger Czukay-zeugs hat mir auch nie gefallen. von der musikpresse hochgelobt, von mir in den plattenschrank ins letzte eck gelegt. eine gekauft, und dann nie wieder.
    Holger Czukay war der erste sampler- der ist auch noch schuldig, an dem ganzen gesampelten zeugs heutzutage. :-x

    --

    #900019  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    @starship
    Magst du gar nichts gesampeltes?
    Wie steht’s mit Beck, Moby oder der LP „My Life In The Bush Of Ghosts“ von David Byrne und Brian Eno?

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 136)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.